Beiträge von macgyver

    Diese "Vapor Lock" Geschichte als Ursache für alle Sprit/Vergaserprobleme zu nehmen ist sicherlich nicht richtig - es gibt viele Störfaktoren / technische Zustände,

    ich kann nur leidgeprüft dazu sagen , dass es eine echt blöde Sucherei war - bedeutet fast alles was mit Sprit zu tun hat zerlegt zu haben !! -

    bis ich auf diese "simple" Möglichkeit gekommen bin, bzw. den Zusammenhang überhaupt erkannt habe.

    Wenn man es dann endlich herausgefunden hat, kann man sich auch entsprechend vorbereiten und reagieren.

    Mein Filter ist wie ei Ekkehart immer noch eingebaut - es ist auch bei hohen Temperaturen tatsächlich noch einmal aufgetreten

    habe kleine Änderungen vorgenommen und nun bisher wieder keine Probleme.


    Das Video von Köfferli zeigt richtig gut was bei einem "Vapor Lock" abgeht oder eben nicht mehr ( Motor ) :( :thumbup:


    :wave:


    Mac

    sind die Symptome eigentlich nach längerer Fahrt bei hohen Außentemperaturen

    Lüfter an und halbvollem Tank aufgetreten ?

    Gibt's für diese Kombi an Einflüssen denn ne besondere Ursache dafür das der Motor abstirbt?:g::question:


    es könnte wieder "Vapor Lock" sein


    Problemsuche: Versagen bei zu langen Fahrten

    Problemsuche: Versagen bei zu langen Fahrten


    der KANN auch ohne Zusatzfilter auftreten.


    Nur weil erwähnt wurde 3 Stunden Tour dann Stau dann Motor aus.

    Der Lüfter wird von mir deswegen erwähnt, da es meistens das erste Geräusch ist welches einen darauf aufmerksam macht,

    dass der Motor nun schön heiß ist.


    Da es eine 1994er F ist, hat sie eine Temperaturanzeige - dieses Modell ist auch für den "Vapor Lock" am anfälligsten.


    Kann natürlich auch noch an anderen Faktoren liegen - wäre aber mal ein Ansatz.


    :wave:



    Mac

    Der MediaBag ist nich wasserdicht (nur mit Regenhaube)

    Hallo Sven das ist richtig ,


    dafür ist ja das IPhone in seiner Hülle wasserdicht ( bis 2 Meter Tiefe ) , wenn du z.B. ein neueres

    Sony / Samsung Mobiltelefon hast benötigst du IMHO gar keine Hülle ( einige Modelle werden als wasserdicht beworben )

    ansonsten ist der MediaBag dann sicherlich keine gute Lösung.

    Für mich bleibt ein Handy am Motorrad bestenfalls ein Kompromiss - auch wegen der Bedienung -

    aber es ging ja früher auch ohne8o

    Wir haben bei uns im Stammtisch schon rege Diskussionen darüber geführt - auf der Intermot und im Netz habe ich mir viele

    Bike-Halterungen und Hüllen angeschaut , alles ganz nett ,

    eine "EierlegendeWollMilchSau" habe ich leider für mich noch nicht gefunden,

    bin aber mit meiner Zwischenlösung ganz zufrieden.

    Schlimmer kann´s nicht werden. Ich denke daran ein Loch von ca. 40 - 50 mm unter dem Regler in den Kotflügel zu scheiden. Dann den Regler mittels Gewindestangen auf dem Kopf, also Kühlrippen nach unten, wieder an seine ursprüngliche Position auf dem Kotflügel zu montieren. Er wird so auf jeden Fall besser belüftet und gekühlt. Ich kann mit vorstellen das es bei sommerlichen Temperaturen schon was bringt. Unter der Sitzbank dürfte die Zirkulation gleich Null sein, und die Kühlung dementsprechend auch....

    das könnte aber bei Regenfahrten in einer Sauerei unter und in einer bald nassen faulenden Sitzbank enden....:whistle:

    da dann über die Kühlrippen das aufgewirbelte Wasser freie Bahn unter der Bank hat :g:

    Wenn der Regler ne Montage unterm Kotflügel verträgt dürfte im ein Loch darin das ihm Luft zuführt auch bei nem Regenguss nichts ausmachen.

    der Regler ist ja voll vergossen da passiert nichts.

    Es kostet mich halt etwas Überwindung ein Loch in das "Radhaus" bzw. Kotflügel zu schneiden 8o

    vor allem wenn der gewünschte Effekt dann doch ausbleibt......:pinch:


    oder ganz austauschen - der wird nicht mehr heiß

    https://www.silent-hektik.de/Duc_R_Duc.htm

    allerdings kostet der auch !

    Was die Temperatur des Reglers betrifft frag ich mich ob es Sinn mach unter dem Regler ein Loch in die Kunststoffschale zu bohren. So lange man im Trockenen fährt dürfte das kein Problem sein und der Regler besser kühlen. Aber wie sieht´s bei Regen aus?

    es gibt Leute die haben es so umgesetzt :


    http://www.last-adventure.de/images/DSCF7204.jpg


    Allerdings könnte es je nach Beladung / Fahrweise zu einer Kollision mit dem Hinterrad kommen.


    Mir käme da eine Idee die auch deine aufgreift :


    Loch ausschneiden das gerade die Kühlrippen nach unten durchpassen,

    der Regler bleibt am original Platz wird aber auf den Kopf gedreht und mit Abstandshaltern wieder montiert


    Es befindet sich also nicht der gesamte Regler im Radhaus ( wie im Bild oben ) sondern nur die Kühlrippen,

    das würde die Sache kompakter machen und eine Kollision wäre auch extrem unwahrscheinlich

    Die Kühlung dürfte alleine schon durch die Rotation des Hinterrades besser werden.

    Abdichtung bei Regen übernimmt der Regler fast schon selber.


    Ob das so umsetzbar ist muss ich mir genauer anschauen , sonst gilt der hier im Forum

    beschriebene und verwendete Standardplatz am Ausgleichbehälter.

    http://faq.f650.com/FAQs/Photo…ocatePhotos/VR-Relo_5.jpg



    :wave:


    Mac

    Im Leerlauf (Ampel) 12,5 Volt +/- 0,2Volt

    Während der Fahrt 13 Volt +/- 0,5 Volt


    Da der Motor gut läuft lasse ich dieEinstellungen erst mal so, nach einigen Fahrten mit diesenEinstellungen seh ich mit das Kerzenbild mal an und entscheide dannob ich noch was veränder.


    Die Schraube vom Kraftstoffhahn ließsich auch mit Rostlöser nicht überreden sich zu lösen. Hab nenLiter Benzin im Tank gelassen und diesen auf der Seite desKraftstoffhahn´s kräftig hin und her geschüttelt und sofort überden Einfüllstutzen ausgegossen. War nix auffälliges zu sehen.


    Hallo Rudi,


    12.5 Volt finde ich etwas niedrig im Leerlauf

    13 Volt während der Fahrt auch.


    Wo ist das Voltmeter angeschlossen ?

    ich würde da mit einem Messgerät noch mal an der Batterie messen.


    Eine Idee zu der Schraube hatte ich ja schon ganz am Anfang dieses Beitrages erwähnt - muss man aber nur machen wenn es "dringend" wird.


    Grüße


    :wave:


    Mac

    Hallo Sven,


    gebe zu sieht etwas gebastelt aus es ergeben sich für mich aber gleichzeitig mehrere Vorteile.


    1. ich wollte eh eine stabile , wasserdichte Hülle für das IPhone

    2. ich kann das Phone schnell aus dem Mediabag rausnehmen

    3. kontaktloses laden finde ich gut wollte ich sowieso , schont den Lightning Anschluss am IPhone


    Bisher funktioniert das für gelegentlich Handy am Motorrad hervorragend , habe allerdings auch ein "echtes" Navi


    MediaBag :


    https://cdn2.louis.de/content/…/10032799_710_FR03_15.JPG


    Qi- Ladepad :

    http://ecx.images-amazon.com/i…/51D7BPxuRjL._SL1000_.jpg > steckt im Mediabag und ist am Strom per Adapter angeschlossen.

    Habe dieses Teil im Formschaumstoff so fixiert, dass mein IPhone gut aufliegt.


    IPhone 6 steckt in dieser Hülle ( Lifeproof Nüüd )

    http://cdn-d.verkkokauppa.com/…4/2_179636-1000x1000.jpeg


    Qi Adapter ( passt in die Hülle )

    http://images.mobilefun.co.uk/…ging-adapter-p50529-e.jpg



    Alternative mit Halter ?


    https://cdn2.louis.de/content/…770_890_DET04_15_INET.JPG


    Die Bedienung mit normalen Handschuhen ist halt so eine Sache

    Es gibt spezielle Handschuhe oder

    günstige Stifte da ist die Zielgenauigkeit

    =Bedienbarkeit viel besser


    Habe halt keine Lust mein Handy permanent von einer in eine andere Hülle umzubauen

    ist eh schon blöd ( siehe Samsung Galaxy S8 ) dass man die wie rohe Eier behandeln muss



    :wave:


    Mac

    Hallo Eckart,


    erstmal Danke fürs "Aufräumen" :thumbsup2: wir sind da sicherlich zwischendurch etwas abgedriftet , war dennoch interessant

    und ohne Batterien geht es eben nicht beim KFZ.:whistle:


    Regler :


    die Tabelle zur Auswertung, wann der Regler wie heiß wird, kann man sicherlich sehr genau gestalten,

    würde aber meiner Meinung nach den Rahmen sprengen, es sei denn : siehe Abschnitt "Batterie"

    Die Wechselwirkungen Lima <> Regler <> Batterie und die Auswirkung / Abhängigkeiten

    der Lebensdauer dieser Bauteile sind schon interessant.

    So richtig aufmerksam auf dieses Problem wurde ich aber erst durch die vielen Meldungen hier im Forum.

    Habe mir da vor 20 Jahren keine Gedanken zu gemacht.

    Wie Ekkehart nach seiner Messung schreibt , ist unter der Sitzbank eh schon Sauna ,

    daher hilft endgültig nur eine andere Position des Reglers ,

    BMW hat das ja ab den F650GS und den Nachfolgemodellen bereits werkseitig praktiziert.


    Batterie :


    ein 30€ Produkt im Fehlerfall zu analysieren wäre nur dann sinnvoll wenn es zu einem großen Schaden

    z.B. Brand kommen würde - dann wären aber bestimmt auch Gutachter der Versicherung(en) am Start:g:

    um dem/den Herstellern Produktionsfehler / Haftung nachzuweisen.


    Die Ur-F650 ist ja eher eine "Euro" Produktion - bzw. Baukasten ? ,

    ob man diese im Motorradbau der 90er Jahre also als "maßgeblich" bezeichnen kann

    wage ich zu bezweifeln - sieht man ja auch an dem Einsatz der verwendeten Komponenten bei der F650

    die durchaus auch Querbeet bei anderen Motorradherstellern / Quads Verwendung finden.

    Könnte man die Batterie einfach umdrehen wäre das Problem der Polanordnung fast

    schon gelöst, geht aber meistens bauartbedingt nicht vernünftig.



    Aufstellung der Bezeichnungen :

    danke ! kannte ich bisher noch nicht !


    :wave:


    Mac

    38°C unter der Sitzbank. Kaum überraschend, dass er dann im Betrieb kurz vor der Selbstzerlegung ist. Mein aussenliegender Schindengen Regler war 1°C kälter!


    soll heißen der Umbau des Reglers nach Außen an die bekannte Stelle ist nur wenig effektiv ????

    Torque? Das ist doch reines Anzeigegerät, wirklich was machen kann man damit nicht...

    teilweise richtig - es dient zunächst als Erweiterung und Anzeige / Auslesen über die OBD Schnittstelle

    unter der Haube gibt es aber auch nützliche Tools die Geld in der Werkstatt sparen können :smile:

    natürlich ersetzt das keine Profi Software wie z.B. Ford IDS usw.

    IMHO kommt man auch an einige Software ( gewollt ) nur schwer heran 8o

    Es soll sogar Teilbereiche in der Software geben in der der Hersteller freien Werkstätten den Zugang unmöglich macht.>:(