Hi,
da du auch eine Ur-F hast,
schau dir gerne meinen Link zum Thema Tankdeckel usw an :
und meine "kölsche“ Lösung bei Regen
Mac
Hi,
da du auch eine Ur-F hast,
schau dir gerne meinen Link zum Thema Tankdeckel usw an :
und meine "kölsche“ Lösung bei Regen
Mac
Hi,
bei der Ur-F ( 93- 96 ) ist beim Federbein der Auge - Auge Abstand 315 mm , bei der ST ( 96-2000 ) bitte mal nachmessen.
Michel hat hier eine gute Zusammenfassung eingestellt.
Mac
deutliche aber richtige Worte
Ergänzung: bei einer F650 den Versager ausbauen gehört sicherlich nicht zu den Lieblingsschraubarbeiten bei diesem Modell
Mac
Hallo
Der Schieber geht nicht hoch ?
Die Membran auf der Seite hat dann bestimmt nen Haarriss, passiert gerne beim Einbau am Rand da wo der Deckel das Gehäuse trifft.
Ausbauen und gegen Lichtquelle prüfen.
Mac
Schwimmer Einstellung
Vergaser auf den Kopf drehen
14.6 mm von der Dichtfläche der Schwimmerkammern , die Metallzungen der Schwimmer so vorsichtig verbiegen,
damit das Maß passt.
Sorry deinen Einwand es gibt nichts, kann man so nicht stehen lassen, es gibt hier im Forum auch sehr gute Videos zum Vergaser, sind über die Suche zu finden , oder direkt in Youtube.
Mac
ich drücke die Daumen - Verkäufer schreibt
keine Garantie keine Rücknahme
"Möge dieses Teil gut funktionieren"
Falls nicht vorhanden kauf dir auch etwas gescheites für die Entlüftung
der hinteren Bremse , z.B. eine Mityvac oder
zur not auch ne herkömmliche Spritze ( Anlage von Bremssattelseite aus befüllen )
Der Versuch nur durch die Pumpbewegung mit dem Bremspedal die Bremse zu entlüften , endet nur alsbald in einem weiteren neuen Zylinder dauert ewig, bzw. funktioniert nicht.( zuverlässig )
Mac
kann mich da nur Famster anschließen - wenn man es sich zutraut und das Gehäuse äußerlich unbeschädigt ist, lohnt sich die Reparatur auf jeden Fall !
Diese ist hier ganz gut beschrieben :
http://atomicalex.com/?p=139
Es handelt sich zwar um die Bremspumpe einer F650GS aber die Innereien sind gleich.
Habe meine vor vielen Jahren so repariert - ist seitdem absolut unauffällig und in der Funktion einwandfrei.
Mac
leckende Wapu nach bereits 10 000 km.
das ist ja leider mal wieder ein trauriger negativ Rekord ( war bestimmt noch Nr.1 oder ? ) also so ab 50tsd km wäre eigentlich erst der Beginn mit Undichtigkeiten....
P.S. Hab mir ein eigenes Reparaturset gebaut aus einer induktiv gehärteten Welle (HRC 62), sowie einem Viton-WDR (Wasserseite) einem NBR-WDR (Ölseite).
Schaun wa mal.
es kann damit nur besser werden......
Mac
Hi,
also ich sage mal so - die Deckel sind alle nach einigen Jahren ( technisch / optisch ) nicht perfekt, solche Risse sind mir aber bei meinem Deckel zumindest nie aufgefallen,
vielleicht hat hier ein "Fremdkörper" sein Unwesen getrieben ?
Motoröl sauber ?
Als der Deckel runter war - an der Kupplung bzw. sonstige Teile Auffälligkeiten ?
Mac
Hmm, meine ist links, und das ergibt montagetechnisch imo auch Sinn so.
grundsätzlich dürfte es egal sein, hauptsache fest aber dennoch eine interessante Aussage - war das von Anfang an so oder von dir so durchgeführt ?
dann sind eben alle Reparaturhandbücher falschherum gezeichnet inklusive der eigenen BMW Service-Anleitung ( ab Seite 22 ff )
BMW Classic - Recherche-Client
Ich ziehe mit dem Drehmo die Achsmutter in Fahrtrichtung fest - baue ich die Achse anders herum ein wäre es umgekehrt
schließe mich daher eher diese Logik an
Weil Radmuttern lt. Schlosserregel immer so gesetzt werden, das ein Lösen beim Mitlaufen nicht erfolgen kann... , so habe ich das mal gelernt.
(und das sagt zumindest auch meine Logik)
Mac
im DVD-ETK ist das Bild auch falsch,
im Papier ETK "Behelfskatalog > Seite 76 " aus den 90ern ebenfalls - warum muss BMW wissen
meine Radmutter befindet sich seit 30 Jahren in Fahrtrichtung rechte Seite - da bleibt die auch
aber schön gesehen das "Easter Egg"
Mac
Hi,
bevor du etwas zerlegst, versuche es zunächst mal z.B ProfilFuelMax oder ähnlich ( Systemreiniger ) - das Zeug hilft wirklich.
Wasser im Tank wurde schon erwähnt
ist leider oft ein Thema.
Schwimmerkammern ablassen kann hier auch helfen.
Bei einer 99er F würde ich auch mal alle
Schläuche die zum Tankdeckel führen
auf Verstopfung prüfen ( Entlüftung )
alternativ beim Auftreten des Problems mal mit offenem Tankdeckel fahren.
Gibt es nach dem Benzinhahn in der Leitung noch einen weiteren Zusatz-Filter ? ( Vapor Lock )
Wenn der Motor von 3 - 4k gedreht wird, poltert/ stottert der Motor extrem ?
dann könnte es auch der LIMA Regler sein - wäre leider der Klassiker.
Benzinhahn zudrehen, Schlauch, ab und mal den Spirt in ein großes Glas laufen lassen, kommt genug bei offenem Hahn?
Wie sieht das gefüllte Glas nach einiger Zeit aus - Wasser setzt sich deutlich ab.
Mac
gibt es ab und zu Probleme mit dem Gasbowdenzug
nach mehr als 23 Jahren habe ich damals meinen Gaszug wechseln müssen, da ich während einer Wartung am Lenker feststellen musste ,
dass dieser nur noch quasi an 3 Drähten hing ( Nippel ) sowas ist unterwegs trotz immer vorhandenem Bowdenzug-Pannenset eher bescheiden zu reparieren ( geht aber )
Bis dahin lief er quasi fehlerfrei - geölt ( Bowdenzug Öler ) habe ich den nie da herstellerseitig mit Teflon beschichtet.
Also kann ich nur raten wenn er ( am Vergaser ) ausgehängt wird und gut bzw. leicht läuft ( keine hakigen Stellen ) optisch ok ist ( Vergaser-/ Gasgriffaufnahme ) so lassen, denn er kann er lange halten - ansonsten proaktiv erneuern.
Auf einer langen Reise im "Nirgendwo" kann ich so ein Pannenset sehr empfehlen.
Mac
Hi,
gibt es einen Zusatzfilter nach dem Benzinhahn zum Vergaser ?
Sind die Schläuche der Tankentlüftung frei ( fahren mit offenem Tankdeckel = Störung weg ?
Mac
50mm müsste hinkommen, ich messe auch nochmal nach aber ZadiQ599 ist auch F650,
also wenn dein Angebot mechanisch passt mega !
wegen Standlicht/Parklicht
es muss ja dann EINE Position mehr sein ( Mechanik )
den Zündschalter ( mit Standlicht ) kann man sofern nicht defekt bestimmt umbauen
Alternative : Standlicht anders schalten.....
wenn ich an meine 1150er denke und wie oft ich dort die Parklichtstellung benötigt habe - die Kontakte müssten noch im Neuzustand sein
wenn ich das Original
https://www.f650.de/wcf/index.php?attachment/28522-p1070058k-jpg/
hiermit vergleiche sieht baugleich aus für kleines Geld:
Ignition switch set for Aprilia SX 125 with lock set, ignition switch, 35,95 € (motorsportgoetz.com)
Zündschloss für Aprilia RS 50 RX 50, Derbi GPR Senda 50, Gilera SMT RCR : Amazon.de: Auto & Motorrad
scheint als "System" immer noch in Verwendung zu sein - die Lochabstände bei den Neuteilen wären mal von Interesse
Bei der Ur-F geht der Preis für neuwertigen Ersatz ganz gut ab.....
Zündschloß F650 93 mit Schlüssel mit Gehäuse - Motorradteile Stark (motorrad-stark.de)
auf Bild 2 ist der Bolzen schön zu sehen
ist zwar für meine Ur-F hat aber super funktioniert
vielleicht wurde die Abreißschraube auch noch zusätzlich mit Schraubensicherung (rot / blau ) eingebaut - dann hilf auch Hitze
siehe Bilder aus meinem Link oben
Lenkerverriegelung siehe Bild 1
Der Stahlbolzen fährt aus in ein
Loch am Lenkkopf
Wenn es dort klemmt mal am Lenker
ziehen und gleichzeitig Schlüssel drehen
wird es dann besser ?