Beiträge von macgyver

    Hallo


    ich würde mir da auch erst Mal keine Gedanken machen

    vorgestern hatte meine Boxer auch habemus papam :giggle:

    Da mache ich mir aber erst Gedanken , wenn extrem viel blauer Rauch kommt:whistle:


    Bei meiner F650 ist seit fast 20tsd km die rechte vordere Ecke (am Stehbolzen) unterhalb des Thermostatgehäuses

    an der ZK-Dichtung ganz leicht "ölbenetzt" , keine Tropfen usw. verschwindet sobald der Motor

    etwas Temperatur erreicht hat, kein Wasser im Öl und umgekehrt , kein Ölverlust bzw. Wasser,

    wird von mir daher nur beobachtet und weitergefahren - "never change a running system" :notworthy:

    Die ersten BJ der F650 haben wohl an dieser Stelle irgendwann das gleiche Problem.


    Schellen nachziehen bzw. tauschen, Schläuche mal kontrollieren , Kühlerdeckel ( der geht mal kaputt )

    und weiterfahren, aber ein Auge drauf schadet nicht !


    Wünsche Allen einen Guten Rutsch ! ( also eigentlich immer guten Grip 8o )


    :)


    Mac

    ein weiterer Vorschlag :


    1. Messstrategie erstellen, d.h. welche Messpunkte sind für den Fehler für mich von Interesse

    z.B. Cockpit Kabelbaum , KW Sensor Kabelbaum, Steckverbindungen , Bauteile ( Sensoren ) usw.

    Wie gesagt vorher eingrenzen ist hier wichtig um nicht überall vielleicht auch nutzlos zu messen.


    2. Tabelle erstellen - messen - Werte/Zustände eintragen. ( Durchgang ja/nein, Spannung , Widerstand usw. )


    3. dann zum Kumpel mit dem intakten Motorrad und die gleiche Messung exakt wiederholen.:whistle:


    4. Werte vergleichen - Auffälligkeiten ? :notworthy1:


    Das mit dem Hinweis von Eckart mit "leichtes Masseproblem" ist schon mal gut...


    Vielleicht kommt man ja so dem Fehler "systematischer" auf Spur ? :g:


    auch dem Hinweis von bmw aus einem anderen Thread würde ich mal nachgehen , denn hier hat es anscheinend geholfen.....


    sonst.....


    idealerweise mit einem Oszilloskop dynamisch ...


    :wave:


    Mac

    Hallo Reiner,

    wünsche erstmal Frohe Weihnachten

    ( gehabt zu haben ) :xmas2::santa:

    schön, dass die Beweglichkeit wieder

    hergestellt ist!

    Bevor du den Kabelbaum rausoperierst

    würde ich dennoch im eingebauten Zustand den Verlegeweg genau abgehen, der Fehler tritt ja während der Fahrt auf.

    Am Fahrzeug wurde nichts verändert.

    Es sieht also danach aus , das bei angesteckter Tachoeinheit das Signal vom KW Sensor gestört wird mit den entsprechenden Auswirkungen,

    da gibt es ja gleich mehrere Kabelbäume und Steckverbindungen die in Frage kommen.

    Es dauert nur wenige Meter bis der Fehler auftritt ?

    Dann müsste ein Kabelbaum betroffen sein, der sich währen der Fahrt extrem bewegt oder gar schon Adern freiliegen und vielleicht den Rahmen berühren ?

    Einen Kabelbaum komplett abwickeln

    ist schon Megaaufwand - aber vielleicht

    doch sehr erhellend 8o

    Zunächst würde ich mit einem Durchgangsprüfer die Steckverbindungen durchtesten und an diesen und den Kabeln sofern es geht wackeln bewegen usw.

    Wenn sich dabei herausstellt es ist NUR eine Steckverbindung hält sich der Aufwand vielleicht in Grenzen !:notworthy:

    Es hört sich schwer nach Stecknadel im Heuhaufen an o_O


    Viel Erfolg!

    :wave:


    Mac


    Ich bin ganz stillschweigend im März von meiner treuen F650 1993 auf eine wunderbare R1150GS umgestiegen

    Hallo ebenfalls !

    also genau so wie du habe ich das und die F650 ist mittlerweile meine "Eierlegendewollmilchsau" :dance1::thumbsup2:

    mal eben schnell in die City was holen , oder zur Arbeit usw. früher war sie mein Reisemotorrad :notworthy::notworthy:

    das ist seit langem nun meine 1150er und mit der habe ich auch viel Spaß, für mal eben schnell und kurz

    eigentlich zu schwerfällig ...geht aber natürlich auch :wink:


    Die F650 kostet mich fast nichts mehr daher alles im Lot ! :ok:

    Ich würde da nicht lange überlegen und sie zurückholen !! :love:


    :wave:


    Mac



    Ich wünsche Allen Frohe :xmas2::feedme:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :rofl::rofl:

    mit viel Aufwand ist bestimmt fast alles möglich :notworthy1:

    aber wir haben ja hier schon diskutiert...und wenn das schon "kaum" geht:wink:


    Umbau


    dann wird der Transfer eines anderen Modells sicher nicht besser funktionieren...:g:

    aber vielleicht muss man einfach mal machen um es genau zu wissen :whistle:


    :wave:


    Mac

    Abblendlicht ist auch gut, ich habe an beiden Motorrädern einen Anschluss am Standlicht.

    Die Steckverbindung ist wesentlich unwichtiger und für Kleinverbraucher ausreichend am Fahrzeug abgesichert.

    Die Navihalterung meines TT hat allerdings noch eine Zusatzsicherung eingebaut.

    Bei der F650 finde ich auch den Heizgriffanschluss gut geeignet , wird bei der Ur-F über Extrakontakte im Zündschloss

    geschaltet , sollte dann aber auch zusätzlich abgesichert werden.

    Was auch noch geht bei den 97-00 Modellen wäre der Anschluss von der Zeituhr. ( ist allerdings dann Dauerplus , z.B. für Bordsteckdose )

    Solche 5V USB ( Aktivlader, Halterungen ) ziehen je nach Qualität immer einen gewissen Ruhestrom wie viel steht meistens auch in den Herstellerangaben

    :wave:


    Mac

    Beispiel :


    http://up.picr.de/12352170rx.jpg ( tolle Arbeit ! )


    keine Ahnung ob das zu den meisten Moppeds passt ? ( sehr teuer !! )


    http://www.kern-stabi.de/de/index/index.php4


    http://kern-stabi.suedlichtser…91b63e1287265c210d250ed74


    auch nicht übel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also ich hab die von Rothewald ( Louis ) für beide Moppeds im Wechsel

    die Kuh ist fast zu schwer dafür und der Hauptständer kollidiert oft mit einem der 4 Räder,

    geht aber immer alles irgendwie und spart auch VIEL Platz in der Garage !

    Wenn ich erst die Kuh rangiere kann ich die F650 danach als Leichtgewicht ohne R-Hilfe fast durch die Garage werfen :rofl:

    Habe mir auch schon ein paar andere Lösungen ( z.B. Selbstbau ) angesehen,

    es gibt da noch Optimierungspotential !


    Ganz gut finde ich auch diese - genial wäre eine, die auch direkt als Hebebühne funktioniert - aber das ist Wunschdenken

    außer selberbauen :giggle:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :wave:


    Mac

    der


    http://faq.f650.com/GSFAQs/custom_fixes_for_s_and_s.htm


    oder der


    http://faq.f650.com/FMainIndex/FuelPreparationSystem.htm


    Ersatz :


    http://f650cs.wikidot.com/stalling


    Welcher Idiot hat bei BMW die Schaltpläne gezeichnet? Mit dem Ziel maximaler Verwirrug

    Die Schaltpläne auf der Seite sind NICHT von BMW direkt sondern durch den Webseitenbetreiber selber gezeichnet - stimmt, da muss man manchmal 2 x hinschauen


    :wave:


    Mac

    wir haben ja hier im Forum den noch zu klärenden Fall


    G650GS Drehzahlmesser spinnt


    Hier liegt auch der Verdacht auf Fehler des Kurbelwellensensors / Kabelbaum

    Ist aber noch nicht zu Ende geprüft, allerdings wurden im Kabelbaum bereits beschädigte Stellen gefunden


    ähnlich wie hier :

    https://www.f650gs.crossroadz.com.au/WiringRepair.html


    Vor allem am Federbeinversteller schauen dort liegt ein Kabelbaum der sich aufreibt.

    Ist nur eine Vermutung aber nachsehen kostet ja nix.:whistle:

    Motor kalt , steht Kabelbaum gerade noch ok....

    Motor läuft wird warm , Vibrationen > Fehler


    Vielleicht sind auch die Dioden defekt ergibt unterschiedliche Fehlerzustände ( steht in den Schaltplänen )

    https://www.f650gs.crossroadz.com.au/DiodeRepair.html



    :wave:


    Mac

    Hallo Jürgen ( mac )


    nun raucht bei den Beiden wohl " die Birne " . LACH

    Aber egal ...... deine Beiträge sind mal wieder TOP ( weiter so )


    Gruß LUDGER


    Danke Ludger !;)


    ich möchte wirklich hier niemandem den Kopf zum Rauchen:smoke::sternchen: bringen oder gar der Kreativität:idea1: im Wege stehen

    auch ich mag "Projekte" aber je tiefer man "gräbt", desto mehr


    Änderungen fallen auf bzw. werden nötig !;( hätte ich jetzt auch nicht so extrem vermutet !:whistle:


    Falls es dennoch umgesetzt wird - viel Spaß ! :construction::respect:



    :wave:


    Mac

    Hallo zusammen,


    Nachtrag :


    wenn ich das nach kurzer PN Diskussion richtig verstanden habe , muss man sogar beim Wechsel der Frontmaske ( Kanzel )

    das Geweih = Cockpitträger , Cockpit ( Instrumententafel ) austauschen ( = ab Herbst 96 / 97-99 andere Form )

    Damit kann es auch notwendig werden den Cockpit Kabelbaum und damit ebenfalls den Hauptkabelbaum tauschen zu müssen bzw.

    das könnte man aber durch diverse Löt- und Bastelarbeiten vielleicht noch vermeiden. ( Steckverbindungen ).


    selbst wenn man alle Teile hat, ganz schöner Aufwand :whistle:


    Viel Erfolg


    :wave:


    Mac



    Edit :


    Cockpit 94 ETK Nr. 62112346021

    Träger : ETK Nr. 46632346066


    Cockpit 96-99 ETK Nr. 62112346253

    Träger : ETK Nr. 46632346327

    Hab' vor ca 1000 km Öl gewechselt, da waren einzelne Späne am Magneten der Ablasschraube.


    Vor dem Hintergrund meiner Landmaschinenprägung hatte mich das nicht weiter beunruhigt.

    Hätte es das evtl. sollen?


    ist zwar die Pegaso aber "Sprag Clutch" Startprobleme hören sich in etwa so an ( ab ca. Minute 1:00 )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Späne an der Ablassschraube , da sind immer ein paar wenige vorhanden - so lange keine "Brocken" mit dem Öl rausgespült werden IMHO auch ok.


    :wave:


    Mac

    Stimme Dir zu, dass der Beitrag vom NDR mehr in die Comedy Ecke driftet, aber leider dennoch auch einen Kern Wahrheit widerspiegelt.

    Es freut mich immer zu hören , dass es auch gut funktionieren kann.:thumbsup2:

    Ich habe leider kein Haus mit Garage und Elektroanschluss und mein Vermieter wird mir was husten einen zu installieren,

    die nächste Ladestation ist 5 KM !! entfernt und das in einer Großstadt !:cursing:

    Genauso sieht es in der nächsten Stadt, meiner Arbeitsstätte leider auch aus.:thumbdown:

    Damit werden die Rahmenbedingungen für einen attraktiven, günstigen,

    sinnvollen Elektro "Ersatz" Betrieb für mich festgelegt ob ich will oder nicht.

    Bin mir ( leider ) auch sicher damit kein Einzelfall zu sein !

    Ob sich das je rechnet, weiß ich nicht, aber das weiß ich vom Motorrad auch nicht!

    Sorry aber ich kann bei meiner Ur-(alt) F650 ziemlich genau ausrechnen, was mich eine Fahrt zur Arbeit ( Hin-und zurück ) kostet.

    Da kann ich noch sehr viel fahren bis sich ein Elektro (Fahrzeug ) mit allen Kosten für mich amortisiert.


    Wenn es zukünftig politisch ! gewollt sein soll Verbrenner gänzlich abzuschaffen , werden wir uns auch in einem Motorradforum

    leider bestimmt noch öfter und intensiver über dieses Thema unterhalten - Stichwort Fahrverbote.:notworthy1:


    Aber lass uns für den TE zurück zum eigentlichen Thema kommen - Testberichte ;)


    :wave:


    Mac