Beiträge von macgyver

    Hi,


    bei der Ur-F ( 93- 96 ) ist beim Federbein der Auge - Auge Abstand 315 mm , bei der ST ( 96-2000 ) bitte mal nachmessen.


    Michel hat hier eine gute Zusammenfassung eingestellt.



    :wave:


    Mac

    Schwimmer Einstellung

    Vergaser auf den Kopf drehen


    14.6 mm von der Dichtfläche der Schwimmerkammern , die Metallzungen der Schwimmer so vorsichtig verbiegen,

    damit das Maß passt.



    Sorry deinen Einwand es gibt nichts, kann man so nicht stehen lassen, es gibt hier im Forum auch sehr gute Videos zum Vergaser, sind über die Suche zu finden , oder direkt in Youtube.


    :wave:


    Mac

    ich drücke die Daumen - Verkäufer schreibt

    keine Garantie keine Rücknahme


    "Möge dieses Teil gut funktionieren" ;)


    Falls nicht vorhanden kauf dir auch etwas gescheites für die Entlüftung

    der hinteren Bremse , z.B. eine Mityvac oder

    zur not auch ne herkömmliche Spritze ( Anlage von Bremssattelseite aus befüllen )


    Der Versuch nur durch die Pumpbewegung mit dem Bremspedal die Bremse zu entlüften , endet nur alsbald in einem weiteren neuen Zylinder dauert ewig, bzw. funktioniert nicht.( zuverlässig )


    :wave:


    Mac

    kann mich da nur Famster anschließen - wenn man es sich zutraut und das Gehäuse äußerlich unbeschädigt ist, lohnt sich die Reparatur auf jeden Fall !


    Diese ist hier ganz gut beschrieben :

    http://atomicalex.com/?p=139

    Es handelt sich zwar um die Bremspumpe einer F650GS aber die Innereien sind gleich.


    Habe meine vor vielen Jahren so repariert - ist seitdem absolut unauffällig und in der Funktion einwandfrei.


    :wave:


    Mac

    leckende Wapu nach bereits 10 000 km.

    das ist ja leider mal wieder ein trauriger negativ Rekord ;( ( war bestimmt noch Nr.1 oder ? ) also so ab 50tsd km wäre eigentlich erst der Beginn mit Undichtigkeiten....

    P.S. Hab mir ein eigenes Reparaturset gebaut aus einer induktiv gehärteten Welle (HRC 62), sowie einem Viton-WDR (Wasserseite) einem NBR-WDR (Ölseite).

    Schaun wa mal.

    :thumbup: :thumbup: es kann damit nur besser werden...... ;)


    :wave:


    Mac

    Hi,


    also ich sage mal so - die Deckel sind alle nach einigen Jahren ( technisch / optisch ) nicht perfekt, solche Risse sind mir aber bei meinem Deckel zumindest nie aufgefallen,

    vielleicht hat hier ein "Fremdkörper" sein Unwesen getrieben ?

    Motoröl sauber ?

    Als der Deckel runter war - an der Kupplung bzw. sonstige Teile Auffälligkeiten ?


    :wave:


    Mac

    Hmm, meine ist links, und das ergibt montagetechnisch imo auch Sinn so.

    grundsätzlich dürfte es egal sein, hauptsache fest :giggle: aber dennoch eine interessante Aussage - war das von Anfang an so oder von dir so durchgeführt ?

    dann sind eben alle Reparaturhandbücher falschherum gezeichnet :whistle: inklusive der eigenen BMW Service-Anleitung ;) ( ab Seite 22 ff ) :rofl1:

    BMW Classic - Recherche-Client


    Ich ziehe mit dem Drehmo die Achsmutter in Fahrtrichtung fest - baue ich die Achse anders herum ein wäre es umgekehrt


    schließe mich daher eher diese Logik an


    Weil Radmuttern lt. Schlosserregel immer so gesetzt werden, das ein Lösen beim Mitlaufen nicht erfolgen kann... :signhere: , so habe ich das mal gelernt.


    (und das sagt zumindest auch meine Logik)


    :wave:


    Mac

    Hi,


    bevor du etwas zerlegst, versuche es zunächst mal z.B ProfilFuelMax oder ähnlich ( Systemreiniger ) - das Zeug hilft wirklich.


    Wasser im Tank wurde schon erwähnt

    ist leider oft ein Thema.

    Schwimmerkammern ablassen kann hier auch helfen.


    Bei einer 99er F würde ich auch mal alle

    Schläuche die zum Tankdeckel führen

    auf Verstopfung prüfen ( Entlüftung )

    alternativ beim Auftreten des Problems mal mit offenem Tankdeckel fahren.


    Gibt es nach dem Benzinhahn in der Leitung noch einen weiteren Zusatz-Filter ? ( Vapor Lock )


    Wenn der Motor von 3 - 4k gedreht wird, poltert/ stottert der Motor extrem ?

    dann könnte es auch der LIMA Regler sein - wäre leider der Klassiker.


    Benzinhahn zudrehen, Schlauch, ab und mal den Spirt in ein großes Glas laufen lassen, kommt genug bei offenem Hahn?

    Wie sieht das gefüllte Glas nach einiger Zeit aus - Wasser setzt sich deutlich ab.



    :wave:


    Mac

    gibt es ab und zu Probleme mit dem Gasbowdenzug

    nach mehr als 23 Jahren habe ich damals meinen Gaszug wechseln müssen, da ich während einer Wartung am Lenker feststellen musste ,

    dass dieser nur noch quasi an 3 Drähten hing ( Nippel ) sowas ist unterwegs trotz immer vorhandenem Bowdenzug-Pannenset eher bescheiden zu reparieren ( geht aber )

    Bis dahin lief er quasi fehlerfrei - geölt ( Bowdenzug Öler ) habe ich den nie da herstellerseitig mit Teflon beschichtet.


    Also kann ich nur raten wenn er ( am Vergaser ) ausgehängt wird und gut bzw. leicht läuft ( keine hakigen Stellen ) optisch ok ist ( Vergaser-/ Gasgriffaufnahme ) so lassen, denn er kann er lange halten - ansonsten proaktiv erneuern.


    Auf einer langen Reise im "Nirgendwo" kann ich so ein Pannenset sehr empfehlen.


    :wave:


    Mac

    Hempi,


    50mm müsste hinkommen, ich messe auch nochmal nach aber ZadiQ599 ist auch F650,

    also wenn dein Angebot mechanisch passt mega !


    wegen Standlicht/Parklicht

    es muss ja dann EINE Position mehr sein ( Mechanik )

    den Zündschalter ( mit Standlicht ) kann man sofern nicht defekt bestimmt umbauen



    Alternative : Standlicht anders schalten..... :whistle:

    wenn ich an meine 1150er denke und wie oft ich dort die Parklichtstellung benötigt habe - die Kontakte müssten noch im Neuzustand sein :giggle:

    wenn ich das Original


    https://www.f650.de/wcf/index.php?attachment/28522-p1070058k-jpg/


    hiermit vergleiche sieht baugleich aus für kleines Geld:

    Ignition switch set for Aprilia SX 125 with lock set, ignition switch, 35,95 € (motorsportgoetz.com)


    Zündschloss für Aprilia RS 50 RX 50, Derbi GPR Senda 50, Gilera SMT RCR : Amazon.de: Auto & Motorrad


    scheint als "System" immer noch in Verwendung zu sein - die Lochabstände bei den Neuteilen wären mal von Interesse



    Bei der Ur-F geht der Preis für neuwertigen Ersatz ganz gut ab..... :rolleyes:


    Zündschloß F650 93 mit Schlüssel mit Gehäuse - Motorradteile Stark (motorrad-stark.de)


    auf Bild 2 ist der Bolzen schön zu sehen

    ist zwar für meine Ur-F hat aber super funktioniert




    vielleicht wurde die Abreißschraube auch noch zusätzlich mit Schraubensicherung (rot / blau ) eingebaut - dann hilf auch Hitze

    Lenkerverriegelung siehe Bild 1


    Der Stahlbolzen fährt aus in ein

    Loch am Lenkkopf

    Wenn es dort klemmt mal am Lenker

    ziehen und gleichzeitig Schlüssel drehen

    wird es dann besser ?