Beiträge von bob-muc

    Soll ich nun alles meiden was ein Waldweg sein könnte? Dann darf man ja nicht mal mehr auf asphaltierten Wege durch den Wald fahren.

    Bitte keinen voreilenden Gehorsam. D leidet an Regulierungswut, wenn etwas gesperrt ist, soll es auch als solches unmissverständlich kenntlich gemacht sein. Und ja, legal zu befahrende Straßen führen in D auch durch Naturschutz und ander Schutzgebiete, schließlich leben da ja auch noch Menschen die auch ihre Bedürfnisse haben.

    Grundsätzlich stimme ich der Meinung Oesis zu:

    Solange kein Verbotsschild da ist fahre ich bis eines kommt . Wenn eins da steht drehe ich ebend um . Ansonsten verhalte ich mich so das ich auch noch ein zweites und drittes mal dort lang fahren kann ohne von Knüppeln begrüsst zu werden .



    Oesie

    bob-muc

    Irritierend ist auf der einen Seite das freundliche Verhalten der Waldarbeiter auf der anderen Seite die t.w. die inkongruent Beschilderung.

    Präambel:

    Die freundlichen Waldarbeiter sind sicher keine Eigentümer, Jagdausübungsberchtigte oder Naturschützer.

    Die Gesetzeslage ist m. E. eindeutig und unabhängig von der Qualität des Fahrbahnbelages: Wenn ein Weg/Fahrbahn etc. für KfZ gesperrt ist, sollte das im eigenen Interesse befolgt werden, die Strafen können u. U. empfindlich sein.

    Und außerdem:

    Ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn in unserer Natur, die von den unterschiedlichsten Nutzern teilweise stark genutzt wird, nicht auch noch Endurofahrzeuge, mit oder ohne Brülltüte, gesperrte Wege/Straßen widerrechlich zweckentfremden.


    bob-muc

    ...Alten TA3 (R-Variante, Made in Germany) runter und neuen drauf (nicht R-Variante, Made in Korea)...

    Ein Conti "Made in Korea"? =O

    Ich könnte k***n. <X

    Unsere Industriefürsten verstehen es einfach nicht.. :thumbdown:

    Und bei deinem Smartphone, Made In South Korea, oder richtiger assembled in Republik Korea, da hast du keine Bedenken? Unterschätze mal die Leistungsfähikeit der Produzenten in Asien nicht! Wenn man als Auftraggeber das entsprechende Lastenheft/Pflichtenheft mit dem richtigen Preis zur Auftragsbasis macht, bekommen die Produkte auch die richtige Qualität! Die von dir genannten "Industriefürsten" werden vom shareholder aufgefordert, so preisgünstig wie möglich zu produzieren bzw. produziern zu lassen. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie viele qualifizierte Arbeitsplätze in Entwicklungsabteilungen in D. von einem positiven Ertragsergebnis eines global agierenden Konzernes abhängen?


    bob-muc

    Die Fahreigenschaften sind wie von dir beschrieben. Mir gings um den blöden Höhenschlag. Naja, bin jetzt mit dem neuen Hinterreifen TA3 ein paar 100km gefahren. Ist gut trotz Höhenschlag. Vorne hat mich der erste TA3 aber hirschig gemacht, wegen dem Höhenschlag.

    Deine Angaben, den Höhenschlag betreffend, sind sehr vage. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob durch "Matchen" des Reifens auf der Felge eine Verbesseung eintrittund ob es u. U. auch einen Höhenschlag bei den Felgen gibt. Wenn der Höhenschlag zweifelsfrei dem Reifen zuzuschreiben ist, ist m. E. der Hersteller in der Pflicht.


    bob-muc

    Hab gemischte Gefühle, was den TrailAttack 3 angeht. Bei mir waren montiert in folgender Reihenfolge:

    Den Conti Trail Attack 3 gibt es erst seit Sommer 2019, das passt nicht mit den von dir genannten Laufleistengen zusammen. Der CTA3 ist was Trocken- und Nassbremsverhalten angeht mit dem Pirelli Scorpion Trail 2 vergleichbar, beide sind in diesen Disziplinen mustergültig. PST2 fahre ich seit über 30' km, fühle mich auch bei engagierter Fahrweise im Nassen absolut sicher. Am Montag montiere ich einen CTA 3, der angeblich eine gegenüber PST2 leicht bessere Eigendämpfung hat.


    bob-muc

    Salü, Danke für die Ausführliche Anleitung.

    Bei der ABS Version: Was genau macht dann das Moditec bei der Entlüftung der Bremesen?

    . Ist das nicht nur für die Auslesung des Fehlerspeichers?

    Es werden die Aktuatoren des ABS angesteuert, damit die Bremsflüssig keit aus dem Regelblock gepumpt und durch frische Bremsflüssigkeit getauscht wird.

    Das Auslesen des Fehlerspeichers ist ein davon unabhängies tool.


    bob-muc

    Kuppelt sich nun schön leicht und trennt auch noch wie es soll.

    Zurück zum thread.

    Ich habe im Herbst 2019 in meine G 650 GS neue TRW-Kupplungslamellen und verstärkte (ca. +10%) EBC-Federn eingebaut. Das Rupfen bei etwas engagierterer Fahrweise tritt jetzt nicht mehr auf. Nach dem Tausch habe mir gedacht "warum hast du das nicht schon früher gemacht". Meine Bedenken waren, dass sich die Handkraft zum Betätigen des Hebels unangenehm erhöhen würde, was allerdings nicht eingetreten ist. Nach meinem subjektiven Empfinden hat sich die Handkraft nicht um 10% erhöht, die Dosierbarkeit hingegen hat sich deutlich verbessert. Die ausgebauten Lamellen hatten keinen nennenswerten Verschleiß, auch keine Verfärbungen. Die Reibscheiben waren ebenfalls plan u. ohne Verschleiß. Zurückblickend komme zu der Einschätzung: alleine mit neuen, verstärkten Federn hätte ich wahrscheinlich den gleichen Effekt gehabt, aber wegen € 40 für das Lamellenpaket demontiere ich den Kupplungsdeckel nicht nochmals.


    Du bist den umgekehrten Weg gegangen und hast die Handkraft durch entsprechende Maßnahmen verringert, was sicher aus einem Grund notwendig war.


    bob-muc

    Hallo

    Einfache Frage, bitte keine komplizierten Antworten.

    BMW schreibt " Kühlmittelflüssigkeit"

    Vom Pkw kenne ich Wasser und Frostschutz.

    Ist das beim Mopped genauso oder muß bei BMW wieder so´n teures Zeug gekauft werden?

    Das originale BMW-Kühlmittel ist sogar sehr preiswert und scheint auch bestens geeignet, die etwas empfindliche wasserseitige Lagerung der WaPu, halbwegs vernünftig zu "schmieren"


    bob-muc

    Das hat nichts mit sein könnte zu tun, sondern das sind die physikalischen Fakten und die daraus resultierenden Eigenschaften. Das mag manchen Menschen wie Magie vorkommen, weswegen sie es nicht verstehen. Und sich dann lieber an 3 Batterien ihre ganze Lebensweisheit aufbauen. Den 10 Jahre altes Moped ergibt nunmal gerade mal 3 Batterien, davon eine Orginal, eine Gel, eine AGM. Und das ist dann grundlage für ihre gesamte Wissenschaft und Erkenntniss.


    Klaro, das dann Fakten und Physik die man nicht versteht nur stört. Lieber glaubt man das die eine Batterie besser und die andere schlechter war und redet alles andere nieder. Wäre ja schlimm wenn sie ein Neuankömmling mehr weis als man selbst.


    Manchmal kotzt du mich echt an Eckart.

    Aber Hallo!

    Ich glaube das ist normal, da wohl ein größerer Teil der Abgase in den rechten Topf wandert.


    Vieleicht hilf dieses Bild es zu verstehen. Ohne genau nachzulesen, würde ich sagen, das der linke Topf mehr dem Überdruck dient, wenn man höhere Drehzahlen erreicht und ansonsten das meisten Rechts raus kommt.


    Auspuff.jpg

    Ich habe dieses Bild ganz bewusst nicht gepostet, es ist zwar ein offizielles Bild von BMW, aber es ist falsch! Die Grafik zeigt einen Abgang von Verbrennungsgasen aus dem Vorschalldämpfer, was aber der Realität nicht entspricht.


    bob-muc

    Was genau ist das? Und wieso sieht er dann so identisch aus?


    Lainhafte Grüße, Uli

    Die Indentität ist sicher der Ästhetik geschuldet. Die Abgasanlage besteht nach der Lambdasonde aus 3 Teilen. Vorschalldämpfer, Typ Resonsnzschalld., Verbindungsrohr in dem der Katalysator sitzt und dem Enschalldämpfer, Typ Resonanzschalld.


    bob-muc