Beiträge von Schoko

    Hi,


    wenn Du fährst siehst Du den Rost nicht :)


    Die Karre ist doch ein Gebrauchsgegenstand, Hauptsache sie läuft.


    Wenn Du auch noch wert auf tolle Optik legst, hättest Du keine BMW kaufen sollen (is nur ein Witz).


    Den Flugrost habe ich bisher immer mit einem Glitzischwamm wegbekommen. Du musst natürlich die grüne Seite nehmen.


    Falls Du noch besonders viel Zeit hast und Du Dir die Arbeit machen willst, kannst Du die Bremsscheiben auch abbauen und den Innenkranz schwarz lackieren. Machen Die Janpaner übrigens meist serienmäßig. Wahrscheinlich würden deren Scheiben sonst auch so sch.... aussehen.


    Viel Spaß beim Putzen


    Heiko

    Hallo Berlinerin,


    hast Du nicht nächsten Dienstag Lust zum F-Bier zu kommen, dann können wir auch mal ein weibliches Wesen begrüßen. Bisher ist Maja die Einzige, die sich zu uns gesellt.


    Wir würden uns freuen.


    Bis denne


    Heiko

    Hi Leute,


    war heute beim Freundlichen und habe einen Termin für nächste Woche. Da wird das Lenkkopflager meiner Dakar getauscht, alles auf Garantie :-))


    Habe jetzt 11 tkm runter. Scheint ein echtes Prob bei den Kisten zu sein, meine schwarz/weiße hatte zum Schluss 30 tkm runter und bereits das dritte lenkkopflager drin. Dabei fahre ich eigentlich ganz normal, kein Gelände, höchstens etwas Kopfsteinpflaster und Löcherpisten, ist hier im Osten normal.


    Bin ich der Einzige mit diesem Problem?


    Gruß


    Heiko

    Hi Paule,


    kleb´ doch einen schwarzen Punkt auf die Lampe, dann ist sie weg!


    Dumm nur, wenn der Tank schneller als erwartet alle ist. Denk an den ARAL-Mann!




    I am walking.....




    Heiko

    Hi Leute,
    habe heute an meiner F festgestellt, dass die Vorderradfelge einen Seitenschlag hat. Beim genauen Betrachten, stellte sich heraus, dass eine Speiche gebrochen ist (an der Biegung zur Nabe). Am Felgenrand ist nichts zu sehen. Da ich nicht irgendwo gegen gefahren bin, weiß ich auch nicht wie es passiert ist. Die Maschine stand über den Winter beim Händler und sollte ggf. verkauft werden. Vielleicht hat ein Interessent bei der Probefahrt den Schaden verursacht, doch wer will das beweisen? Egal, gemacht werden muss es.
    Macht so etwas BMW selbst oder eher ein Spezialist? Wer kennt einen in Berlin?


    Da ja genug Speichen dran sind, die noch in Ordnung sind, sollte die Weiterfahrt kein Problem darstellen. Das Lenkerflattern kann man ja beherrschen.


    Doch eigentlich sollte die Behebung in Kürze erfolgen, schließlich machen wir bald unsere Mai-Tour ins Weserbergland.


    Bis denne


    Heiko

    Hi Neuerx,
    geile Frage, doch irgendwann langweilt es. Mach doch mal ein Bild von Dir und Deiner F und stell´ es in die Galerie. Dann wissen wir was uns in Leutenberg erwartet. Du kommst doch, oder?
    Weißt Du eigentlich, wie man das Hinterrad zum Rutschen bringt?
    Handbremse fest ziehen (nicht loslassen!!!) und voll Gasssss geben. Funktioniert jedoch nur, wenn die Kupplung nicht rutscht!


    Bis denne


    Heiko

    Vielen Dank,
    scheint also ein Feature und kein Bug zu sein. Trotz modernster Technik ist die Elektronik noch immer saublöd. Oder haben die bei BMW nur Azubis in der Entwicklung? Da lob´ ich mir doch die robuste Vergasertechnik, die so schlecht dann doch nicht ist.
    Meine SR stirbt beim Ziehen der Kupplung auch nicht ab, wenn die Einstellung korrekt ist. Schön dass man die Unterschiede noch selbst erfahren kann, wenn man einen Klassiker und ein "Hightech-Bike" in der Garage hat.
    Never change a running system!


    Bis denne


    Heiko

    Hi Leute,
    heute bin ich mal wieder mit der F durch den Großstadtdschungel gedüst und emfpand das mit der Leerlaufdrehzahl als echt lästig. Folgendes Problem:
    Nach dem Ziehen der Kupplung bleibt die Leerlaufdrehzahl bei 2.000 U/min stehen, so lange die Maschine noch rollt. Erst beim Stillstand geht die Drehzahl auf normale 1.500 U/min runter und bleibt dort. Der Gashebel ist auf Anschlag zurück. Ist das normal?
    Speziell bei Stau ist das echt lästig und es klingt so, als wenn man nicht fahren kann, weil man immer das Gas hält. Mein Opa fuhr mit dem Auto damals auch so, weil er das Schleifen der Kupplung nicht mehr auf die Reihe brachte, da heulte der Motor auch immer auf.
    Bei meiner SR (ohne elektronischem Krimskrams) sinkt die Drehzahl sofort auf Leerlaufdrehzahl ab und beim 4V Boxer mit Einspritzung und Kat auch.


    Bis denne


    Heiko

    Hi Silli, wie machst Du das? Du hast doch auch eine Uhr, oder? Unsere F hat zwei Monate in der Garage gestanden und die Batterie war hinüber. Jetzt haben wir für 49 EUR zusätzlich eine Gel-Batterie einbauen lassen. Mal sehen, wie lange die hält.
    Schade dass wir es nicht nach DO schaffen. Meine Mutter hat am 8. Geburtstag, dumm gelaufen.


    Bis denne
    Heiko

    Hi Doggi,
    das gleiche Problem hat die F meiner Frau auch (siehe auch weiter unten). Die Maschine steht zwei Monate und dann springt sie nicht mehr an. Die Batterie war beim ersten Mal (Motorrad war 9 Monate alt) total leer, nicht mal die Lampen haben geleuchtet. Also wurde der Freundliche beauftragt, die Maschine zu holen und zu prüfen was da los ist. Geholt wurde sie, auch eine neue Batterie haben wir bekommen, doch der Fehler scheint nicht behoben worden zu sein. Analyse BMW: Batterie ist defekt, warum? nicht bekannt, vielleicht Materialfehler.
    So, diesen Herbst haben wir die Maschine wieder zwei Monate nicht bewegt, und siehe da, die Karre springt schon wieder nicht an. Dabei ist die neue Batterie erst 9 Monate alt. Deshalb hat der Freundliche wieder den Auftrag erhalten, die Maschine abzuholen und dieses Mal genau zu prüfen, ob irgendwo ein Kriechstrom existiert. Nach zwei Wochen haben wir jetzt mal nachgefragt aber eine genaue Diagnose ist noch nicht bekannt. Auf jeden Fall werden wir den Aufpreis für eine Blei-Gel-Batterie bezahlen, da die länger halten soll.
    Ein anderer BMW-Händler gab uns allerdings eine plausible Erklärung für diese Macke:
    Die Batterie ist eigentlich zu klein, die Lichtmaschine zu schwach und die Kraft, die der Motor zum Starten benötigt zu groß.
    Die Moral von der Geschichte: Lass Dich nicht verarschen, lass die Karre holen, neue Blei-Gel-Batterie einbauen lassen und achte darauf, das der Stillstand nicht zu lang wird.


    Ach ja, angeblich zieht die Uhr wahnsinnig viel Strom. Kann ich zwar nicht glauben, doch wundern würde es mich nicht.


    Heiko

    Hallo Leute,
    wie ihr bestimmt mitbekommen habt, sind unsere F650 GS nicht die zuverlässigsten.
    Jetzt hat es die GS (Bj. 2001) meiner Frau erwischt: Seit Oktober war das Wetter so mies, dass wir sie in der Garage stehen ließen.
    Da ich jetzt Zeit habe, wollte ich eine winterliche Runde drehen. Aber eine Stimme in mir machte mich vorsichtig und so habe ich erst mal getestet, ob sie noch anspringt, bevor man sich in die Klamotten pellt. Und was soll ich sagen: natürlich nicht! Nur das Rattern des Anlasserrelais lachte uns aus. Das gleiche ist uns letztes Jahr schon einmal passiert, da wurde die Maschine von BMW abgeholt und die Batterie auf Garantie getauscht. Aber der Fehler der Selbstentladung wurde wahrscheinlich nicht gesucht oder gefunden.
    Selbst das Aufladen der Batterie bringt nur eine Spannung von 10 Volt, d. h. eine Zelle der Batterie muss defekt sein.
    Kann mir jemand erklären warum? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Es kann doch nicht sein, dass eine zwei Jahre alte Maschine mit einer einjährigen Batterie nicht mehr anspringt. Unsere alten K75 haben den ganzen Winter in der Garage gestanden und sind im Frühjahr freudig angesprungen. Muss man die aktuellen Maschinen ständig an die Steckdose anschließen?

    Hi Michael,
    das verstehe ich nicht! Meine Teile (weiße Blinker"gläser" und gelbe Innenabdeckungen) sind original beim Aprilia-Händler (Fa. Jordan in Berlin-Spandau) gekauft worden. Der Preis ist mir nicht mehr genau bekannt, ca. 35 € für vier Blinker, glaube ich. Die Teile wurden auch an der damaligen Aprilia Pegaso verbaut, alles gleich wie bei BMW. Ist ja auch die gleiche Basis. Vorn und hinten sind die Blinker auch gleich, also alles kein Problem, oder?
    Ansonsten solltest Du es mal mit einem elektronischen Relais versuchen. Dann kannst Du die gelben Glühlampen mit Prüfzeichen verwenden. Wieviel Watt die haben, ist mir nicht bekannt, aber die werden an den Boxern auch verwendet. Mit diesem Relais ist es unwichtig, welche Leistung die Lampen haben, dann sparst Du Dir das Gemansche mit irgendwelchen Lacken und unnötige Diskussionen mit den leidigen Blaukitteln. Der Nachteil: Du bekommst nicht mehr durch die erhöhte Frequenz mit, dass eine Lampe defekt ist. Aber als ordnungsgemäßer Kraftfahrer wirst Du sicherlich vor jedem Fahrtantritt alle Beleuchtungseinrichtungen kontrollieren. Es dient ja schließlich Deiner Sicherheit (kleiner Klugscheißer-Tipp).
    Übrigens, wenn Du die neuen weißen Obergläser anschrauben willst, mache etwas Fett auf die Schraube, damit das Plastik nicht bricht, wenn Du tiefer reindrehst, als das Loch ist. Schmieren hilft immer!!!!
    Viel Spaß beim Basteln.


    Heiko

    Hi, die weißen Blinkergläser habe ich auch (GS Baujahr 2000). Dein Aprilia-Händler sollte Dir sagen, dass es extra gelbe Einsätze gibt, dann kannst Du die weißen Glühlampen weiter verwenden. So gibt es keine Probleme mit den Schwachverständigen, weil alles legal ist!


    Heiko

    Hi Michael,
    ich habe mir auch die weißen Kappen mit den gelben Innenteilen von Aprilia angebaut (vorn + hinten). Beim TÜV war ich auch schon wegen der HU + der Schwachverständige hat nichts gesagt. Die Teile sind von der Pegaso und wurden an der alten F auch von BWM (nur in gelb) verbaut. Keine Fummelei bei der Montage, alles passt hervorragend + sieht geil aus.
    Kleiner Tipp: Die Schraubenlöcher sind etwas kurz, deshalb solltest Du etwas Fett an´s Gewinde pinseln, das erleichtert die Montage ungemein.
    Schau´s dir am Chiemsee an.


    Heiko

    Hallo Lukas,
    meine GS Bj. 2000 hat serienmäßige BMW-Handprotektoren und vor kurzem habe ich die 35mm Lenkererhöhung montiert. Das klappt alles hervorragend und wie Lufti bestätigt, ist das Handling um Längen besser als vorher. Im Gegensatz zu den Touratech-Protektoren mit Alu-Bügel sind die BMW-Teile zwar nicht so stabil, aber gegen Regen und Fahrtwind reichen sie allemal. Nur bei derbem Geländeeinsatz werden sie wohl frühzeitiger die Grätsche machen.
    Und die Höhe des Windschildes hat doch keinen Einfluss auf die Höhe des Lenkers, schließlich lenkt das Windschild den Wind über den Lenker auf deinen Helm und die Lenkererhöhung ist nicht so hoch wie an irgendwelchen Choppern mit Ape-Hangern.
    Heiko

    Ist das bei der ach so modernen Technik nicht peinlich. Nicht für den Fahrer sondern für BMW. Welcher BMW-Autofahrer würde sich mit solch einer antiquierten Technik abgeben? Vorsprung durch Technik! Es ist doch lachhaft, dass sich die Elektronik erst neu justieren muss. Der Kram muss ohne Murren funktionieren, deshalb ist es ein Motorrad geworden und keine Frau! (Ich entschuldige mich schon jetzt für diesen Chauvi-Spruch, aber die Ausreden von BMW gehen mir allmählich auf den Keks.


    Man sieht sich am Chiemsee, wenn der Hobel keine Zicken macht.


    Schoko

    na mal wieder online?
    Wie kommst Du denn auf diesen Nick? Als Luftikus bei den Mädels oder was? So leicht bist Du doch gar nicht.


    Also bis denne


    Schoko

    Hallo Leute, habe heute die hohe Lenkererhöhung montiert. Damit fährt sich die GS wie verwandelt. Die Sitzposition erinnert mich an die große 4V-GS. Jetzt lässt sie sich viel leichter um die Ecken dirigieren und die Arme ruhen viel entspannter. Alle Leitungen und Züge sind ausreichend lang, nur der Kpplungszug muss vor dem Schloss verlegt + befestigt werden. Meine nachgerüstete Stahlflexleitung war eh viel zu lang, jetzt passt es prima. Kosten: 40€


    Ich wünsche uns entspannte Touren und hoffentlich sonnige Tage am Chiemsee.


    Schoko