Beiträge von iceland

    Hallo Petra,


    der Lufttemperatursensor könnte es evtl. auch sein. Geht einfach zu prüfen, wenn ein einfaches Multimeter vorhanden ist.

    Widerstandstabelle siehe Beitrag#4 Widerstandswerte Luftmassenmesser bzw. Temperaturfühler


    Grüße

    Dietmar

    Hallo zusammen,


    nachdem ich bei der Suche keinen wirklich passendes Thema gefunden habe, stelle ich mein Problem ein, damit andere mit ähnlichen Symtomen einen evtl. Lösungansatz haben.

    Anscheinend hat sich mein Luftemperatursensor schleichend veabschiedet hat.

    Angefangen hat es im Nachhinein mit mit unwilliger Gasannahme aus niedigeren Drehzahlen, z.B. aus Kehren heraus. Danach wurde es nach Kaltstarts etwas ruppiger/ruckeliger bei der Gasannahme, was dann soweit ging, dass man es schon fast mit "Rodeoreiten" beschreiben kann.

    Bei Betriebstemperatur war alles wieder soweit i.O., so dass ich auf Verdacht (bei dem Alter auch kein Fehler) die Zündspule und das Zündkabel erneuert habe.

    Erst nach dem Tausch des Sensors war der Fehler behoben und ich erstaunt, wie ruckfrei sie wieder aus dem Keller dreht.

    Den Sensor bekommt man übringens auch in jeden BMW-Autohaus.

    Hoffe es hilft manchen weiter - mir geholfen hat die Tabelle der Widerstandswerte des Lufttemperatursensors, welche mit den neuen Sensor identisch war.


    Grüße

    Iceland

    Hallo,




    bei der "Anlage" ändert sich nicht nur die Größe der Raste, sondern auch deren Position.


    Durch die nach hinten verschobene Fussrastenposition steht sichs, meiner Erfahrung nach, leichter auf, da die Raste nun unter dem Gesäss ist. :thumbsup2:




    Grüße


    Dietmar

    Hallo Benni,


    ich fahre selbst ein Wilbers auf meiner Dakar. Nachdem in Island der Dämpfer undicht wurde, habe ich ihn mit einen Ausgleichsbehälter aufrüsten lassen und seitdem macht er keine Probleme mehr . Der Service war bisher immer gut und schnell.
    Allerdings fahre ich vorne 28cm (WP USD) und hinten 26 cm (Wilbers) Federweg.
    Grüße
    Dietmar

    Hallo Karsten,


    die Gabelbrücke wird vermutlich von TT selbstgefertigt. Seriennummer gibt`s als Aufkleber für die TÜV-Abnahme mitgeliefert. Die war damals, in Verbindung mit der Eintragung des hinteren Federbeins, beim GTÜ kein Problem (Prüfer fährt selbst Mopped).
    Mittlerweile darf, laut dem GTÜ-Prüfer, nur noch der TÜV solche Abnahmen machen und dann kommt es auf den Prüfer an (voher !! den Umbau absprechen).
    Grüße
    Dietmar

    Hallo Karsten,


    ich habe an meiner Dakar die TT-Gabel verbaut (2002/03). Gabelbrücken sind von TT, Stand- bzw. Tauchrohre sind von WP und wurden an den KTMs verbaut. Beachten solltest Du noch, dass die Fahrwerksgeometrie sich nicht zu sehr ändert.
    Das Federbein hat bei mir hinten gute 26 cm Federweg (mehr geht laut Wilbers nicht), die Gabel hat 28cm Federweg (die Holme habe ich in der Brücke ca. 1/2 cm nach oben geschoben).


    Grüße
    Dietmar

    Den Stonemaster bin selbst noch nicht gefahren :g: -> keine Meinung dazu!


    Was man als Untergrund meist zu erwarten hat, sind Schotterstraßen (tlw. grober Schotter und tlw. sehr scharfkantig, je nach Gegend Lava -> schlitzt sogar prima LKW-Reifen auf).
    Desweiteren kannst Du auch mit längeren Sandpassagen und, je nach Routenwahl, mit vielen Fuhrten rechnen.
    Bei meinen Trip waren es auf der "Insel" ca. 3500km, davon vielleicht 800km auf Asphalt (Gesamlaufleistung: 5000km, Anreise: Autozug, Reifenzustand: ca. 2mm).
    Da ich keine Reifen mitnehmen wollte, fiel die Wahl (trotz der Schwäche bei Nässe) gerade wegen seiner Haltbarkeit (nicht nur Laufleistung) auf den T63.
    Unbedingt auch verstärkte Schläuche montieren. Generell ist mein Eindruck, daß die Untergründe reifenverschleissend sind.
    Viel Spass bei Deiner :help: Reifenwahl ;o)
    Grüße
    Iceland

    Hallo Jürgen,


    ich bin überzeugter :dance1: TKC-Fahrer, aber in Island war der Michelin T63 die eindeutig bessere Wahl.
    Ob es den allerdings für die GS gibt, weis ich nicht.
    Wenn Du nicht nur dir dir Kjöllur-Route, sondern auch andere Hochlandrouten (evtl. Sprengisandur) oder Punkte (z.B. Askja) anfahren willst, würde ich Dir auf jeden Fall zu etwas "Grobstolligen" raten.
    Grüße
    Iceland

    Hi Micha,


    ich hatte vor kurzen das gleiche Problem: Rasseln linksseitig. Laut meinen Bekannten (arbeitet bei BMW) war der Steuerkettenspanner defekt. Der Spanner wurde auch abgeändert, deshalb kann ich es nicht glauben, dass in Sachen Steuerkette bzw. Spanner nie Probleme aufgetreten sind. Übrigens trat das Problem bei meiner Dakar, Bj 01, bei ca. 37tkm auf.


    Grüße


    Dietmar

    Hallo Jansom,


    ich hatte vor ca. 2 Wochen das selbe Problem (Dakar, Bj 01, 37`km).


    Die Geräusche waren auf der linken Seite lauter.


    Da ich einen Bekannten habe der bei BMW arbeitet, gab ich sie ihm mit.


    Ergebnis : Defekter Steuerkettenspanner


    Kosten : Teile ca. 45,-€ + Einbau


    Laut seiner Aussage wurde der Steuerkettenspanner geändert !?!


    Grüße


    Iceland

    Hallo Olaf,


    ich war im Sommer 02 in Island. Mein Tipp ist der Michelin T63 (hat meine Dakar Bj 01 eingetragen). Der Reifen ist zwar nicht der Komfortabelste, aber wegen des guten "Straßenzustandes" (Ringstr. etwas mehr als die Hälfte geteert, Hochlandpisten von Schotter, verblockten Gelände,Fuhrten, scharfkantiges Lavagestein bis hin zu Tiefsand alles dabei :-)) ) erlebst Du damit absolut keine Überraschungen.


    Anreise ab HH (Autoreisezug), in Island ca 3500km, dann die Heimfahrt bis nach München.


    Aber mit etwas umsichtigen Fahren hatten wir sogar zu zweit auf der Dakar unseren Spass. Nimm auf jeden Fall - wenn Du durchs Hochland willst - Montiereisen,Flickzeug (evtl. Ersatzschlauch), usw. mit.


    Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich ja melden (falls per mail, bitte unbedingt einen Betreff angeben).


    Etwas "neidische" Grüße aus dem Süden

    Hallo,


    ich habe den TT-Ständer montiert (hat alles soweit ganz gut gepasst, nur die Federn sind schwer einzuhängen). TÜV-Eintragung war in München-Garching kein Problem, obwohl ich durch das TT-Fahrwerk (vorn 280mm, hinten 260mm Federweg) ein Stück einschweißen mußte. Auf Fähren würde ich aber empfehlen, den Ständer mit einen Spanngurt zu sichern.


    Grüße


    Dietmar

    Hallo Leute,


    ich habe bis jetzt nur die Beiträge gelesen, doch nach diesen Wochenende habe ich eine "offene" Frage.


    Am Samstag hatte ich nach mehreren Stunden Regenfahrt (vom Albula bis zum Ledrosee) ein Leistungsloch zw. 2500-3000 U/min (keine richtige Gasannahme bzw ruckhafte Gasannahme). Das Phänomen blieb trotz einiger Versuche wie z.B. Motor an/aus; auch Zündung an, danach Gas voll auf und zu dann nach ein paar Sekunden erst starten usw.


    Am nächsten Tag bei Sonnenschein kein Problem mehr.


    Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Lösung bereit, bevor ich mich ohne richtige "Spur" auf die Elektrik stürze.


    Ich fahre eine GSDakar, Bj 08/02 mit 25000km.


    Grüße Dietmar