Beiträge von SvenHeimat

    Mit einem Ohm-Meter die braune Leitung gegen Masse (Batterie (-) oder geeigneter Punkt am Rahmen) messen. Sollte 0 Ohm ergeben.
    Die weiß-blaue Leitung (Zündung eingeschaltet) mit einem Voltmeter gegen Masse messen. Hier sollten nahezu 12 V angezeigt werden. Diese Spannung kannst Du allerdings nur messen, wenn die Kontrolllampe i. O. ist.
    Gibt es hier einen Fehler, ist es entweder der Kabelbaum oder die Instrumenteneinheit.


    Hey Sharpshooter (und alle anderen),


    bist Du noch da?


    Also, ich habe das heute gemessen, weil meine Tanklampe ja auch nicht mehr an geht. Diese habe ich mal gewechselt und vermute daher, dass es der Geber ist. Nun aber zur Interpretation der Messwerte:


    Braune Leitung ergabt 0,2 ohm

    Weiß-blaue Leitung ergab: 10,82 Volt


    Bedeutet das nun, dass der Kabelbaum von Stecker Tankgeber zum Cockpit irgendwo defekt ist?


    Beste Grüße

    Sven :)

    Mein Vermieter hat ein paar Maschinen, wie ich jetzt erfahren habe - der konnte mir vor Ort auch helfen.


    Vorher habe ich die Batterie ausgebaut und geschaut, ob der Flüßigkeitsstand noch ok war, weil hier ja auch auf die Batterie verwiesen wurde. Ich gehe da mittlerweile immer zuerst vom "einfachsten" Fehler aus.


    Wir haben dann die Spannung gemessen: Batterie war wohl zu schwach, um den Motor in Gang zu bringen. Also mit dem Auto überbrückt und danach ist die wieder ohne Weiteres angesprungen. Von daher, danke vosse .


    Vielen Dank an alle, für die guten Tipps! :)

    Danke erstmal!


    Ein metallisches "Knallen" kann auch einfach nur der Dekohebel gewesen sein. Das könnte passieren, wenn der Anlasser aufgrund einer schwachen Batterie eher langsam dreht.

    Eine durchgebrannte Zündkerze halte ich jedoch für äußerst unwahrscheinlich. Ich habe noch nie gehört, dass das irgendjemand jemals passiert wäre. Daher weiß ich auch nicht, wie sich das anhören würde.

    Bei Geräuschen ist eine Ferndiagnose aber äußerst schwierig ohne das Geräusch selbst gehört zu haben.

    Wie sollte ich vorgehen, um das mit dem Dekohebel zu überprüfen?



    Hallo in die Runde! Was für ein Geräusch macht das, wenn Zündkerzen durchbrennen? Ich hab versucht meine Maschine zu starten und dann knallte es, als ob Metall auf Metall schlägt...aus gemacht, gewartet und dann passierte das wieder ?

    Wie immer bei solchen Sachen: Was hat man davor gemacht bzw. dazwischen als es noch ohne Probleme funktionierte.


    Die Antwort meiner Freundin :wub2: kenne ich: Nichts :whistle: Nein wirklich nichts. Also nur das Ventilspiel kontrolliert. Sonst nichts. :angel2: Und der Vergasser gereinigt, aber sonst wirklich nichts. :unsure: Naja und Nockenwellen ausgebaut und das Ventilspiel eingestellt . Also alles im allen rein gar nichts. :rofl:Kein Ahnung warum das plötzlich nicht mehr geht :shrug: :seehearspeak:.

    1. Räder ausgebaut und neue Reifen draufgezogen 2. Öl gewechselt 3. Kühlflüssigkeit gewechselt

    Alles andere wollte ich die Tage mal machen.


    Um nicht evt. noch mehr kaputt zu machen, kein weiteren Startversuch mehr unternehmen.

    Kerzen raus (Sichtkontrolle)
    Motorrad aufbocken so das Hinterrad frei ist, 2. Gang einlegen und langsam vorsichtig am Hinterrad drehen und dabei den Motor durch törnen. Am besten mit 2 Personen. Einer dreht das Rad, der andere horcht am Motor ob und wann es wo schlägt.

    Danach dann die übliche Vorgehensweise... Motorseitendeckel ab, Vertildeckel runter usw.

    Du denkst also, dass es was am Motor sein kann? Was denn? Das Knackgeräsch tritt bei Betätigung der Zündung auf. Der Motor ist dann aber nicht an. Danach war ein 5-sekündiges Surren im Bereich des Kühlers zu hören. Ich wollte es nicht nochmal ausprobieren. Oder bin ich da zu vorsichtig?

    Hallo in die Runde! Was für ein Geräusch macht das, wenn Zündkerzen durchbrennen? Ich hab versucht meine Maschine zu starten und dann knallte es, als ob Metall auf Metall schlägt...aus gemacht, gewartet und dann passierte das wieder ?


    Jetzt lass ich sie aus und frage mich, ob das was schwerwiegendes sein könnte...


    Besten Dank

    Moinsen,


    meine Dakar BJ. 2004 muss in den 50000er Check. Ich würde mir das gerne alles mit ansehen und drüber schauen, da ich selber kaum Erfahrung habe.


    Hat da jemand von euch Erfahrung im Ruhrgebiet bzw. in Dortmund mit einer guten Werkstatt oder nem korrekten Schrauber?


    Besten Dank


    Sven


    PS: Ein guter Reifenmonteur, der mir die Pneus wechseln kann, wäre auch super.

    bwm Mit übermäßiger Hitzeentwicklung hatte ich bisher keine probleme, auch im Hochsommer. Ich denke die Tasche plus Halter ist schon ne gute Lösung und zusätzlich, wie macgyver das Handy in ne wasserdichte Hülle packen...


    macgyver Meins ist nicht wasserdicht, daher such ich was passendes. Und ich dachte echt, es würde so eine Tasche aus Tarpaulin oder Ähnlichem geben...es gibt ja auch Tankrücksäcke aus Tarpaulin...

    aSt Die ist ja "nur" IPX4, war das Gehäuse auch bei Dauerregen dicht? Das Nachfolgemodell scheint eher nicht so geeignet zu sein für Motorradtouren, insbesondere wegen der Halterung...


    macgyver Der MediaBag ist nich wasserdicht (nur mit Regenhaube) und hat auch nicht die besten Bewertungen erhalten. Deine Lademöglichkeit finde ich sehr gut allerdings habe ich ein EasyACC Akku für Handy, Stirnlampe, Kopfhörer usw., welches ich immer dabei habe (reicht 5 - 10 Tage für alle Geräte, je nach Nutzung) und das wäre meine Zuleitung zum Handy, welches ich übrigens als Navi benutze. Mittelfristig möchte ich meine Steckdose nach oben setzen und darüber laden.

    Jaaa...Ich bin so ein NOOOOOOOB. :S


    Die blaue Zuleitung an der Glühbirne war abgerutscht und das muß ICH fabriziert haben, als ich den Scheinwerfer ausbaute. Ist mir bei den Aus- und Einbauten vorher auch noch nicht passiert aber ich betrachte das als dickes Lernplus.


    Alle anderen Möglichkeiten waren gut, um mal die Kabelwege abzugehen und vorsorglich auf Brüche zu kontrollieren! :)


    IMG_0573.JPG


    Vielen Dank Euch!

    Hätte ich mal die Reihenfolge eingehalten, hätte ich nun 2 Sicherungen mehr. :( Es ist der Blinker nach LINKS.


    Vorher habe ich die Glühlampen fürs Fern- und Abblendlicht nochmals ausgebaut und wieder eingebaut, da ich da ja die Tage an der Halterung mit Kunststoff geschweißt habe. Habe auch die Theorie des Kabelbruchs am Ritzel verfolgt und weitere etwaige Kabelbrüche überprüft aber es ist alles in Ordnung.


    Wie repariere ich das jetzt und was ist da defekt/durchgebrannt? Kann es sein, dass die Glühbirne im Blinker selber durchgebrannt ist?


    Vielen Dank an alle für die superhilfreichen Antworten! :)


    bwm 7.5 Ampere reingesteckt...alles gut :)

    BARdi Geduld braucht man in der Tat. Danke

    Moinsen.


    Habe leider das gleiche Problem. Sicherung Nr. 6 brennt durch nach 50 Metern Fahrt und Tachoanzeige, Blinker, Hupe, Fernlicht, Bremslicht sind tot. Habe gelesen, dass jemand einen Blinkerschuh locker hatte. Der ist es bei mir nicht - das konnte ich vor der Dunkelheit noch aufschrauben.

    Ist erst vorhin aufgetreten. Habe die Sicherung getauscht und die brannte wieder nach 50 Metern fahren durch.


    Wie sollte ich da am besten vorgehen? Schritt für Schritt meine ich.


    Vielen Dank.