Beiträge von franz_99

    In Spanien gibt es auch Motorrad Werkstätten wo man von sofort bis kurzfristig einen Termin bekommt. Günstiger sind die sowieso als in D. Ich habe sehr gute Erfahrungen da gemacht. In den Pyrenäen war ich allerdings nicht in einer Werkstatt. Habe dieses Jahr Reifenwechsel und Gabelsimmerringe dort machen lassen.

    Genau, Software und Karten, das was ein Navi ausmacht. Ein sauberes System. Wer sammelt eigentlich Bilder auf einem Navi? Oder Musik?

    Ich hatte ganz früher da Mal Scans von Führerschein und Kfz Schein drauf. Jetzt alles auf dem Smartphone. Und in der Cloud. Navi habe ich gar nicht mehr.

    Doch, aber jeder soll machen was er will. Die IMG ist die Map die wird neu kopiert und die XML erstellt das Gerät selbst neu.

    Und sollte wirklich ein Notfall eintreten ist ja alles gesichert und wieder herstellbar.

    @ Michel, alles was benötigt wird lädt G E neu und man muss nicht registriert sein, die Sn ist entscheidend, damit erkennt Garmin was kopiert werden muss und darf. Und die gpx hat Heiko ja bei meiner Methode gesichert und die lassen sich dann wenn gewünscht wieder herstellen. Aber aller Unrat ist wech!

    ich würde wohl alle Dateien auf dem Garmin am PC sichern und dann alles löschen was auf dem Garmin ist. Dann mit ich glaube "Garmin Express" alles neu wieder aufbauen. heißt neu runterladen. Dann hat man auch gleich die neueste Version. SD entnehmen. Vielleicht gewinnst du!

    Optisch schaut die gut aus, schau Mal wie alt die Reifen sind, nicht das da noch die ersten drauf sind. Kettensatz ??

    Preis finde ich deutlich zu hoch, ich habe meine so 1k € günstiger gekauft, allerdings 30000km. Musste kettensatz machen. Bei 3700 würde ich schon nach einer Sertao schauen oder Xcountry

    nee, wollte ja nicht gleich so reinplatzen. Und ein 550 schafft es nicht. Getestet. Das die maps da sind ist ja logisch. Wer keine hat kann nicht testen. Es geht hier um Performance, habe ich doch geschrieben. Und die Karten Grenzen das vor vor 20Jahren aktuell, da ging es immer nur bis zur Landesgrenze. Realitätsfremd, ich mache das immer so, plane nix am PC vor, wozu auch das soll das Navi können dafür ist es gebaut. Ich fahre die ganze Tour natürlich nicht an einem Tag ab, abends wird es abgestellt und morgens geht es weiter. Wenn es dann noch ein Zwischenziel geben soll wird das eingefügt. Und los.

    Wozu?
    Das fährt doch ohnehin niemand am Stück, sondern in Etappen. Mehr als eine Tagesetappe muss das Navi doch niemals in der Paxis berechnen. Eine längere Tour wird i.d.R. am PC geplant.

    Kannst du ja gar nicht wissen, ich z: B. mache das immer so und wenn ich meine mal links abzubiegen zu müssen mache ich das, es kann auch rechts sein. Und am PC vorplanen geht in D doch überhaupt nicht in der Praxis, kommst doch an zig Stellen wo Brücke oder Strasse gesperrt. Da heist es doch flexibel zu sein.

    Und der Startort ist nicht so entscheidend, wollte doch nur mal wissen welches Navi es überhaupt schafft so was zu berechnen. Vor allem die TT, von Garmin weiß ich das die meisten es nicht schaffen. Ob die Route dann 100 oder auch 200km länger ist doch nebensächlich. Geschafft oder nicht geschafft ist hier die Frage, Maut oder Keine. Vorher mal den Speicher frei machen und neu starten.

    Lust auf einen Performance Check?

    mögen die Garmin und TT Nutzer doch bitte mal eine Route von Ihrem Heimatort nach sagen wir mal Alicante planen. Wie lange dauert die Berechnung, einmal mit Maut und einmal Mautfrei

    Eine Stelle wo die Navihersteller knausrig mit Informationen sind, ist das Chipset und Prozessor. Da das zümo 396LMT-S wie die neuen TomTom Rider 500 und 550 nun auch WiFi hat, nehme ich mal an, dass es mit einem schnelleren Prozessor als das zümo 595lm ausgerüstet ist. Anders als bei Mobiltelefonen ist der Fortschritt bei den Navis nicht so schnell und man setzt über Jahre auf die gleiche Platform.

    das wundert dich aber doch nicht, ich würde mich schämen wenn ich so uralt Hardware zu den Preisen verkaufen wollte. Ich denke die Hardware kostet vielleicht in der Herstellung 10-20€.

    nee, alles gut und so rein raus ran mach ich das doch auch Stressfrei ist das auch weil es sehr gut funktioniert:wave::thumbsup2:

    jeder darf seine Meinung haben vielleicht gelingt es mir ja einige umzudrehen:smile: weil die Grafik auf einen Sf ist doch deutlich besser als bei Garmin/TT und sehr viel vielseitiger mit einer anständigen CPU.

    ja und für den Regen hier habe ich ja ein IP68 habe ich doch geschrieben und das mein Akku >7h hält auch. Dein Einwand mit Handschuhen ist berechtigt, stört mich aber nicht. Und das mit Akku raus kenne ich hier auch von anderen Fahrern daher wunder ich mich das das scheinbar bei dir nicht so ist. :wave:

    Marokko hab ich nur geschrieben wegen den Temperaturen.

    Ja ein neues Ihfone würde ich mir auch nicht ans Mopet bauen, daher habe ich ja ein günstiges Zweitgerät angeschafft., habe ja noch einen etwas besseren Androiden leider nicht wasserfest dafür aber handlicher.


    Habe grad mal gesucht und hier noch was schöneres für etwas mehr Geld gefunden, der Akku sollte locker einen ganzen Fahrtag halten und incl Qi :):

    https://www.amazon.de/dp/B07DC…42-11e9-aa85-d35187ec82ab


    hier mal das S10:

    https://www.androidkosmos.de/t…orhandy-zum-lowcostpreis/