Beiträge von Schoko

    Hallo Andreas,


    die originale Alarmanlage würde ich nur montieren, wenn Du sicherstellen kannst, das das Mopped über den Winter (schon ab 4 Wochen!) an Strom angeschlossen werden kann. Die Anlage zieht immer Strom und dann geht gar nichts mehr.


    Ob die auch hilft, das hängt vom Glauben ab.


    Meine erste Dakar hatte einen und wurde nicht geklaut. Aber: Auch alle anderen Moppeds ohne! Alarmanlage wurden bisher nicht geklaut.


    M. E. interessiert es eh keinen, wenn das Ding losgeht. Schreckt nur Schwachköppe und Anfänger ab.


    Zum TopCase: das originale sieht am passendesten aus und kostet eigentlich genauso viel, wie ein vergleichbares aus dem Zubehör. Hier musst Du noch den Halter dazu kaufen! In Summe identisch.


    Gruß


    Heiko

    wozu ein Werkzeugfach?


    Es geht doch eh nichts kaputt und selbst wenn, kann man es selbst unterwegs kaum reparieren. Da lass ich das Werkzeug lieber in der Garage und schraube im trockenen.


    Zusatztank brauchst Du auch nicht, die F fährt ja fast ohne. Also freu dich über das geringere Gewicht!!!


    Heiko

    Lese ich richtig, dass du die GS schon hast? Ansonsten schau´ doch mal auf der Homepage von BMW, da bieten die gebrauchte und neue Moppeds an. Vielleicht ist eine tifergelegte dabei. Die stehen meist wie Blei, weil sie keiner haben will. Eine Freundin hatte damals echte Probleme, ihre wieder zu verkaufen.


    Aber noch ein anderer biligerer Tipp:


    Kauf´ Dir die Stiefel von Daytona, GTX Lady Star, die haben eine dickere Sohle und man mann trotzdem darin laufen. Sabine hat die auch und ist super zufrieden. Alternativ haben wir uns Treckingstiefel gekauft, auch mit dickerer Sohle.


    Ich bin auch nur 1,72 und hatte die Dakar mit normaler Sitzbank, jetzt eine XT, die ist noch etwas höher, aber nach über 20 Jahren Praxis ist das kein Problem mehr. Nur von der neuen Adventure komme ich nicht runter (jedenfalls nicht ohne umzufallen :) )


    Heiko

    Hi Lissy,


    ich würde an Deiner Stelle lieber ein intensives Sicherheitstraining oder ein Enduro-WE in Hechlingen buchen, damit Du Sicherheit beim Fahren hast und auch keine Angst davor, nur mit einer Fußspitze auf den Boden zu kommen.


    Mit dem tiefergelegten Teil setzt Du schon bei normaler Gangart oder schwerer Beladung in jeder Kurve auf. Da ist mir bereits auf einer normalen GS mit zwei Personen so gegangen.




    Gruß


    Heiko

    Hallo Uwe,


    na dann viel Glück und vergess´ die BMW-Service-Card nicht. Dann kommt wenigstens der Wagen mit dem Hänger, falls doch noch etwas nicht in Ordnung ist.


    Meld´ Dich mal, dann fahren wir ´ne Runde zusammen. Dann können wir vergleichen, wie sich XT + F unterscheiden :)


    Heiko

    Hi Uwe,


    du hast aber auch Pech mit den Werkstätten. Wo steht sie denn dieses Mal? Hast du wenigstens eine Ersatzkarre mitgenommen?


    Hatte bei der Inspektion einen R1200RT. Das ist ein Plastikbecher, kommt trotz riesigem Motor überhaupt nicht vom Fleck. Außerdem wackelt der ganze Windschildkram (elektrisch verstellbar = schöne Spielerei!) wie ein Lämmerschwanz. Mit dem Teil kommt man auch nirgends durch, dafür hat sie Radio. Da glotzen die Blechdosenfahrer ganz schön, wenn das Radio lauter ist, als der Motor.


    Hast Du die GS am WE zurück?


    Gruß


    Heiko

    Hi Carsten,


    das mit dem Turban-Nachbarn ist keine gute Idee. Auch wenn es viele Probleme mit den ausländischen Mitbewohnern gibt, dafür gibt es aber mindestens genauso viele urdeutsche Prolls, die auch nur Grütze im Schädel haben.


    Grundsätzlich bin ich aber für härtere Strafen! Egal, wer das macht.


    Zu deinem ehemaligen Mopped: Man muss auch loslassen können! Hake es einfach als Erfahrung ab und schau´ nach vorn. Jetzt hast Du doch ein schönes neues Mopped (ist zwar auch nur ´ne F:-))), aber die macht doch auch Spaß.




    @Ralf:


    Mach´ doch einfach ne Plane drüber, dann ist die Hemmschwelle höher und es dauert länger bis man an die Leitungen kommt.




    Bis denne


    Heiko

    Hallo,


    ich bin am WE auch im Norden und plane einen Besuch zum Rennen. Samstags ist aber erst einmal Laminatverlegung angesagt. Das kann aber nicht ewig dauern. Ich dachte so an Sonntag oder Montag.


    Wann ist es denn empfehlenswert hinzufahren?


    Jetzt sag´ nicht, wenn das Wetter gut ist, das ist dort oben fast nie gut!!! Schon gar nicht bei diesem sch... Wetter in D-Land. Hier schifft es ja auch nur und es wurde wieder richtig kalt. Heizgriffe sei Dank, muss ich ja nicht frieren.


    Vielleicht kommen ja noch andere Nordlichter?


    Gruß


    Heiko

    Hallo Arnd,


    das klappt m. E. aber nur bei Schlauchlosreifen. Ich kenne keinen Schlauch, der ein abgeknicktes Ventil besitzt. Aber vielleicht gibt es ja dafür auch einen Aufsatz. Bringt dann allerdings durch das Mehrgewicht eine Unwucht herein. Außerdem erhöhen sich die Fliehkräfte, was ebenfalls negative Auswirkungen hat.


    Ich hatte meist keine Probleme beim Prüfen und Auffüllen. Und wie Eckart schon sagte, dann geht man eben zur nächsten Tanke, gibt ja genug, zumindest hier in der Hauptstadt.


    Gruß


    Heiko

    Hallo Tweety,


    grundsätzlich solltest Du das ABS im Gelände immer ausschalten! Wenn Du nur auf der hinteren Bremse gestanden hast, wird der Regelbereich immer wieder erreicht, so dass die Bremswirkung durch Entlastung des Hinterrades gleich Null ist. Die Flüssigkeit sollte noch nicht so alt sein, oder etwa doch?


    Bergab fährst Du am Besten im kleinsten Gang, lässt die Karre laufen und unterstützt durch leichtes Bremsen mit der vorderen! Bremse bis kurz vorm Blockieren. Hinten lässt Du es laufen, damit sich die Karre wieder stabilisiert, sonst kippst Du! Wenn Du nicht fit bist oder es zu kalt ist, solltest Du lieber öfters eine Pause einlegen. Das entspannt ungemein.


    Bis zur nächsten Abfahrt


    Heiko

    Hallo Frauke,


    Du solltest mit Gefühl putzen :-), dann brechen die Speichen auch nicht. Oder wühlst Du mit Deiner F auch im Gelände?


    Hatte das Problem noch nie. Könnte aber ein Materialfehler sein oder falsche Montage. Fahr´ doch mal zum Händler. Der wird bestimmt sagen, du bist die Erste, der so etwas passiert, das hatten wir ja noch nie!! Liegt bestimmt an der Fahrweise :)


    Lass Dich aber nicht abspeisen. Sonst hiltft auch ein Brief an den Kundendienstleiter in München oder Berlin.


    Gruß


    Heiko

    Hi,


    ich schätze, da musst Du Dir ein "echtes" Mopped zulegen: SR/XT oder den alten 2V-Boxer. Doch den bekommt man nur mit viel Übung per Kicker an.


    Stecke nächstes Mal lieber ein Starthilfekabel ein, dann kannst Du wenigstens warten bis mal ein anderer Moppedfahrer vorbeikommt.


    Heiko

    Hallo Stephan,


    meine Dakar hatte ABS. Die Leitungen haben alle ohne Austausch gereicht trotz 35 mm-Erhöhung.


    Was die Einbauanleitung aussagt, weiß ich nicht mehr. Habe ich aber in den Unterlagen abgelegt.


    Beim TÜV war ich nicht! Das hat der Graukittel nicht bemerkt oder vergessen. Und die Grünröcke achten bestimmt auf andere Moppeds als auf eine GS mit Lenkererhöhung. Sieht ja auch normal aus und fällt nict als Umbau auf. Die Kosten würde ich mir immer wieder schenken.


    Gruß


    Heiko

    Hallo Tita,


    hatte an meiner Dakar (Bj 03) die hohe Lenekererhöhung von TT verbaut.


    Muss nichts verändert werden. Einfach die originalen Schrauben lösen, Alu-Blöcke unter den Lenker und wieder alles zusammneschrauben. Dieses Mal die Langen Schrauben (liegen bei) verwenden)


    U.U. musst Du einen Kabelbinder lösen um die Kabel + Schläuche nachzuziehen. Aber: Keine Gewalt anwenden, mit Gefühl ziehen, dan n klappt das schon.


    Das Fahrgefühl ist um Längen besser.


    Habe meine Lenkererhöhung vor der Rückgabe wieder abgeschraubt und versuche sie jetzt auf die R zu montieren. Falls es nicht passt, kann ich Dir meine Teile gerne überlassen. Ich werde es am kommenden WE ausprobieren.


    Bis denne


    Heiko

    Hi Stephan,


    bei dem Ständer von WÜDO gibt es das Problem mit dem Seitenständer auch. Hatte bei mir allerdings auch die Seitenständererhöhung montiert, wodurch sich alles noch verlängert. Habe mir dadurch geholfen, dass ich den Hauptständer an der entsprechenden Stelle mit Gummi + Tape umwickelt habe. Dann schlägt es nicht so laut an. Zum Aufbocken sollte man aber den Seitenständer vorher ausklappen.


    Die Standfestigkeit habe ich durch Abfeilen verbessert. Muss nicht viel sein, nur dass er schräger stehen kann. Das Mopped wackelt trotzdem. Zur Sicherheit kannst Du ja den ersten Gang einlegen, falls Sie dann runterrollt, geht es wenigstens nicht so weit und wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, fällt sie nicht um :-)) Ist mir aber nie passiert.


    Viel Spaß beim Feilen.


    Heiko

    Hallo Lars,


    ich hatte an meinen Dakars die 35L-Zegas mit originalem TT-Träger. Das ist alles total stabil und für 4 Wochen-Trips ausreichend. Einen Integral-Helm bekommst Du allerdings nicht hinein.


    Ich habe noch die alten rechteckigen Kofferinnentaschen von BMW, die passen genau rein. Damit wird verhindert, dass der Alu-Abrieb sich an den klamotten festsetzt. Du kannst natürlich auch die Innenseiten der Koffer mit Folie auszukleben ist aber ein rieisiger Aufwand. Außerdem kann man das Gepäck so super einfach aus dem Koffer ins Zelt oder Hotel mitnehmen und die ggf. dreckigen Koffer bleiben am Mopped. So kannst Du bei kleinen Ausflügen die Jacke mit Kleinkram und den Tankrucksack einschließen.


    Eines musst Du aber in jedem Fall beachten:


    Die Koffer stehen ewig weit heraus, der Lenker ist schmaler, also aufpassen beim Kurvenfahren und Durchschlängeln!!!!


    Die Kofferträger bauen recht breit und ausladend. In Verbindung mit einem Hauptständer aber erheblich vorteilhaft, weil man daran das Mopped leicht aufbocken kann, auch mit Gepäck. Wenn Du die bepackte Karre am Fußrastenausleger hochwuchtest, macht das Dein Rücken bestimmt nicht lange mit. Bepackt würde ich auch den Seitenständer nicht auf Dauer belasten, die Aufnahmen ist nicht sonderlich haltbar.


    Übrigens: Schau im Markt in die Nr. 1377, da habe ich noch meine Teile im Angebot. Die Koffer behalte ich für eine neue Maschine, die irgendwann wieder eine Enduro sein wird. Mit der 1150R bin ich aber auch super zufrieden.


    Bis denne


    Heiko

    Hi Stefan,


    das klingt ja nicht so gut. Aber nach über 10 Jahren eigentlich auch zu erwarten. Kannst Du nicht noch die Saison durchfahren und das dann im nächsten Winter machen lassen. Wenn es nur leicht raussifft, würde ich Flüssigdichting rüberschmieren und hoffen, dass es hält. Musst Du halt beobachten. Blöd ist, wenn es auf den Auspuff tropft, dann qualmt und stinkt es. Ansonsten meckert nur der Graukittel, aber auch nur dann wenn es richtig läuft, sonst reicht Abwischen vor dem TÜV-Termin.


    Eine weitere Variante ist der Tausch gegen eine Andere. Doch das wird Deine Regierung und das Budget bestimmt nicht mitmachen, oder?


    Viel Spaß trotzdem und schönes Wetter.


    Bis denne


    Heiko

    Hi,


    wenn Du fährst siehst Du den Rost nicht :)


    Die Karre ist doch ein Gebrauchsgegenstand, Hauptsache sie läuft.


    Wenn Du auch noch wert auf tolle Optik legst, hättest Du keine BMW kaufen sollen (is nur ein Witz).


    Den Flugrost habe ich bisher immer mit einem Glitzischwamm wegbekommen. Du musst natürlich die grüne Seite nehmen.


    Falls Du noch besonders viel Zeit hast und Du Dir die Arbeit machen willst, kannst Du die Bremsscheiben auch abbauen und den Innenkranz schwarz lackieren. Machen Die Janpaner übrigens meist serienmäßig. Wahrscheinlich würden deren Scheiben sonst auch so sch.... aussehen.


    Viel Spaß beim Putzen


    Heiko