Beiträge von wrosner

    Legal (Brücke offen) bei Fernlicht: H7 Abblendlich und H4 Fernlicht leuchtet (dies ist bei den meisten Fahrzeugen auch serienzustand)

    OK, das ist mir in der Form neu.
    Das mitleuchtende Abblendlicht würde auf jeden Fall die Randausleuchtung des Fernlicht verbessern, denke ich.


    Der Hintergrund mit dem nicht geprüften H4 Abblendlicht wird vermutlich der sein das es Hürden gibt 2 Abblendlichter gleichzeitig am Motorrad zu haben.

    Das wird es nicht alleine sein.
    Irgendwo habe ich gefunden, daß Shin-yo schlichtweg die Zulassung für die Abblendfunktion dieses Scheinwerfers verpatzt hat.
    Dafür spricht, daß es zwar diverse Ellipsoide und auch Reflektoren (letztere aber alle über 90mm) mit "ganz normaler" H4-Fern- und Abblend-Zulassung gibt, aber eben nicht in 90 mm. Auch nicht als Einzelscheinwerfer. Nicht bei Shin-yo, und auch nicht anderswo.
    Könnte natürlich auch sein, daß das "verpatzte" Abblendlicht genau die Eigenschaften hat die wir suchen - Ausleuchtung am Rand, auch bei Kurvenlage - und deswegen die Zulassung nicht gekriegt hat.


    Das ist erst ab einem bestimmten Jahr erlaubt und dann auch nur unter gewissen Voraussetzungen (wenn mich nicht alles täuscht war da was mit Abstand und das es nicht in einem Gehäuse sein darf oder muss) und das dürfte dann wieder dem vorhaben mit den 3 Scheinwerfern kollidieren

    Da wäre ich eben für eine konkrete Aussage/Quellenangabe dankbar.


    oops, die Posts kreuzen sich...
    ja, das kenn' ich, aber irgendwo hab' ich im Hintergrund, daß unter bestimmten Bedingungen mehrere Leuchten diesbezüglich als eine gelten.
    Wie hätte sonst das asymmetrische Licht der 800er eine Zulassung bekommen?


    übrigens, zwei Zeilen drunter:
    elektr. Schaltung: beim Übergang zum Abblendlicht müssen alle Fernscheinwerfer gleichzeitig abschalten
    Das würde Deiner Aussage von oben widersprechen. Oder hab' ich noch immer den Unterschied zwischen EU- und StVZO-Zulassung nocht nicht gefressen?
    Was gilt denn bei 'ner 2000er?


    Egal, ich werd' mir jetzt mal so 'ne H4/H7-Kombi organisieren und neben meiner Dakar gegen die Wand leuchten lassen.

    Kann und darf ich einen mittigen runden h4-Reflektor für Fern- und Abblendlicht (sofern ich so einen in 90 mm in voll E-geprüft finde) mit zwei verschiedenen 38 mm DE-Ellipsoiden kombinieren, also einer für Fern- und einer für Abblendlicht, jeweils mir der Funktion des mittigen Scheinwerfers kombiniert?
    Das dürfte vom Platz her knapp in den Ausschnitt der GS passen, (hoffentlich) legal sein, und 2x 55 W pro Funktion bereit stellen.
    Es heißt ja in den Regeln "symmetrische Anordnung", aber nahe zusammen liegende Leuchten gelten als eine - scheint wohl eine gewisse Großzügigkeit bei der Auslegung der Symmetrie zu geben. Kennt jemand die Details?

    Text ist unklar - könnte sein, daß jeweils nur eine Leuchte leuchtet.
    "Shin-Yo 223-336"


    hier
    http://www.ebay.de/itm/Shin-Yo…ter-223-336-/231847153138
    gibts den selben Scheinwerfer, aber der Text wird klarer:


    Glühlampen:
    1x 12V 60/55 W H4
    1x 12V 55W H7 (Abblendlicht)


    Der Doppelscheinwerfer mit dem dazugehörigen Kabelsatz wurde für den Einsatz in verschiedenen Ländern konstruiert und gebaut.
    Der Kabelbaum ist so konstruiert, dass bei Verwendung außerhalb der STVO immer beide Scheinwerfer leuchten.
    Bei Verwendung des Doppelscheinwerfers im Bereich der STVO, bitten wir folgenden Punkt zu überprüfen und ggf. zu verändern:
    Der mitgelieferte Kabelsatz weist eine Steckverbindung in dem weißen Kabel für das Abblendlicht de H4 Scheinwerfers auf.
    Diese Steckverbindung muss für den Betrieb im Geltungsbereich der STVO getrennt sein, da der H4 Scheinwerfer nur als Fernlicht geprüft wurde.
    In montiertem Zustand ist das relativ einfach zu überprüfen, denn bei geöffneter Steckverbindung entsprechend der STVO leuchtet bei
    Abblendlicht nur der H7 Scheinwerfer. Da beide Scheinwerfer entsprechend Ihrer Funktion E-geprüft sind, ist bei einem Umbau keine Abnahme
    durch einen Sachverständigen oder eine Eintragung erforderlich


    Ich verstehe das so:
    Also ist das eine Kombi aus einem H4-Fern-Abblend-Scheinwerfer, von denen DakarBDG's 223-337 zwei verbaut hat, wo aber die Abblend-Funktion nicht E-geprüft ist, sowie einem reinen E-geprüften Abblendscheinwerfer mit H7-Licht.
    Die "legale" H7-Abblender leuchtet im "gebrückten" Zustand immer, die H4 blendet auf und ab. Ich hab' also legales H4-Fern- + legales H7 Abblendlicht (in der Kombi wieder illegal), wenn ich Fernlicht einschalte. In Abblend-Stellung leuchtet die legale H7 und die illegale H4 - also 2x Abblendlicht.
    In STVZO.konformer ungebrückter Stellung leuchtet jeweils entweder nur die H4-Fernfunktion oder die H7 Abblendfunktion - also immer nur einer der beiden Leuchten.
    Wechsel zwischen den Betriebsmodi durch Öfnnen / Schließen der Brücke.
    Nun gut :whistling:



    Wenn ich legal bleiben will, habe ich nicht mehr als mit dem Serienscheinwerfer: jeweils einen 55-W-Draht mit einem mäßig großen runden Reflektor.
    Halt nur billiger als der Originalscheinwerfer, der bei BMW fast 300 Euro kosten soll, dafür aber mit Pfriemelarbeit.


    Gibt es denn keinen 90mm / 3 1/2" Scheinwerfer, bei dem sowohl Fern- als auch Abblendfunktion E-geprüft sind, so daß ich eine legale Doppelleuchte in den vorhandenen Platz kriege?

    sorry, die Links zu TLO gehen nicht und ich kann nicht mehr editieren.
    Bitte bei TLO die Shin-yo-Artikelnummenr in das Suchfeld eingeben.
    Beim schwaren 223-336 gibt es zwei unterschiedliche Einträge, einmal auch mit dem Text
    "Durch unseren speziellen Kabelbaum leuchten IMMER beide Scheinwerfer"

    Hier der Link zu den aktuell verbauten Leuchten


    1) DANKE!


    noch Fragen?


    2) In dem verlinkten Angebot (Shin-Yo 223-337) steht: "Achtung nur Fernlicht E-geprüft"
    Hast Du das korrekt durch den Tüv gekriegt? Oder mit 1 3/4 zugedrückten Augen?


    3) würdest Du aus Deinen Erfahrungen zustimmen, daß die Ellipsoiden tendentiell eher schlechteres Licht als die "normalen" Reflektoren liefern?



    Ich bin schon auf zwei ähnliche Shin-yo-Doppelscheinwerfer gestoßen - kennt die jemand?


    "Shin-Yo 223-334"
    http://www.tlo-bikeshop.de/Bel…inwerfer---verchromt.html
    Der Angebotstext sagt "komplett E-geprüft"


    die hier sehen ähnlich aus, aber mit schwarzem Rahmen, da steht aber nicht "komplett E-geprüft" dabei
    Text ist unklar - könnte sein, daß jeweils nur eine Leuchte leuchtet.
    "Shin-Yo 223-336"
    http://www.tlo-bikeshop.de/Bel…heinwerfer---schwarz.html




    Könnte es sein, daß das Problem beim Abblendlicht nicht die Dummheit der Hersteller, sondern die Restriktion der Zulassungsvorgaben, in Zusammenwirkung mit der Geometrie der Schräglage in der Kurve ist?
    Würde also heißen, NIEMAND kann einen einen gut leuchtenden Motorrad-Abblendscheinwerfer bauen, so lange er es nicht schafft, die Hell-Dunkel-Grenze mit digitaler Magie in der Kurve parallel zur Fahrbahn zu halten?


    Ich glaube, ich baue mir statt Nebelscheinwerfer LED-Arbeitsscheinwerfer dran :bangin:
    Incl. Schild am Schalter "Betrieb auf öffentlichen Straßen nicht zulässig" :whistling:
    Die haben auf jeden Fall ein schönm breites und hohes gleichmäßiges Leuchtfeld.

    Irgendwie scheint fast alles auf die Marke Shin-Yo hinaus zu laufen.
    Die verlinken für Privatkunden auf brands4bikes.de und da finde ich:


    Eine nette kleine Parkleuchte (40 x 10 mm), die gut an den Handschutz passen könnte
    http://www.brands4bikes.de/bel…tklebender-folie-12v.html


    Zwei verschiedene Ellipsoid-Leuchten mit jeweils nur Einfaden-Leuchtmittel / H1 oder H3, aber Fern- und Abblendlicht in einem Gehäuse:
    http://www.brands4bikes.de/ell…d-fernlicht-funktion.html
    http://www.brands4bikes.de/shi…-und-abblendlicht-h1.html


    Davon sollten zwei nebeneinander in den Lampenausschnitt Dakar passen.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen?
    Wichtig wäre imho eine ausreichend breite horizontale Lichtverteilung, um auch Kurven auszuleuchten.

    ...amazon .... 10 Stück für 30 Euro
    .... Umrißleuchten für LKW .....
    .... sind sie auch als Positionsleuchten am Motorrad zugelassen?


    Nein, sind sie nicht :cursing:
    Die Teile sind heute gekommen, die E-Nummer lautet vollständig: 00 SM 1 (E4) 9162
    D. h, die Dinger sind für die Seitenmarkierung ("SM")
    Alles was "A" hat ist offensichtlich wesentlich größer und sieht dann wirklich aus wie auf'm LKW-Parkplatz geklaut.


    Nächste Wahl wäre dann so was hier:
    https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10033913
    Für 15 € im Pris noch OK.
    Format einer M12-Schraube, mit 15 mm Linse.
    Passt halt nicht mehr so einfach auf den Handschutz.

    näheres zum Umbau findest du auch hier:


    OberAffenT...G...
    Fliegst Du damit jetzt auf'm Mars :wave: ?


    Kann sein, daß ich die Info in Deinem Baubericht übersehen habe, und es ist auch nicht klar, was der letzte Stand ist, deswegen frage ich nochmal explitzit:


    • Sehe ich das richtig, daß Du jetzt 2 gleiche Ellipsoid-H4-Scheinwerfer dran hast, von denen jeder Fern- und Abblendlicht hat?
    • Montage auf einer flachen Aluminiumplatte mit passenden Löchern, OK?
    • geht das ohne weitere Abeckung nach vorne - sind die Ellipsoiden ausreichend wetterfest?,
    • Welchen Typ von Scheinwerfern verwendest Du?
    • wie ist die Lichtverteilung Fern / Abblend im Vergleich zum Original?
    • wie groß sind die Teile (Linsen- / Gehäuse-Durchmesser)?
    • passen die noch in den Original-Lichtausschnitt (was bei Dir vmt. nicht wirklich wichtig ist....)


    Ich bin deswegen so hartnäckig, weil im Thread schon paarmal zu Ellipsoiden die Info kam "auch nicht so doll".
    Wäre nett, wenn ich beim ersten Zugriff einen erwischen würde, der sich bewährt hat (bzw zwei davon)
    Ich hatte auch immer gedacht, mit zwei getrennten Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht könnte man den einzelnen jeweils besser optimieren. Aber ich kann mich da auch täuschen.

    Mittlerweile hab ich übrigens 2x55W, je Fern und Abblendlicht. Das wäre jetzt auch die Option, wie du das Licht heller bekommst.


    Was hast Du denn da verbaut?
    und vor allem: wie montiert?
    Toll wären natürlich Bilder :smile:


    Hält das die Batterie / Bordspannung auf Dauer aus?
    Ich vermute mal. daß Du dann keine Halogen-Nebler mehr daneben hast, oder?



    Wenn ich das richtig lese, geht es dem Fragesteller ja wohl vor allem um das Fernlicht.


    Ähem, mit Verlaub, Exzellenz, nicht primär. Wie ich eingangs sagte: mit dem Fernlicht kann ich grad' noch leben.
    Das Abblendlicht ist imho wirklich unter aller Kanone.
    Deswegen verbau ich erst mal Nebler als Zusatzscheinwerfer.


    Aber wenn das + die Pflegemaßnahmen nicht reicht, dann werd' ich wohl die ganze Lichteinheit tauschen.


    Zitat von »bwm«
    " Da ich persönlich die Lichtausbeute an der F gar nicht sooo schlecht finde"
    Da bist Du der erste, den ich kenne, der das behauptet.


    Und deswegen steht das Original-Ersatzteil nicht weit oben auf der Liste.
    Aber was dann?
    Es scheint wohl einfach, brauchbares Fernlicht zu bauen. 38 mm Shin-Yu DE wären meine Präferenz, vermutlich zwei davon.


    Beim Abblendlicht scheint das nicht so klar.
    Die DE haben wohl eine sehr präzise Hell-Dunkel-Grenze, aber wollen wir das wirklich? Ist das nicht eher Problem als Lösung, wenn's in die Kurve geht?
    Aber wenn ich in den vorhandenen Lichtausschnitt 2 Fern- und 2 Abblendscheinwerfer einbauen will, geht wohl kaum mehr als 38 mm DE.
    H4-Kombi-Leuchten scheinen mir immer ein Kompromiss im Design. Oder kann jemand was Gutes empfeheln?

    wenn du die Nebler angebaut hast, keine Postitionsleuchten mehr hast.


    Die Idee war:

    • Nebler für die Nacht (Verzeihung, für den Nebel, könnten ja Polizisten mit lesen), also um selber besser zu sehen
    • Positionsleuchten für den Tag, also um von anderen besser zu gesehen zu werden (und nicht mit einem Mofa verwechselt zu werden...)


    Die Positionsleuchten leuchten Schaltungs/StVZO-bedingt des nachts natürlich mit und bilden je nach Anordung das Lokomotiv-Dreieck oder eine Orion-Gürtel-Linie.
    Für die eigene Sicht werden sie da sicher nichts mehr bringen (ist ja nur Standlicht).


    Aber ich gebe Dir insofern recht, als LED-Nebler auch tagsüber mitlaufen können (theoretisch nicht, aber praktisch).
    Die Teufelsaugen glaube ich haben je 2x3, also insgesamt 12 W. Das dürfte der Lima / Batterie kaum weh tun.
    Das würde auch eine Standlicht- und Erkennungsfunktion vermitteln.
    Aber es ist und bleibt verboten.... :whistling:

    Ich staune etwas über Deine Vorgehensweise.


    Vielleicht... krankhaft angeborener Perfektionismus? :giggle:


    Andereseits halte ich die Frage für so simpel und elementar, daß ich glaube, die Community kann an der Antwort gewinnen, so daß es mir gerechtfertigt scheint, die Community damit zu nerven.
    Leider findet man im Web vor allem kommerzeill gesponserte Infos.
    Und da ist das Interesse, zu beschreiben, wie man statt eines 70-Euro-Teiles ein 2-Euro-Teil verwenden kann verständlicherweise gering :whistling:

    Wenn man Goggle nur mit den richtigen und genügend Stichworten füttert, kommt fast alles 'raus, z. B. könnte Dir hilfreich sein:
    http://www.dekra.de/fileadmin/Downloads/…ssung-dekra.pdf


    Danke! :notworthy:
    Wenn man gefunden hat was man sucht, ist es leicht, das richtige Stichwort zu finden....
    Anonsten findet man sehr viel halbgares Sammelsurium, wie's mir eben passiert ist.
    Oder verliert sich in den Tiefen der Originalquellen.


    S. 6:
    Bezeichnungen/Symbole auf aktiven lichttechnischen Einrichtungen,
    die nach StVZO vorgeschrieben oder zulässig sind:
    A - Begrenzungs- bzw. Umrissleuchte (nach vorn wirkend)


    Danach darf ich also eine Begrenzungsleuchte, wenn sie denn mit A im E-Prüfzeichen gekennzeichnet ist, ohne weitere eigene Prüfung der lichttechnischen Eigenschaften als Positionslicht an das Moped bauen (in zulässiger Anzahl, Schaltung und Plätzen), auch wenn sie vom Verkäufer als Begrenzungsleuchte für LKW verkauft wurde, :clap1:


    Das war exakt, was ich wissen wollte, nicht mehr und nicht weniger. :thumbup:

    Ich hab' jetzt mangels besserer Infos versucht, aus den ECE-Originalquellen schlau zu werden.


    http://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs1-20.html


    Da gibt es zwar eine Regel ECE R7
    http://www.unece.org/fileadmin…9regs/updates/R007r6e.pdf
    die legt fest, daß die Kennung "A" für Positionsleuchten gilt,
    aber diese Regel gilt explizit nicht für Motorräder


    Dann gibt es eine
    Regulation No. 53 - Rev.3 - Installation of lighting and light-signalling devices for L3 vehicles
    wobei L3 vehicles offensichtlich Motorräder sind.


    Da gibt es zwar 2.5.11 und 6.6 für "Front Position Lamps", aber nirgends eine Angabe über einen Kennbuchstaben dazu
    (andere Leuchten im Text beziehen sich durchaus auf solche Kennbuchstaben)


    Nach dem Motto "erlaubt ist, was nicht verboten ist" interpretiere ich das so:
    So lange diese Vorschriften erfüllt sind, ist eine E-Kennung mit A nicht erforderlich, schadet wohl aber auch nicht.


    In der Praxis werde ich die Dinger anschrauben, und wenn der TÜV mäkelt, sind die schnell abgezwickt und die Standlichtbirne wieder eingedreht.
    Was das Versicherungsproblem betrifft, verstehe ich die diversen Quellen so:
    Es darf eine Kasko ihre Erstattung reduzieren, wenn der Umbau unfallursächlich war - mehr nicht.
    Von wegen Verlust der Haftpflichtdeckung und Fahren ohne Versicherungsschutz...

    Wenn ich nun schon mal am Licht basteln bin, würde ich mir gerne noch Positionslicht einbauen, damit ich nicht so leicht für ein Mofa gehalten werde.


    Nein, kein Tagfahrlicht, denn dann müßte ja das Abblendlicht aus gehen, was ich aus Gründen der Sicherheit und der Lima-Regelung für schlecht halte.
    Deswegen habe ich auch die Devil Eyes nicht mit Tagfahrlicht gekauft.
    Es gibt Dutzende LED-Blinker-Positionslicht-Kombinationen, aber ich will eigentlich keine LED-Blinker.


    Wunderlich bietet sowas sogar zur Montage unter die Micro Floater
    http://www.wunderlich.de/shop/…zwei-micro-flooter-2.html
    will aber 70 € dafür.



    Ich hab mir jetzt diese Teile gekauft:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tailpages00?ie=UTF8&psc=1
    10 Stück für 30 Euro
    Die sind eigentlich als Umrißleuchten für LKW beworben. Ich kann die in meiner Landwirtschaft gut verwenden.


    Aber sind sie auch als Positionsleuchten am Motorrad zugelassen?
    Montage z.B. am Handschutz, Schaltung ans Standlicht, Original Standlichtbirne dafür raus (es darf bis 1,80 m Breite nur 2 Positionslichter geben)


    Wie muß dann die E-Nummer der Teile aussehen?


    Hier ein paar Links zur Thematik, aber richtig schlau werde ich nicht draus.
    Der Eindruck ist aber, daß der Unterschied zwischen Poistionslicht und Umrissleuchte nur im Fahrzeug und dem Montageort liegt.


    http://www.motor-talk.de/blogs…ahrleuchten-t2585910.html


    http://www.tagfahrlicht-store.…bauvorschriften:_:30.html
    Die Zulassung einer Tagfahrleuchte als Positionslicht erkennst Du an einem zusätzlichen "A" im E-Prüfzeichen.


    http://www.hella.com/daytimeru…he-Bestimmungen-1593.html
    ("Anbauvorschriften" aufklappen)

    • Bei Verwendung als Positionslicht muss die Mindestanbauhöhe 250 mm und der maximale Abstand von außen 400 mm betragen.

    • Bei Fahrzeugen mit einer Breite von < 1.300 mm muss der Abstand mindestens 400 mm betragen.

    • Bei Verwendung des Tagfahrlichts als Positionsleuchte ist gemäß ECE-R-48 das serienmäßige Positionslicht dauerhaft stillzulegen.

    Das Licht taugt die Bohne nicht, damit wird selbst das Fernlicht zum Teelicht. :wacko:
    Das gilt dann auch für die von dir verlinkten Doppelscheinwerfer.


    OK, ich hatte fast schon mit Ottos 3-Augen DDE-Lösung geliebäugelt, aber wie es scheint, sind die dicklinsigen Dinger eher was für die Optik als für gutes Licht - zumindest beim Abblenden.


    Vielleicht wäre ja die Kombi mit einem Abblend-Spiegel in der Mitte und zwei Fern-DDE noch eine Variante, aber auch das ist ein Haufen Gebastel.


    Ich werd' mir jetzt

    • Phillips X-treme Vison besorgen
    • Lampe innen waschen - mit Spülmittel?? - Lappen, Bürste?
    • Spannung messen, Kontakte reinigen, notfalls Relais einbauen
    • Micro-Floater anbauen mit den Haltern von DakarBDG und 35-W-Birnen
    • evtl. noch ein kleines Voltmeter
    • Devil eyes LED-Nebelscheinwerfer kaufen und hoffen, daß die an die Halter von DakarBDG passen


    Wenns dann immer noch nicht besser wird, kommt ein LED-Zusatz-Abblendscheinwerfer dazu. Evtl. statt der Microfloater, je nach Batterieerfahrung.

    Ich hab' mich jetzt nochmal durch alte Forenbeiträge geackert und vor allem hiervon inspirieren lassen:


    Xenon Licht


    Grundgedanke:
    Wenn das Problem in der Konstruktion der GS-Lampe liegt, liegt die Lösung darin, dieses Teil in die Tonne zu treten.
    Was dann?
    Doppel-DE-Scheinwerfer?


    Nach etwas suchen bin ich auf dieses Ellipsoid-Scheinwerfer-Paar für 70 Euro gestoßen:
    http://www.tlo-bikeshop.de/Bel…id-Scheinwerfer-Paar.html


    Das könnte grad so in den vorhandenen Lampenausschnitt passen.
    (Auf die Antwort bzgl exakter Maße warte ich noch)
    Ansonsten gibt es ja noch kleinere Linsen als die 65-mm-Glubschaugen.


    Wie befestigt man so was und wie deckt man den verbleibenden Lampenausschnitt ab?


    Der elektrische Anschluss dürfte ja mit einem guten Quetschverbinder-Sortiment kein Problem darstellen, wenn die H4 durch 2x H3 bzw 2x H1 ersetzt wird, oder?


    Je nach Ergebnis kann man dann ja immer noch zusätzliche Nebel- und Fernscheinwerfer bis zum TÜV-Limit dazu hängen....

    Es sollten auf jeden Fall Marken-Glühbirnen sein, laut Tests von ADAC, Warentest oder Motorradzeitschriften nutzen diese das erzeugte Licht durch präziseren Aufbau besser aus als billige no name Fabrikate, d. h. das Licht strahlt dorthin wo es soll,


    Den Verdacht habe ich auch.
    Birne wechseln steht auf jeden Fall auf der To-Do-Liste.
    Das Fernlicht zeigt eigenartige Streifen,
    Das Abblendlicht eine Art hellen Ring - innen und außen davon ist es dunkler.


    Das könnte auf jeden Fall auf einen Glühwendel hin weisen, der nicht richtig im Fokus sitzt.
    Vielleicht ist ja auch die Birne locker?

    Ich hatte die Micro Flooter von Wunderlich an meiner Dakar dran und war von der Lichtausbeute mehr als enttäuscht.


    Wenn ich das richtig sehe, sind das die Micro-Nebelscheinwerfer von Shin Yo, identisch mit diesen hier:
    https://www.amazon.de/Micro-Ne…eywords=nebelscheinwerfer


    Also tatsächlich als Nebelscheinwerfer zugelassen, nicht als Fernscheinwerfer, richtig?


    Selbst bei den 35 Watt teilen zieht sich wohl die Batterie bei Landstraßenfahrt leer, 55 Watt würde ich dringend von abraten.


    Hast Du explizit schlechte Erfahrungen, sprich leere Batterie oder Schäden an der Elektrik, oder ist das "nur so ein schlechtes Gefühl"?
    Falls ja, wie lange kann man mit den Zusatzlichtern fahren, bevor es Probleme gibt?


    Diese Frage geht natürlich auch David (und vielleicht andere), die von positiven Erfahrungen, sprich keine leere Batterie, berichten.




    Ich hab' jetzt meine Links sortiert. Hier nochmal einen Überblick zum Stand der Technik
    http://www.motorradreisefuehrer.de/licht-led-xenon-tfl.html
    In Kürze: Nebler gibts nur in Halogen und vielleicht bald (Stand 2014) in LED, nicht in Krypton


    Daraus habe ich meine Auswahl wie folgt zusammen gestutzt -
    Kriterien:
    - kleines, ansprechendes Gehäuse
    - Richtpreispreis < 100 € fürs Päärchen
    - Zusage von E-Nummer durch Anbieter
    - explizite Benennung als "Nebelscheinwerfer" (nicht irgend ein Licht, das man auch bei Nebel anschalten kann)




    zunächst 3x H3-Mini-Nebler von Shin-Yo:


    sehen aus wie die von Wunderlich:
    https://www.amazon.de/Micro-Ne…/dp/B00FVBOULS/ref=sr_1_4
    EUR 27,02/Stück


    Alternatives Design (größeres GEhäuse?):
    https://www.amazon.de/SHIN-YO-…lscheinwerfer+h3+motorrad
    EUR 36,78/ Stück


    rund (70 mm)
    https://www.amazon.de/SHIN-YO-…dp/B004OVX9QI/ref=sr_1_11
    EUR 33,04 / Stück



    Dann zwei Alternativen mit LED:


    https://www.amazon.de/HIGHSIDE…LDY8/ref=pd_sim_sbs_263_3
    EUR 75,96 / Stück
    rechteckig. leider kein Maß, keine Leistungsangaben


    https://www.amazon.de/Devil-Ey…WZNI/ref=pd_sim_sbs_263_2
    EUR 86,17 / Päärchen incl Einbaukit für PKW
    mit 90 mm rund schon recht groß


    HELLA FF50 H7
    http://www.ebay.de/itm/HELLA-F…htung-vorne-/161227772090
    EUR 49,90 kpl Kit mit 2 Scheinwerfern , Relais, Schalter, Kabel...



    Eigentlich über der Preisgrenze, aber mit dem Zubehör noch ok:


    Givi Trekker S310
    http://www.ebay.de/itm/Motorra…E-Zulassung-/311602994211
    EUR 139,20
    Lieferumfang: Halogenscheinwerfer für rechte und linke Seite (Paar), Befestigungsklemmen für Sturzbügel, Lenkerschalter, Anschlusskabel


    Nebelscheinwerfer BMW F 650 GS Dakar Lumitecs S1 ECE Halogen
    EUR 174,99
    http://www.ebay.de/itm/Nebelsc…ECE-Halogen-/401161810669
    Lieferumfang: Scheinwerfersatz für rechte und linke Seite (Paar), Kabelbaum, Lenkerschalter, Rohrklemmen für Durchmesser 22mm – 50mm für horizontale oder vertikale Anbringung, Gehäuseschutz


    Außer Konkurrenz, weil mit EUR 464,99 deutlich teurer:
    Motea motorgetriebenes LED-Kurvenlicht
    http://www.ebay.de/itm/Motorra…-Swinglight-/311589105598
    CREE LED Technologie, je 10W, 800mA, Lichttemperatur 6000K
    Mit E-Zulassung für legale Nutzung im Straßenverkehr
    Lieferumfang: 2 motorisierte LED-Zusatzscheinwerfer, Kabelbaum, Elektronischer Sensor, Anbausatz für Sturzbügel
    .... Passend für .... BMW F 650 GS Dakar ....

    Am bsten würden mir bisher die Hella FF50 gefallen.


    Die gibts hier als Set für schlappe 50 €
    http://www.ebay.de/itm/HELLA-F…=1085434578982&rmvSB=true
    2 Stück mit Halter, Relais, Schalter u diversem Montagezeugs.
    Und vor allem mit E-Nummer


    Die haben allerdings H7 statt H3. Und dafür habe ich bisher keine 35-W-Birnen gefunden (außer suspektem Fernost- Xenon-Umrüstzeugs).
    H3- Nebelscheinwerfer gibts wohl auch noch kleiner, aber meist zum doppelten Preis.
    Aber für H3 gibts 35-W-Leuchtmittel.



    Also checken wir die Daten (Quelle- BMW.Repair-Manual)


    S117 : Drehstromgenerator
    Höchstleistung 400 W / 14 V
    Höchststromstärke 29 A


    S. 283 Batterie 12V / 12 Ah



    S. 289: Sicherungen
    BMS-Compact ........................................... 20 A
    Licht, Bremslicht, Blinker, Horn .................. 15 A
    Lüfter ........................................................ 7,5 A
    Heizgriffe ................................................... 7,5 A


    S 303 Leuchtmittel
    H4: 60 / 55 W
    Standlicht 5 W
    Rücklicht 5 W


    würde also heißen bei 2 Nebelscheinwerfern:
    60 + 5 + 5 + 55 + 55 = 180 W, ergibt 15 A bei 12 V



    Von der Batterie mit 12Ah können wir nur kurzzeitige Überbrückung erwarten. Für stundenlange Nachtfahrten mit Zusatzscheinwerfern reicht das nicht. Vor allem wollen wir am nächtsten Morgen (oder 14 Tage später) mit einer vollen Batterie in den spätherbstlichen Kaltsart gehen.


    Also ist die Lima-Leistung entscheidend:
    29 A ,
    ./. 15 A für das volle Licht,
    ./. 7,5 A für die Heizgriffe
    verbleiben 6,5 A von der Lima-Leistung für Steuergerät und kurzzeitige Verbraucher.
    Falls die Lima die Höchstleistung bei normalen Drehzahlen bringt (andere KFZ-Drehstdrom-Limas tun das bei Standgas)...


    Zieht das BMS wirklich so viel Dauerstrom, oder sind die 20 A nur großzügig und/oder für kurzzeitige Sptizen?


    Fazit: es bleibt knapp.
    2 x 35 statt 2x 55 W würde 40 W , also 3,3 A sparen. Nicht die Welt, aber immerhin.


    Oder eben doch besser LED?

    Aus o.g. TÜV-Flyer:


    Ist die serienmäßige Beleuchtung der Maschine noch auf
    Basis der StVZO-Vorschriften vom Hersteller installiert
    worden oder schon nach den europäischen Bestimmungen?


    [...]
    Bei Motorrädern, die serienmäßig vom Hersteller nach
    EG-Recht ausgestattet worden sind, müssen auch
    zusätzliche Teile mit diesen Vorschriften übereinstim-
    men. Maschinen mit Ausstattungen nach StVZO sind
    nicht an diese Bestimmung gebunden.


    [...]
    Nebelscheinwerfer
    In Deutschland ist einer, nach EG-Recht ein weiterer Nebel-
    scheinwerfer zulässig. Montage in der Breite: zwei Nebel-
    scheinwerfer symmetrisch zur Fahrzeug-Längsmitte nach
    EG-Vorschrift; maximal 250 mm von der Längsmitte und auch
    auf dem Sturzbügel sind nach StVZO erlaubt. In der Höhe:
    maximal wie Abblendlicht. Schaltung mit Begrenzungs-, Ab-
    blend-, Fernlicht. Eine Einschaltkontrollleuchte ist zulässig.




    Gehe ich recht in der Annahme, daß wir uns mit einer 2000er Dakar im EU-Recht bewegen?
    Und ich damit jedes E-Nummern-Teil verbauen darf, sofern korrekt montiert?


    Ich würde mir danach jetzt die Nebler am liebsten an die Gabel schrauben, bzw. an der unteren Gabelbrücke, damit sie mit in die Kurve gehen.