Beiträge von bob-muc

    Musste es hier wie da reinfummeln,ohne gewalt,aber exaktes Einsetzen war schon nötig,sowohl beim Berthold seiner 98er wie bei beiner 99er,auch die gerade vom Jörg erstandene 94 exaktes arbeiten Gewaltfrei nötig,jeweils ohne Drehspiel,wenn vom Nachgeben des Ruckdämpfers unter Gewalteinwirkung absiehst,erzeugt per Kettenrad und grobe Schaffhandschuhe tragend....Aber auch jeder Küchenschwamm läßt sich so quetschen

    Das ist die erste Aussage, mit der ich etwas anfangen kann! Danke!

    Hintergrund:

    Die F meiner Tochter ist 3' km von München in Mittelschweden, ich kann desh. keine Einbauuntersuchung machen. Im Sept möchte sie den TET im Balkan fahren, da sind wir interessiert wie der neue Ruckdämpfer sich verhält, niemand ist an Überraschungen interessiert.


    bob-muc

    98er Nabe vom Toby als Basis

    in 98er vom Berthold probe genommen,in 99er passt es,Hab vom JoergausWaghaeusel noch eine jungfäuliche 94er Nabe,passt auch

    Könntest du etwas konkreter werden, wenn du sagst "passt", heisst das dann ohne "Drehspiel"? Oder einfach die drei Einzelteile sind montierbar?

    Wenn sich hier jemand in dem ganzen Informations- und Gefühlswirrwar um etwas Durchblick bemüht, liegt das nicht am

    Muss an Fön in Minga liege

    sondern daran, dass ich als gelernter Werkzeugmacher es schon gerne genau wissen möchte.

    in Verschlissenen abgenudelten Pendant vom famster und ist Luft und Spiel und man macht ein Fass auf

    Wie valide ist diese Aussage und gibt es noch ein weiteres Beispiel?


    bob-muc

    Hat dies ein bob-muc schon in Seiner Glaskugel gesehn :/

    Ich schaue grundsätzlich in keine Glaskugel sondern halte mich an überprüfbare Fakten.

    M. E. braucht es keine ungefähren und gefühlten Ergebnisse.

    Wie wäre es, den Ruckdämpfer in eine Nabe einzulegen, dann die Maße zu ermitteln, die für den Mitnehmer vorgesehen sind und dann die Maße am Mitnehmer zu ermitteln?


    bob-muc

    PS. Ich finde der Ruckdämpfer so wie er jetzt ist macht einen guten Job, ich bin zufrieden mit unserem Produkt auch wenn da definitiv Drehspiel ist.

    Das ist dein subjektiver Eindruck.

    ich bin zufrieden mit unserem Produkt auch wenn da definitiv Drehspiel ist.

    Schön für dich, aber wenn man bei einem neuen Ruckdämpfer "Drehspiel" feststellen kann ist m. E. ein wichtiges Qualitätsmerkmal nicht erfüllt, "Drehspiel" war vorher auch schon.

    Wenn man jetzt einfach ausprobiert und zufrieden ist, ist das für mich keine Begründung.

    Das steht im Widerspruch zu dem von dir vorher gesagten.

    Natürlich, kein Problem! Ich hab jetzt einfach eine existierende Zeichnung aus diesem Thread genommen und geändert/ergänzt. Leider ist die Zeichnung nicht vollständig, die wichtigsten Maße sind aber erstmal drin:

    Danke für deine Mühe!

    Was jetzt noch fehlt ist die Kompatibilität der ermittelten Maße des Ruckdämpfers mit den Maßen der Radnabe und den Mitnehmern des Kettenblattes, dann sollte es m. E. möglich sein festzustellen, wie das "Drehspiel" zustande kommt.


    bob-muc

    Was mich interessiert, ist unter anderem die Sache mit der Wasserpumpe. Meine Sertao, Baujahr zwölf, hat knapp 40.000 km runter,

    Bei den F 650 GS ist ein Loncin-Motor verbaut, man liest rel. wnig über verschlissne Wellendichtringe.

    über Probleme des Vorbesitzers weiß ich nichts, hätte er mir vermutlich auch nicht mitgeteilt…

    Davon gehe ich mal aus, er wird ja das, was verkaufen möchte, nicht Schlechtreden.


    Meine G 650 GS (2015) gat 62' km runter, bisher keine WaPu Probleme, dito. die F (1999) meiner Tochter, gleiche Laufleistung.

    Kupplungsbeläge habe ich selbst gewechselt

    Wenn du ein echter Sicherheitsfreak bist, hättest du die WaPu auch gleich mitmachen können. Die Kosten sind marginal:

    Kühlmittelpumpe - BMW R13 (G 650 GS Sertão) G 650 GS Sertão (0136, 0146) (0136) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Das Antriebsritzel (09) ist aus Kunsstoff und sollte 2mal erneuert werden

    Macht esSinn, die Wasserpumpe vor einer Tour einfach auf Verdacht zu tauschen

    Wenn du es richtig genau wissen willst, bemühe die SuFu: Wasserpumpe NBR oder FKM? da hast Tage zu lesen.


    bob-muc

    Das Umdenken muss bei den Bikern stattfinden

    in erster Linie, ja und die Industrie, die die Klappenabgasanlagen anbietet, sollte vom Gesetzgeber klare Ansagen bekommen. Mein Bekannter der um die Ecke wohnt hat eine 1250er GS, die ist im Stand schon unangenem laut, ich mag mir nicht vorstellen was da abgeht wenn er auf einem Alpenpass aus der Kurve voll herausbeschleunigt und auf der Geraden mit offener Klappe das Gas bis kurz vor Nenndrehzal stehen lässt. Das ist m. E. der falsche Weg um die Diskussion über Lärmbelästigung zu befrieden.


    bob-muc

    Das geht uns ALLE an!

    Feldberg wird nur der Präzedenzfall, um diese Shice zukünftig Bundesweit durchdrücken zu können.

    Vielleicht hat das noch nicht jeder verstanden…?!? ?

    Das kann durchaus deine Sichtweise sein, vlt kannst du nachvollziehen, dass nicht alle deiner Meinung sind. Die geplanten Maßnahmen haben ihre Gründe, die Jahrzehnte zurückliegen und die in ihrer Dringlichkeit in letzter Zeit noch zunehmen. Es kann m. E. nicht angehen, dass eine Minorität mit ihrem Verhalten eine Majorität terrorisiert.


    bob-muc

    ELF Moto 4 HP ECO 15W50

    Wird seit etlichen Jahren von ELF-Total nicht mehr vertrieben, wäre interessant etwas über die Herkunft und das Alter der 1,8 Liter, die du verwendet hast, zu erfahren. Gibt es davon noch einen Rest? Das wäre m. E. das Einzige, womit ELF-Total was anfangen könnte.

    Ich habe seit vielen Jahren teilsynthetische Motorradöle mit annähernd gleichen Vikositäten von unterschiedlichen Herstellern ohne irgend welche Probleme gemischt und werde es weiterhin tun, allerdings war da nie eines dabei, das sich in der Konsistenz verändert hatte.


    bob-muc

    Du meinst die Motorrad Boarddose auf der linken Seite zwischen Motor und Rahmen

    Und die wird nicht über das Zündschloß geschaltet, was eine gewisse Disziplin erfordert, wenn der Motor nicht läuft und der Verbraucher verbunden bleibt.


    bob-muc

    Willkommen im Forum !

    Hab die Maschine mittlerweile bis in die letzte Schraube zerlegt, alle Lager neu, etc.

    Und das alles in 2 Wochen?? Respekt!! Beim Überholen der KW-Lager und beim Wiederaufbau des Motors hättest du so nebenbei auch das Ventilspiel korrekt einstellen können, oder habe ich da was falsch verstanden?


    bob-muc

    Und hier die (leichte) mechanische Abnutzung der alten Federn links alt, rechts neu:

    Danke für die Fotos der alten und neuen Kupplungsfedern, leider kann ich den maßlichen Längenunterschied nicht erkennen, ein entsprechendes Foto mit eniem Meßschieber wäre da sehr hilfreich gewesen.

    Beim Tausch des Kupplungspaketes mit Federn konnte ich bei der F (1999) und der G/GS (2015) keine Unterschiede in der Länge der Federn feststellen. Da ich in beiden Fällen verstärkte Federn eingebaut hatte war natürlich die Federrate unterschiedlich.

    Die Federn sind direkt nach dem Ausbau deutlich gestaucht gewesen, auf dem Bild haben sie sich schon wieder entspannt.

    Das von dir beschriebene Phänomen bei Stahlfedern ist mir gänzlich neu, wäre interessant ob jemand schon mal eine gleiche Erfahrung gemacht hat.


    bob-muc

    Wünsche viel Erfolg, schon nur den Produzenten ausfindig zu machen, wäre ein Schritt in die richtige Richtung! Aber ...

    Eine Möglichkeit Vibracoustic oder Continental, wären für mich die ersten Adressen. Und wenn man dann jemanden kennt, der jemanden kennt usw. usv. sehe ich die größte Chance.

    Ja, dann macht mal, ich wünsche viel Erfolg!

    M. E. ist der richtige Weg, eine bregenzte Annzahl von Radnaben der betreffenden Baujahre dreidimensional zu vermessen, die ermittelten Maße mit dem Nachbau des Ruckdämpfers zu vergleichen und danach das Spritzwerkzeug abzuändern. Deshalb meine Frage an das Forum: gibt es jemanden mit entsprechender Expertise und Möglichkei ein solche Meßmaschine zu benutzen und den Datensatz zu liefern?


    bob-muc

    Muß zum kontrollieren wirklich blockiert werden?

    Nein


    So lange alles passt und man die Nockenwellen nicht runter nehmen muss ist doch der Ausbau des Ventildeckels kein Beinbruch.

    Ja


    Kenne mich bei der GS aber nicht aus und ein Fehler ist es bestimmt nicht.

    Was ist kein Fehler?

    Wird die Steuerkette locker beim Abbau des Ventildeckels?

    Nein.

    Der Steuerkettenspanner sollte vor dem Ausbau der Nockenwellen entfernt werden und da ist es sinnvoll, wenn die Kurbelwelle vorher mit der Schraube arretiert wird.


    bob-muc

    Gute Frage aber bei den alten harten Dämpfern macht es definitiv etwas aus.

    Großes Spiel kann an der stelle nicht gut sein.

    Spiel, egal wie groß, ist nach dem Einbau eines neuen Dämpfers kontraproduktiv, es wird sich innerhalb kurzer Zeit vergrößern und den neuen Ruckdämpfer unbrauchbar machen.


    bob-muc