Beiträge von gleching

    Hallo zusammen...
    war lange ruhig um mich und auch die F hatte wohl (zu) lange Ruhe...
    nun hab ich ein problem... hab das kleine original Topcase drauf und es lässt sich nicht aufschliessen...
    Hoffentlich hat jemand eine Idee:confused:
    lg aus der "neuen" Heimat Nordhessen
    Uwe

    Sprüh mal WD-40 auf´s Scharnier und ins Schloss warte 1/4 Stunde. Falls das nicht hilft: Hol die Flex aus dem Keller! 🤭

    Wie gesagt: Die Ursache dafür kann nur ein gebrochenes Hinterradlager sein. Sie schief kann man keine Kette spannen.

    Diese Bilder kommen mir sehr bekannt vor!

    Die Lösung dafür lautet "gebrochenes Hinterradlager". Ist mir im Juni bei meiner DAKAR (Bj. 2001) auch passiert (bei 100 km/h). Ist ein wahnsinnigig "tolles" Erlebnis, wenn während der Fahrt die Speichen auf einmal in den Bremssattelträger geraten.

    Na ja, zum Glück habe ich einen ADAC-Schutzbrief. Nach 2 1/2 Stunden Wartezeit hat der ADAC mich und und mein Mopped aufgesammelt und wieder heimgebracht.

    Habe die Fragmente vom gebrochenen Lager-Innenring den BMW-Leuten am Frankfurter Ring in München auf die Theke gelegt und deren Kommentar war nur "Jo mei, des ham wir noch nie ghabt."


    Gruß Guido :wave:

    Tröstet Euch: Dieses Phänomen scheint bei der R13 bzw. E650G-Serie ganz normal zu sein.

    Und die Lösung "Zündung aus, Zündung ein, Gasgriff ganz aufdrehen (ohne Betätigung des Anlassers!), Zündung aus, Zündung ein" funktioniert immer. Meine DAKAR zickt auch manchmal rum und ich muss ihr dann wieder Manieren (im Leerlauf) beibringen. :bangin:


    Gruß Guido :wave:

    Hi Mandellofan,


    Tipp: Sag Beate mal, dass sie beim Fahren nicht ständig auf die Hinterradbremse steigen soll. Falls sie nicht auf Dich hören will: Bau ihr ´nen Feuerlöscher ans Mopped. :blink:;):eekout:


    Gruß Guido :wave:

    Und da frage ich mich schon, was denn der TUeV dazu sagen wird. Hat jemand mit sowas Erfahrung?


    Gruß,

    Ekki aus Herxheim

    Hi Ekki,

    warum machst Du Dir überhaupt Gedanken darüber, was der TÜV zur Antenne sagt?

    Gibt doch eine ganz einfache Lösung: Zum TÜV-Termin Topcase runter und danach wieder drauf und gut ist.

    Merke: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Gilt auch für den Onkel vom TÜV. :giggle:


    Gruß Guido

    Mein Beitrag zur allgemeinen Verwirrung: Meine F650GS DAKAR (EZ 05/2001) hat kein ABS.

    Trotzdem wurde bei meiner an der Hinterradschwinge ein ABS-Sensor installiert. Offensichtlich haben die damals bei BMW nicht so auf den Cent geschaut, was unsinnige Einbauten betrifft. :g:


    Gruß Guido :wave:

    Habe seit Oktober 2016 ebenfalls den K60 Scout drauf und kann ihn nur empfehlen. Läuft aufgrund der recht groben Stollen natürlich etwas rubbeliger als z.B. der Michelin Sirac, hat dafür aber auf Schotter einen wesentlich besseren Grip als der Franzose. Der Scout hat außerdem den Vorteil, dass man ihn auch im Winter ohne Einschränkungen fahren darf: ist ja ein M+S- Reifen. :giggle:

    Apropos M+S: Wer im Winter auch bei Minus-Temperaturen fahren will (es soll ja solche Harten geben), ist vielleicht mit dem K60 M+S Silica besser bedient: gleiches Profil wie der Scout, aber eine wesentlich weichere Gummimischung. Hat natürlich den Nachteil, dass er in der warmen Jahreszeit schneller runterrubbelt als der K60 Scout. Ich persönlich würde die Finger vom Silica lassen (es sei denn, man hat einen Dukatenesel oder ´ne reiche Tante in Amerika). :crying:


    Gruß Guido :wave:

    @ Steffen

    Was Du mir wünschst, ist mir vollkommen Wurscht.


    @ Jürgen

    Für mich ist das Thema jetzt auch vollkommen erledigt: Ich habe Nullkommanull Ambititionen, meine Freizeit mit Leuten zu verbringen, die ihre permanente Verletzung der Straßenverkehrsordnung (deutliche Geschwindigkeitsüberschreitung beim Motorradfahren) auch noch filmen und anschließend ins Internet (bei Youtube) stellen, zu verbringen. Und mit Leuten, die so etwas für normal halten und Kritik daran (von mir per Kommentar bei Youtube) als Diffamierung ansehen (siehe den Beitrag von Steffen (alias "Alpen-Wolf") vom 7. April oben), will ich schon gar nichts zu tun haben. Kritikfähigkeit ist halt nicht jedermanns Stärke. Deshalb der von mir verwendete Begriff "Mimose".

    Übrigens: Danke, dass Du der geneigten Leserschaft die Bedeutung von "grenzdebil" erläutert hast.


    Gruß Guido

    Moin Guido, nachdem Du letztes Jahr via YouTube-Kommentar unseren besten Tour-Guide als Raser diffamiert hast, nehme ich hiermit Abstand davon, mit Dir zusammen eine Tour zu fahren.

    Tut mir leid...

    Gruß Steffen

    Hallo Steffen,

    1.) Ich habe niemanden diffamiert. Wenn sich jemand damit brüstet, mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Gegend zu brettern und das auch noch bei Youtube einstellt, finde ich das weder besonders lustig noch besonders intelligent. Wenn Du mit irgdendwelchen Youtube-Kommentaren von mir Schwierigkeiten hast, ist das ausschließlich Dein Problem.

    2.) Auf solche Mimosen wie Dich kann ich, was meine Freizeitgestaltung betrifft, gerne verzichten. Auch ich lege keinen Wert (mehr) darauf, mit Dir und irgendwelchen anderen Rasern oder grenzdebilen Mimosen durch die Gegend zu brettern.

    3.) Wegen mir braucht Dir überhaupt nichts Leid zu tun: Fasse Dich einfach an Deine eigene Nase!

    bei uns in berlin habe ich wegen einem anderen motorrad mal einen dekra mitarbeiter zu dem thema angerufen. der sagte mir, dass er übersetzungsänderungen, bei denen die übersetzung bis zu 8% verändert werden würde, abnehmen würde. also würde ich mit tools wie geardata mal ausrechnen was dein vorhaben bewirkt und mal bei deinem regionalen tüv/dekra mann nachfragen.


    wenn er nein sagt, würde ich das auch auf jeden fall lassen. ohne betriebserlaubnis rumfahren ist solange lustig, bis du mal einen unfall baust...

    Um die Änderung des Untersetzungsverhältnisses auszurechnen, braucht man kein besonderes Berechnungsprogramm (z.B. Geardata).

    Ganz einfache Rechnung: 16 Zähne = 100 %

    Ergo ergibt sich die Änderung des Untersetzungsverhältnisses wie folgt: 1- (15/16) = 1- 0,9375 = 0,0625 (also 6,25 %).


    Wenn der Dekra-Mensch Recht hat (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), dürfte einer Untersetzungsänderung von 6,25 %, was die Betriebserlaubnis betrifft, nichts entgegen stehen. :victory:


    Gruß Guido :wave:

    Wo steht denn in der StVZO, dass man durch eine Änderung der Übersetzung (z.B. durch Austausch des Original-Ritzels gegen eines mit mehr oder mit weniger Zähnen) die Zulassung (Betriebserlaubnis) verliert?

    Wäre mir neu!


    Gruß Guido :wave:

    Ist bei meiner DAKAR auch schon passiert, dass der Regler abgeraucht ist (die stammt noch aus der Serie, wo der Regler unter der Tankattrappe verbaut wurde und somit nicht im Fahrtwind lag).

    Schau mal in der Bucht rein: dort werden solche Dinger regelmäßig gebraucht angeboten. Aber Obacht: es gibt die mit 2 unterschiedlichen Steckersystemen. Das Innenleben der beiden Varianten ist aber dasselbe. D.h., notfalls Kabel durchzwicken und alten Stecker (falls i.O.) an den "neuen" Regler anlöten (Schrumpfschlauch nicht vergessen!). Ist max. ´ne Stunde Arbeit.

    Viel Erfolg!

    Gruß Guido :wave:

    Davon abgesehen produzieren Kraftwerke keine 380 kV sondern der Strom der im Kraftwerk produziert wird, wird mittels Transformern auf 380 kV umgespannt. Also das kommt drauf an wo man die Grenze des Kraftwerks zieht aber der generator produziert keine 380 kV

    Da haste natürlich auch wieder Recht! :g:


    Also wenn man schon blöd klugscheissen will dann bitte aber auch Richtig.
    Korrekt sind es bei Normalbedingungen 230 V (±10%) und 50 Hz gemäss DIN EN 60038 CENELEC-Normspannungen (IEC 60038:2009, modifiziert) und Vetrag mit Energielieferanten und auch nur dann wenn alle Sicherung und Fehlerstromschutzschalter in Ordnung sind.

    1:0 für Dich! :victory:

    Ich habe mir eine GS Dakar Baujahr 2004 als Zweitmotorrad gekauft nun meine Frage bei meiner großen 1200er kann ich über die Bordsteckdose die Batterie laden funktioniert das bei der Dakar genauso Ladegerät einstecken und fertig leider habe ich für das Motorrad keine Gebrauchsanleitung bekommen deswegen stelle ich die Frage hier habe auch schon gesucht aber nichts konkretes gefunden bzw nur dass man andere Geräte zum Laden navi oder ähnliches anschließen kann das heißt es kommt Strom raus aber geht auch Strom rein über ein Ladegerät :g: ??

    Drum heißts ja auch Ladegerät. :thumbup:
    Funktioniert aber nur, wenn Du den Netzstecker vom Ladegerät in eine Steckdose reinsteckst. Und da kommt nur dann Strom (exakt: Wechselspannung mit 230 V und 50 Hz) raus, wenn Dein Haus ans öffentliche Stromnetz angeschlossen ist. Und das wiederum funktioniert nur, wenn die Kraftwerke Strom produzieren (üblicherweise 3-Phasen-Wechselspannung mit ca. 380 kV). Und die Kraftwerke funktionieren nur, wenn da irgendeine Energie reinkommt (Kohle, Gas, Uran, Wind, Wasser).
    So, und wenn jetzt keine Unterbrechung in dieser Kette ist, dürfte Deine Moppedbatterie irgendwann wieder voll geladen sein. :thumbup: Vorausgesetzt natürlich, Du verwechselst nicht das Plus- und das Minuskabel am Ladegerät. :confused: :g: :crying: :eekout:
    Aber ich denke, das wirst Du schon hinkriegen. :rolleyes:


    Gruß Guido :wave: