Beiträge von andre69

    sorry ich habe mich vertan , das ist nur die Zange zum Entnehmen der Plättchen (Chims). Das Werkzeug zum niederdrücken der Aufnahme gg. die Ventilfederkraft, welche zwischen Nockenwelle und Chimsaufnahme greift, liegt bei Triumph ca. 120 Euro. Dürfte sich somit für ein privates Moped kaum lohnen.


    Ich Frage die Tage mal beim Händler nach, dann wissen wir es genau.


    Was JustMe meint ist sicherlich die Federzange für den Ventilschaftwechsel.


    Gruß André

    Guten Morgen & Frohe Ostern!


    Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe zwar nicht das entsprechende Modell, aber der Hinweis auf den Hersteller, Preissegment und die Verarbeitungsqualität können auch für andere Modelle hilfreich sein.


    Schade, dass hier an selbstsichernden Muttern (Vibrationen) gespart wurde. Ich selber verwende solche Muttern auch gerne.


    Mit besten Grüßen aus dem derzeit verschneiten Norden, André

    Chris ,


    herzlichen Dank für Deine ausführliche, persönliche Einschätzung!


    Leider deckt sich diese mit meinen Befürchtungen aus dem Telefonat.
    Auch wenn ich noch viel selber Schrauben kann, ist meine Meinung ebenso, wie die eurige, wirtschaftlich kaum sinnvoll. Von den möglichen Überraschungen ganz zu schweigen.


    Davon geht die Welt nicht unter. Ich habe ja Zeit zum Suchen und hier wirklich klasse Helfer dazu gefunden, danke!! :thumbup:


    Gruß, André

    über 4 verschiedene Sitzbänke steht dort nichts, also gehe ich weiterhin davon aus das es 2 Standardtypen von Sitzbänken gibt.

    Na guck mal im Prospekt


    1.) 780 mm
    2.) 820 mm
    3.) 830 mm
    4.) 870 mm


    750 mm durch Fahrwerkstieferlegung und 800 mm bei der Einzelsitzbank = insgesamt 6 Möglichkeiten. :clap1:


    Ob es sich nun bei Option 1 bis 4 um 2 oder 4 Sitzbänke handelt, geht aus dem Prospekt nicht hervor...

    Danke Teckel und welcome on board!


    Nun ist die Verwirrung wieder Perfekt :sternchen: . Lt. diesem Prospekt gibt es sogar "4" orig. BMW Sitzbänke (2×Standardmodell, 2x Dakar und 1x Tieferlegung der Standard, insgesamt 5 Optionen + den Einzelsitz mit GepäckBrücke). Von wann ist das Prospekt?? Ich habe leider nur ein aktuelles der G650 Sertao.



    Deine Sitzhöhe ist lt. PROSPEKT 800 mm und bei 183 cm Körpergröße zu niedrig, was meinen Sitztest beim Freundlichen (allerdings neue G650GS Modelle, deren Vermarktung nun leider offensichtlich eingestellt wurde) bestätigt, demnach benötige ich definitiv die Sertao/Dakar-Höhe.


    Gruß, André

    Guten Morgen und Danke Toby,




    ja genau an so etwas habe ich gedacht! Und genau in der Lackierung gefällt sie mir am Besten, einfach :thumbcool: .


    Preislich bis zu 3000,- Euronen (alles andere ist in dem Alter m. E. maßlos überteuert), möglichst guter Pflegezustand und nicht allzuviele Km.


    Habe schon mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und er hat mich vorhin zurückgerufen. Es handelt sich auch um einen Wiedereinsteiger der die Maschine vor 2 Wochen bei einer Lady bei Hannover erworben hatte. Dort habe das Moped in einer Garage gestanden und sei bis 30.000 km in einer Werkstatt gewartet worden. Seit dem wurde bis 44.000 km außer ein Akkuwechsel nichts nennenswertes gemacht, sprich Wartungsstau!
    Daher auch mit Koffer etc. der Preis.


    Die Dakar würde recht ordentlich laufen. Der Verkäufer habe die Maschine überstürzt gekauft, gesehen und wollte sie unbedingt haben. Bei der Überführungsfahrt 160 km habe er dann festgestellt, dass ihm die Maschine nach 30 Jahren Pause zu schwer sei?? Solche Fälle gibt es, der Verkaufsgrund kann allerdings auch ein Anderer sein, denn sowas hätte er eigentlich schon bei einer Probefahrt vor dem Kauf merken müssen. Der Verkäufer war sehr freundlich, das Telefonat allerdings sehr kurz, da er hier schon sehr früh anrief und ich gerade mit dem Hund raus mußte.
    Ich habe erstmal gesagt, ich rufe zurück.


    Nun bin ich ein bißchen Skeptisch. Die Story kann stimmen, denn in unserem Alter sollte man davon ausgehen, dass jemand nicht wegen ein par hundert Euro versucht, jemanden zu betrügen. Andererseits ist nur ein Foto eingestellt und dort alleine schon die Auspuffanlage nahezu dunkel und die Hitzeschutzbleche scheinen bereits schwarz nachlackiert, was auf eine lieblose Pflege schliessen lassen könnte (mal vorsichtig ausgedrückt). Nun mal eben nur zur Besichtigung 650 km nach Frankfurt zu fahren wird sich kaum lohnen, da sollte der Deal dann schon zu 95% mit sofortiger Mitnahmeoption sicher sein.


    Nun eine Frage an die User hier aus dem Frankfurter Raum, von denen der ein oder andere Erfahrungen mit F 650 Mopeds hat. Wer von Euch wäre so freundlich und könnte sich die Maschine am WE mal etwas näher angucken und mir von dessen Pflegezustand nach seiner Einschätzung berichten und vielleicht einige Fotos schiessen. Sprittaler würde ich auch gerne ersetzen oder ich lasse mir eine andere nette, kleine Aufmerksamkeit einfallen :idea1: . Natürlich kann derjenige nicht in den Motor hineingucken und das Risiko mit dem Wartungsstau muß ich dann selber kalkulieren. Allerdings muss dann aber der Rest (Garagenfahrzeug, gepflegt, ohne Rahmenrost und Unfallschäden, Motor / Getriebe ohne böse Geräusche etc.) stimmen. Denn ich habe keine Lust ein Moped in schlechtem Pflegezustand zu erwerben, nur weil Preis und km-Stand einigermaßen stimmen, was sicherlich jeder versteht.


    Dann würde ich eher zu einem gut gewarteten Modell mit ggf. mehr Kilometern greifen und/oder auf eine Dakar zugunsten einer normalen F650GS verzichten... und noch warten.


    Wenn das jemand ermöglichen könnte, wäre dass total klasse!! :thanx: ,
    Gruß André

    Nochmals Danke an alle die so schnell und freundlich helfen wollten... :thumbup:


    Sonntagabend vorweg noch eine freundliche Email verschickt. Montag früh bei Anruf zunächst besetzt, dann ging keiner ans Telefon... gestern Abend erst eine Antwort auf meine Email erhalten... sie haben das Moped "gestern" , am Montag, bereits verkauft. :sad::scare:Servicewüste Deutschland. Hier kann man dem Händler wahrscheinlich noch nicht einmal einen Vorwurf machen. War halt ein gutes Angebot und daher auch schnell weg. Emails nach einem WE abarbeiten dauert halt auch... wäre ja auch zu schön gewesen.


    Nun schaue ich mir noch eine schicke gelbe an, allerdings schon 70 TKm runter, niedrige Sitzbank, weit weg, dafür jedoch gepflegt und anständig gewartet für einen günstigeren Kurs...


    Und ansonsten warte ich halt noch und es wird, spätestens zum Winter, eine schöne, noch besser passende, Dakar, in meiner Wunschfarbe! :angel1:

    Klasse und somit ein glückliches Ende :thumbcool:


    Und dass die Werkstatt bei einem so alten Moped "und bei Touristen" auch noch so kulant war, ist doch um so schöner. Man muss auch mal Glück haben. Hat ja auch gedauert, was allerdings in Mittel und Südamerika normal ist. In Venezuela mussten wir mal drei Tage für den Austausch einer Wasserpumpe bei unserem Leihwagen warten, Ersatzteil vor Ort wohlgemerkt... :jawdrop:


    Seht es als Trostpflaster für verlorene Urlaubstage, genießt den Rest der Zeit und kommt heil zurück!!!


    André

    Moin moin,
    aus dem derzeit heißen Norden :schiffbruch:


    Bei der Moped-Jagd, naja eher entspannte Suche, denn es treibt mich keiner und mit diesen blöden Krücken nach meiner Operation, muß ich eh erstmal wieder richtig Laufen lernen, stieß ich soeben auf ein verlockendes Angebot. Zwar keine der gesuchten Dakars aber dafür eine hellblaue F 650 GS mit 28.000 km, ABS, Heizgriffe, Inspektion sowie HU/AU neu, mit 1 Jahr Garantie vom Händler, für fair erscheinende 3,2 Kilo Euronen...


    Wer von Euch Kennern kann mir sagen welche Sitzbank auf dem Foto verbaut ist?? Die Sitzmulde sieht m. E. flach aus, kann das die hohe Dakarsitzbank sein??


    Bin gespannt auf Eure Antworten...


    Grüße, André

    Wenn der Kurbelwellensensor nicht funktioniert dann weiß das Motormanagement nicht, wo der Kolben steht und wann es zünden soll und dürfte dann theoretisch gar nicht zünden. Das kann also durchaus der Grund sein. Dafür spricht auch die falsche Drehzahlanzeige, die Drehzahl wird nämlich auch über den Sensor ermittelt.

    Wenn der Kurbelwellensensor der F 650 so ausgelegt wurde, dass er nicht nur Drehzahlinfos übermittelt, ist das stimmig. Der Kolbenstand des 1. Zyl. wird ansonsten in der Regel von Nockenwellensensoren übermittelt, die auch genauere Informationen zu den Ventilsteuerzeiten Zwecks Einspritzzeitpunkt, -dauer, Zündung etc. liefern. Ob man bei BMW für den Eintopf hier einen eigenen Weg gegangen ist oder auf eine Einspritzanlage aus Großserienfertigung der gängigen Zulieferer zurückgegriffen hat, kann ich mangels Wissen dazu nicht sagen. Möglich ist beides, aber vielleicht weiss das ja hier jemand.


    Zumindest der ADAC als Schutzbriefgeber macht ja gelegentlich Werbung damit, Ersatzteile an Liegengebliebene in entlegene Teile der Welt zu verfrachten. Wenn man sich am anderen Ende der Welt rumtreibt, hat man ja vielleicht auch so einen Service gebucht, der ein wenig mehr möglich macht, als es die lokale Organisation hinbekommt ?

    Dass mit dem ADAC ist ein super Tipp!!


    Bleibt zu hoffen, das einer von beiden im ADAC ist und dass den beiden nun schnellstmöglich medizinisch und technisch geholfen wird,
    damit nicht durch sowas der halbe Urlaub flöten geht.


    Ich drücke weiterhin fest die Daumen :thumbsup2:

    Nein der Kurbelwellensensor wird das nicht sein, ich sage Kabelbruch irgendwo.
    Also so ein fieser Bruch: Noch dran aber fast ab. Evtl mit gelegentlichem Scheuern auf Masse.

    Wie bereits gesagt, dass muss vorher gewissenhaft geprüft werden, Batterieanschluß bis zu den wichtigsten Verbrauchern, was einige Zeit in Anspruch nimmt, wenn man es gewissenhaft macht. Wenn das ok, dann Ursache immer weiter Eingrenzen...


    Na mal schauen, vielleicht haben wir ja auch Glück und jemand kennt einen guten Fachmann bei BMW, ist so lieb und fragt mal.


    Ansonsten können wir hier nur hoffen und gute Besserung wünschen, logisch!!!

    Guten Morgen,


    habe leider nicht viel Zeit, aber ich fasse mal kurz zusammen:


    Diagnostiziert wurden als defekt die Kraftstoffpumpe und der Kurbelwellensensor.


    Roger berichtet die Benzinpumpe hatte er im Gepäck (Hut ab für diese Ausstattung) , trotzdem springt sie, auch mit neuer Benzinpumpe, nicht mehr an. Die Kraftstoffpumpe selber ist ein Bauteil, dass gerne mal kaputt geht bzw. den Totalausfall auch gerne mal durch halbe Leistungen ankündigt, was zu den von Roger beschriebenen Aussetzern passt. Was mich allerdings immer noch, wie zuvor schon beschrieben, nach wie vor sehr stutzig macht, ist das von Roger beschriebene "Mäusekino" der Elektrik, bevor gar nichts mehr ging, was auf einen Elektronikfehler im Motormanagement (Steuergerät), wo heutzutage nahezu alle Iormationen zusammenlaufen, hinweisen könnte, sofern die elektrische Versorgung 100%ig ohne Kontaktschwächen etc. bitte wirklich gewissenhaft prüfen, steht.


    Ferner berichtet Roger nun die Ladekontrollleuchte habe noch über "mehrere" Kilometer geleuchtet. Das ist definitiv zu viel. Die sollte schon auf den ersten Metern, zumindest nach dem ersten beherzten Gas-/Drehzahlstoß, ausgehen, sonst stimmt mit dem Regler etwas nicht. Da hier aber dieses außergewöhnliche Mäusekino hinzukommt und trotz vollem Akku keine Startreaktionen mehr erfolgen, befürchte ich weiterhin ein defektes Steuergerät. Dieses würde auch den merkwürdigen Elektrocirkus vorweg erklären.


    Als ich noch in der Werkstatt gearbeitet habe, gab es noch keine F 650 GS, auch ein Werkstatthandbuch liegt mir z. Z. nicht vor und auf dem Hof steht auch keine, so dass ich nicht nachschauen kann welche Komponenten und welche Einspritzanlagenart dort verbaut wurde. Daher kann ich da jetzt nicht viel weiterhelfen.


    Kann nicht jemand mal in einer renomierten BMW-Zweiradwerkstatt anrufen und fragen, ob die solche Fälle wie von Roger beschrieben schon hatten und was dort die Ursache war??


    Manchmal sind das auch nur Kleinigkeiten, worauf man zunächst kaum kommt, doch aus der Ferne eine qualifizierte Diagnose sehr schwer.


    Roger wir würden Euch gerne helfen!!


    Gruß, André


    Auch ein defekter Kurbelwellensensor wird den Startvorgang nicht behindern. Sprich trotzdem müßte sie anspringen und das Steuergerät läuft in der Regel dann im Notlaufprogramm weiter und im Cockpit brennt die Serviceleuchte. Dazu müßte aber BMW Auskunft geben können, die sollten ihre Steuergeräte und deren Funktionen kennen. Früher haben wir bei den Herstellern auf überbetrieblichen Lehrgängen sogar Steuergeräte zerlegt, deren Platinen Schritt für Schritt durchgemessen, den defekten Elektronikbaustein, oft eines für nur 2 - 3 Mark, aus und eingelötet, neues Softwareupdate aufgespielt und die Maschine lief wieder. Macht bei den heutigen Stundenlöhnen, teils auch mangels know-how, denn solche Lehrgänge kosten richtig Geld, kaum noch jemand, sondern dem Kunden wird für 800 Euro ein neues Steuergerät verkauft und fertig... :cry2: