aber sowas von
den Irokesen lassen wir dann mal die Fahrzeuge aus dem Nichts neubauen
aber sowas von
den Irokesen lassen wir dann mal die Fahrzeuge aus dem Nichts neubauen
die meisten Sachen hätten auch "oft" in Echt funktioniert nur wegen
der vielen "Nachahmer" in den USA wurden immer eine oder mehrere Komponenten weggelassen....
Die Serie hatte immer einen Physik Berater.....
Das Original war auf jeden Fall Besser als die Neuauflage aus 2017 ....da haben die es zu sehr übertrieben....
In den 80ern wollte mal ein Ami mit seinem Pontiac ( na welche Serie ) über einen Zug springen...ratet mal wer gewonnen hat...
Mac
...kann dich beruhigen...musste mal nach 10 Jahren einen Kupplungsgriff wechseln
da ging die auch schon nicht mehr auf bzw. nur mit deutlicher "Überredung"
Viel Erfolg mit Lötkolben & Co
bitte beim Rausschschrauben des Schalters auf die wirklichen kleinen Schrauben und Muttern achten - die sind schnell
irgendwo auf dem Garagenboden und dann länger weg
Magnet oder Schale , EK Tasche an den Lenker hängen
die die Handprotektoren oben hält. Wie kann man sowas als Schlitzschraube konstruieren? Ist denen nicht klar das so ein Moped über 20 Jahre alt wird bevor man da ran muss?
diese "kurze" Schraube dreht sich gar nicht mehr ?
Rostlöser , vorsichtig in ( Los- ) Drehrichtung im Schlitz mit kleinem Dreher "aufmeißeln" ohne den Kopf zu verhunzen ?
dann die helle Stelle danach mit etwas Lack ausbessern, so lassen oder beim Händler ne neue Schraube kaufen.....
am Besten direkt beide Seiten mal öffnen, besser wird es nicht....ja, ja, der Rost immer noch mein persönlicher Feind
Die Nummer :
ETK Nr. 61312346505
habe ich 2017 noch einwandfrei bei meinem Händler bekommen war sogar mehrfach vorrätig.
Der Schalter hatte auch mal diese Nummer ETK : 61312346630 diese wurde im Jahr 2000 durch obige ersetzt,
35€ stimmt ist auch ganz schön teuer, ob er dafür länger hält also so ein "günstigeres Um-die-Ecke-Teil" kann ich nicht beurteilen.
Sehr genervte hydraulische F Fahrer haben auch schon mal komplett auf Elektro umgebaut
Mac
Der für das Fupedal geht immer aber nur wenn ich wirklich ordentlich rein trete
Baujahr 93 = hydraulisch
kenn ich - war bei mir auch so irgendwann gibt es zwei mögliche Zustände :
Hinten :
1. das Bremslicht leuchtet nicht mehr auf beim Trittt auf das Pedal ( vorher musste man schon fest treten )
2. das Bremslicht leuchtet dauerhaft.
In beiden Fällen hilft nur ein neuer Schalter ich habe nun Nr. 3
ETK Nr. 61312346505
https://www.leebmann24.de/brem…schalter-61312346505.html
Es gibt den auch günstiger z.B. bei Aprilia
Das mit der Bremsflüssigkeit ist ein guter Hinweis von rpr61 eventuell löst sich auch die Gummileitung bei dir gerade auf
dann wandern keine Partikel in der Flüssigkeit hin und her - werden diese in den Schalter gepresst =
im Eimer
wenn also ein neuer Schalter würde ich auch die BF wechseln und genau schauen ob da schon schwarze Partikel mit schwimmen
der neue Schalter hält sonst auch nicht lange. ( Wechsel auf Stahlflex ? )
Für das Entlüften hinten empfehle ich eine Mityvac nur mit dem Pedal macht KEINEN Spaß bzw. funktioniert nicht richtig,
der Verschleiß der Bremspumpe ist dabei vorprogrammiert
Vorne :
Schalter lässt etwas sich einstellen über die kleinen Schrauben ( Achtung alles sehr klein )
wenn das nichts mehr bringt :
Bremslichtschalter Vorne Für 1,57!!!!
Mac
Mir ist der federbelastete Seitenständer der Ur-F wesentlich angenehmer
dito
eine Fehlerquelle ( Schalter ) weniger, wie im Forum berichtet , hat der schon einige F lahmgelegt.........
Mac
ich glaube Ludger hatte das mal an dieser Stelle gut zusammengefasst
Unterschiede und Maße von Haupständer / Seitenständer und Zugstreben für Typ 169 ( Vergaser F )
Mac
Hallo Hauke
schaust du hier :
Bei mit springt der Lüfter
an, wenn die Temperaturanzeige exakt in der Mitte steht.
Mac
Jetzt ist nur die Frage wie hoch der Stand sein muss.
Schwimmerhöhe sind jedenfalls 14.7 mm bis zur Dichtkante habe ich mal wo gelesen. ( Clymer ?)
Mit der Schlauchmethode wird das wohl nur mit Referenz gehen.
dito
Hab es mittlerweile zerlegt in einem Ordner und hier einige Seiten ( Kapitel ) in Schutzhüllen
wie prüfe ich einen Schwimmerstand z.B. ?
ohne Vergaserausbau ist das nicht vernünftig messbar.
http://farm3.static.flickr.com…2471649347_b2a1a773d6.jpg
( Quelle : http://advrider.com/index.php?…/the-bst-40-bible.347184/ )
Wenn man die Ablassschrauben an der Schwimmerkammer aufdreht ( Benzinhahn zu )
( entweder Schlauch aufstecken oder in Lappen laufen lassen )
Fließt das Benzin gut ab ?
Wenn z.B. eine Kammer leer ist, könnte wie oben schon erwähnt eins der Ventile festhängen.
Zum röchelnden Geräusch - wo genau kommt das her ? Luftfilterkasten ( hört sich so an )
Die Zündkerze sieht trocken aus ( etwas schwarz ) der Elektrodenabstand scheint ( optisch) auch ok Zündfunke ist da
die zweite Kerze nehme ich an ist ebenfalls so ?
Die Idee mit dem Startpilot würde ich auch nicht verwerfen.
Mac
Alles anzeigenIch glaube eher, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet, als das Bezin schlecht wird. Auch wenn die Farbe vielleicht an Weißwein erinnert, der bekanntlich schon mal umschlagen kann.
Und zündet nicht mehr? Wenn ich meinen mit E 10 befeuerten Generator nach zwei Jahren Stillstand starten will, ziehe ich 2mal an der Reißleine. Und unsere ST sprang nach 10 Monaten Stillstand auch zügig an. Der nächste erzählt mir nach 20 Jahren lässt sich TNT nicht mehr zünden und macht nur leise :puff und deflagiert vor sich hin.
Richtig gelagert hält Kraftstoff mindestens ein Vierteljahrhundert. Das hat nun ein Langzeittest des ADAC ergeben. Der Automobilclub hatte vor 25 Jahren mehrere Proben Superbenzin in luftdichten Metallcontainern eingelagert; die nun erfolgte Überprüfung ergab, dass der Sprit auch heute noch problemlos verwendet werden könnte. Die Lagerung gelingt allerding nur in geeigneten Behältern. In Kunststoffkanistern oder Fahrzeugtanks verdirbt der Treibstoff deutlich schneller.
Die Bundeswehr hat Millionen von Litern Vergaserkraftstoff in Kanistern und Tankaufsatzbehältern für den V-Fall gelagert. Das Zeug wird auch nicht regelmässig umgeschlagen.
Ich würde das Problem mal versuchen sachlich zu lösen: Schwimmerstand, Zündfunken etc. Kompression prüfen ist IMO Unfug, warum sollte die nach Stillstand weg sein?
Nur um das Spritthema abzuschließen
hier mal jemand aus der Praxis :
Ein Versuch ja, aber wo lasse ich die 15 Liter im Tank?
Glaube aber such nicht, dass der Speit nach ein paar Monaten zu alt ist.
habe damals einen Filter auf den Zulaufschauch gesteckt und frischen Sprit eingefüllt hat für den Startversuch mit Probelauf gereicht es gibt auch externe Service Benzinflaschen für Einstellarbeiten
Bevor ich das Mopped zerlege wäre diese Variante extrem günstig
Nein, Herbst letzten Jahres ungefähr
Und die Diskussion gab es schon mal.
Sprit mag altern, aber er würde noch immer zünden.
aus eigener Erfahrung behaupte ich das Gegenteil kann natürlich auch abhängig
von der Qualität sein.
Ein Versuch wäre es Wert
Hallo Ralph
nicht das wir uns falsch verstehen
meine Frage war nicht überheblich sondern wirklich technisch basiert gestellt
wenn der Sprit seit 2016 im Tank war
ist der schlecht
Einfach mal blöd gefragt -
wenn der 650 iger Rotax nur eine Zündkerze und einen Vergaser hätte würde es trotzdem funzen?Einem mir bekannten Motorradschrauber ist der technische Aufwand nicht ganz offensichtlich.
Aber hier gibts ja die Spezialisten!
dann schau dir mal das D650 Quad an....dort gibt es nur einen Vergaser der mit Adapter am Rotax sitzt
und er würde auch mit einer Kerze laufen.... ( das andere Loch geschlossen natürlich )
Mac
Mir fällt da noch was ganz wichtiges ein und das ist durchaus ernst gemeint
wie alt ist die Tankfüllung ???
Hätte bei meinem alten Sprit damals auch Wasser nehmen können damit sprang die Karre einfach nicht mehr an
also Sprit raus frischen Sprit rein - Schwimmerkammern leer und dann Start mit Choke
Nach 2 Versuchen war der Rotax wiederbelebt.
Habe dann noch Systemreiniger eingefüllt ( Profi Fuel Max ) mache ich zwischendurch immer mal.
Benzin verliert schnell seine Zündfähigkeit so meine Erfahrung.
Wurde hier im Forum auch schon mehrfach bestätigt.
Mac
guter Tipp
komme bisher auch nur zu dem Schluss : Vergaser oder Zündung
am Vergaser wurde vom Händler gearbeitet eventuell doch nicht so korrekt ?
Bewertung Zündung / Kerzen steht noch aus.
Das gurgelnde Geräusch , so ist mir eingefallen , habe ich damals bei meiner Wiederinbetriebnahme
auch gehört ( nach mehreren Startversuchen, ) kam allerdings nur aus dem "Öltank" und "kürzer" als bei dir.
Wie ist dein Ölstand , wie "fühlt" sich das Öl an ( extrem dünnflüssig schon im kalten Zustand ?)
riecht das Öl nach Sprit ?
Mac