Beiträge von macgyver

    Das verstehe ich nicht ganz. Der geschlossenen LuFiKasten soll doch nur noch 80dB haben?

    Sind in meiner jetzt Stopfen drinnen die da nicht hingehören oder stimmt der Fahrzeugschein nicht?

    mach doch mal bitte ein Foto von deinem L-Kasten , also die Stopfen kann ich bei mir auch rausnehmen , Gummi, grau, sehen aus wie Korken dann wird die Kiste halt im Ansauggeräusch

    lauter , wird sehr wahrscheinlich niemanden interessieren auch die Rennleitung nicht;)


    ich habe hier auch noch den "Papier" ETK aus den 90ern die Infos sind unverändert,

    also sollten die Angaben stimmen, wenn du E-Teile bei BMW erwirbst verlassen sich die Händler ja auch darauf um die korrekten Teile zu ermitteln.


    :wave:


    Mac

    chefin,


    da es mehrere 6 Seiten Threads zu Thema Vergaser gibt hier noch mal eine kurze Übersicht zumindest der von mir für gut befundenen Informationsquellen :


    https://www.michas-schrauberseite.de/moppeds/f650/vergaser/ ( Ausbau + Wartung )

    Probleme mit der F 650 st ( Innereien 1 )

    https://youtu.be/3P7mzilhWGk   ( französisches Video Pegaso 650 , gleicher Vergaser ! )

    Probleme mit der F 650 st ( gute Selbsthilfe für festsitzende Bauteile im Vergaser )

    Probleme mit der F 650 st ( Frage zur Bedüsung , Baujahr , BMW ETK , dB )

    BMW F650 ST Verschraubung Kraftstoffhahn fest ( Mikuni Ersatzteilliste )

    http://faq.f650.com/FAQs/CarbMiscFAQ.htm ( gutes "Wiki" zum Vergaser )

    https://advrider.com/f/threads/the-bst-40-bible.347184/ ( fast baugleicher Vergaser mit guten Bildern und möglichen "Katastrophen" )

    Dichtung T-Stück Benzinschlauch am Vergaser ( weitere Infos zu Ersatzteilen )


    Ich hoffe die Links funktionieren noch alle - ich habe bestimmt noch einige mehr aber die o.g. Informationen sollten eigentlich ausreichen.


    :wave:


    Mac

    Ich kenne es noch von ganz Früher, das auf den Düsen eine Gravur mit einer Zahl war, welche die Düse klassifiziert. Bei der Bimota habe ich leider nie die Vergaser selbst geprüft und gepflegt. Ist das heute nicht noch genauso...dann könnte man doch die alten Düsen anschauen und weis was drin war und was man reingebaut hat.

    das ist absolut richtig und hätte ich mir bei letzten Mal beim Vergaser zerlegen gemerkt was drauf steht,

    aber ich bin mir absolut nicht mehr sicher da alles gut funktioniert ich meine ich hätte dort 132 entziffert:bangin:

    habe 1 fast neuwertigen Vergaser im Keller und einen Teile Spender.

    Beim Teile Spender kann ich auch per Handy Lupe und viel Licht die Zahlen einfach nicht mehr lesen ;(


    Bei dem anderen Vergaser muss ich mal die Deckel abmachen , wobei ich den mal in einer BMW-Werkstatt ausgebaut aus einer

    damals fast neuen F650 ( aber Heckschaden Unfall ) günstig mit anderen Teilen erstanden habe - aus dunkler Erinnerung war es eine 97'er

    daher müssten mich ja hier andere Düsen erwarten.:whistle:


    RM folgt ;)


    :wave:


    Mac

    Uli_Ddorf


    sorry aber da muss ich dir leider widersprechen ;)

    Klingt unglaublich, aber

    es ist passiert , hier im Forum beschrieben , ich finde leider den Link gerade nicht mehr ,

    über den Öldruck und einem verklemmten Druckregelventil wurde hinter dem Filter der Druck so hoch das der Deckel weggeflogen ist .=O


    Ist aber zugegebener Maßen sehr sehr selten !:notworthy1:


    Ich tendiere in diesem Fall zunächst auch mal zu einem Montagefehler

    die Schrauben werden mit 10Nm festgezogen ( Ur-F ) bei der CS tippe ich auf ähnliche Werte.

    Bei diesen Modellen ( GS/CS ) gibt es sogar 3 Schrauben die Ur-F hat nur 2

    Ein beliebter Standardfehler er schnell passiert ist , wenn das Kabel vom Leerlaufschalter unter dem Deckel eingeklemmt wird.


    :wave:


    Mac

    Himmelhund


    deine Felgen, Speichen , Räder sehen ja so VIEL extrem gepflegter aus als meine 8o dann brauche ich ja an meinen knapp 26 Jahre alte Nippeln nicht mehr drehen, :rofl:

    dass wird dann eher reißenden Absatz finden. :saint: , gilt dann wohl auch fürs Wartungsfenster falls festgerottet.

    Aber danke für die Berichterstattung.:ok:

    Ein Vorderrad habe ich noch im Keller liegen - sehr guter Zustand.

    Hinterrad müsste ich dann im so einem Fall prüfen, ob sich neue Speichen für so altes Material noch lohnen oder eher ein gut erhaltenes E-Teil.


    Bisherige Kontrollabstände verringern und Auge drauf wird wohl meine Methode werden.


    :wave:


    Mac

    Hallo Ferdi,


    habe damals meinen Brembo Dichtsatz für den hinteren Bremszylinder bei der Fa. Ludwig gekauft,

    vorher auch länger mit Herrn Ludwig telefoniert, damit es auch wirklich passt.;) ( diese hat er dann extra FÜR die F650 Pumpe organisiert )

    Sehr kompetente Beratung , freundlich und schnelle Lieferung - hat alles prima funktioniert !


    :wave:


    Mac

    Mein Schwager fährt eine Ur F(vor Facelift) Bj. 94 mit ca.25000km,dort habe ich vorletzte Woche am Hinterrad vier Speichen(jeweils zwei links und rechts in einem Viertel des Rades) erneuert(Speichenkopf war nicht mehr vorhanden).

    das hat dann aber bei der Klangprobe auch gescheppert oder ?


    :wave:


    Mac

    auch wenn Kabel und Stecker neu sind,

    es ist zwar selten, aber im Forum ist schon berichtet worden, dass eine der Zündspulen defekt war.

    Der Motor würde auch mit einer Zündkerze und Spule laufen, aber wenn eine der Spulen gegen den Rahmen durchschlägt oder andere Kasperle Aktionen fährt

    stört das auch den Motorlauf.


    daher würde ich auch noch in diese Richtung prüfen ( z.B. im Dunkeln ohne Tank ) ob da was an den Spulen funkt wo es nicht soll.


    Als Nächstes kämen dann leider wieder die Versager an die Reihe;)


    :wave:

    Mac

    aber kaum einer hat von verschmorten Kabeln an dieser Stelle geredet

    da müsste ich mal kurz widersprechen;)


    1. hatte ich es weiter oben schon erwähnt

    2. gibt es im Forum durchaus Bilder dazu :


    Kabel verschmort - bitte was?



    3. äußert sich ein Reglerdefekt oder sonstiges in diesem Bereich oft so :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Lösung mit den Wago Klemmen ist einfach,schnell und gut - kann zu einem Providurium:giggle: ( Begriff @Copyright @Köfferli ) werden ;)

    Natürlich lassen sich hier auch weitere Steckverbinder einsetzen die diese Belastung abkönnen,über die Suche im Forum gibt es viele weitere Infos dazu.


    Es wäre auch nicht der erste Chinaregler , der nach kurzer Zeit wieder stirbt , die taugen wohl einfach nicht viel.


    :wave:


    Mac

    War gestern bei meinem BMW Händler... kein offizieller mehr... aber seit Jahrzehnten schon mit BMW Mopeds vertraut...natürlich auch früher offiz. Hdl.

    bis die Anforderungn zu viel wurden...

    DIE ehemaligen sind oft besser !!!

    also wenn die Spannung nicht 16V oder mehr beträgt ist der Regler damit die Bornetzspannung ok

    soll heißen die Zündung kommt nicht wegen Überspannung aus dem Takt

    Bricht jedoch die Spannung nun aber komplett ein hast du ein vielleicht ein ähnliches Problem,

    daher würde ich nun den rauchenden Colt ;) (Stecker ) unter deiner Sitzbank möglichst schnell tauschen

    nicht das die F650 feurig wird.

    Die Stelle mit den 3 gelben Kabeln in dem schwarzen Stecker ist durchaus für Hitze bekannt.

    :wave:

    Mac

    Hallo Daniel,


    interessanterweise sind die Ansaugstutzen oft porös ( Optik ) aber an diesen Stellen immer noch dicht, die ersten Modelle waren extrem Ozon anfällig.

    Undicht werden die aber oft an den Übergängen der Rundung zum Flansch ( Verschraubung )

    und das merkt man erst während der Fahrt ( bei höheren Drehzahlen ) da die Teile "atmen" dann gibt es (manchmal) Falschluft mit der möglichen Auswirkung.

    Wenn es das nicht ist würde ich noch die Choke Mimik mal genauer untersuchen.


    Die Zündkerzenstecker sind zwar neu aber dennoch Frage : Beru ( Blech ) oder NGK ?


    :wave:


    Mac