Beiträge von Yorkvomork

    Ein Update zum Projekt --> Es ist final eingestellt: Ich habe eine neue/gebrauchte Gabel gekauft, es hängt aber noch ein Motrrad dran. Seid vorletzten Samstag bin ich wieder Besitzer einer 690 Enduro R. Da meine Frau die DAKAR nicht übernehmen möchte werde ich sie mit ziemlicher Sicherheit veräußern. Hätte ich den Platz würde ich sie behalten.


    Trotzdem möchte ich die Chance wahrnehmen und allen danken, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.


    Ich bleibe vorerst mal im Forum, eure Umbauten sind einfach zu interessant!


    Grüße

    Jörg

    Hallo zusammen,


    um nicht die anderen Threads bzgl. Umbau meiner Gabel zu "beschmutzen" ;) starte ich mal einen eigenen Thread.


    Vor langer, langer Zeit hatte ich mal eine KTM Gabel auf EBAY ersteigert, mit dem Gedanken das Fahrwerk meiner 2003er DAKAR zu verbessern. Diverse Ereignisse haben mich bisher von der Umsetzung abgehalten. Jetzt ist etwas mehr Ruhe in mein Leben eingekehrt und ich kann mich endlich auf Dinge fokussieren die mir auch Spaß machen. Somit habe ich mir die einst auf Ebay ersteigerte Gabel wieder aus der Verdunkelung heraus geholt und mal etwas genauer inspiziert. Dunkel errinnerte ich mich daran, dass die Gabel angeblich von einer 640 Adventure stammen soll. Auf der Seite von "crossroadz" steht einiges zu einem Umbau auf WP Gabel, unter anderem auch Daten von diversen KTM Modellen.


    Nach erstem groben Anschauen, scheinen die Angaben des Verkäufers gestimmt zu haben. D.h. für mich, dass sich der Umbau Aufwand der Gabel erst einmal auf Reduzierung der Gabellänge und Überholung beschränken wird.


    Meine erste Aktion war also die Gabel zu zerlegen und nachzuschauen, was denn überhaupt alles verbaut ist:

    - Die Feder hat 38 freie Wicklungen mit einer Drahtstärke von 5mm und einer Gesamtlänge von 510mm.

    - Die Reboundfeder ist 34,5mm lang (das wird von Crossroadz auch so aufgelistet)

    - Die Verchromung der Gabelrohre ist im guten Zustand, es ist kaum Verschleiss erkennbar (ganz, ganz leichte Kratzer)

    - Ohne die Shimstacks zu zerlegen habe ich sie - soweit ich das überhaupt konnte - nachgemessen und mit Crossroadz verglichen.

    - Die Buchsen sind ganz ok, ich werde sie aber trotzdem tauschen, da ich die Gabel jetzt demontiert habe.


    Nun zu den Fragen an die jenigen die schon umgebaut haben:

    Welche Federn habt ihr verbaut?

    Wo habt ihr die Reduzierhülsen verbaut? Ich habe mal ein Bild angehangen. Dort zeige ich auf die Position, an der ich meine, dass die Reduzierhülse verbaut werden sollte. Im Text von Crossroadz wird aber die Feder unterhalb des Kolbens - also and er anderen Seite der Feder montiert. Hier ist aber die Feder etwas enger gewickelt. Wenn ich hier eine Reduzierhülse platzieren würde, müsste ich die Feder weiter hochschieben und sie würde mir das Rohr verkratzen und auch nicht mehr in der vorhandenen Fase am Dämpferrohr festgehalten werden.


    In einem Youtube Film habe ich gesehen, dass die Reduzierhülse einfach auf die Feder gelegt wurde - also an der Position auf der mein Finger zeigt.

    Welche Länge der Hülse habt ihr verwendet? 20mm für 260mm Federweg? Gehen da längere Hülsen rein, um die Gabellänge weiter zu reduzieren?

    Woher habt ihr die Reduzierhülsen? Selbstgefertigt? Aus welchem Material?


    Fragen über Fragen....


    IMG_6664.jpg

    Das der von KTM ist wusste ich wohl, hätte ich vlt. anders formulieren sollen: Der Bremssattel Halter stammt glaube ich von der 950/990 KTM. Es gab da wohl mal eine Änderung in der Nummer. Ich meine mal nachgefragt zu haben und der soll irgendwas um die 230€ kosten, was ich für ein Stück Aluguss recht heftig finde. Hat einer die genau Nr.? Evtl. gibt es den ja mal auf EBAY oder anderen Portalen. Hat ihn einer von euch schon mal bestellt?

    Ich habe leider keine Bilder gemacht von den Haltern. Diese hatte ich aber abgesägt, ein Gewinde geschnitten und dann direkt an den Handprotektor geschraubt. Die Metallbügel habe ich im Schraubstock eingespannt und vorsichtig in die passende Form gebogen. Für den ersten Barkbuster habe ich ca. 2h gebraucht. Der zweite ging dann deutlich schneller. Evtl. habe ich in den kommenden Tagen etwas mehr Zeit, dann mache ich mal ein Foto von dem Halter.

    Hallo,


    ich möchte gerne auf Barkbuster umrüsten, da sich seit dem Lenker umbau die original Protektoren nicht mehr montieren lassen. Derzeit habe ich einen KTM Lenker montiert inkl. eines VOIGT Klemmkit. Somit ist der Lenker schön höher als Serie. Kann mir jemand eine Empfehlung abgeben welches Kit passen würde und wo man optimalerweise bestellen könnte?


    Die hierzu gekauften ACERBIS Pro passen leider nicht. In diesem Falle müsste ich zu viel ändern bzw. den Lenkwinkel zu stark einschränken.


    Grüße und danke

    Jörg

    Jo, machbar. Den Halter wirst du auch noch umschweißen müssen. Ich habe leider kein WIG zur Verfügung, nur MIG MAG. Aber vorsicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist bei der F800 GS ein Vorschalldämpfer verbaut. D.h. es kann sein, dass der Auspuff etwas lauter wird, da bei der F800 GS Vor- und Hauptschalldämpfer getrennt sind. Aus dem Grund wollte ich den Schalldämpfer mal provisorisch montieren und mal anhören. Wen er ähnlich laut wie der Original Dämpfer ist, werde ich den Umbau vornehmen. TÜV und Co müsste dann aber auch geklärt werden.


    Grüße

    Jörg