Danke für die Erfahrungsberichte, ich lern ja noch.
Das mit dem Aufschaukeln bei der Federung kann ich nachvollziehen.
Deswegen macht man ja auch in das Fahrwerk unserer Mopeds Dämpfer rein, um die Energie zu absorbieren.
Also
Stoß -> Federung -> Schaukeln -> Reibung -> Wärme
vs
Stoß -> Materialschaden
Ich glaub zu dem Thema gibts nicht nur Navi-Diskussionen, sondern ganze Maschinenbau-Lehrstühle.
Ein Aspekt ist sicher die Resonanz, die besonders schlimm wird, wenn die (bzw. eine) Eigenfrequenz der Aufhängung mit einer Anregungsfrequenz z.B. aus Motor oder Fahrwerk zusammentrifft.
Deswegen gibt es wohl bei einem Anbieter auch fast ein Dutzend verschiedene Gummipuffer mit unterschiedlicher Länge, Durchmesser und Härte.
Bei meiner 1150er ist vom Vorbesitzer eine Navitasche am Windschild angeschraubt, das wackelt ohne Navi schon wie ein Kuhschwanz, will heißen mit einer Amplitude von ca 5 cm und einer Frequenz gefühlt irgendwo zwischen 2 und 5 Hz.
Mit Navi trau' ich mich nicht mehr durch Schlaglöcher. Nich weil ich Angst ums Navi hab', sondern um Windschild und Armaturenträger.
Das Problem an dieser Montage ist, daß der weiche Punkt weit weg von der Navi-Masse ist, d.h. die Mimik mit Arm und Windschild federt um die Aufhängung des Schildes.
oops, das ist ja hier noch das 650er-Forum
Rohrschelle aus dem Baumarkt. Die Schelle ist auch gummigelagert.
Das find' ich ganz interessant. Ich kann mir vorstellen, daß an dieser Schelle Reibung auftritt, die dämpfend wirkt.
Evtl. ist die Lagerung härter oder weicher als viele Gummipuffervarianten, so daß keine Resonanz auftritt.
Aber ist es wirklich so schlimm, wenn das Navi wackelt?
Entscheidend sind imho Stöße mit hoher Beschleunigung, die zu einer Verschiebung zwischen Navi und Halteplatte führen.
Bei gleicher Energie und dunkler Erinnerung aus der Schulzeit ist die Beschleunigung proportional zur Frequenz, d.h. niederfrequentes Wackeln sieht vielleicht blöd aus, tut aber den Kontakten eher weniger weh.
jeder Impuls von der Straße aufs Motorrad hat das Navi zum schwingen gebracht.
Waren da die Puffer direkt hinterm Navi (am besten 4, also einer pro Schraube) oder nur einer irgendwo weiter weg im Haltearm?
Das macht ja in der Geometrie der Schwingerei Welten Unterschied.
Sind nicht auch die guten alten mechanischen Tachos und Drehzahlmesser auch in Gummi gelagert?