Hi Doggi,
das gleiche Problem hat die F meiner Frau auch (siehe auch weiter unten). Die Maschine steht zwei Monate und dann springt sie nicht mehr an. Die Batterie war beim ersten Mal (Motorrad war 9 Monate alt) total leer, nicht mal die Lampen haben geleuchtet. Also wurde der Freundliche beauftragt, die Maschine zu holen und zu prüfen was da los ist. Geholt wurde sie, auch eine neue Batterie haben wir bekommen, doch der Fehler scheint nicht behoben worden zu sein. Analyse BMW: Batterie ist defekt, warum? nicht bekannt, vielleicht Materialfehler.
So, diesen Herbst haben wir die Maschine wieder zwei Monate nicht bewegt, und siehe da, die Karre springt schon wieder nicht an. Dabei ist die neue Batterie erst 9 Monate alt. Deshalb hat der Freundliche wieder den Auftrag erhalten, die Maschine abzuholen und dieses Mal genau zu prüfen, ob irgendwo ein Kriechstrom existiert. Nach zwei Wochen haben wir jetzt mal nachgefragt aber eine genaue Diagnose ist noch nicht bekannt. Auf jeden Fall werden wir den Aufpreis für eine Blei-Gel-Batterie bezahlen, da die länger halten soll.
Ein anderer BMW-Händler gab uns allerdings eine plausible Erklärung für diese Macke:
Die Batterie ist eigentlich zu klein, die Lichtmaschine zu schwach und die Kraft, die der Motor zum Starten benötigt zu groß.
Die Moral von der Geschichte: Lass Dich nicht verarschen, lass die Karre holen, neue Blei-Gel-Batterie einbauen lassen und achte darauf, das der Stillstand nicht zu lang wird.
Ach ja, angeblich zieht die Uhr wahnsinnig viel Strom. Kann ich zwar nicht glauben, doch wundern würde es mich nicht.
Heiko