Beiträge von colwheel

    Hallo Ralph ,

    auch Dir Danke für den Link . werde ihn bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

    Viele Grüße

    Micha

    Hallo Eckart ,

    Danke für Deine ergänzenden Kommentare / Hinweise.



    ... ich wollte Deinen einzeln stehenden Beitrag eigentlich an den anhängen, wo Du den Fehler beschrieben hattest, aber anscheinend hast Du den ohne den Rat des Forums behoben ... wo hab ich das denn gemacht ?


    ich hab aber doch bisher nur über die Reparatur des defekten Tachos und des wegkorrodierten Kontakt des Motorsteuergerätes

    geschrieben , oder ?

    Grüße Micha


    die Schilderung aus Deinem "Standgas weg" thread kommt mir bekannt vor !

    Zitat von https://www.f650.de/forum/index.php?thread/110461-standgas-weg/

    ...Doch jetzt war ich auf Reisen und hatte da leider öfter mit dem Problem zu tun.


    Damit der Fehler auftritt, muss man zuvor schon einige km etwas zügiger gefahren sein, also kein Stadtverkehr, sondern (größere) Landstraße oder Autobahn (nicht: Stadtautobahn). Wenn man dann das Gas mit dem Ziehen der Kupplung wegnimmt - typisches Beispiel: Einfahren in einen Kreisverkehr, Halten an einer Kreuzung, kann sich das Problem zeigen ...

    Hallo ,

    habe jetzt den Fehler bei meiner F650GS anscheinend gefunden !

    Nach Wechsel des Drosselklappen Stellungsgeber läuft der Motor wieder sauber durch und fällt auch nach Belastung auf der Autobahn wieder in einen stabilen Leerlauf zurück. Vorher ging er meisten bei solchen Situationen aus . Unter Voll-Last hatte sie jedoch immer funktioniert . Den Geber gibst für ca. 100 Euronen bei BMW.

    Habe ihn noch nicht eröffnet , ist aber vermutlich ein Kohlepotentiometer mit verschlissener oder gerissener Bahn .Das Poti hat 4.5 kΩ .Messtechnisch lies sich der Fehler aber nicht verifizieren.

    Grüße Micha

    Hallo Michael,

    jede Spule hat so ca. 290 Ohm

    Wenn jemand Jahre nach dem letzten Beitrag im Thread unvermittelt eine solche Detailantwort gibt, dann wohl, weil er sich mit dem Thema befasst, befassen muss. Hattest Du auch ein Problem mit dem Tacho, konntest Du es lösen und wenn ja, wie ? Für andere Betroffene wäre es sicher interesant zu hören, wie man das Teil repariert.


    Eckart

    Hallo Eckart , entschuldige bitte späte Antwort , unschön von mir :sad:. Ich habe einfach den "Steppermotor" gegen ein Pendant aus China getauscht , bekommt man 5 für 20 Euro ( aus der Erinnerung ) , ich müßte auch noch welche haben , müßte die ggf. suchen . wenn der Drahtbruch auf der "richtigen" Seite ist kann man natürlich 1-2 Windungen abwickeln und neu anlöten.

    Gutes Gelingen und Grüße

    Michael

    Hallo Zusammen ,

    meine F650GS wollte nach der Winterpause nicht mehr anspringen .


    Hier kurz die Fehlerbeschreibung und die Abhilfe:

    Anlasser dreht

    Benzinpumpe läuft nicht

    als Fehler stellte sich ein komplett wegkorrodierter Kontakt im gedichteten Stecker des Steuergerätes heraus .


    Nach provisorischem Ersatz des Kontaktes funktioniert der Startvorgang sofort.:rofl1:

    Den Gasgriff habe ich bisher nicht neu angelernt.

    Grüße

    Micha