Beiträge von bob-muc

    Das Problem tritt sporadisch seit dem Jahr 2000 auf, seit der Einzylinder eine Saugrohreinspritzung hat.

    Insgesamt wurden nur sehr wenige Fälle mit genau diesem Fehler dokumentiert, Problemlösungen beschränken sich auf Drosselklappen-Voodoo und Totalreset der Steuereinheit. Im http://www.f650gs.crossroadz.com.au forum wird eine Reparatur durch Austausch des Leerlaufstellers erwähnt.

    Ähnliche Probleme gibt es bei den Zweizylinder Fs.

    Wenn (meine) Methode eine sichere ist, um die Karre unterwegs schnell wieder fahrbereit zu kriegen, dann kann ich damit leben

    Da bewundere ich deinen Langmut.

    Das BMW sich bei unserem Problem nochmal engagiert, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

    Das sehe ich genauso, seit dem Erscheinen des 2. Updates für die Einzylinder sieht BMW da keine Notwendigkeit mehr tätig zu werden.

    Der Fehler trat bei mir bei bei ca. 42' km das erste mal auf und seit die neue Batterie verbaut ist nicht mehr.

    Daran, dass irgend jemand den tatsächlichen Fehler doch noch finden wird, glaube ich nicht wirklich.

    Vielleicht kann ich stressfrei die nächsten Jahre mit der GS fahren, wenn alle 2 Jahre die Batterie erneuert wird, damit könnte ich leben.


    bob-muc

    Also Zündung ausgemacht, Sitzbank runter, Deckel vom Sicherungskasten ab und Sicherung Nr. 1 gezogen.

    Alternative:

    Nach dem 8-stündigen Trennen der Steuereinheit vom Bordnetz war nach einstündiger Fahrt das Problem "Standgas weg" wieder da.

    Da scheinen unterschiedliche Fehler zu einem identischen Fehler in der Steuereinheit zu führen. Durch die rudimentäre Dokumentation von Fehlern in der Steuereinheit kann nur über die try and error Methode das Motorrad weiter benutzt werden, für mich eine etwas unbefriedigende Angelegenheit.


    bob-muc

    Ich möchte Dir zwar wünschen, dass Du das Problem behoben hast, gleichwohl, mir fehlt der Glaube daran,

    Ob die neue Batterie das Problem dauerhaft behoben hat, darüber bin ich auch nicht sicher, denn beim letzten Batteriesterben vor 2 1/2 Jahren gab es im Vorfeld keine Unregelmäßigkeiten beim Standgas. Die Batterie #1 hat schlagartig bei einem Startvorgang ihren Dienst eingestellt, die #2 konnte den Motor wenigstens noch starten.

    Fazit: Drosselklappen Voodoo und die kosmetische Behandlung des Drosselklappenstutzens haben keine längrfristige Besserung gebracht, bin seit dem Batteriewechsel ca 2' km ohne Probleme gefahren.


    bob-muc

    Nach dem 8-stündigen Trennen der Steuereinheit vom Bordnetz war nach einstündiger Fahrt das Problem "Standgas weg" wieder da. Auslesen des Fehlerspeichers mit MOTOSCAN "kein Fehler gespeichert". Habe die Batteriespannung beim Anlaßvorgang gemessen, 10,5 V, nachdem ich Leerlaufsteller, Drosselklappenpoti, Lufttemperaturfühler, etc. überprüft hatte und mir keine weiteren Fehlerquellen eingefallen sind habe ich € 25 in eine neue Batterie investiert, die alte Batterie, Blei/Säure wartungsfrei war 2,5 Jahre alt.. Seit dem Batteriewechsel läuft das Motorrad einwandfrei!

    Es scheint wohl so gewesen zu sein, dass nach ca. 1 Stunde Fahrt in der Batterie durch die thermische Einwirkung eine Veränderung stattgefunden hat, die irgend eine Auswirkung auf das Steruergerät bewirkt hat, die Frage ist nur welche?


    bob-muc

    Das hab ich schon oft erlebt, das solche möglicherweise gute Ideen aufgrund zu großem Aufwand dann doch nicht umgesetzt werden ,werde meine Welle einfach mal beschichten lassen in unserem Werkzeugbau , anscheinend soll sie ja original generell 20000 km oder mehr dicht halten , Weltreisen machen ohnehin die wenigstens .

    Und wie gross war der Aufwand für das Beschichten und wann können wir bei dir die ersten Bestellungen aufgeben?


    bob-muc

    "Glaubst Du etwa, unser Eintopf ist so kompliziert? Da wird nix gespeichert.

    Die Adaptionswerte werden gespeichert und können nur mit einem Diagnosegerät gelöscht werden oder doch überschrieben?

    Was is eigentlich mit dem Luftfühler/Sensor (?) im Ansaugschnorchel?

    5 V Eingangsspannung liegen an, Widerstandswert ändert sich bei unterschiedlichen Temperaturen (Gefrierschrank).


    bob-muc

    Falls Du den Leerlaufsensor noch nie gereinigt hast, mach es auf jeden Fall mal.

    Das war das erste was ich bei der Fehlersuche letzte Woche gemacht habe, nach 50 km beim ersten Stopp beim Anlassen: kein Leerlauf. Warum ich mich bei den Australiern umgesehen habe? Da gibt es ein paar Aussagen die bei uns im Forum noch nicht gemacht wurden, zB:


    Faults: On all models there are reports of rough idling which does not show up in diagnostics with either the GS911 or Dealer diagnostics systems but replacement of the actuator has resolved the problem.

    Oder gleichlautend wie bei uns im Forum:

    Nur nach Reset der Adaptionswerte per Diagnosegerät (nicht, dass es einen anderen Weg gäbe die zurückzusetzen.).


    Abklemmen bewirkt exakt gar nichts, das ist kein flüchtiger Speicher.

    BMSC/E Resets

    Resetting of the BMSC/E is only done via diagnostics, depowering the BMS does not reset fault codes or adaptions.

    It is also an urban myth that twisting the throttle 3 times with the ignition on performs some form of BMSC reset.

    Technical Service Bu..(zensiert) 13 003 03 (051), at F650.com explains it and other relevant information.


    Obwohl damit einige und auch du damit Erfolg hatten.

    Nach der Anwendung des Startprozedere,bekannt von den 1 Zyl.-Fs und einer Lockerung des Gaszugs ist bei mir das Problem bisher nicht mehr aufgetreten,auch nicht bei den Touren

    zum F-Treffen in Thüringen.


    In diesem Zusammenhang auch meine Fragen nach den Widerstandswerten vom Drosselklappenpoti und dem Leerlaufsteller um die Fehlerquelle einzugrenzen.


    bob-muc

    Um die Nerverei mit den 10 Schrauben zu vermeiden, könntest Du Dir ja einen Batterietrennschalter einbauen.

    Oder einfach die 15 A Sicherung mit der Nr. 1 ziehen.


    Im https://www.f650gs.crossroadz.com.au/EngineSensors.html Forum unter:

    Faults: On all models there are reports of rough idling which does not show up in diagnostics with either the GS911 or Dealer diagnostics systems but replacement of the actuator has resolved the problem.

    Wenn das so einfach ist, warum hat dann BMW 2 Softwareupdates in dieser Angelegenheit emittiert?

    Außerdem stellen die Australier fest, daß das BMS-E Steuergerät ab 2014 sowohl für die Ein- und Zweizylinder ingesetzt wurde, daher die gleichen Fehler.


    bob-muc

    Ohne mir nochmals alles durchzulesen, hattest Du das Steuergerät mal tauschen können?

    Nein, das Steuergerät wurde von mir noch nicht getauscht, ich bin immer noch der Meinung, dass das Problem an der Peripherie bzw. den Adaptionswerten liegt.

    Update.

    Auf den Tipp von mmo-bassman hin habe ich die die Batterie nochmals (obwohl ich das am Sonntag schon mal gemacht hatte) vom Bordnetz getrennt und ja, der Erfolg diesmmal war eindeutig positiv: das Motorrad lief heute den ganzenTag einwandfrei, trotz mehrer Stopps mit anschließendem Neustart, Stop&go-Passagen etc., 7 Stunden und ca. 400 km, das hatte ich schon seit zwei Wochen nicht mehr, ich bin sichtlich beeindruckt, ein herzliches Dankeschön an mmo-bassman.

    Hoffe, dass das für einen längeren Zeitraum so bleibt und wenn, Batterie für längere Zeit abklemmen (10 + 1 Schrauben) ist zwar lästig aber sehr effektiv.


    bob-muc

    Batterie mal abklemmen und nach einer Nacht wieder dran. Angeblich resettet das alles, und das Steuergerät wird anschließend beim Fahren neu angelernt. Hab ich mal irgendwo gelesen, vielleicht hilfts.


    Ansonsten bin ich raus.

    Danke für den Tipp, hatte ich am Sonntag schon gemacht, leider ohne Erfolg.


    bob-muc

    Bei mir tritt der Fehler 4 - 5 x im Jahr auf.

    Bei mir mittlerweile 4-5 mal am Tag und ist auch mit Drosselklappen - VooDoo nicht mehr zu beseitigen. Habe deshalb heute eine Tour abgebrochen.


    Der Fehler trat früher sporadisch auf, mittlerweile ist er nach ca. einer Stunde Fahrzeit permanent vorhanden. Die Reinigung des Leerlaufstellers und der Drosselklappeneinheit brachte nicht den gewünschten Effekt. Hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte? Welche Widerstände sollte beim Drosselklappenpoti bei den Stellungen offen/ zu anliegen und sind 10 Ohm beim Leerlaufsteller iO?

    Wie gesagt Kaltstart- und Leerlaufverkalten sind ok, aber nach ungefähr einer Stunde beginnen die Probleme.


    bob-muc