Ich tanke was ich für gut halte und andere eben was anderes ... das ist Glaubens- und Geschmackssache .
Ich halte mich da erst einmal immer an die technischen Grundlagen des jeweiligen Fahrzeugs.
Ein Motor, der auf 91ROZ ausgelegt wurde, dem helfen weder 95 oder 98 oder 100ROZ zu mehr Leistung und zu einem geringerem Verbrauch.
Vielleicht hat es Vorteile bei Voll-Last oder bei sehr hohen Umgebungstemperaturen ?
Ich fahre nicht auf der Autobahn und nicht auf der Rennstrecke ...
Und wir reden hier auch nicht über Motoren, die tiefgreifende Umbaumaßnahmen erdulden mussten (z.B. Erhöhung der Verdichtung etc.).
Das große Problem bei jedem Vergleich von Spritsorte und Fahrzeug ist immer das selbe:
Keine identischen Rahmenbedingungen !
- Unterschiedliche Temperatur
- Unterschiedlicher Luftdruck
- Unterschiedlicher Zustand des Fahrers (aufgrund von vielen Umwelteinflüssen etc.)
- Unterschiedliche Annahme des Fahrers über das potentielle Ergebnis !
- Unterschiedliche Verschleißsituation des Fahrzeugs / der Fahrzeuge ...
Das ist wie die Erwartung eines "tollen Auspufftopfes" ... das bringt immer was !
Auf jeden Fall ein subjektiv tolles Gefühl, weil man das Teil ja toll findet und haben wollte.
Zum oben gewünschten Test bei Vollgas:
Das bedeutet "im Bereich der Nennleistung bzw. im Bereich der Enddrehzahl" ... also auf der BAB über eine längere Strecke mit identischen Bedingungen !
Das hat dann aber auch rein gar nichts mit dem Verbrauch im Teillastbereich "on Tour" zu tun !
Wie oben angedeutet, werden wir keine identischen Bedingungen hinbekommen, außer wir haben ein schönes sattes Hochdruckgebiet über unserer Heimat liegen und führen alle Tests bei Windstille, ohne thermische Ablösungen und ohne störende Nebeneinflüsse (Verkehrsteilnehmer etc.) durch: Also bei Nacht auf der BAB und zwar in der selben Nacht und nicht mit zu viel Zeitabstand, weil dann die Temperatur doch etwas "wegwandert" !
Aber auch das wird ggf. schwierig ... vielleicht hat man im Winter ausreichend stabile Wetterbedingungen ?
Ich brauche das nicht ... das kann wer anders testen, aber bitte bei identischen Rahmenbedingungen und nicht irgendwie, so wie man das Ergebnis gerne haben möchte.
Ich sage immer zu meinen Kollegen und zu unseren Kunden:
"Die" Physik ist eine strenge "Frau" ... die sich nicht besch...en lässt ... die "Frau" hat auch immer recht !
Man kann sich aber sehr gut selbst besch...en, wenn man bei Experimenten nicht sorgfältig genau ist !
Das ist wie mit den Prüfstandsergebnissen der Tuner ... ok: Temperatur+Luftdruck werden "korrekturgerechnet" !
Aber niemand geht weiter auf die Messtoleranzen der "Messvorrichtung" ein und vergleicht die potentielle Bandbreite der "Messung" , mit der man sich trefflich "selbst belügen kann, ohne es zu merken" !
Denn diese Messtoleranzen sind meist "unangenehm groß" und würden im ungünstigen Fall das Ergebnis übel abwerten ... zumindest subjektiv und monetär.