Beiträge von macgyver

    Reichen die Positionen aus dem Bild 1 sind da einfach übersichtlicher…..

    so aus der Erinnerung war meine Liste komplett für Anzahl 1 x Knochen und Schwinge ( Lagerung ) aber OHNE die Buchsen ! ( die waren bei mir noch ok und damals eh NICHT verfügbar :@

    ich hoffe deine sind auch ok sonst wird es teuer :evil:

    Er hat auch mehr Teile auf seiner Liste da z.B. 2 Knochen usw.




    Siehe : motoparts ( Schwinge )


    DOUILLE ESSIEU ARRIERE BMW de référence 33532345436 sur apleingaz.fr ( Umlenkhebel)


    Ohne Anlaufscheiben wirste Potthäßlich mit 1cm Spiel auf der Achse und die Fuhre unfahrbar

    2x 5mm und schon hast Dein Spiel

    ich nehme an Rolf mein diese :


    RONDELLE BMW de référence 33172345279 sur apleingaz.fr


    und ja, obwohl aus Kunststoff sind die wichtig - wie schon geschildert !!


    :wave:


    Mac

    Kurz bezüglich Zündunwilligkeit vom sprit:

    Habe in der Schule mit Schülern im letzten Halbjahr als AG ne alte Honda MTX 200 (2-Takter) wieder zusammengebaut, die zuvor 8-10 Jahre zerlegt in der Garage eines Kumpels gelegen hatte. Motor war nur trocken und mit verschlossenen Öffnungen abgestellt, nicht zerlegt, ebenso Vergaser, der war aber sicher mit Reiniger durchgespült.

    Der Tank war so wie er war, also mit etwas rest-Füllung, angelegt, der soll eh durch einen Büffeltank ersetzt werden. War schlecht lackiert und hat ne Beule. Also perfekt fürs Testen in der Schule (bei Schülern weiß man nie wer was fallen lässt und so). Wir haben es dann alles erstmal so zusammen gebaut wie ich es aus der Garage mitgebracht habe. Und als alles fertig war, mal probiert: 4 Kicks, beim 5. war sie erstmals an. Dann hat’s noch n Moment gedauert und dann lief sie sauber, drehte gut hoch und so.

    Unser Schulleiter ist Chemiker und hat es dann noch erklärt: der Sprit wird langkettiger, es bilden sich andere Verbindungen weil Gase entweichen und die verbleibenden Stoffe sich neu mischen. Aber in Wirklichkeit wäre es irrelevant, so lange das Zeug noch flüssig ist. Erst wenn es das nicht mehr ist, wäre es problematisch, aber eher mechanisch (lässt sich halt schlecht zerstäuben und geht nicht durch Düsen und so) als chemisch, da würde es wohl noch zünden…

    hier ein praktisches Experiment dazu


    Problemstellung im Video > Käfer springt nicht (mehr ) an bzw. läuft "bescheiden"


    2 Meister wundern sich ;) ( auch wegen der simplen Lösung )

    RE: Das Thema Kraftstoff - Alterung - Mythen


    :wave:


    Mac

    Hi


    hier meine Liste von damals



    bisher keine Probleme


    Falls die Schwingenachse scheinbar sehr fest sitzt

    kleiner Tipp am Rande



    :wave:


    Mac

    Habe mir jetzt auch noch die Hauptdüsen in 135 anstatt Original 140 bestellt.

    ich kenne nur Hauptdüsen 132.5 oder 140 warum 135er ? ;)

    Ist der Choke dicht ( Plastik Chokemutter ) meine ist mal wieder gebrochen - habe ne neue bestellt - mit der defekten läuft die viel zu fett ( Choke nicht dicht )


    :wave:


    Mac

    Hallo


    die Bohrung dient ja als "nur" als

    „Wasserpumpe ist undicht Anzeige“

    bitte Dichtringe austauschen ;)


    Zusammenfassung :


    den ölseitigen Dichtring hast du bis zum Sitz in den Deckel eingetrieben und den wasserseitigen mit seiner geschlossenen Seite direkt drauf ,

    d.h. dieser ist jetzt nicht mehr bündig

    mit der offenen Seite zum Gehäuse ?

    Die Bohrung ist verschlossen.


    Als absolut ( sofort ) untragbar würde ich das jetzt auch nicht bewerten , ist ja alles neu und erstmal dicht, dann hast du aber auch kein Molykote 111 verwendet welches ja normalerweise zusätzlich in den Zwischenraum der Dichtringe kommt?


    Da die Original Welle der Wasserpumpe eh viel zu weich ist wird der Verschleiß mit dieser Konstruktion wohl früher eintreten, zumindest auf der Wasserseite - leider wirst du das so eben nicht mehr mitbekommen ;) ich würde es bald korrigieren, aber fahren kann man so - wie lange ist ähnlich ungenau wie die Vorhersage zum Wasserpumpen Ausfall im Werkszustand ;)




    Habe meine so umgebaut hoffe es hält


    Hier findest du auch fast alles zum Thema


    :wave:


    Mac

    Ich messe auch regelmäßig die Ölmenge - und zwar beim Einfüllen bei jedem Ölwechsel. Dazwischen nie, und trotz reger Benutzung

    :giggle: ich habe in 30 Jahren das Öl nur gewechselt, dann genau wie du dabei kontrolliert - zwischen den Wechselintervallen nix nachgefüllt - boah bin ich ein schlechter Öl-Industrie-Kunde ;)

    Ich war immer der Meinung das die Batterie im Fahrzeug voll geladen wird, liege ich da falsch?

    im Idealfall sollte das schon so sein , ich wage aber zu bezweifeln, dass der 30 Jahre alte Regler deiner F eine Microprozessor gesteuerte Ladekurve bereitstellt :giggle:

    von daher wird dein Ladegerät sicherlich immer viel genauer anzeigen ;) und natürlich aufladen / nachladen.


    ich hatte das sogar schon bei meiner 1150er - solide( re ) Ladetechnik ( als bei der F ) aus dem PKW Bereich ( PKW Lichtmaschine ) selbst dort hatte ich nach der Fahrt mal direkt mein Ladegerät angeschlossen

    und es dauert etwas ( ein Balken fehlte ) dann sprang es erst auf Erhaltungsladung um.


    :wave:


    Mac

    Hallo Roberto,


    ich habe so ein Schätzeisen = USB Voltmeter am Lenker - mit allen Verbrauchern geht das schon mal auf 14.8 -14.9 Volt hoch während er Fahrt. ( Licht an , Blinker an , Bremse getreten , evtl. Lüfter an )

    Vergleichsmessung mit einem vernünftigen Messgerät kommt auf ca. 14.5 - 14,6 Volt von daher mache ich mir über die Gel Batt keine Gedanken.


    Weiterfahren und beobachten ;)



    :wave:


    Mac

    Hallo ,


    wie weit kommst du mit Schaltplänen ? Hier ist alles gut beschrieben !


    f650.de/forum/index.php?thread/&postID=320320#post320320


    Die Zündanlage ist robust !

    Sicherungen sind bei mir noch die von 1993 ;)

    Zündschloss wurde schon erwänt - hier brechen gerne einige Adern auch die Schaltkontakte im Inneren sind anfällig.


    Wenn wirklich alles tot ist - vielleicht ist unter dem Sicherungsblock ein Kabel wegen Kupferwurm abgefault ? ( ich rede da beim Regler aus Erfahrung mit Grünspan )


    Alternativ : Batterie


    siehe mein Fall : Batterie kaputtgerappelt ? - Technik, Wartung Vergaser-F - F650 Forum


    Massekabel fest : unten am Motor ( neben Schalthebel am Kupplungsdeckel ) ?




    :wave:


    Mac

    Kann mir mal jemand sagen, was für ein Vorteil es hat, keinen Schlauch zu fahren?

    bei den Speichenrädern der F ist der Vorteil , dass mit Schlauch die Luft länger drin bleibt :giggle:  ;) ist die Karkasse beschädigt kann man auch noch weiterfahren wenn man denn möchte....

    Reifenreparaturspray funktioniert im/mit Schlauch eher suboptimal bzw. führt zu mächtigem Gemecker beim Reifendienst ( Schweinerei )


    Bei meiner GS sind die Speichenräder so konstruiert, dass der Betrieb ohne Schlauch möglich / zugelassen ist, ob ein Notbetrieb mit Schlauch möglich wäre ? Noch nie getestet :whistle:

    zumindest brauche ich mir da keine Gedanken über alternde Schläuche die schleichend Luft verlieren oder defekte Felgenbänder machen ( die den Schlauch zerstören können )

    ist hier aber die Karkasse ( schwer ) beschädigt kann man vielleicht auch nicht weiterfahren.

    Reifenreparaturspray funktioniert - wenn auch zeitlich begrenzt - Reifenpannenset mit Gaskartuschen und dem Gummigewürge liegt im Bordwerkzeug....


    Bei mir ist 95 % Straßenbetrieb - fürs Gelände gibt es sicherlich noch andere Argumente ( Schlauch / kein Schlauch )


    Würde mir aber eh nur Mopeds mit Speichenrädern kaufen ( mit oder ohne Schlauch ) - jetzt wieder erst Recht nach dem ein Kumpel den Bruch seiner Vorderrad Gussfelge ( neue 1250er GS ) in Italien ,

    Gott sei dank nur leicht verletzt überlebt hat.


    :wave:


    Mac

    wie ich das am besten wieder frei bekomme.

    einfach NUR die lackierte Tankhülle entfernen, dafür muss der äußere Tankring gelöst werden und alle Schrauben die diese Verkleidung an den weiteren Punkten des Mototrades fixieren.

    Dann hat man den "nackten" Kunststofftank ( schwarz ) vor sich und sieht auch schön den "Entwässerungs-Schlauch" ( mehr ist es NICHT ) -

    die Entlüftung erfolgt bei diesem Modell NUR wie oben in meinem Tankdeckel Thread beschrieben.


    Wenn man nun auch noch den kompletten Tankstutzen ( innere Schrauben ) ausbaut kann man diesen Schlauch herausziehen ( eingeklemmt ) und vernünftig reinigen ( Druckluft , mechanisch usw. )

    Bitte auch an die Kupplung denken die am anderen Ende sitzt und in einem weiteren Schlauch ( ebenfalls reinigen ) , der bis hinter die Fußrasten läuft mündet.


    Bei Regen die F650 ( 93- 96 ) falls es geht eben nicht auf dem Hauptständer abstellen oder wie mein Vorschlag oben im Thread Tankdeckel abdecken - von mir aus auch nen leeren Tankrucksack drauflassen ;)


    :wave:


    Mac