Beiträge von JustMe

    Hoffentlich ist der Tropfen an der Ablaßschraube nur geschwitzt und nicht Indiz für überdrehtes Gewinde der Ölablaßschraube...dann brauchste den Rep satz,...geht ganz fix da Motor und Gewinde aus Alu....Stichwort Drehmoment

    Machste de Jung mal nit verrückt. An einer Ölablaßschraube ein Tropfen Öl heißt, daß im Motor Öl ist; also alles gut. Und wenn wirklich das Gewinde vermurkst wäre, wäre das auch alles kein Problem, da helfen wir ihm dann schon bei der Lösung.


    @Sahnemesser: Schönes Mopped, Glückwunsch. Ölwechsel wie schon beschrieben und dann fahren; geschraubt wird im Winter. Wünsche Dir viele schöne Touren und immer ausreichend Bremsweg.

    Nach Ansicht von Motorradteile HH ist das tatsächlich kein Fertigungsfehler sondern irgendeine äußere Einwirkung. Wir haben die Kette noch mal seeehr detailliert in Augenschein genommen. Betroffen sind nur Außenglieder, keine Innenglieder. Betroffen sind nur die außenliegenden seitlichen Flächen, nicht die oberen und unteren Ränder. Damit scheidet das Tropfen von Flüssigkeiten, wie zB beim Bremsflüssigkeitswechsel hinten, aus. Alle X-Ringe sehen einwandfrei aus, keinerlei Unterschied zu den anderen. Bleibt eigentlich nur noch, daß einer von uns mal mit versifften Handschuhen (Bremsflüssigkeit o.ä.) die Kette angefasst hat. Sollte also keine Folgeschäden verursachen.

    Danke Euch allen, beste Grüße

    Chris

    Servus,

    an der Kette DID ZVM-X 520 G&G (Gold & Gold) meines Sohnes geht an vier Gliedern die Farbe ab; ich habe keine Ahnung warum. Laufleistung knappe 1.000km. Wenn im Laufbereich was scheuern würde, also zB an der Touratech Kettenführung, müssten die anderen Glieder auch betroffen sein. Geschmiert wird mit Scottoiler Originalöl. Wir haben ´ne Fernreise vor - hab´ ich ein Fake gekauft? Die Ketten (sind auf drei Moppeds drauf, bei den anderen aber noch ungefahren) sind von Motorradteile Hamburg, da hab´ ich in den letzten 10 Jahren Ketten gekauft und nie Probleme gehabt. DID Fake hab ich auch noch nie gehört. Ich hab´ auch keine Ahnung ob die Glieder durchgefärbt sind oder nur "vergoldet".

    Ich halte es ja irgendwie für ´ne blöde Frage, aber ich stell´ sie sicherheitshalber trotzdem: Braucht man für die Befestigungsschrauben der hinteren Bremsscheibe der F650GS einen speziellen Bit? Ich habe an einer der Dakars drei (!) vergnaddelte Innensechskantschrauben vorgefunden und ich hab´ jetzt meine liebe Not, die Dinger rauszubekommen; wird u.U. auf Ausbohren hinauslaufen. Weder das BMW-Handbuch noch Haynes erwähnen einen Spezialbit, aber unten im Boden des Schraubenkopfes ist mittig noch ein kleines Loch, was mich auf den Gedanken gebracht hat, ob es da wohl was Spezielles gibt? Die Schrauben scheinen besch..... weich zu sein, selbst die drei augenscheinlich nicht vergnaddelten Köpfe ließen sich trotz Hitzeeintrag und mit sehr guten Bits nur mit Mühe rausdrehen, ich hatte echt Sorge daß sie gleich runddrehen.


    Danke, Grüße

    Chris

    Das Federbein der Dakar kann man überholen, bei crossroadz ist ne Anleitung. Ich kann Pepe Tuning in Harxheim empfehlen, der macht gute Arbeit, hatte schon mehrere Arbeiten dort. Ist allerdings eher über den Winter zu empfehlen, wenn´s nicht schnell gehen muß.

    Kosten dürften bei 150 bis 200 Euro liegen.


    Wilbers muß übrigens alle 20.000km zur Wartung für´n guten Hunni, ist meine Erfahrung mit einem voll verstellbaren Bein für die alte AT, und das bei der besch...... Arbeit des Federbeins bei der Dakar, na ich danke....


    Grüße

    Chris

    Servus, der Titel sagt´s schon. Ich muß im Deckel der Solositzbank mit Staufach den Splint einbauen, der das Schloss in Position hält. Der Händler, der mir das Schloss codiert hat meinte, das wäre ziemlich zickig und man könnte da leicht was kaputtmachen. Auf den ersten Blick sieht es auch so aus, als müsste man recht Gewalt anwenden; der Splint ist kein massiver Dorn sondern eher so ein gerolltes Metallplättchen, wohl um dann in der Bohrung Spannung aufzubauen. Deshalb ist der Durchmesser des Splintes aber auch minimal größer als die Bohrung im Kunststoff des Schlosshalters. Bevor ich jetzt ´ne Knipex ansetze - hat jemand ein erprobtes Rezept, angefangen mit Gleitcreme :rofl: ?


    Danke, Grüße

    Chris

    Wenn sie durchgebrannt sind, sieht man das. Ansonsten reicht einmal ziehen und wieder einstecken, um eine eventuelle Oxidschicht zu brechen.

    Ohne Deine professionelle Erfahrung in Abrede stellen zu wollen, ich kann Dir in diesem Falle ver*sichern*, dem ist nicht unbedingt so. Einen vibrationsbedingten Haarriß in der Sicherung erkennt man nicht mit bloßem Auge und auch nicht mit dem Multimeter (je dicker die Sicherung, desto schlimmer; ist bei der alten Africa Twin und ihrer 30A-Hauptsicherung ein beliebtes Problem); in Ruhelage gibt´s dann einen Kontakt, bei laufendem Motor nicht mehr. Entsprechend kann ich nur empfehlen, Sicherungen gegen Neuteile zu tauschen und die alten, geprüften Sicherungen erst dann wieder einzubauen, wenn der Fehler anderweitig verortet werden konnte.


    Grüße

    Chris

    Wenn Pannenspray 20km funktioniert hat, hätte Flickzeug dauerhaft geholfen; und das gehört wie Montiereisen und Felgenschoner unter die Sitzbank. Daß es einen Schlauch komplett und damit unreparierbar zerlegt, ist zig-fach unwahrscheinlicher als daß man sich einen Nagel etc. reinfährt. Enduroschläuche machen keinen Spaß beim Montieren, die Dinger (und ´ne Menge Talkum) braucht man nur wenn man den Luftdruck für´s Gelände massiv absenkt; außerdem sind Enduroschläuche wesentlich schlechter flickbar.

    Grüße

    Chris

    Alter Thread - aber die Lösung ist dann doch interessant. Hatte heute das identische Problem und die Lösung gefunden. Die Kabelschuhe eines vorderen Blinkers waren abgerutscht (man soll ja auch die Blinker beim Schrauben nicht am Kabel hängen lassen...) und verursachten einen Kurzschluß. Neue 7,5A Sicherung rein, alles geht, bis man den Blinker einschaltet, dann brennt die Sicherung wieder durch und Cockpit und Blinker bleiben dunkel; Motor lässt sich aber starten.

    Bei Marco - hab´ ihn gefragt - war´s damals wohl auch der Blinker, der nach einem Umfaller beschädigt war.


    Kleine Ursache, große Wirkung.