Beiträge von jonobi93

    Die Technik mit dem leichten Andrücken vor dem Kupplung ziehen kann ich nur bestätigen

    Es ist auch hilfreich vorausschauend zu schalten (An der Ampel nicht in den Leerlauf sondern von 2 direkt in 1 sonst kann es vorkommen dass der erste Gang beim anfahren rausspringt und man ungewollt eine Stunteinlage auf der Kreuzung hinlegt)


    Es soll auch leute geben die damit ganz ohne zu kuppeln fahren (können)

    Kupplung kann man ganz gut testen wenn man stehend im ersten Gang bei gezogener Kupplung den Motor laufen lässt und dann die Maschine vor und zurück schiebt

    Geht es vorwärts wesentlich leichter als rückwärts muss das Kupplungsspiel neu justiert werden (Prinzip ist gleich wie die Bremse an einem Fahrrad)

    Beim abnehmen des Tankrings darauf achten dass die Schrauben nicht in den Tank fallen:eekout:

    der Tankring ist nur mit 4 Schrauben wirklich am Tank festgemacht (3 oben und eine unter dem Tankdeckel) der Rest ist nur zierde :rofl1:

    Kleines Zwischenupdate


    Motor läuft wieder mit repariertem Kettenspanner so wie ichs vom letzten Mal gewohnt war :angel1:
    Aber röchelgeräusche vom Ausgleichsbehälter und immer noch leichte Inkontinenzen

    Hi Ludger


    bin schon immer mal wieder am durchstöbern deines Ebay angebots :bangin:
    Ich mach mich nacher mal dran das Ölleck ausfindig zu machen und dann gibts ne Sammelbestellung bei dir :clap1:
    P.S. geht das auch über PN oder muss ich das Zeug bei ebay bestellen? Zwecks Auktionskosten usw:eekout:

    Edit


    hab das ding mal auseinandergenommen etwas mit diversen materialabtragenden Werkzeugen bearbeitet


    eingebaut paar mal durchgedreht und schwups spannts wieder richtig


    Jetzt bleibt nur noch das Problem des Öllecks :cool:
    Habe die Wahl zwischen
    - Zylinderfußdichtung
    -Ölschlauch
    -Öldruckschalter

    Lange nichts mehr von mir hören lassen :victory:
    Vorneweg der Kolben wars nicht ich tippe inzwischen auf etwas undichte Ventile und falschens Ventilspiel - seis drum ist inzwischen unter anderem gemacht :bangin:


    Dafür habe ich jetzt ein neues Problem
    Als ich die Maschine letzte Woche starten wollte erstmal ein unendliches orgeln bis sie irgendwann scheppernd zum Leben erwachte.
    Von Laufkultur o.ä. will ich hier nicht mehr sprechen :rofl:
    ich glaube inzwischen die Quelle des Übels ausgemacht zu haben -> Steuerkettenspanner
    der innere Ring scheint im äusseren Festzustecken


    Also ab in die Werkstatt mit diversen Mitteln den inneren Ring rausgezogen und wieder eingesetzt -> Kette spannt wieder wie sie soll



    So und jetzt kommt das lustige an der Geschichte:


    aus diversen Erfahrungen habe ich den Motor erstmal nur trocken 2-3 mal durchgedreht.
    nach der ersten Umdrehung hat sich die Kette fast zwischen Kettenrad und Bügel verhakt
    Also Kettenspanner wieder raus und siehe da er ist wieder genauso zusammengeschoben wie zu dem Zeitpunkt wie ich ihn das erste mal rausgeholt hab


    Jetzt die Frage:
    liegts am Kettenspanner selbst?
    Oder gibt es da noch andere Fehlerquellen die evtl. dazu führen dass der Spanner zu stark zusammengepresst wird?


    Bevor ich den Spanner wieder eingesetzt hab wurde er im Schraubstock bis auf Block komprimiert um sowas auszuschließen :crying:

    Fangen wir mal bei den leichten Sachen an:


    Kerzenbild?



    rehbraun, ölig, schwarz, hellbraun etc?


    Chokeeinstellung/ Chokemutter am Vergaser


    Auch immer wieder gerne genommen der Laderegler :eekout:


    Und last but not least wie schauts mit zusätzlichen Benzinfiltern zwischen Tank und Vergaserbatterie aus? Ist ja bekanntlich ein Streitthema aber nicht dass nacher jemand sagt ich hätt nicht drauf hingewiesen :bangin:


    Ist der Fehler reproduzierbar?

    Oh man die Intermot ist bis jetzt echt ernüchternd


    BMW baut ihre "Heritage" Linie weiter aus / aktualisiert die S reihe


    Yamaha bring ausser der Tracer gar nichts im Enduro/Tourersegment


    KTM bietet ein neues Basismodell mit 125 PS (Echt jetzt) an immerhin 21/18 Zoll


    einziger Lichtblick ist bis jetzt Suzuki die die V Strom aufmöbeln (Goldeloxalspeichenfelgen :wub1: )


    Hoffen auf Honda (in 5min)