Beiträge von macgyver

    die meisten Sachen hätten auch "oft" in Echt funktioniert nur wegen

    der vielen "Nachahmer" in den USA wurden immer eine oder mehrere Komponenten weggelassen....:thumbsup2:

    Die Serie hatte immer einen Physik Berater.....

    Das Original war auf jeden Fall Besser als die Neuauflage aus 2017 ....da haben die es zu sehr übertrieben....


    In den 80ern wollte mal ein Ami mit seinem Pontiac ( na welche Serie;) ) über einen Zug springen...ratet mal wer gewonnen hat...:whistle:


    :wave:

    Mac

    ...kann dich beruhigen...musste mal nach 10 Jahren einen Kupplungsgriff wechseln :giggle:

    da ging die auch schon nicht mehr auf bzw. nur mit deutlicher "Überredung"8o


    Viel Erfolg mit Lötkolben & Co

    bitte beim Rausschschrauben des Schalters auf die wirklichen kleinen Schrauben und Muttern achten - die sind schnell

    irgendwo auf dem Garagenboden und dann länger weg :rofl:

    Magnet oder Schale , EK Tasche an den Lenker hängen :wink:

    die die Handprotektoren oben hält. Wie kann man sowas als Schlitzschraube konstruieren? Ist denen nicht klar das so ein Moped über 20 Jahre alt wird bevor man da ran muss?

    pasted-from-clipboard.png


    diese "kurze" Schraube dreht sich gar nicht mehr ?

    Rostlöser , vorsichtig in ( Los- ) Drehrichtung im Schlitz mit kleinem Dreher "aufmeißeln" ohne den Kopf zu verhunzen ?

    dann die helle Stelle danach mit etwas Lack ausbessern, so lassen oder beim Händler ne neue Schraube kaufen.....8o

    am Besten direkt beide Seiten mal öffnen, besser wird es nicht....ja, ja, der Rost immer noch mein persönlicher Feind:giggle:

    Die Nummer :

    ETK Nr. 61312346505

    habe ich 2017 noch einwandfrei bei meinem Händler bekommen war sogar mehrfach vorrätig.

    Der Schalter hatte auch mal diese Nummer ETK : 61312346630 diese wurde im Jahr 2000 durch obige ersetzt,


    35€ stimmt ist auch ganz schön teuer, ob er dafür länger hält also so ein "günstigeres Um-die-Ecke-Teil" kann ich nicht beurteilen.

    Sehr genervte hydraulische F Fahrer haben auch schon mal komplett auf Elektro umgebaut :whistle:


    :wave:


    Mac

    Der für das Fupedal geht immer aber nur wenn ich wirklich ordentlich rein trete

    Baujahr 93 = hydraulisch


    kenn ich - war bei mir auch so irgendwann gibt es zwei mögliche Zustände :


    Hinten :


    1. das Bremslicht leuchtet nicht mehr auf beim Trittt auf das Pedal ( vorher musste man schon fest treten )

    2. das Bremslicht leuchtet dauerhaft.

    In beiden Fällen hilft nur ein neuer Schalter ich habe nun Nr. 3 :@


    ETK Nr. 61312346505

    https://www.leebmann24.de/brem…schalter-61312346505.html

    Es gibt den auch günstiger z.B. bei Aprilia


    Das mit der Bremsflüssigkeit ist ein guter Hinweis von rpr61 eventuell löst sich auch die Gummileitung bei dir gerade auf

    dann wandern keine Partikel in der Flüssigkeit hin und her - werden diese in den Schalter gepresst =

    im Eimer X(

    wenn also ein neuer Schalter würde ich auch die BF wechseln und genau schauen ob da schon schwarze Partikel mit schwimmen

    der neue Schalter hält sonst auch nicht lange. ( Wechsel auf Stahlflex ? )


    Für das Entlüften hinten empfehle ich eine Mityvac nur mit dem Pedal macht KEINEN Spaß bzw. funktioniert nicht richtig,

    der Verschleiß der Bremspumpe ist dabei vorprogrammiert



    Vorne :


    Schalter lässt etwas sich einstellen über die kleinen Schrauben ( Achtung alles sehr klein )

    wenn das nichts mehr bringt :

    Bremslichtschalter Vorne Für 1,57!!!!


    :wave:


    Mac

    wie prüfe ich einen Schwimmerstand z.B. ?

    ohne Vergaserausbau ist das nicht vernünftig messbar.

    http://farm3.static.flickr.com…2471649347_b2a1a773d6.jpg


    ( Quelle : http://advrider.com/index.php?…/the-bst-40-bible.347184/ )


    Wenn man die Ablassschrauben an der Schwimmerkammer aufdreht ( Benzinhahn zu )

    ( entweder Schlauch aufstecken oder in Lappen laufen lassen )


    Fließt das Benzin gut ab ?


    Wenn z.B. eine Kammer leer ist, könnte wie oben schon erwähnt eins der Ventile festhängen.


    Zum röchelnden Geräusch - wo genau kommt das her ? Luftfilterkasten ( hört sich so an )


    Die Zündkerze sieht trocken aus ( etwas schwarz ) der Elektrodenabstand scheint ( optisch) auch ok Zündfunke ist da

    die zweite Kerze nehme ich an ist ebenfalls so ?


    Die Idee mit dem Startpilot würde ich auch nicht verwerfen.


    :wave:


    Mac


    Nur um das Spritthema abzuschließen

    hier mal jemand aus der Praxis :


    braune Schlieren im Sprit


    :g:

    Ein Versuch ja, aber wo lasse ich die 15 Liter im Tank?

    Glaube aber such nicht, dass der Speit nach ein paar Monaten zu alt ist.

    habe damals einen Filter auf den Zulaufschauch gesteckt und frischen Sprit eingefüllt hat für den Startversuch mit Probelauf gereicht es gibt auch externe Service Benzinflaschen für Einstellarbeiten


    Bevor ich das Mopped zerlege wäre diese Variante extrem günstig

    Einfach mal blöd gefragt -


    wenn der 650 iger Rotax nur eine Zündkerze und einen Vergaser hätte würde es trotzdem funzen?

    Einem mir bekannten Motorradschrauber ist der technische Aufwand nicht ganz offensichtlich.


    Aber hier gibts ja die Spezialisten!


    dann schau dir mal das D650 Quad an....dort gibt es nur einen Vergaser der mit Adapter am Rotax sitzt

    und er würde auch mit einer Kerze laufen.... ( das andere Loch geschlossen natürlich :notworthy: )

    :wave:


    Mac

    Mir fällt da noch was ganz wichtiges ein und das ist durchaus ernst gemeint


    wie alt ist die Tankfüllung ???:whistle:


    Hätte bei meinem alten Sprit damals auch Wasser nehmen können damit sprang die Karre einfach nicht mehr an

    also Sprit raus frischen Sprit rein - Schwimmerkammern leer und dann Start mit Choke


    Nach 2 Versuchen war der Rotax wiederbelebt.:thumbsup2:


    Habe dann noch Systemreiniger eingefüllt ( Profi Fuel Max ) mache ich zwischendurch immer mal.


    Benzin verliert schnell seine Zündfähigkeit so meine Erfahrung.

    Wurde hier im Forum auch schon mehrfach bestätigt.


    :wave:


    Mac

    guter Tipp


    komme bisher auch nur zu dem Schluss : Vergaser oder Zündung


    am Vergaser wurde vom Händler gearbeitet eventuell doch nicht so korrekt ?:whistle:

    Bewertung Zündung / Kerzen steht noch aus.


    Das gurgelnde Geräusch , so ist mir eingefallen , habe ich damals bei meiner Wiederinbetriebnahme

    auch gehört ( nach mehreren Startversuchen, ) kam allerdings nur aus dem "Öltank" und "kürzer" als bei dir.


    Wie ist dein Ölstand , wie "fühlt" sich das Öl an ( extrem dünnflüssig schon im kalten Zustand ?)

    riecht das Öl nach Sprit ?


    :wave:


    Mac