Beiträge von Alpen-Wolf

    Mit 10W machst Du nichts verkehrt.

    Als Reparaturbuch reicht m.E. Das Originale von BMW. Das gibt es entweder als .pdf im Netz, allerdings nur für die alten R13- Modelle.

    Alternativ eine Service-CD für ein beliebiges BMW-Modell. Das sind alle Daten für sämtliche BMW-Modelle darauf. Bei EBay wird sowas aus Spanien (deutschsprachig) z.B. für die F800GS Adv angeboten für 16€...

    In der geschlossenen Facebook- Gruppe BMW GS Deutschland hat ein Mitglied gerade seinen ersten Fahrbericht gepostet:

    „Moin,
    die ersten 1000km sind fast geschafft und Morgen geht's zur ersten Inspektion.
    Ich darf gleich sagen das ich sehr zufrieden bin und die F850GS immer wieder kaufen würde. Das fahren auf der Straße ist im Vergleich zur 800 deutlich besser und im Gelände würde ich sie gleichwertig einschätzen. Da ich zu 80% auf Landstraßen unterwegs bin ist es für mich einfach genial.
    Ich hätte mich über ein verstellbares Windschilld gefreut aber auch so sind schnelle Fahrten gut zu meistern. Das LED Licht ist super und die vielen Helferlein machen Spaß und zeigen Wirkung.
    Also ja die F850GS ist richtig geil und ihr Geld wert. (auch mit Teilen aus China 1f601.png?)„


    Es gibt noch Bilder dazu, ich weiß jedoch nicht, wie ich die hier verlinken könnte...

    Bei einer geschlossenen Kette muß die Schwinge raus. Das ist jedoch kein Hexenwerk und sollte mit ein wenig Schraubererfahrung von jedem zu bewältigen sein.

    Der Vorteil ist, dass Du gleich die Lager der Schwinge und die Aufhängung des Federbeins kontrollieren, reinigen und nachlegten kannst...

    Ein Rad zentrieren hat 2 Aspekte:

    Das Erste ist, dass das Rad seitlich gerade läuft,

    das Zweite, dass die Nabe genau mittig in der Felge sitzt, quasi als Zentrum.

    Wenn unkontrolliert an den Speichen gedreht wird, zieht man ganz schnell einen Höhenschlag rein.

    Um das ordentlich zu machen, bedarf es eines Zentrierständers, an dem mittels Messuhr die Höhe und die Seite justiert wird. Wenn dabei die Speichenspannung nicht stimmt, sind Speichenbrüche vorprogrammiert, was dann noch ein dritter Aspekt ist.

    Ich persönlich mache das nicht mal beim Fahrrad, geschweige denn beim Motorrad...

    Wenn sich die Schlösser drehen lassen, brauchst Du noch eine Büroklammer, um das Sicherungsblättchen (das Letzte in der Reihe) reinzudrücken. Dazu sollte im Schließzylinder ein Loch sein, wenn ich mich richtig erinnere. Beim Topcase war das sehr fummlich, so dass ich einen kleinen Spiegel zu Hilfe genommen hebe, um zu erkennen was ich mache...

    Gestern Abend hatte ich Gelegenheit, den neuen Scheinwerfer zu testen.

    Subjektiv macht er ein deutlich helleres Licht, was schon durch die kaltweiße Lichtfarbe begründet ist.

    Beim Ablendlicht fällt auf, dass es keine definierte Lichtkante gibt, was wir von herkömmlichen Scheinwerfern kennen. Auch gibt es keinen Kegel nach rechts oben. Es verschwimmt eher in der Ferne. Direkt vor‘m Motorrad empfinde ich es als sehr angenehm hell.

    Das Fernlicht ist super! Hier wird die Fahrbahn genial ausgeleuchtet.

    Ich habe versucht, es in Bildern festzuhalten, m.E. kommt es jedoch nicht sehr gut rüber.


    Vom Versender hatte ich mir noch das Zertifikat zusenden lassen. Damit bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite...

    E8C4CFED-A371-48AE-AC71-D03491EEC9AB.jpeg71AB8EFF-5001-4FB2-9A5C-61951A12068B.jpeg03E26EE0-B596-4B11-BCCA-505FE4422A50.jpeg


    1. Fernlicht
    2. Abblendlicht
    3. Standlicht

    Gekauft habe ich den Scheinwerfer über AliExpress bei Factory Motorcycle Lighting Store. Der Versand hat ca. 3 Wochen gedauert, das Paket kam gut verpackt mit DHL.

    Über die Erfahrungen in Dunkelheit werde ich noch berichten...

    Nach längerer Suche habe ich einen Voll-LED-Scheinwerfer für die 800er GS gefunden, der auch ein E-Kennzeichen auf der Scheibe hat.

    Am Wochenende ist er endlich bei mir angekommen. Der Einbau hat inclusive Werkzeugsuche und wieder Wegräumen 20min gedauert, wobei das Steckerlösen dabei noch am Aufwändigsten war! Es ist wirklich eine plug&play - Lösung. Dranstecken und alles funktioniert.

    Wie hell er tatsächlich ist, muss ich demnächst noch ausprobieren... :victory:


    227AC20A-5FDF-47FE-AB04-9EB1651A5421.jpeg


    1DE28FE0-EA22-45F2-8B9A-3F74A321E3F1.jpeg

    Sehr schön beschrieben! Man könnte meinen, Du arbeitest in der Qualitätssicherung!