/ das Video trifft es auf den Punkt und weist uns den Weg, nachdem wir uns abreagiert haben:
- der Tüvie kriegt seine 7x €uronen, weil der will ja auch leben und sitzt am längeren Hebel und wir können's eh' nicht ändern
- er will wenig Arbeit und Risiko, also machen wir es ihm so einfach wie möglich, damit wir für die 7x €ronen mit möglichst wenig Aufwand und Risiko möglichst viel kriegen
Eckart 's Wunschliste find ich
Ich würd' das ergänzen um eine Sammlung von Gutachten und Fahrzeug-Scheinen
Bei Traktoren haben wir seit "ewig" ein ähnliche Situation mit ReifenGRÖßEN, nicht mit ReifenTYPEN.
(oft geht es da um schmale Pflegebereifung, die nur saisonal verwendet werden)
Viele Sachverständige akzeptieren da "irgend einen plausiblen Nachweis, daß jemand anders das schon mal geprüft hat",
also
- Kopie von einem fremden Fahrzeugschein
- Prüfnachweis von einem fremden Fahrzeugschein
- Unbedenklichkeitsbescheinigung vom vom FAHRZEUGhersteller
Ansonsten eben das bewährte
"beim nächsten Prüftermin schraubst die mal drauf, dann nehm' ich die Dir ab"
Ich kenn jetzt den Handlungsrahmen der TÜVies nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß die gerne mal einem Kollegen vertrauen, wenn dessen Angaben plausibel sind.
Formal ist das noch immer eine Einzelabnahme, aber eben wohl per Rückgriff auf fremde Messung und Inaugenscheinnahme .... oder so.
Vielleicht reicht dem Prüfer ja auch die "alte" Unbedenklichkeitsbescheinigung der REIFENhersteller, die zwar nicht mehr formell direkt gilt, aber bescheinigt, daß beim Reifenhersteller sich jemand sehr intensiv die Mühe gemacht hat, die Prüfung vorzunehmen, die er bei der Einzelabnahme in wesentlich begrenzterem Umfang prüfen sollte (s. auch das Video).
Von den Herstellerseiten verschwinden die allerdings, bzw. sind im Jahre 2021 schon weg, aber auf unseren gesammelten Festplatten sind sie bestimmt noch alle da.
Ich schlage eine Tabelle iwo im Forum vor mit
- Hersteller, Typ, Größe
- Profilfoto und Straße-Gelände-Verhältnis, evtl. kurze Typiserung
- alte Reifenfreigaben
- Links zu Gutachten und FZScheinen
- Links zu Erfahrungsberichten
Da kann sich dann jeder seinen persönlichen "Wunschzettel" raus suchen, die er vielleicht mal probieren möchte, und versuchen, mit gesammelter Liste zum TÜV&Co zu gehen.
Ich kann mir auch vorstellen, daß die Sachverständigenorganisationen sich auch eine Datenbank aufbauen bzw bereits haben, wo genau diese Infos auch drin sind.
Nur, wir wissen es halt nicht. Wenn wir die Infos selber sammeln, steigen unsere Chancen, den Wunschzettel durchzukriegen.
Wobei - wissen wir schon, ob nach neuer Rechtslage mit einer einzelnen Abnahme überhaupt noch mehrere Reifen eingetragen werden können?
trey 's Vorschlag mit Händlerlisten könnten ein Anfang sein - so die Ur-F genau wegen dieser Rechtslage da überhaupt noch drin ist.
evtl. kann man ja auf die GS-Listen ausweichen.
In meinem F650GS/Reifen-Verzeichnis finde ich
- Mitas E07 / E08 / E09
- Conti TKC70
- Heidenau K60
- Pirelli STR, Scorpion Trail (II)
- Metzeler Tourance
- Avon Trailrider und Treckrider
- Bridgestone Battle Wing, Trail Wing, Battlax
An der Stelle muß ich mangels eigener UR-F aussteigen und im powerboxer und flyingbrick weiter machen