Beiträge von Franz G.

    Es wurde angeregt bei Ausfahrten statt nur stumpfsinnig durch Brandenburg zu fahren künfig etwas Programm zu integrieren. Das kann am kommenden Sontag am Tag des offenen Denkmals (TdoD) gelingen. Ziel ist der Gefechtsstand der 41. Fla-Raketenbrigade der ehemaligen NVA, Bunker Ladeburg in der Nähe von Bernau. Ich werde versuchen, uns morgen zur Führung um 13:00 anzumelden. Abfahrt ist um 10:00 Uhr an der Agip-Tankstelle in Stolpe an der A111 kurz hinter der Stadtgrenze.

    Wer fährt mit?


    1. Franz

    2.

    3,

    4.

    Ich fand f800riders.org gut. Da war auch irgendwo die Diagnose zum hitzeempfindlichen Zündschalter. Die Schalter sind natürlich nicht immer hitzeempfindlich, aber wenn eins zum anderen kommt, hat man das Problem wie bei mir.

    Das Video zur Reparatur findet man bei youtube unter den Stichworten "BMW 1200GS ignition".


    Franz

    Ja, auch unsere Mopeds leiden unter der Hitze. An meiner F800GS trat seit einiger Zeit das Phänomen auf, dass beim Drehen des Zündschlüsssel alles tot blieb, kein Lämpchen, kein Mucksen, nichts. Ein paar mal Schlüssel raus und wieder rein und irgendwann konnte ich starten. Dann, bei Hitze auf der Autobahn, ging der Motor ein paar mal aus, konnte aber dann nach dem Ausrollen wieder gestartet werden. In den letzten Tagen hatte sich das Problem verschärft. Bei Recherchieren in deutsch- und englischsprachigen Foren kristallierte sich heraus, dass die Ursache der Zündschalter unterhalb des Zündschlosses sein musste. Insbesondere Fahrer aus den wärmeren US-Staaten berichteten darüber. Einen Kühlakku aufs Zündschloß legen, soll Abhilfe schaffen. Funktioniert, kann ich bestätigen. Ich habe heute aber dennoch den Zündschalter getauscht, kostet 78,93. Jetzt geht das Starten auch bei Temperaturen über 30° wieder.

    Noch mal ein Wort zu den englischsprachigen Foren. Die sind wirklich gut. Wahrscheinlich gibt es auch mehr englischsprachige BMW-Fahrer. Zur Reparatur vom Zündschalter, Ringantenne usw findet man auch auch gute Youtube-Videos, wenn man die englischen Begriffe eingibt (z.B. ignition switch f800).

    Jetzt steht dem Karpaten-Ausflug nichts mehr im Wege. https://fgsimon.jimdo.com/blog



    Gruß, Franz

    Ich werde auch kommen.

    1. Pechvogel

    2. Endurist

    3. Skirob ( Gast aus dem F 800 Forum )

    4. Babsi

    5. Paradero

    6. Gironymo

    7. Dieterreh

    8. Eckart

    9. Mefi

    10. mchlecho (nach langer Abstinenz hoffe ich pünktlich aus dem Büro zu kommen :))

    11. Dakar-gang

    12. Bummelpaule

    13. Franz

    14.

    Eckart, genau das Gleiche hatte ich neulich auch an meiner 800er. Kein Leerlauf, wenn man kein Gas gibt, geht sie aus. Ich habe dann die Stellschraube am Gasdrehgriff rausgedreht bis ca 1000 Umin und kam dann wenigstens zur Arbeit. Ich habe dann den Fehler in Foren gesucht (kommt häufig und tw penetrant vor) und fand den Tipp, dass der Gaszug unbedingt Spiel braucht, damit das Moped den Leerlauf regeln kann. Evt gab es kein Spiel als der Fehler auftrat. Ich habe dann die Einstellschraube wieder reingedreht und alles war wieder i.O.


    Mysteriös.

    Franz

    Also der TÜV in der Alboinstrasse ist bei mir auch unten durch, als die mir vor einigen Jahren den Umbau auf 1000 ccm bei meiner 2-Ventiler nicht eingetragen wollten. Ich bin damals ein paar km weiter zur DEKRA in der Ullsteinstrasse gefahren. Da fahre ich auch heute immer noch hin. In den ungeraden Jahren 5mal. Die online vereinbarten Termine werden dort fast minutengenau eingehalten.

    Franz

    Ich habe diese neue "Form" kurviger.de mal getetest. Für meine Bedürfnisse taugt es nichts. Was sind meine Bedürnisse? Ich gebe Start- und Zielpunkt ein, die App ermittelt den schnellsten Weg dazwischen, meist mit Autobahn. Durch Einfügen weiterer Punkte mache ich die Tour motorradtauglich. Irgendwie funktioniert bei kurviger.de der Button Schnellste Route nicht. Ich habe mich jetzt doch mit dem Google Produkt Mymaps arrangiert. Da gebe Start- und Zielpunkt ein, kann weitere Wegepunkte dazwischen setzen und am Ende exportieren. Zwar nur in das kml-Format von Google, aber es gibt ja den ITN Converter, auch für unterwegs, also z.B. zur Verwendung auf USB-Stick. Die Anzahl der Wegepunkte ist leider auch begrenzt (10). Aber so bin ich in der Lage an einem beliebigen Computer in einer Hotel-Lobby meine Touren zu planen und aufs Handy (Sygic-App) oder ins Garmin zu übertragen.


    Franz

    Ich habe auch gestern feststellen müssen, dass Motoplaner seinen Betrieb einstellen wird als ich die Pfingstsonntag-Tour von unserem Stammtisch geplant habe.

    Tour nach Lebus F650 B-Bbg

    Ich benutze diese Plattform seit vielen Jahren, zuhause wie im Ausland. Da geht man einfach mit seinem Navi in die Hotel-Lobby, ruft Motoplaner.de auf, klickt ein bisschen rum und speichert die Tour für den nächsten Tag ab. Kein Basecamp, keine Zusatzsoftware, einfach so.

    So wollte ich es eigentlich auch im August bei der SO-Europa-Karparten-Tour machen. Jetzt muss ich mich erst einmal nach was anderem umschauen. Dem Motoplaner-Betreiber gebührt mein Dank. Ich kenne ihn ja nicht persönlich. Aber dem würde ich gerne mal ein paar Hundert Kilometer mit dem Motorrad hinterher fahren. Ich bin überzeugt, Touren mit ihm machen Spaß.


    Franz, jetzt etwas ratlos