Hallo Eckart,
erstmal Danke fürs "Aufräumen" wir sind da sicherlich zwischendurch etwas abgedriftet , war dennoch interessant
und ohne Batterien geht es eben nicht beim KFZ.
Regler :
die Tabelle zur Auswertung, wann der Regler wie heiß wird, kann man sicherlich sehr genau gestalten,
würde aber meiner Meinung nach den Rahmen sprengen, es sei denn : siehe Abschnitt "Batterie"
Die Wechselwirkungen Lima <> Regler <> Batterie und die Auswirkung / Abhängigkeiten
der Lebensdauer dieser Bauteile sind schon interessant.
So richtig aufmerksam auf dieses Problem wurde ich aber erst durch die vielen Meldungen hier im Forum.
Habe mir da vor 20 Jahren keine Gedanken zu gemacht.
Wie Ekkehart nach seiner Messung schreibt , ist unter der Sitzbank eh schon Sauna ,
daher hilft endgültig nur eine andere Position des Reglers ,
BMW hat das ja ab den F650GS und den Nachfolgemodellen bereits werkseitig praktiziert.
Batterie :
ein 30€ Produkt im Fehlerfall zu analysieren wäre nur dann sinnvoll wenn es zu einem großen Schaden
z.B. Brand kommen würde - dann wären aber bestimmt auch Gutachter der Versicherung(en) am Start
um dem/den Herstellern Produktionsfehler / Haftung nachzuweisen.
Die Ur-F650 ist ja eher eine "Euro" Produktion - bzw. Baukasten ? ,
ob man diese im Motorradbau der 90er Jahre also als "maßgeblich" bezeichnen kann
wage ich zu bezweifeln - sieht man ja auch an dem Einsatz der verwendeten Komponenten bei der F650
die durchaus auch Querbeet bei anderen Motorradherstellern / Quads Verwendung finden.
Könnte man die Batterie einfach umdrehen wäre das Problem der Polanordnung fast
schon gelöst, geht aber meistens bauartbedingt nicht vernünftig.
Aufstellung der Bezeichnungen :
danke ! kannte ich bisher noch nicht !
Mac