Ich kopier´ mich mal selber, weil diese Postings erfahrungsgemäß hier wie auch bei HU und anderen "Verdächtigen" häufig Einzelpostings bleiben. 3 Monate sind gut für bis zu 20tkm.....
Hier mal ein Auszug aus unserer Service- und Packliste, die ist seit vielen Jahren fernreiseerprobt.
Vor Abreise für ´ne Weltreise (20.000km +):
Alle Flüssigkeiten (Wasser, Öl, Gabelöl, Bremsflüssigkeit) und Luftfilter neu; Motoröl MOTUL 5100 15W-50 4T (-15 bis >+30 Grad), damit fernreisetauglich
Schwingenlager fetten
ABS entlüften
Kette, Kettenrad, Ritzel neu, Kette DID ZVM-X 520 G&G, endlos oder vernietet, nicht mit Kettenschloß.
Lenkkopflager neu.
Wenn die Radlager eine Laufleistung über 60.000km haben, im Rahmen vom Reifenwechsel gleich mit tauschen (inkl. Kettenrad-Lager), oder aber einen kompletten Satz mitnehmen.
Reifenwechsel (meine Empfehlung ist eindeutig Heidenau K60 Scout), nach dem Abziehen der alten Reifen die nackten Felgen beim Fachmann kontrollieren und ggf. justieren lassen; neue Felgenbänder drauf, neue Schläuche, dann neue Reifen)
Bremsscheibendicke messen und ggf. Scheiben ersetzen
Bremsbeläge ersetzen, wenn weniger als 50% Restdicke
Bremsflüssigkeit neu
Wenn die letzte Gabelrevision mehr als 30.000km her ist, Dichtringwechsel
Wasserpumpe neu inkl. getriebeseitigem Zahnrad
Ventile checken und ggf. einstellen, dann ist für 20.000km Ruhe (Ventillehre hat jeder Shop am Straßenrand, aber garantiert eh keine Shims, und die 2001er hat die großen Shims, die 2005er TwinSpark die Minishims, die gibt´s in einem Dutzend Größen; die kann man sich nach 20.000km bei der dann ohnehin fälligen Inspektion per Brief schicken lassen, wenn man gemessen und ein paar Tage Zeit hat).
Benzinfilter/Druckminderer neu, wenn Laufleistung >40.000km, oder Ersatz mitnehmen, die lassen sich praktisch nicht mit Alternativen ersetzen
Kupplung checken
Für ´ne Weltreise ohne Sozius ist die BMW Single-Sitzbank empfehlenswert; großes Gepäckfach im Soziussitz und perfekte Ablage für ´ne Gepäckrolle quer.
Packliste (das haben wir mit drei Dakars jeweils 1x für alle dabei, wenn nicht anders angegeben, klingt nach viel, ist es aber nicht):
Werkstatthandbuch auf dem Handy als pdf, am besten das Haynes, das kann jeder Mech lesen, der Englisch kann
GS911 (gibt´s auch gebraucht) freigeschaltet für beide Motorräder; GS911 App auf dem Handy (oder entsprechende Alternativprodukte; ich mag das originale GS911 am liebsten)
Mr Funnel Benzintrichter (damit man nicht irgendwann mit verdrecktem Druckminderer feststeckt)
Stanley Bit-Set 1-13-906 (1/4", 25mm, 39-teilig, mit Mini-Umschaltknarre und Steckschlüsseln), gehört in´s Handschuhfach)
Wera 8100 SB 8 Zyklop Metal-Knarrensatz, Umschalthebel, 3/8"-Antrieb, metrisch, 29 teilig (schlank und genial; kann bis 200Nm, geht also auch für´s Hinterrad)
Adapter 3/8 auf 1/4 für die Nüsse aus der Stanleybox
Adapter 3/8 auf 1/2 (für die 24er Nuß und Notfälle)
Nuss 24mm für´s Hinterrad
Schlanker Torxschlüssel lang für Luftfilter
2 Montierhebel kurz
1 Montierhebel lang
Kleine Flasche Spüli
Felgenschoner
Reifenflickzeug
Schlauchflickzeug
Bowdenzugset
Multimeter
Sicherungen (alles was im Sicherungskasten drin ist, jeweils 2x sowie 2x Hauptsicherung)
1m Kabel 0,75 Quadrat
Tütchen mit Schrauben (ein paar Verkleidungsschrauben, ein paar originale BMW-Schrauben aus der Grabbelkiste M5, M6, M8 und je eine neue selbstsichernde Originalmutter von BMW, passend u.a. für Umlenkung und Federbein)
Ersatzbirnen (Blinker, Front, Rück)
0,5l Fuel Friend Motoröl (der Rotax säuft kein Öl, aber ein halber Liter für Notfälle kann einen aus unangenehmen Situationen retten)
200ml Öl für den Öler (Scottoiler; der Pro-Oiler nimmt auch Motoröl)
Flüssigmetall (Kühlerabdichtung, Motorblockabdichtung)
2 Reservespeichen je Typ (v/h l/r)
1 Speichennippel je Reservespeiche
Ersatz-Kupplungshebel (am Rahmen verbauen)
Ersatz-Bremshebel (am Rahmen verbauen)
Luftdruckprüfer mit Ablassfunktion (Flaig)
Zündkerzenstecker (da ist die Spule mit drin, deshalb unterwegs praktisch nicht zu ersetzen; bei der TwinSpark zwei verschiedene)
2x Kettenschloß für die verbauten Ketten und ein paar Kettenglieder für den Notfall
Kettennietwerkzeug mini
Reserve-Spanngurte
Kompressor (Airman)
Arbeitshandschuhe
Kabelbinder diverse
Selbstverschweißendes Isolierband
Minitütchen Fett
Duct Tape
Ballistol-Tütchen
Für Scottoiler ein Stückchen Düsenschlauch
Thermostat
Wasserpumpenreparatursatz (1x je Mopped)
Relais grün
Relais gelb oder schwarz (sind technisch identisch)
Starterrelais
Kupplungsdeckeldichtung
Krümmerdichtung
Zylinderkopfdichtung (Dichtungen zwischen zwei Pappdeckel irgendwo im Koffer mit Tape an der Wand festkleben)
Dichtung Kupfer Ölablaßschraube
Dichtung Kupfer 6mm
Dichtung Kupfer 8mm
Bremsbeläge vorne 1 Satz (je Motorrad)
Bremsbeläge hinten 1 Satz (je Motorrad)
Zündkerzen 2 Stück
Benzinfilter / Druckminderer BMW (es sei denn, man macht ihn vor Abfahrt neu; sinnvoll bei einer Laufleistung >40.000km)
Reserveregler BMW (am Rahmen montiert)
Luftfilter (für sehr sandige Gegenden; Alternative Dauerluftfilter + Öl)
Gabeldichtringe
Kupplungszug (neben dem Originalzug verlegen, mit Kabelbindern befestigen)Gaszug (unter die Sitzbank)
Reserveschlauch vorne
Reserveschlauch hinten
Zündkerzenschlüssel BMW aus dem Bordwerkzeug
SealDoctor
Grüße
Chris