Beiträge von Rotsch1975

    Hallo,


    in Spanien hab ich letzte Woche eine Yuasa mit Säure online bestellt.

    andere Länder - andere Sitten.......

    Übersetzt: "Schei** auf die EU" !

    https://www.ebay.de/itm/144968…kI%7Ctkp%3ABk9SR8CjgIX5Yg

    Hallo,


    hab letzte Woche in Spanien eine Batterie inkl. Säurekit bestellt (online). Batterie musste ich selbst füllen.

    Gibt jede Menge Angebote.

    Mal schaun wie lange noch...

    Hallo Eckart, du hast natürlich recht das dieses Fehlerbild ganz und gar nicht auf eine schwache Batterie hinweist. Darum hab ich diese auch ewig nicht getauscht. Irgendwann sprang sie dann kalt auch nicht mehr an. Und siehe da, neue Batterie rein und seitdem ist Ruhe. Spring an, kalt und warm und getauscht hab ich nur die Batterie.

    PS. Säureheber hatte ich früher auch noch die sind aber mittlerweile verloren gegangen...

    Hallo, hatte auch mal eine noname Batterie die sehr viel Wasser verbraucht hat. Die Batterie hat auch nur 2 Jahre gehalten und ich hatte damit ziemlich viel Ärger. (Motorrad wollte warm nicht anspringen). Hab eine Yuasa gekauft (hat 10€ mehr gekostet) die seid 6 Jahren funktioniert und auch keinen sonderlichen Wasserverbrauch hat. Es gibt wohl ziemliche Qualitätsunterschiede. Zum Ladegerät kann ich nichts beisteuern.

    Das hatte ich auch schon öfters mal. Bei mir hat bisher geholfen Zündung aus und warten und Neustarten. Ohne Gas.

    Manchmal hab ich auch über Nacht die Batterie abgeklemmt. Dann ging es wieder normal. Bisher vielleicht 10x passiert.


    Letztes mal im April, vor Kreisverkehr ging aus ohne Gas so dann bis nachhause gefahren. Nach stop vor der Garage und

    nach dem Türe aufmachen und Neustart ging sie dann wieder....vielleicht 2min...

    Hallo, bei mir konnte ich beobachten wenn bei Zündung die Kühltemplampe nicht kurz aufleuchtet das dann der Motor abstirbt oder schlecht läuft. Warum das vielleicht 2x im Jahr passiert hab ich bisher nicht rausgefunden. Als ich es noch nicht besser wusste habe ich dann zeitweise bei jedem Stillstand wild gestartet und so die Batterie langsam geleert. Ein einfaches kurzes stehen bleiben und Zündung aus und dann Neustarten behebt bei mir normalerweise das Problem.

    Gasgriffvoodoo hat bei mir noch nie etwas geholfen. Einfach ohne Gas starten ist wohl das Gleiche.

    Meine hat es bei 33000km erwischt. Erst paar Tropfen dann immer mehr. Vielleicht 1000km hätte aber sicher noch mehr fahren können.

    Der Dichtring war wohl noch Ok aber die Welle war eingelaufen. Wer geizig ist kann die Dichtringe wohl minimal versetzten ist aber den Aufwand

    nicht wert. Den Deckel draufmachen fand von der Arbeit am blödsten, macht keinen Spaß.

    Wapu set bei BMW hat hier ca 50€ gekostet, Die Dichtung 20€. Die WapuDichtung 8€.

    Hab ca 3h gebraucht geht aber bestimmt schneller beim nächsten mal.

    Hallo,

    ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit nicht starten. Einmal war es die Batterie, eine neue Yuasa Säurebatterie rein und

    das Problem war weg,

    Ein anderes Mal hab ich beim Blinker einbauen (Beim Ölwechsel...) einen Kurzschluss produziert, dann hat sie auch einige Tage gesponnen..

    Hatte schon alle Kabel kontrolliert ab/ angesteckt, etc..und plötzlich ging es wieder normal...kann den Fehler also nicht nachvollzieh

    Der Fehler war mit Abstand am frustrierendsten....


    Vielleicht hat mehrere Tage ohne Batterie geholfen...keine Ahnung..


    Ein anderes mal hat ich die Tankentlüftung zu, da ging sie aber einfach aus. Tankdeckel auf und sie ging wieder.

    Hallo,

    ich hatte in der Vergangenheit auch Probleme mit der Batterie. War eine billige Noname. Hat dazu noch sehr viel Wasser verbraucht.


    Hab jetzt eine Yuasa (ca 50€) gekauft und seit dem ist Ruhe. Auch kaum noch Wasserverbrauch. Wenn es kalt ist dreht der Anlasser aber auch deutlich langsamer.

    Bei Starten habe ich aber keine Probleme.

    Hallo,

    hat meine auch ab und an. Wie Eckart schon sagt wichtig Zündung aus/an auch wenn es mal stressig ist wenn man die grüne Ampel blockiert.

    Ansonsten den Tipp mit der Batterie kann ich auch bestätigen. Meine ist z.B mit schlechter Batterie warm nicht gut angesprungen.


    Jetzt mit neuer Batterie ist Ruhe, aber das monatliche Ausgehen kommt immer noch mal vor ist aber zu selten um wild Teile zu tauschen.


    Ich würde an deiner Stelle auch erstmal weiterfahren.


    Chris

    Hab ich auch alle paar Monate mal..das letzte mal so wie du immer per Hand den Leerlauf halten. sehr nervig.

    Wie Eckart schon sagt war es bei mir auch mit Zündung aus/an wieder ok. Allerdings hab ich wie du immer die

    Gefahr das nach Absterben nicht mehr gescheit anspringt...deshalb hab ich erst zuhause probiert.

    Hallo,

    ich hab ähnliche Probleme. Bei mir vor allem nach ca 5min Fahrt abstellen und dann nach 2min wieder starten wollen.

    Muss dann ca 5-10min warten und es geht wieder.

    Ist bei mir wohl der Dekohebel oder Ventile oder eine Kombination.


    Allerdings wenn die Batterie geladen ist ist alles normal.

    Hab bisher noch nichts gemacht werde sobald ich dazukomme mal die Batterie tauschen und weiterschauen

    Hallo,


    ich hab meinen Kühler mal löten lassen. Hält bis heute und war doch um einiges günstiger (30€) als ein neuer.War aber an den Kühlrippen ein kleines Loch, jenach dem wo deiner durch ist auch eine Möglichkeit und schnell erledigt.

    Also, Ladespannung passt. 13,9 - 14,3 je nach Drehzahl. Problem seit Batterie geladen nicht mehr aufgetreten.

    Werde mir wenn es mir mal langweilig ist die Ventile und den Dekohebel anschauen ggf austauschen.


    Fahr jetzt aber erstmal weiter...


    Danke an alle für die Tipps!

    Hallo,


    hab die Spannung nur im Leerlauf gemessen mit verschiedenen Verbrauchern. War so bei 14,5V.

    Werde das nochmal nachmessen bei verschiedenen Drehzahlen.


    Im Jahr fahr ich nicht mehr als 5.000km. Ist also schon etwas viel Wasser.Ob es jetzt genau 2cm sind kann ich nicht genau sagen,

    kann auch etwas weniger sein.

    Also geladen wird die Batterie, hab ich mit dem Multimeter und Stromzange gemessen.

    Einzig wie auch andere schon beobachtet haben, braucht die Batterie recht viel Wasser. Alle 3-4 Monate prüfe ich und muss

    dann normal ca. 2cm nachfüllen (und das hab ich vor dem Problem gemacht...damit wird die Batterie ja erstmal

    schwächer).

    Keine Ahnung, wäre aber nicht das erste seltsame Problem was ich gehabt habe. Scheinbar will mein Steuergerät alle

    halbe Jahre von der Batterie abgeklemmt werden zum "reset".

    Da das Problem wenn man es kennt (sollte es der Dekohebel sein) durch 5min warten gelöst ist, ist es zwar nervig aber

    ich kann mir mit dem reparieren Zeit lassen. Batterie tausche ich vorher noch.


    Die 6km sind 50/50 Landstraße/Dorf mit paar Ampeln aber man kommt recht zügig voran. Heizgriffe sind hier im Winter angenehm im Sommer aber immer abgeschaltet...Tendenziell hab ich aber das Gefühl das die Batterie, sollte ich nicht zwischendurch mal länger fahren eher schwächer wird.


    Falls ich was neues rausfinde gebe ich wieder Rückmeldung


    Chris

    Hallo,


    Batterie ist neu geladen..

    hab Heute versucht den Fehler zu reproduzieren. Nach der Heimfahrt im Abstand von 3min immer wieder ein Startversuch.

    Hab bis zu 12 min gewartet und sie hat jedes mal perfekt gestartet. Der Anlasser dreht gut durch.


    Wenn das so eine Zeit hält ist es wohl doch eher die Batterie (ca. 4 Jahre alt).

    Hallo,


    danke erstmal der vielen Infos. Batterie ist frisch geladen, rein gefühlsmäßig dreht der Anlasser jetzt

    deutlich schneller. Ist bei frisch geladen aber nichts neues. Batterie ist ca 3 Jahre alt.

    Jetzt beobachte ich mal weiter aber es klingt im Prinzip genauso wie in der SI. Einzig seltsam das der Fehler erst seit ca 1-2Monaten

    auftritt.


    Ventilspiel wurde noch nie geprüft (27.000km) müsste ich eh mal prüfen.

    Hallo,


    also Gestern von der Arbeit (dort sofort angesprungen) zur Tankstelle. ca 6km Landstraße und Dorf. Abgestellt, getankt und versucht anzulassen.

    Anlasser dreht merklich langsamer (so als wäre die Batterie schwach. 3x probiert (Komplett aus -> Zündung an -> warten bis Warnlichter im Display aus -> Startet nicht). Dann weil eh der Supermarkt daneben abgestellt und zum einkaufen. ca 15min. Helm auf -> anlassen -> springt sofort an.

    Dann nachhause ca 3km Stadt und in Garage 3x aus/an und klar springt sofort an...als wäre nichts gewesen.

    Dieses Fahrprofil mach ich öfters, es springt aber in 8/10 Fällen normal an.


    Motor kalt -> Spring immer sofort an

    Hat 2 Zündkerzen (ca 10.000km)

    Luftfilter auch ca 10.000km


    Was würde ich denn mit Zündkerzenstecker ab prüfen?


    Werde mir jetzt mal ein Multimeter in die Box legen und evtl. den Temperatursensor messen. (wäre aber auch seltsam wenn der sich nach 5-15min wieder selbst heilt.).


    Klingt alles eher nach dem Dekompresionsding..


    Bevor ich aber irgendetwas zerlege lade ich erstmal die Batterie und steck diese mal über Nacht ab.