bitte unten schauen bei Motorplan St
Beiträge von macgyver
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Da ist dein Wissen verkehrt. Bei ausgeklapptem Seitenständer muss immer der neutral eingelegt sein. Der Kupplungsschalter ist dafür da, dass man bei eingelegten Gang und eingeklapptem Seitenständer starten kann. Zum Beispiel, wenn man an der Ampel hat absaufen lassen.
Das basiert jetzt auf der Annahme, dass die Vergaser-F da genauso geschaltet ist, wie die GS.sehe ich anders - siehe Schaltbild - bei der Ur-F ist das egal , die hat keinen Seitenständerschalter
das Anlassersperrrelais bekommt über den Kupplungsschalter Masse und zieht an, erst dann ist/wird der Startknopf freigegeben,
gleiches gilt für den Getriebeschalter , Gang eingelegt Schalter OFFEN , Sperrrelais zieht nicht an , Start wird verhindert.
Jetzt könnte man sagen , ok nehme ich halt den Kupplungsschalter ,
ja kann man auch machen, aber wenn Seitenständer draußen (offen ) gibt es auch keinen Strom für die gesamte Logik + Zündsteuergerät
Da ich mal einen defekten Getriebeschalter hatte, weiß ich leider nur zu gut , dass die F gar nicht mehr auf den Startknopf reagiert hat
Die Schaltpläne von Tyler ( zettrich ) sind die Besten im gesamten Netz, Fehler habe ich bisher (zumindest für die Ur-F ) keine
gefunden -
was nicht heißt, dass ich Sonntag Morgen einen Knoten im Kopf habe und etwas übersehe
Mac
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Rückfragen dazu :
der Seitenständerschalter versorgt das Zündsteuergerät / Sperrlogik mit Bordnetzspannung wenn geschlossen.
deine F scheint ja sonst einwandfrei zu funktionieren/fahren oder ?
wie genau ist dein Startvorgang ?
F650 auf Seitenständer , Gang eingelegt , Kupplung gezogen > Startknopf gedrückt ?
( da wird nichts starten / Anlasser drehen ) da Spannungs-Versorgung fehlt ( über Seitenständerschalter , siehe Schaltbild )
F650 auf Seitenständer , Gang eingelegt , Kupplung NICHT gezogen > Startknopf gedrückt ?
( da wird nichts starten / Anlasser drehen ) da Spannungs-Versorgung fehlt ( über Leerlaufschalter , siehe Schaltbild )
F650 auf Seitenständer , Leerlauf , Kupplung gezogen (egal) > Startknopf gedrückt ?
( da wird nichts starten / Anlasser drehen ) da Spannungs-Versorgung fehlt ( über Seitenständerschalter , siehe Schaltbild )
F650 auf Seitenständer , Leerlauf, Kupplung NICHT gezogen > Startknopf gedrückt ?
( da wird nichts starten / Anlasser drehen ) da Spannungs-Versorgung fehlt ( über Seitenständerschalter , siehe Schaltbild )
obiger Startvorgang dann auch mal mit eingeklapptem Seitenständer ? ( geschlossen )
Der Motorstart soll/muß verhindert werden , damit das Motorrad bei eingelegtem Gang keinen Satz nach vorne macht
( = Erdung des Fahrers ) wenn gestartet wird -
gleiches gilt für den Seitenständer ( losfahren wenn ausgeklappt )
Mac
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hier mal ein paar Umbaubilder aus dem Netz mit möglichen Tankformen
Basis : Originalrahmen
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guten Morgen
hier sind Schaltpläne
Schaltpläne F 650 - BJ. 1993 - 2000
Verkabelung an der Diode wäre mein Favorit (offen) oder Masseproblem
Das Anlassersperr Relais im Cockpit sollte hörbar klicken wenn der Kupplungsschalter betätigt wird
Gleiches gilt für den Leerlaufschalter
falls Fragen dann los
Mac
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Rahmen Mit Dokumente IN Rule Für Rundschreiben BMW F 650 Registriert Die | eBay
der Tank liegt auf den schwarzen Gummis auf wird hinten am Blechträger mit einer Schraube verschraubt
Mac
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hab ich bestimmt schon hier irgendwo mal erwähnt....
so geht es auch "entspannt" ohne Strom
JesseF650oildrainlarge.gif (521×778)
OilDrainFrameFunnel.jpg (800×600) (f650.com)
Mac
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An die Wasser kommt über die Wasserpumpe ins Öl Geschichte glaube ich nicht so richtig. Da müsste schon echt viel gefuscht werden und noch Pech dazu kommen.
dem kann ich nur zustimmen ,warum habe ich hier begründet
ich bin vor knapp 20 Jahren mal 800 km mit ner tropfenden Wasserpumpe (Kontrollbohrung )
nach Hause gefahren - unterwegs Stand im Kühler ab und zu kontrolliert - Öl ( Konsistenz und Farbe ) beobachtet
da hat sich nichts mit Öl vermischt, repariert wurde dann zu Hause.
Mac
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Ich habe bei meiner jetzt nicht die Krümmer selbst isoliert, sondern lediglich die in der Nähe liegenden Kunststoffteile mit Hitzeschutzfolie (beständig bis max. 500°) beklebt
genau das hatte ich hier bereits für zukünftige Umbauprojekte vorgeschlagen
Mac
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bisher habe ich meine Dichtung immer wieder verwendet man muss halt vorsichtig sein
es geht aber auch ohne alles ab
Keyster würde ich mir nicht kaufen eher alles bei Topham bestellen
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glaub mir wenn du das 4 mal gemacht hast, wird es jedes mal wesentlich schneller und man lässt auch Unnötiges einfach weg
bzw. eingebaut - ich habe da meinen persönlichen Rekord schon aufgestellt.....
Wenn man Zeit hat -sollte man sich diese auch nehmen - fluchen wird man so oder so …..
hier sind noch gute Videos dazu
RE: Vergaserausbau, kennt den jemand oder ist das sogar jemand von uns
Gute Fahrt !
Mac
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Zulassung in der leider eine Reifenfabrikatsbindung eingetragen ist. Ich glaube, dass Reifen von Pirelli und Metzler hinterlegt sind. D. h. ich muss den Heidenau K60 für meine F650 (169) eintragen lassen. Eine Bereifungsempfehlung von Heidenau liegt zum Glück ja vor. Eintragung kostet nur leider 100 Euro. Gib es eine Möglichkeit die Fabrikatsbindung aus den Papieren entfernen zu lassen? Ggf. werde ich die Reifen dann gleich mit den neuen Gabelfedern und Stoßdämpfer eintragen lassen. Das kostet dann nicht viel mehr.
Gruß, Daniel
ich fahre den K60Scout Silica - ich musste bisher nichts eintragen lassen ( 2 Mal TÜV ) - geht es um neue Reifen ab 2020 ?
Mein Reifenhändler hat mir gesagt - auch dafür wäre keine Eintragung nötig
ich werde die Reifen dieses Jahr erneuern , dann abwarten ich habe noch etwas Zeit bis zum TÜV
Die Diskussion zu der extrem bescheuerten Neuregelung findest du hier im Forum
Mac
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ich bin gerade den Hauptständer meiner F am "warten". Die Buchsen (BMW 46522345458) vom Hauptständer müssten vom Außen- und Innendurchmesser mit dem Lagerinnenring vom Umlenkhebel identisch sein. Ich habe die beiden Buchsen direkt nebeneinander gehalten und sieht mit Ausnahme der Länge identisch aus. Die vom Hauptständer sind nur minimal länger (wahrscheinlich wie die von KTM). Sofern die Buchsen vom Hauptständer auch gehärtet sind, wären diese evtl. auch eine Alternative für den nicht mehr lieferbaren Lagerinnenring vom Umlenkhebel . Sind lieferbar und kosten knapp 10 Euro.
Weiß einer, ob die Buchsen vom Hauptständer gehärtet sind?
Gruß, Daniel
danke für den Hinweis ist mir letztens auch aufgefallen und die sind spottbillig -- ob die bei dem Preis allerdings gehärtet sind wage ich zu bezweifeln - Sägetest ?
Mac
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Nachdem innen die Lamellen weg sind, habe ich genug Platz für eine Niet oder Schraubbefestigung.
wie hast du die Lamellen entfernt ( Seitenschneider rausgeknipst ? )
Gibt es ein davon ein Bild ?
Danke
Mac
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Hier die abgerissene Seite der Bolzen. Das aussenrum ist der Kleberrest vom vorherigen Reparaturversuch. Mittig ist ein relativ dünnes Bruchstück zu erkennen.
jetzt werden die Erinnerungen wieder wach ja so das das wohl auch bei mir aus
hatte es damals eilig, kleben war da zügig und stabil , heute würde ich es auch mit einer der oben vorgeschlagenen Methoden versuchen.
Die schwarze Halterung ( Blechhalter) am Motorradrahmen hat doch Gummieinsätze ?
Diese sollten eigentlich die feinen Vibrationen abmildern - dafür bricht es dann eben an anderer Stelle
Wäre es eine gute Idee mit einer der obigen Lösungen den Kühler auch unten richtig festzusetzen ( verschrauben )
oder doch kontraproduktiv ?
Vielleicht bricht dann mit der Zeit eher etwas am Kühlerrahmen ? (= Kernschrott ? )
Mac
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Ja, genau. Gibts auch von Gesipa, sieht dann aus wie eine Blindnietzange, nur eben mit Gewindestange...
wenn das Blech am Kühler stabil genug ist / Platz vorhanden, ne super Idee !!
hier ein paar Beispiele
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@Joachim
sicher meinst du sowas ?
Hatte ich mir mal geliehen um unsere Wohnungstüre ( Bänder ) neu im Stahlrahmen zu befestigen ( war locker )
hat super funktioniert !
Mac
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Wie werden die Bolzen den Orginal dort befestigt. Also am neuen Kühler sind sie schon dran. Ich vermute das da entweder sowas wie eine vernietung stattfindet. Und das Tiefziehen dann dazu dient, das der Nietkopf oben nicht zu weit rausschaut. Nach dem ersten Abreisen ist das einfach drin geblieben, den es sieht wie eine Bruchfläche aus. Das ist nur auf dem Foto nicht mehr zu erkennen.
würde ich auch so sehen - vielleicht auch punktgeschweißt ( so wie die Lüfter Halterungen )
wenn der Kühler noch in Einzelteile zerlegt ist, wird das untere Blech dann so vorgefertigt,
da kommt man dann halt später nicht mehr dran.
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Womit wir dann wieder bei einer eingeklebten Gewindebuchse wären...
wenn man sieht was die heute alles in Zähne unfassbar stabil einsetzen können ( geringe Tiefe )
könnte das vielleicht auch stabil werden
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Also doch durchbohren
nein ! einfach nur als "Sackloch" nutzen
das Hauptgewicht des Kühlers hängt ja an den oberen Schrauben unten wird nur die Position "fixiert"
Die Gewindebuchse hat ja ein Außen -/ Innengewinde, hier wird dann der Gewindestift reingeschraubt