Beiträge von bob-muc

    Ich verstehe leider nicht wieso ihr über Pi x Daumen hier und dort Mal 0,5 mm mehr das Werkzeug "korrigieren" wollt.

    Du hast in der Tabelle kein Drehspiel eingegeben aber trotzdem Beilagen eingebaut, dürfen wir erfahren warum und welches Material in welcher Stärke du verwendet hast?


    bob-muc

    Wie wäre es, den Ruckdämpfer in eine Nabe einzulegen, dann die Maße zu ermitteln, die für den Mitnehmer vorgesehen sind und dann die Maße am Mitnehmer zu ermitteln?


    bob-muc

    Bei der Ermittlung von zusätzlichen Maße scheint es eine Hemmschwelle zu geben, darum hatte ich den oben beschriebenen Vorschlag gemacht, der das vereinfachen soll.

    Bei eingelegten Gummisegementen könnten z. B. mit einer Fühlerlehre die Maße zum Innen- und Außendurchmesser ohne großen Aufwand ermittelt werden.


    nob-muc

    rpr61

    Hallo Ralf,

    du hast doch eine nicht unherhebliche Menge an Nachbauruckdämpfern über facebook verteilt. Um die Datenmenge in unserer Liste zu erweitern hätte ich eine Bitte an dich: könntest du von den Abnehmern die relevanten Daten gewinnen und ev. beim F-Treffen in die Liste eintragen (lassen)? Das würde der Sache sehr dienlich sein. Das ist zwar für dich ein nicht unerheblicher Aufwand, würde uns aber weiterbringen.


    bob-mmuc

    Ich verstehe leider nicht wieso ihr über Pi x Daumen hier und dort Mal 0,5 mm mehr das Werkzeug "korrigieren" wollt. Mein Arbeitskollege sagt immer ich soll kein Hubschrauber draus machen. OK gut, aber sowas ist für mich absolut unverständlich.

    Tut mir Leid, eine solche Äußerung finde ich alles andere als zielführend. Von 14 Rückmeldungen wünschen sich 10 Schrauber einen grrößeren Ruckdämpfer, das kann man m. E. doch nicht einfach so abtun.

    bob-muc

    Wie sich so ein Bügel für die im Forum vertretenen Motorradmodelle aussieht, müsste vielleicht jemand beantworten, der sowas hat


    An einer Einzylinder GS sieht das so aus:

    f650.de/wcf/index.php?attachment/50476/

    f650.de/wcf/index.php?attachment/50476/

    ZTechnik Windschild von Hornig in Cham.

    Bin mit dem Windschutz, gibt es in 3 Höhen, zufrieden. Hatte das ZUMO 660 ursprünglich am Original-Scheibenhalter mit einem Querrohr befestigt, das wäre auf Dauer nicht gut gegangen. Dann kam die hohe Scheibe und ein ZUMO XT, mit dieser Lösung bin ich seit 55' km zufrieden.


    bob-muc

    ich möchte mal schlichtweg behaupten das mindestens 90% der Eintopffahrer selbst mit ABS das so machen.

    Danach hat F650CS2005 nicht gefragt, ich glaube er wollte eine seriöse Antwort.

    Ich würde dir ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Wenn du dich nicht traust den ABS Regelbereich zu nutzen wirst du es bei einer Gefahrenbremsung erst recht nicht nutzen.

    Da muß ich LMGHC Recht geben, richtig bremsen auch vorne in den Regelbereich, habe ich beim Fahrsicherheitstraing gelernt.

    Ich persönlich wechsle die Bremsflüssigkeit und mach danach zwei drei Bremsungen wo das ABS regelt (einfach z.B. vor einer roten Ampel in der Stadt).

    Das mach' ich in München besser nicht, ein leerer Parkplatz von einem Supermmarkt ist mir da lieber.


    bob-muc

    andere Forumisti mit dem XT diesbezüglich negative Erfahrungen gemacht haben, z.B., dass das Teil nicht richtig einrastet.

    Bin mit dem XT auf dem Motorrad seit 2021 (verbesserte Halterung) ca. 20' km gefahren und hatte nie den Eindruck Angst haben zu müssen, das XT zu verlieren. Auch mit den Kontakten hatte ich nie Probleme. Das XT wird auch noch in 2 Autos benutzt, ebenfalls 20' km.

    Die Navis von Garmin sind m. E. nicht optimal, die Harware u. SW kommt manchmal nicht ganz ausgereift auf den Markt, trotzdem entscheide ich mich dafür, einerseits wegen BaseCamp anderererseits weil die anderen Hersteller auch keine perfekten Navis liefern.


    bob-muc

    Nach 10 solcher Runden kommt die Stunde der Wahrheit mit der Auflösung, bei der die Aufzeichnungen verglichen werden.

    Den Ansatz finde ich fürs Erste sehr vernünftig. Weitgehende Klarheit entsteht, wenn von den getankten Spritsorten Proben asservieret werden. Die Qualitätsunterschiede von E5, E 10 und ethanolfreiem Sprit werden sehr gering sein und ob es dann bei der subjektiven Beurteilung eine belastbare Korrelation zu den objekiv ermittelten Prüfwerten gibt, wage ich zu bezweifeln.

    bob-muc

    Hempi, danke, so habe ich mir das vorgestellt, ideal wäre es wenn dein Kommentar

    Bin zwar vorerst voll zufrieden, wäre aber auch bei einer zweiten Runde mit weniger Spiel dabei.

    auch noch in der Tabelle z. b. unter Ergebnis eingefügt wird, dann sind alle Infos an einem Ort.


    bob-muc

    Wenn es eine vergrößerte Version mit insgesamt um ca. 0,8-1,0 mm verbreiterten Segmenten

    geben würde, wäre ich wieder mit einem oder 2 weiteren Rückdämpfern dabei..

    Um in das ganze Szenario mit den Nachbauruckdämpfern etwas Struktur zu bekommen, wäre es m. E. notwendig, eine Tabelle in Umlauf zu bringen, in der z. B. Bj, pastt, passt nicht, Drehspiel in mm, Dicke notwendiger Beilagen, etc. gelistet sind. damit wird schnell klar, ob Bedarf an Ruckdämpfern mit verbreiterten Segmenten besteht und ob dafür das vorhandene Werkzeug abgeändert werden kann. Die Erwerber der ersten Charge Ruckdämpfer haben Eigentumsrechte an dem Werkzeug, ohne Zustimmung sind m.M. keine Änderungen daran möglich.


    boc-muc

    Wieso legt man in eine Alugussnabe mit Gummidämpfer Stahl(?)blechstreifen?

    Es war nie die Rede von Stahlblechstreifen. Gummistreifen von einem (Fahrzeug)schlauch wurden einfach innerhalb kürzester Zeit zerrieben, erst das 0,5 mm Alublech hat hier Abhilfe geschaffen.


    bob-muc

    dann legst halt nach alter praktischer pragmatiker art schlauchstücke ein, bis alles wieder eng sitzt, bei töchterchens reittier 😉

    Genau das ist es, was ich vermeiden möchte. Balkanpfusch mit Gummistücken haben wir schon durch, z. Z. ist die Edelpfuschvariante mit Blechstreifen eingebaut. Vlt. kann jemand verstehen, dass wir nur einen funktionierenden Ruckdämpfer für die nächsten 40' km ohne irgend welche Pimperei haben möchten?

    dann kannst du doch den rucki-zucki dämpfer mit rolf‘schem schiebesitz bei ihr einbauen

    Da werde ich nicht gebraucht, das kann meine Tochter mittlerweile besser als ich, außerdem bin ich in der Zeit in der sie nach M kommt in Spanien. Vertraue da auf die Aussage von Rolf, da hat der Einbau ja 3 drei Mal problemlos funktioniert.


    bob-muc