Beiträge von bob-muc

    Meine Bedenken beziehen sich auf die Konstruktion des Druck"reglers", nicht auf das Gehäusematerial.

    Toby hat das korrekt beschrieben:


    Ein Druckregler ist halt ein einfaches Bypass Ventil.

    Eine Feder und Membran in einem Metallgehäuse, das war es.

    Ein "bypass valve" oder Umgehungsventil hat nach meinem Verständnis den Zweck, bei verstopftem Filter denselben zu umgehen.

    Ich würde also eher vermuten, daß das Teil dafür mit einer deutlichen Hysterese ausgerüstet ist und vielleicht nicht unbedingt für höchste Druckpräzision.

    Und vielleicht auch gar nicht für häufige Schaltvorgänge.

    .... reine Vermutungen natürlich ....

    Es geht nicht um ev. verstopfte Filter, sondern darum, den Förderdruck der Benzinpumpe auf ein gewisses Maß, in diesem Fall ca. 3,5 bar zu reduzieren, damit das Einspritzvenil ordungsgemäß funktionieren kann. Wg. der Hysterese und der Schalthäufigkeit solltest du dir keine Gedanken machen, das Originalteil von KAYSER funktioniert genau nach den gleichen Prinzip, im Bereich von 3,3 - 3,7 bar.

    (einschließlich Abgasmessung beim TÜV)

    Da mache ich mir weit weniger Gedanken, da die Druck-Parameter im Bereich der Umgebungstemperaturen und der Messtoleranzen keine auffälligen Abweichungen zeigen werden.

    Ich mein', wenn's funktioniert und die Mühle mit der Konstruktion sauber und dauerhaft läuft, ist es ja gut.

    Die Autos laufen damit jedenfalls einwandfrei.


    https://www.louis.de/artikel/m…0cc5a82997109a16d29309c10


    Ein Beispiel, dass ein Filter für € 10,00 nicht für Einspritzanlagen geeignet ist, wie das bei einem Rasenmäher-Filter für €1,37 ist will ich gar nicht wissen, geschweige denn ausprobieren. Ein Mindestmaß an Sicherheit ist für mich jedenfalls unabdingbar, aber jeder soll machen was er meint verantworten zu können.


    bob-muc

    Blech fühlt sich Brandschutztechnisch emotional besser an als Plastik - aber Deine Schläuche, Dein Tank, deine Pumpe sind auch Plastilk.

    Es geht doch nicht darum, aus welchem Material der Filter gefertigt ist, es geht darum, ob er dem Förderdruck der Pumpe auf Dauer standhält. Der original-BMW-Filter (13 53 7 669 776) hat einen Regelbereich von 3,3-3,7bar.


    Andererseits - wenn's funtkioniert....

    Warum soll das nicht funktionieren, dieser Filtertyp, egal von welchem Hersteller, wird für die Mercedes A-Klasse und Vaneo, etc. verwendet, das hat schon seinen Grund, warum er aus Metall gefertigt ist.


    bob-muc

    Einen FILTRON: PS881

    Der Kunststoffilter ist definitiv nicht für den Förderdruck (größer 5 bar) von Benzinpumpen für Einspritzer geeignet! Es gibt Hersteller die definitv in ihrer Produktbeschreibung darauf hinweisen. Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn der Kunststoffilter undicht wird, die Benzinpumpe aber weiterhin mit mehr als 5 bar fördert. Wenn Umbau, dann richtig! Der SCT Filter ST 800 für € 17,80 vereinigt Filter und Druckmindereinheit in einem Gehäuse, für das Geld baue ich mir keinen Feuerstuhl unter den Hintern.


    https://www.ebay.de/itm/SCT-Kr…8816e7:g:-Y4AAOSwWLBaQtLM


    bob-muc

    Unterschiedliche Härten bei den Sitzbänken könnten allerdings auch von Umwelteinflüssen kommen.

    Das glaube ich ist nicht der Fall, das liegt m. M. nach am verwendeten Schumstoff, TouratechKahedo verfolgen da eine eigene Philosophie, für längere Reisen ohne Beschwerden eignen sich drucffeste Schaumstoffe, kann das bei meiner Kahedo Bank seit über 25' km bestätigen.


    bob-muc

    Wusste bisher auch gar nicht das es einen besseren Ersatz für das Original gibt.

    In welchem Sinn besser? Vom Preis her ja, nicht aber vom Auwand beim Einbau wg. beengter Platzverhältnisse wegen den doch sehr abweichenden Maßen im Vergleich zum Originalfilter.


    bob-muc

    Wobei das auch interessant ist.. Wenn ich das System gerade richtig verstehe dann wird ja nur der Sprit gefiltert, der über den Druckregler zurück in den Benzintank läuft. Alles, was von Tank zu Pumpe zu Düse fließt ist ja unfiltriert...

    Das System funktioniert etwas anders: Die Benzinpumpe fördert Sprit mit etwas mehr als 5 bar in die Filter-Druckmindereinheit, durchläuft den Filter, der Druck wird auf 3,5 bar reduziert, das von der Einspritzpumpe nicht abgenommene Benzin wird über die Rücklaufleitung wieder in den Bezintank geleitet.


    bob-muc

    Wenn es nichts wird bleibt ja immer noch der MANN WK69/2 oder Bosch F3006 - auch wenn es dann etwas gefummel ist...

    Würde ich nicht empfehlen, der Druckregelbereich ist 4 bar, der BMW/KAYSER-Filter 3,3-3,7bar. Der SCT ST800 Filter regelt auf 3,5 bar.


    bob-muc

    Geht es denn wirklich um Filter mit Druckregler oder nur um den Filter? Weil wenn nur Filter muss man ja den Druckregler noch irgendwie auseinander nehmen?

    Es geht um die Filter-Druckregeleinheit in einem Gehäuse. Habe meinen Filter/Druckregler bei ca. 30' km "rückgespült". Bei der Besichtigung war zu sehen, daß Erhebliches an größeren und kleineren Schmutzpartikeln zu identifiziern war. Beim Rückspülvorgang sind natürlich nicht alle Schmutzpartikel ausgespült worden. Seit meinem Ausfall der Benzinpumpe in F bin ich, was Kraftstoffversorgung betrifft, sensibilisiert. Werde den Filter bei km 50' wechseln.


    bob-muc

    Nunja,.............. bei einem Mittelständigen Unternehmen denke ich da eine Losgröße um die 500

    Ich denke da eher an eine Surplus-Charge, wenn KAYSER ohnehin Filter für BMW fertigt. Wg. der Qualität hätte ich so oder so bei KAYSER keine Bedenken. Die Bastellösung mit dem SCT ST 800 Filter mit einem Durchmesser von 74,5 mm wäre für mich keine Alternative, der KAYSER-Filter hat einen Durchm. von 55 mm, der Einbauort ist sehr kmapp bemessen.


    bob-muc

    Von wo setzt du den an? Machst du dafür die Verkleidung und das schwarze Halteblech ab?

    Kann ich Dir für Deine F nicht sagen, bei meiner G war das ohne Demontage der ABS-Leitungen trotz Ratschenschlüssel eine ziemliche Fummelei. Besondere Vorsicht sollte man beim Wiedereinsetzen der der Schraube walten lassen, damit durch Verkanten das Gewinde nicht beschädigt wird. Dichtung erneuern nicht vergessen, die alte ist verhärtet.


    bob-muc