Beiträge von Chris HM

    Moin Stuggi


    und danke für die Nachricht. Kleine Runde drehen geht gerade nicht, da die Schüssel nicht angemeldet ist. Na ja, hier in der Straße mal hundert Meter rauf und runter wird schon gehen. Jetzt klemmt die Batterie erstmal am Ladegerät. Nächste Woche Dienstreise, Freitag geht es dann hoffentlich weiter.


    Beste Grüße,
    Chris

    Mion im Lande.


    Hab heute die F aus der Werkstatt in die Garage gebracht und wollte nicht schieben, also anlassen und fahren. Absolut null Leistung. Sobald die Kupplung anfängt zu greifen stirbt der Motor. Also ab ins Forum, suchen ... suchen. Ahh, Regler! Nachgemessen: zwischen weiß/rot und dem grünen Kabel nicht 14,7, nicht >16 sondern nur ca. 5 Volt :sad:


    Edit sacht: Wer misst, misst Mist. Die Überlegung dort zu messen scheint nicht zu stimmen, also nochmal Garage und siehe da: an der Batterie im Leerlauf 15,5V, was sich bei steigender Drehzahl nicht viel ändert. Ich nehjme an: Regler tauschen. Korrekt :confused:


    Besten Dank, die linke Hand zum Gruß,
    Chris

    Moin Ralle.


    Du hast ja schon reichlich Tips bekommen. Ich arbeite gerade eine etwas vernachlässigte F650 auf, da war es ganz hilfreich die Tankverkleidung abzubauen. Nach drei oder viel mal geht das dann in 10 Minuten oder schneller :cool: Bei meinem Exemplar war da richtig Dreck zwischen Tank und Verkleidung.
    Den Tank kann man dann prima abnehmen und sauber machen, desgleichen die Schläuche, die vom Tankstutzen weg nach unten führen. Die wachsen gerne mal zu und dann läuft das Regenwasser eben in den Tank. Man kann auch gut den Schmodder an oberen Rahmen abwischen.
    Den Tank zum Überwintern füllen ist bei der F nicht notwendig, da Kunststoff. Rost wie bei den guten alten Stahltanks sollte da nicht auftreten.


    Wenn du die Frontverkleidung auch abbaust kannst du bequem die H4 Birne wechseln und Kontaktpflege betreiben. Mit den paar M5 Schrauben ist das ab- und anbauen wirklich kein Hexenwerk.


    Viel Spaß,
    Chris

    Danke für die Tips.


    Das mit dem Tauschen des Leuchtmittels hab ich gleich gemacht - ohne Erfolg. Gestern 7 Ohm Widerstand an der Masseleitung gemessen, etwas viel, nech :sad:
    Heute nochmal alles angeschaut, extra Masseleitung gelegt, Abblend- Fernlichtschalter betätigt - 15A Sicherung gehimmelt :crying:
    Ah, da muss ja was falsch verkabelt sein, also nochmal den Schaltplan raus, H4-Pinbelegung angesehen und - Trommelwirbel - Abblendleitung und Masseleitung vertauscht. Kabel neu verbunden und siehe da: es ward Licht 8o


    Jetzt muss ich nur noch die Sache mit den Spiegeln in den Griff bekommen und den neuen Gaszug verlegen, dann kann es eigentlich losgehen ...


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

    Hallo Joachim.


    Jo, danke für die Bestätigung. Vor diesen Schaltern mit möglicherweise keinen Federn und Kügelchen hab ich etwas Respekt. Gibt es hier im Forum evtl eine Anleitung dazu?
    Bei der K kann man die Schalter von außen ganz gut mit Kontakt 60+ fluten, aber bei der F ...


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

    Moin im Forum.


    So langsam wird meine F hier betriebsfertig. Da der originale Stecker für die H4-Birne zerbröselt war habe ich einen aus dem Zubehör eingebaut und die Beleuchtunge gestern mal getestet. Auffällig ist, das das Fahrlich er"scheint" wie eine unmotivierte Kerze, das Fernlicht dagegen hell und klar leuchtet. Ganz deutlich wird der Unterschied beim Umschalten von Fern- zu Abblendlicht: es dauert gefühlt eine Sekunde bis der Glühfaden Licht abgibt und dann auch nur ein müdes.


    Da beide Leuchten ja auf dieselbe Masseleitung zugreifen nehme ich an, das ich auf der Leitung zum Abblendlicht irgendwo einen fetten Übergangs-Widerstand habe. Kann jemand hier diesen Gedankengang bestätigen oder mich auf eine andere mögliche Fehlerquelle hinweisen? :g:


    Beste Grüße,
    Chris

    Moin im Forum.


    Im November konnte ich eine modernere (2013?) F650 GS auf Teneriffa fahren. Die hatte Metzeler Tourance Next drauf und die klebten wie Kaugummi auf der Strasse. Diesen Reifen montiere ich gerade auch auf der Versager-F, die ich in Arbeit habe. Leider wird es wohl vor Mitte März/April keine Fahrerichte von mr geben. Ich bin selber gespannt wie sich die Dinger im norddeutschen Mittelgebirge machen.


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

    Moin im Forum.


    Manchmal muss man einfach Mut zum Pfusch haben. An der F hier ist noch alles i.O. aber an der R a´habe ich am Endantrieb auch schon Schrauben einfach mit Gewindedichtmittel eingesetzt. Auch gibt es konische Gewindestopfen (metrisches Gewinde!) mit Innensechskant, ebenfalls mit Gewindedichtmittel eingesetzt sorgen sie für Öl an wichtigen Stellen auch wenn es mal schnell und schlampig gehen muss.


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

    Moin im F-Land.


    Ich konnte einen original BMW Kofferträger mit Koffern erstehen. Bei der Reinigung und Montage fiel mir auf, das in Richtung 'hinten' auf jeder Seite M6-Innengewinde vorhanden sind. Frage: gab es da mal eine Verstärkungsstrebe zwischen den beiden Kofferträgern? Ist das zur Montage von zusätzlichen Reflektoren? Anderen Zubehörteilen?


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

    Moin Traxx.


    Gibt es dann ggf. Probleme beim Anlassen des Motors? Steht das Öl dann eventuell bis zum Kolben der drückt dann die Hälfte davon in den Luftfilterkasten? Wäre ja jetzt nicht so lustig, nech :sad:


    Dichtringe gibt es günstig und in großer Auswahl auch bei Lelebeck, einfach mal gukkeln.


    Beste Grüße,
    Chris

    Hätte, können wollte.


    Hab gerade am Hinterrad einer Vergaser-F die Lager gewechselt, hätte ich ja auch mal Fotos machen können. Derzeit ist nur die Distanzhülse #13 aus der Nabe Bremsscheibenseitig noch draußen. Soll ich mal knipsen? Die sieht total anders aus. Schnittwunde, bitte mal messen und hier schreiben, wie groß die Hölse ist. Die Tankhülse scheint kürzer zu sein als die oben abgebildete.


    Weiß jemand wie am besten die Felgen poliert werden können? AkoPads? Autosol? anderes?


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

    Na, dann ist das ja geklärt. Ich hielt es für möglich, das wirklich nur die ersten F650, z.B. die mit den in die Verkleidung integrierten Blinkern, zu den Ur-F's gehören. Vergaser sind an meiner dran, kann ich bestätigen :victory:
    Hab allerding im November Gelegenheit gehabt eine neue F650 GS mit dem Einspritzmotor auf Teneriffa zu fahren, auf Metzeler Tourance Next - herrjeh, ist ja schon eine Kurvenwetzmaschine :ok:


    Die inke Hand zum Gruß,
    Chris

    Hallo Sorbas, McGyver und alle.


    Seit einigen Monaten steht hier eine F 650 und wird wieder fahrfertig gemacht. Sie ist EZ 1997, gehört die zu den Ur-F? Falls ja, so lag sie fast unter dem Weihnachtsbaum, jedenfalls hab ich meinem Bruder gesagt, das ich sie für ihn herrichte. Ich hoffe er kommt damit zurecht so dass wir mal ein paar Pässe zusammen fahren können :biggrin:


    Für 2016 alles Gute, viele tolle Kilometer und immer das schwarze nach unten.
    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

    Die F steht meist mit offenem Benzinhahn da,

    Hallo Jakob.
    Selber schuld. Was meinst du, warum das Ding da dran ist? Zwei Fälle aus meiner (nicht eigenen) Erfahrung:


    1.) XS400, Benzinhahn nicht zu, 2 Liter Benzin im Motor. Schöne Sauerrei, aber ok.
    2.) F650, Benzin läuft aus, freundlicher Nachbar alarmiert die Feuerwehr - satte Rechnung bekommen.


    Wir lernen aus Erfahrung, am besten derer anderer: Benznhahn zumachen :smile:


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

    Moin Thomas.


    Falls du den Fehler nicht genau lokalisieren kannst, die Reparatur mangels Ersatzteilen fast unmöglich erscheint oder du den umgebördelten Rand am Glas nicht mehr schön hinbekommst, du aber nicht auf das Instrument verzichten möchtest, dann schick es einfach zum Ka-Ja Tachodienst - da werden sie geholfen. Kostet etwa 130 Euros, zahlbar nach Reparatur, aber vor dem Versand. Hab da schon zwei Tachos zur besten Zufriedenheit instand setzen lassen.


    Beste Grüße aus Nienstedt,
    Chris

    Moin Mac.


    Beide Scheiben kamen mir beim Zerlegen entgegen, kannte ich schon vom Schwingentausch vor ein paar Jahren bei einem Kollegen. Eine sieht etwas verquetscht aus, kommen beide zusammen mit den Dichtringen neu. Nadellager am Schwingenlager und in den Verbindungsstreben zur Schwinge hab ich erstmal gesäubert und neu gefettet (Li-Fett). Falls es da noch zuviel Spiel hat muss ich wohl auch mal tauschen.


    Werde nach "Baufortschritt" weiter berichten, jetzt erstmal neue Bremspads hinten holen, da kann man fast schon auf den Träger durchgucken :crying: Felge hinten suaber machen wird auch noch mal ein angehen, mach ich wenn die Dusche mal wieder unbenutzt ist (Tochter ist zu Besuch).


    Bis denne dann,
    Chris