Ich für mich persönlich würde erst mal den Sattel ausbauen, zerlegen und inspizieren. Ich sehe jetzt nicht, warum der Sattel zwingend hinüber sein sollte. Ein Gebrauchtteil, von Privat oder auch von einer Altmaschine vom Teilehändler erworben, ohne vollständige Prüfung einzubauen ist mindestens riskant, weil man die Historie nicht kennt. Da können schrottreife Kolben verbaut sein, Dichtungen fehlen.....
Außerdem kann´s genauso gut - und m.E. sogar wahrscheinlicher - die hintere Bremspumpe sein, die festsitzt und dann überholt werden müsste.
Was der TO da beschreibt ist ein Bremsbelagwechsel. Für eine Reinigung des Systems müssen die Kolben raus, dann kann man auch gleich neue Kolbendichtungen verbauen und die Kolben auf schlimme Riefen prüfen. Kupferpaste hat auf der Rückseite der Beläge m.E. nix zu suchen; wenn überhaupt dann Antiquietsch-Paste, aber wenn Bleche dahinterliegen ist m.V. gar nichts nötig.
Wer das nicht wirklich selbst kann, bringt das Mopped zum Fachmann; Pfusch an der Bremse kostet ggf. das Leben, wie mein Vorredner schon richtig sagte.
Und wer schmodderige Kolben beim Belagwechsel ohne vorherige Reinigung zurückdrückt, wird mit so was auch gerne vom Mopped-Universum bestraft.....