Guten Morgen,
habe leider nicht viel Zeit, aber ich fasse mal kurz zusammen:
Diagnostiziert wurden als defekt die Kraftstoffpumpe und der Kurbelwellensensor.
Roger berichtet die Benzinpumpe hatte er im Gepäck (Hut ab für diese Ausstattung) , trotzdem springt sie, auch mit neuer Benzinpumpe, nicht mehr an. Die Kraftstoffpumpe selber ist ein Bauteil, dass gerne mal kaputt geht bzw. den Totalausfall auch gerne mal durch halbe Leistungen ankündigt, was zu den von Roger beschriebenen Aussetzern passt. Was mich allerdings immer noch, wie zuvor schon beschrieben, nach wie vor sehr stutzig macht, ist das von Roger beschriebene "Mäusekino" der Elektrik, bevor gar nichts mehr ging, was auf einen Elektronikfehler im Motormanagement (Steuergerät), wo heutzutage nahezu alle Iormationen zusammenlaufen, hinweisen könnte, sofern die elektrische Versorgung 100%ig ohne Kontaktschwächen etc. bitte wirklich gewissenhaft prüfen, steht.
Ferner berichtet Roger nun die Ladekontrollleuchte habe noch über "mehrere" Kilometer geleuchtet. Das ist definitiv zu viel. Die sollte schon auf den ersten Metern, zumindest nach dem ersten beherzten Gas-/Drehzahlstoß, ausgehen, sonst stimmt mit dem Regler etwas nicht. Da hier aber dieses außergewöhnliche Mäusekino hinzukommt und trotz vollem Akku keine Startreaktionen mehr erfolgen, befürchte ich weiterhin ein defektes Steuergerät. Dieses würde auch den merkwürdigen Elektrocirkus vorweg erklären.
Als ich noch in der Werkstatt gearbeitet habe, gab es noch keine F 650 GS, auch ein Werkstatthandbuch liegt mir z. Z. nicht vor und auf dem Hof steht auch keine, so dass ich nicht nachschauen kann welche Komponenten und welche Einspritzanlagenart dort verbaut wurde. Daher kann ich da jetzt nicht viel weiterhelfen.
Kann nicht jemand mal in einer renomierten BMW-Zweiradwerkstatt anrufen und fragen, ob die solche Fälle wie von Roger beschrieben schon hatten und was dort die Ursache war??
Manchmal sind das auch nur Kleinigkeiten, worauf man zunächst kaum kommt, doch aus der Ferne eine qualifizierte Diagnose sehr schwer.
Roger wir würden Euch gerne helfen!!
Gruß, André
Auch ein defekter Kurbelwellensensor wird den Startvorgang nicht behindern. Sprich trotzdem müßte sie anspringen und das Steuergerät läuft in der Regel dann im Notlaufprogramm weiter und im Cockpit brennt die Serviceleuchte. Dazu müßte aber BMW Auskunft geben können, die sollten ihre Steuergeräte und deren Funktionen kennen. Früher haben wir bei den Herstellern auf überbetrieblichen Lehrgängen sogar Steuergeräte zerlegt, deren Platinen Schritt für Schritt durchgemessen, den defekten Elektronikbaustein, oft eines für nur 2 - 3 Mark, aus und eingelötet, neues Softwareupdate aufgespielt und die Maschine lief wieder. Macht bei den heutigen Stundenlöhnen, teils auch mangels know-how, denn solche Lehrgänge kosten richtig Geld, kaum noch jemand, sondern dem Kunden wird für 800 Euro ein neues Steuergerät verkauft und fertig...