Beiträge von macgyver

    Hatte die Kupplung gestern nochmal offen und habe alles überprüft.

    Ich wüsste nicht, was nicht stimmen sollte, ist nicht die erste Kupplung, die ich wechsle.

    es gab einige F650 bei denen war die erste Scheibe nach der Druckplatte im Korb um einen Zahn versetzt ( warum auch immer )

    bei mir war das nicht so - ich nehme an beim Zerlegen wäre dir das aufgefallen ?


    Ansonsten habe ich mir angewöhnt, den Ausrückarm an der Kupplung vor (De-) Montage des Deckels immer ganz abzubauen,

    dann kann sich die Welle frei drehen , der Deckel geht leichter drauf und die korrekte Position des Ausrückarms lässt sich einfacher

    wiederherstellen.


    Ich drehe am Kupplungsgriff alles soweit rein , dass ich maximales Spiel im Seil habe und stelle dann unten am Hebel nach WHB

    den Abstand ein ( 68-75mm ), Seil einhängen korrekt am Rahmen / Kühlerhalterung verlegen.

    Die Finale Einstellung am Kupplungsgriff erfolgt dann zum Schluss ca. 2-2,5 mm Spiel.


    Bisher blieb das immer gewaltfrei :giggle:und funktionstüchtig.


    :wave:


    Mac

    Hallo Andreas,


    Lenkkopflager richtig eingestellt / ok ?

    Gabel verspannt eingebaut ?

    Vorderradreifen ( Speichen ) Radlager ok ?


    Ich musste mich an meinen K60 Scout auch erst gewöhnen - Lenken war irgendwie anders als beim Michelin Anakee oder Enduro 4,

    den TKC71 kenn ich leider nicht


    Von Sicherheitstrainings weiß ich auch , dass bei der F650 und so geringen Geschwindigkeit die Kreiselkräfte nicht sonderlich

    zur Stabilität beitragen, da muss man sich erst dran gewöhnen, hat bei mir auch gedauert, aber irgendwann habe ich es sogar

    bei einem Geschicklichkeits-Motorrad-Event mal richtig langsam ( war auch Ziel des Tests ) über eine Wippe geschafft;)


    Also würde ich nochmals technisch alles checken ob ok und dann mal er "fahren" ;)


    :wave:


    Mac

    ich habe heute eine R850R

    habe ja noch ne 1150er - wenn der Tank etwas geleert ist, hört man das Surren deutlicher,

    kommt von der Benzinpumpe ist völlig normal - wenn es nicht mehr surrt ist die Pumpe im Eimer und das Töff steht ;)


    Die 1150er hat auch eine Drehzahlanhebung für wenn Motor kalt, ist kein Choke im herkömmlichen Sinne sondern über einen

    extra Bowdenzug werden die Drosselklappen etwas in der Grundstellung "auf" verändert = höherer Leerlauf.

    Ich betätige den gerne in der Stadt - fast wie ein kleiner Tempomat:giggle: bei geringen Geschwindigkeiten im kleinen Gang


    Ne R850R hat ein Kumpel von mir auch - seit gefühlt ewig - völlig unauffällig bzw. unkaputtbar das Gerät :giggle:

    :wave:


    Mac

    :clap1::thumbsup2:


    leider kann man bei der U(h)r-F diese Demontage nicht für alle pauschalisieren:whistle:

    je nach Alter gibt es Fs bei denen geht die Mutter und Polrad einfach so ab oder eben Schlagschrauber und Bremse ( Kleber zerbröselt oder weniger / nicht vorhanden )


    Es gibt aber auch Fs bei denen benötig man fast Sprengstoff ( nicht wahr KöfferliRebel ? ;)) ,

    sei froh , dass bei dir das Polrad leicht von der Welle kam sonst wäre es so weitergegangen.....:evil:


    Dann viel Erfolg bei der weiteren Reparatur - die Richtung des Freilaufs wurde hier im Thread genau beschrieben ( weiter vorne ) mit Video !


    :wave:


    Mac

    sollte die Mutter jemand anstatt mit Loctite 243/221 ( mittelfest )

    mit 2701 / 278 ( Hochfest ) angesetzt haben wirst du wohl um viel (mehr ) Hitze und einem Schlagschrauber nicht rumkommen

    Blockierschraube inklusive


    ab Minute 3.30

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ok, bei mir scheintdie Schraube nicht Original zu sein?!

    Bis zum Kragen ist sie 40mm.

    Reicht da aus zum blockieren? Glaube die Schraube müsste 50mm sein wenn ich mich nicht täusche.


    Ausserdem kommt bei mir Öl raus, wenn ich die Schraube unten löse (steht auf dem Seitenständer).

    die Schraube sieht bei mir auch so aus


    Auf dem Seitenständer kommt auch Öl raus wg. Restöl im Sumpf daher auch F650 erst nach rechts lehnen dann Hauptständer

    Hallo


    hast du die Möglichkeit ein Audio / Video einzustellen - Remote Beratung wird dann einfacher

    scheppern sollte nichts - könnte zu wenig Öldruck ( Steuerkettenspanner lärmt oder defekt ) oder Deko-Hebel ( Auslassnockenwelle ) sein.


    Danke


    :wave:


    Mac

    wer schonmal von der Hochspannungseinheit ( Zeilentrafo ) eines Bildröhrenfernsehers bei Reparaturen versehentlich ( = talentfreier Tag ) eine gescheuert bekommen hat ( tja wer wohl :rofl: )

    weiß wie AAAAAAUUUUUAAAAAA die ca. 20 kV machen können - so was passiert(e) mir nur einmal ,an einer KFZ-Zündung würde ich das auch NICHT mehr testen wollen.


    Ganz mutige nehmen die Zunge :P:whistle:


    :wave:


    Mac

    Hallo

    ich das Gas wegneme hört es sich an als hat sie Fehlzündungen

    Gas wegnehmen und "patschen" hört sich genau so an und lässt mich auf eine undichte Abgasanlage schließen - Abmagerung

    hier vor allem die Dichtungen im Rohr zum Krümmer und zum Auspuff


    :wave:


    Mac

    Hallo Wolfgang,


    na so vernichtend muss das F Urteil ( ....nur noch Japaner.... ) doch nicht ausfallen ;)


    Zum Deckel : wenn du den echt nicht aufbekommst ist der mit Sicherheit defekt - da ergeben sich die merkwürdigsten Effekte

    Beispiel :


    ich hatte mal vom Kühler zur Pumpe im Betrieb einen zusammengezogenen Schlauch - Deckel kurz aufgedreht , Schlauch nimmt Normalform an,

    Deckel getauscht , Problem ist nie mehr aufgetreten.


    Es ist wirklich ! möglich so wie rpr61 es beschrieben hat den Deckel zu öffnen - habe ich sogar wg. oben genannten Problem schon auf einer Autobahntankstelle gemacht ( Achtung heiß ;) )

    geht das Öffnen nicht bzw. sitzt der Deckel so fest müsste man mal auf Unterdruck prüfen , dann wir auch zu wenig Kühlflüssigkeit transportiert - ergo Motor wird heiß


    Laut meinem BMW Händler hatte er viele F650 mit defektem Kühlerdeckel - scheint also nicht ungewöhnlich.


    Den Thermostat kannst du in kochendem Wasser prüfen im WHB gibt es dazu eine beschriebene Methode.


    :wave:


    Mac

    Salut Oesie, mac


    ist das so etwas: https://www.polo-motorrad.com/…nnenset--50210006010.html

    oder habt ihr noch einen anderen Link zufällig?


    hier wirst du auch fündig - ja die Seilzüge sind "dünner" da meistens als Gaszug Ersatz gedacht

    wir hatten damals noch dickere Züge dabei es ging Hauptsächlich um die Flexibilität mit den ( Schraub- / Löt ) Nippeln :rofl:


    Hauptsache es geht weiter ;)


    https://www.louis.de/produkte/bowdenzuege-zubehoer/345



    :wave:


    Mac