Beiträge von Chicken Hawk

    Warum in die Ferne schweifen... so eine sollte es doch auch tun.
    [...]


    Gibt da aber auch noch eine reine Motorradhupe in der Version "laut" :victory:

    Na einerseits, weil die Zusatz-Features

    • gepulster Intervall-Ton
    • gleichzeitig gepulste Ansteuerung der Lichthupe


    nicht nur ein nettes Gimmik sind, sondern aus meiner Sicht auch sicherheitstechnisch vorteilhaft und gut geeignet sind, Aufmerksamkeit zu erhalten.


    Dabei möchte ich ausdrücklich betonen, daß ich diese Funktionen ausschließlich für Gefahren-Situationen vorsehe und nicht für übertriebene Gruß-Orgien in Richtung meiner "Homies" oder zur "Eiscafé-Passage" in der Fußgängerzone!


    Andererseits bin ich zumindest skeptisch, ob eine kleine "Tellermine" aus den angegebenen "kleiner/gleich 1.5 A" imstande ist, 110 dB Schalldruck herauszuholen. Das würde ich gerne mal sehen/hören... ggf. im direkten akustischen Vergleich.
    Ein akustischer Vergleich mit der "Tellermine" meiner BMW-Werkshupe (F650 ST) ist in meinem Video ja schon erbracht.

    Habe das RAR-Archiv gerade aktualisiert und den Dokument-Titel darin angepasst:

    Tolle Sache. Jedoch fehlen die Quellangaben. Nicht das wir da noch ein Problem mit Urheberrechten bekommen. :(Das solltest Du bitte zügig ergänzen. Besten Dank.:wave:

    Öhm... sorry... wie jetzt genau?
    Soll ich eine Quellenangabe ins Posting schreiben

    oder eine Textdatei mit Datum und Quelle der Dateien ins Archiv mit rein packen

    oder ...?
    Prinzipiell steht doch in jedem enthaltenen Dokument der Verfasser drin...


    Habe jetzt eine Textdatei mit Quellenangabe(n) mit ins Archiv gepackt.

    Gerade nachgeschaut... hast recht... das Dokument "2. Auflage" ist falsch titituliert und enthält die Wartungsanleitung für die 1150 RS.
    Aber die 3. Auflage stimmt.

    Nachtrag:
    Habe das RAR-Archiv gerade aktualisiert und den Dokument-Titel darin angepasst:


    • Bedienungsanleitung F 650, F 650 ST - 1. Auflage 1996.pdf
    • Bedienungsanleitung F 650, F 650 ST - 3. Auflage 1998.pdf
    • Betriebsanleitung_Bedienungsanleitung_Manual_F650GS_(NICHT_ST_!!!_).pdf
    • BMW Pressemappe 'Die Entwicklungsgeschichte der BMW F 650'.pdf
    • Datenblatt_BDE006504.pdf
    • Handbuch_Service_+_Technik_F650_F650-ST.pdf
    • Produktprospekte und Pressemappen - BMW F 650 + F 650 ST.pdf
    • Service und Technik F 650, F 650 ST - 1. Auflage 1996.pdf
    • Service und Technik F 650, F 650 ST - 2. Auflage 1997 .pdf
    • Service und Technik F 650, F 650 ST - 3. Auflage 1998.pdf
    • Teilekatalog Behelfskatalog BMW F 650 .pdf
    • Verkaufspreise 1996 F 650 + F 650 ST.pdf
    • Wartungsanleitung R 1150 RS - 1. Auflage 02-2001.pdf

    Archiv-Passwort: F650



    Bedienungsanleitungen_usw.rar

    Bei Details bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt... seinerzeit hatte ich dazu geschrieben:


    Also 2. Auflage sieht gut aus... aber 1. & 3. Auflage sind auch dabei.

    Aloha zusammen,


    kleines Update zur 'Screaming Banshee' und 'Stebel Nautilus Compact':


    Nun hat sich die 'Screaming Banshee' kürzlich leider selbst frittiert ;(, und die Neuanschaffung derselben ging mir finanziell dann doch irgendwie gegen den Strich. Dennoch finde ich die Funktion der 'Screaming Banshee' nach wie vor reizvoll: Sie hupt nicht konstant, sondern in kurzen, aufeinanderfolgenden Impulsen. Zudem steuert sie zusammen mit den Hup-Impulsen gleichzeitig die Lichthupe (Fernlicht) an.

    Da ich die 'Stebel Nautilus Compact' aus dem Vergleich vom letzten Jahr ja noch herumliegen hatte, und diese rein akustisch betrachtet der 'Screaming Banshee' wie ich finde in nichts nachsteht, habe ich kurzerhand Werkzeugkasten und Lötkolben bemüht und an der 'Stebel Nautilus Compact' die gewünschten Funktionen in Eigenarbeit "nachgerüstet". Da Ergebnis ist in diesem Video bei "Du Schlauch" zu hören: Test neue Impuls-Hupe Stebel Nautilus.

    Zu sehen ist wegen des Weitwinkel-Objektivs auf die Distanz von 150 Metern leider nicht allzu viel... wenn man genau hinsieht, erkennt man aber durchaus das Aufleuchten der Lichthupe... trotz strahlendem Sonnenschein.

    In erster Linie geht's aber ja auch um die Akustik... :director:und ein wenig "... popencorken mit spitzen sparken... und watchen das blinkenlights", um die Aufmerksamkeit desjenigen zu wecken, der mir gerade droht, vor den Dunlop zu laufen.:evil:

    Danke für den Kommentar, Landy-Paule.

    Ein sehr guter Einwand in der Tat. Die Montageposition beruht noch auf einem Erstentwurf, der etwas größer war (weil die Pumpe noch deutlich größer war) und in Ermangelung an sonstigen Freiräumen... der Hohlraum unter dem Gepäckträger (wo auch das CDI-Steuergerät sitzt) ist bei mir leider momentan schon zugebaut. :whistle:

    Auch daher rührte mein erster Ansatz zur Idee mit dem PETling als Tank... die sind fast unkaputtbar. Letztlich könnte es aber natürlich durchaus an den Schläuchen im ungünstigsten Fall zu einer Beschädigung oder einem Abriss kommen und wenn dann wirklich alles schief geht, was schief gehen kann (natürlich wird es genau DAS dann auch tun)... tritt genau das ein, was du schon Skizziert hast.

    Nach reiflicher Überlegung war dies aber aus meiner Sicht tatsächlich noch der "geschützteste" Montage-Ort, der mir einfiel... sowohl optisch als auch mechanisch... zumindest an der Außenseite der Maschine.
    Eine Alternative wäre natürlich die Verlegung irgendwo unter die Verkleidung, weg vom Reifen. Die rechte Seitenverkleidung im Bereich des Luftansaugtrichters fiele mir da neben dem Raum unter der Sitzbank noch ein. Ich könnte natürlich besagten Hohlraum hinten am Steuergerät auch wieder freiräumen.


    Danke für deinen Einwand, ich lasse es mir auf jeden Fall noch mal durch den Kopf gehen. :thumbsup2:

    Und hier mal die erste Grobmontage im Radkasten. Das Winkelblech ist noch etwas überdimensioniert, aber etwaiger Feinschliff kommt später.


    20170630-0110_-_IMG_20170630_011027.jpg




    Hier sieht man schön das "Schlauch-in-Schlauch"-Gefüge (dünne, weicher Silikonschlauch in dickerem klaren PVC-Schlauch). Der Silikonschlauch ist noch milchig weiß... das liegt am Puder, mit dem er im Auslieferungszustand versehen ist.


    20170630-0125_-_IMG_20170630_012544.jpg


    20170630-0128_-_IMG_20170630_012859.jpg


    20170630-0128_-_IMG_20170630_012859.jpg




    selbstklebende Kabel-Clips für die Schlauchführung


    20170630-0140_-_IMG_20170630_014006.jpg


    20170630-0140_-_IMG_20170630_014015.jpg




    Hier kommen wieder die tollen Sprüh-Tüllen-Aufsätze von den Sprüh-Dosen zum Einsatz. Lassen sich einfach ablängen und leicht erhitzt kann man sie auch sehr einfach biegen und in Form bringen:


    20170630-0146_-_IMG_20170630_014614.jpg



    Schließlich noch eine kleine Silikonschlauch-Spitze drauf, die dauerhaft Tuchfühlung zum Kettenrad hat...


    20170630-1738_-_IMG_20170630_173855.jpg



    Verkleidung wieder drum...


    20170630-1845_-_IMG_20170630_184517.jpg



    Da sieht man nur noch den kleinen roten Stippel rausgucken...


    20170630-1845_-_IMG_20170630_184523.jpg



    Und hier wo der Schlauch läuft:


    20170630-1845_-_IMG_20170630_184539.jpg

    Für die folgenden Bilder ist etwas Erklärung nötig.

    Den "schnorcheligen" Absauger für in den Öl-Tank (quasi Strohhalm), habe ich unten mit einem Sieb versehen, um das Einsaugen von Krümeln u.ä. zu vermeiden. Nicht, daß das die Kette oder das Kettenrad stören würde... aber der Schlauch könnte verstopfen (Innendurchmesser 1.5 mm).
    Also habe ich zwei SEHR kurze Stücke PVC-Schlauch genommen und diese mit einem Stück Sieb dazwischen wieder zusammengeklebt. Quasi als Filter.

    Dann habe ich diesen Filter mit dem Saugrüssel verklebt und noch einen Magneten dran gemacht. Der Magnet sorgt mit einem 2. Magneten am Tankboden dafür, daß der Rüssel immer unten am Boden des Tanks bleibt. Keine Ahnung, ob das Sinn ergibt und/oder nötig ist... hat aber Spaß gemacht.;)



    20170624-1736_-_IMG_20170624_173637.jpg


    20170624-1738_-_IMG_20170624_173855.jpg


    20170624-1749_-_IMG_20170624_174946.jpg


    20170624-1817_-_IMG_20170624_181705.jpg


    20170624-1818_-_IMG_20170624_181833.jpg




    Das Gehäuse hat noch einen von außen bedienbaren Umschalter bekommen, so daß man den Timer umgehen und auf "Dauerpumpen" schalten kann... was für eine Erstbefüllung ("Primen") u.ä. nützlich sein kann:


    20170624-1900_-_IMG_20170624_190038.jpg