AA9862F8-99F4-4C2F-95F5-44857A91E586.jpegmach ich später gerne oder einer der Forumskollegen übernimmt
bin gerade etwas beschäftigt
geht gleich los.....
AA9862F8-99F4-4C2F-95F5-44857A91E586.jpegmach ich später gerne oder einer der Forumskollegen übernimmt
bin gerade etwas beschäftigt
geht gleich los.....
ich habe grob "Überschlagen" ohne mich in Details zu verlieren.
Info
hmm... meine 95er hat einen muss ich mir Sorgen machen?
nur wenn es vielleicht doch keine 95er ist oder etwas nachgerüstet wurde das genaue Datum lässt sich ja über die VIN rausfinden,
irgendwann zwischen 95 -96 kam halt der "Facelift" und ab da war der Seitenständer eben anders, klappte nicht mehr selbstständig ein,
daher dann Schalter da leider "Vorschrift"
Wann das nun genau war hatte ich nicht geschrieben , gilt aber erst für die F650 ( 0162, September 1996 )
erst ab da wird er im BMW ETK offiziell auch als E-Teil geführt. ( 61312346313 )
Für die F650 ( 0161 ) wird dieser bis Juli 1996 nicht als E-Teil gelistet.
Mac
93- 96 hatte keinen ab da schon
ich dachte das Problemkind wäre eine 97er ? ( ST ? )
Hallo
Seitenständer > Stecker ab > Drahtbrücke rein = läuft ? = erstmal Ruhe ?
Hier ein Schaltbild :
http://www.zettrich.de/Schaltplan%20F%20650%20ST%20Motor.jpg
Vor dem Losfahren dann natürlich aufpassen, dass der Ständer auch eingeklappt ist
Mac
solltest du diese Wurmfeder / Dichtring SKF19778 in Frankreich finden , wäre eine Quellenangabe super....
Hier in DE ist der leider nicht aufzutreiben.
Merci
Mac
Das heißt die Schwingenlager sind komplett fest gegammelt .
wie gesagt hatte ich zunächst bei mir auch gedacht , ähnliches Verhalten - war aber nicht
also bevor grobe Gewaltanwendung.... folgt vielleicht doch noch mal prüfen.....
Ansonsten könnte man die Schwinge "freisägen" = Achse innen rechts/links ( dort ist aber sehr wenig Platz )
dabei geht dann auch einiges drauf...... ( eventl. Kratzer usw. )
Auspressen wird wohl auch scheitern.
Ich nutze ungerne den Hammer an Lagern / Achsen usw.....( gilt auch für gesamtes Mopped )
Alternative :
Rohrverlägerung auf die Nuss / Ratsche und dann die Schwinge als Hebel nutzen , Achse mit der Rohrverlängerung gegenhalten,
damit blockiert man die Achse in den gegammelten Buchsen / Lagern und bekommt die vielleicht wieder frei
und kann dann weitere Maßnahmen ansetzen.....
Mac
Mit einem Messingstab (Durchmesser 10 mm) und einem schweren Hammer hab ich die Achse austreiben können, ohne das Gewinde zu malträtieren.
nach anheben des Motors ging das beim mir mit dem Daumen
Thema Wurmfeder :
hier noch ein Zitat und Bild aus einem anderen Forum :
:
Also, if you do the CBOA-approved repair to the sprag clutch, you must use the SKF 19778 seal. I grabbed an “equivalent” part while getting bearings and the spring was too fat. SKF is nearly identical to OEM part.
OEM vs generic oil seal spring:
http://tapatalk.imageshack.com…3ba60c08c7731695360c4.jpg
Mac
Oesie - habe ich das richtig verstanden ?
die Achse dreht sich lässt sich aber nicht rausziehen ?
Ich hatte bei mir so einen ähnlichen Fall - aber......
Schwingenlager tauschen/Sonstige Verschleißteile Generalüberholung
Mac
du wärst nicht der Erste dem es passiert
BF Behälter zu voll durch neue Beläge
permanent Druck und strammes Hinterrad
oder der Führungsstift im Bremssattel ist verrostet das hatten wir hier schon
dann löst die Bremse nicht richtig
oder durch die alte Leitung lösen sich
Partikel und verstopfen Bohrungen
Rad also geklärt mehr gibt es dazu im WHB auch nicht
Die Bremse ist also Ursache des Übels
Alles zerlegen und reinigen gangbar machen oder gegen gebrauchtes Teil austauschen.
Was ist mit der Brems Leitung ?Uralt ? Gehen die Kolben überhaupt zurück wie voll ist der BF Behälter ?
Wie dick sind die Beläge ?
Federblech im Bremssattel vorhanden ?
Bremspumpe ok ?
Fotos wären gut....
Mac
@Schnoorgackel
danke für die Bilder der K75S , da sieht man schön die identische Scheibe
Wüdo hatte da eigentlich ne gute Idee mit dem eigenen Halter dann eben die Scheibe drauf, ( mit Segen des TÜVs )
Der Winkel ist halt bei der F650 viel steiler.
Ob die aus deinem E-Bay Link auch auf den Adapter passen würde ( Bohrungen ) kann ich leider nicht sagen,
anscheinend gab es die tatsächlich auch mal in der transparenten Ausführung
Bin mittlerweile mit der kurzen Original Scheibe sehr zufrieden.
Eine hohe Ermax liegt auch noch im Keller
Mac
ich muss nachher eh in die Garage kann auch gerne mal schauen
im letzten Bild oben das ist zu eng
sitzt das Lager im Kettenradträger fest ???
Mac
könnte es sein, dass die Distanzhülse in der Nabe zwischen den Lagern nach dem Anziehen die Kugellager blockiert ?
ohne Anpressdruck läuft alles
Sitzen die Lager im Hinterrad ( Nabe ) fest oder wandern die vielleicht ?
Bei meinem Lager Tausch hat die Distanzhülse( 11) auch rumgezickt.....
also ich hatte diese Scheibe ( getönt ) siehe mein Profil
von Puig kenne ich die nicht , gab es in den 90ern mal zu kaufen,
bei mir war die von Wüdo mit einem entsprechenden angepassten Träger ( Wüdo eigene Produktion )
Die Scheibe wurde von einer K75S zweckentfremdet.....
https://www.webbikeworld.com/bmw-k75s-windscreen-adjustment/
Hat mich lange begleitet , war aber am Ende soweit ausgehärtet
Beides gibt es nicht mehr ( neu ) höchstens nach langer Recherche vielleicht gebraucht....
Das Scheinwerfergitter sieht aus wie aus einem Bügel der Reinigung gebogen
Mac
Hallo
ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern- laut dem BMW ETK ( Original Papierformat ) von 1993
steht folgende Nummer : 61212346420
was das damals war - ich meine Yuasa......
( YB12AL-A )
ansonsten hier eine Liste
Mac
Toleranzen gibt es , was für ein Typ Elko (Qualität ) habt ihr da gekauft ?
Es gibt 2 Elkos welcher wurde ausgelötet ?
Den neuen einlöten 12 V Versorgungspannung anlegen und Spannungsregler messen ( siehe Blockschaltbild )
5 V / 3.3 V ( je nach Typ ) sollten stabil rauskommen egal ob am Eingang die Spannung von der Lima 12 - 14.3 V beträgt
Dann wäre der Teil ok ansonsten Spannungsregler defekt
Gemein sind Temperaturabhängige Fehler , ansonsten würde ich nochmals alle Leiterbahnen mit einer Lupe + viel Licht
auf Unterbrechungen / Sauberkeit / Verlötung prüfen.
Weitere Fehlerquellen kann man dann immer noch einkreisen.....
Mac
@Hauke genauso ist es
vor allem bei dem auf dem Board verwendeten Spannungsregler
https://de.scribd.com/document/313415074/2951ACMA-pdf
( siehe Features , Capacitor )
der muss schon ok sein, sonst stabilisiert der nicht vernünftig und bei Digital-Schaltungen kommt es so
schnell zu Fehlfunktionen.
Ein ähnliches Problem hatte ich gerade bei einem Sony Receiver, gesamter Digitalteil tot.
Ursache war auch eine nicht mehr belastbare Stabilisierung am 3.3 V Spannungsregler.
Mac
Allerdings hat mein Sohn den Kondensator (natürlich im eingebauten Zustand) vermessen und konnte keine Hinweise auf eine Fehlfunktion erkennen.
in 90% meiner Elektronik Reparaturen (z.B. Fernseher (moderne und alte ) usw. sonstige Elektronik )
waren/sind leider immer ( noch ) Kondensatoren "mitschuldig" , hier wird oft gespart,
Folgefehler/Auswirkungen/Defekte von anderen Komponenten leider nicht ausgeschlossen ,
manchmal konnte man es am Bauteil sehen ( gewölbt, aufgeplatzt , trocken ) oft auch nicht , messen im eingebauten Zustand
ist schwierig , da die Peripherie auch Einfluss hat , auslöten und mit einem guten Messgerät ausmessen ist da sicher besser.
Zum Löten :
ich kenne die ( Löt- ) Erfahrungen nicht , hier noch Tipps :
die Platine könnte durchkontaktiert sein und auf beiden Seiten Leiterbahnen haben , daher guten Lötkolben verwenden,
eventuell zunächst neues Lot aufbringen und dann wieder mit Entlötlitze aufnehmen um die Lötpunkte schön frei zu bekommen,
alternativ oder zusätzlich Entlötsaugpumpe ansetzen falls durchkontaktiert , nicht am Bauteil "ziehen" sonst könnten
Leiterbahnen beschädigt werden oder von der Platte abheben / reißen.
Auch könnte der Kondensator mit Kleber gegen Vibrationen gesichert sein daher bitte vorher schauen
Bei ganz schwierigen Kandidaten habe ich auch schon ein Bauteil mit Seitenschneider ausgeknipst und die "Beinchen"
dann einzeln ausgelötet.
Viel Erfolg !
Mac