Hallo zusammen,
um nicht die anderen Threads bzgl. Umbau meiner Gabel zu "beschmutzen" starte ich mal einen eigenen Thread.
Vor langer, langer Zeit hatte ich mal eine KTM Gabel auf EBAY ersteigert, mit dem Gedanken das Fahrwerk meiner 2003er DAKAR zu verbessern. Diverse Ereignisse haben mich bisher von der Umsetzung abgehalten. Jetzt ist etwas mehr Ruhe in mein Leben eingekehrt und ich kann mich endlich auf Dinge fokussieren die mir auch Spaß machen. Somit habe ich mir die einst auf Ebay ersteigerte Gabel wieder aus der Verdunkelung heraus geholt und mal etwas genauer inspiziert. Dunkel errinnerte ich mich daran, dass die Gabel angeblich von einer 640 Adventure stammen soll. Auf der Seite von "crossroadz" steht einiges zu einem Umbau auf WP Gabel, unter anderem auch Daten von diversen KTM Modellen.
Nach erstem groben Anschauen, scheinen die Angaben des Verkäufers gestimmt zu haben. D.h. für mich, dass sich der Umbau Aufwand der Gabel erst einmal auf Reduzierung der Gabellänge und Überholung beschränken wird.
Meine erste Aktion war also die Gabel zu zerlegen und nachzuschauen, was denn überhaupt alles verbaut ist:
- Die Feder hat 38 freie Wicklungen mit einer Drahtstärke von 5mm und einer Gesamtlänge von 510mm.
- Die Reboundfeder ist 34,5mm lang (das wird von Crossroadz auch so aufgelistet)
- Die Verchromung der Gabelrohre ist im guten Zustand, es ist kaum Verschleiss erkennbar (ganz, ganz leichte Kratzer)
- Ohne die Shimstacks zu zerlegen habe ich sie - soweit ich das überhaupt konnte - nachgemessen und mit Crossroadz verglichen.
- Die Buchsen sind ganz ok, ich werde sie aber trotzdem tauschen, da ich die Gabel jetzt demontiert habe.
Nun zu den Fragen an die jenigen die schon umgebaut haben:
Welche Federn habt ihr verbaut?
Wo habt ihr die Reduzierhülsen verbaut? Ich habe mal ein Bild angehangen. Dort zeige ich auf die Position, an der ich meine, dass die Reduzierhülse verbaut werden sollte. Im Text von Crossroadz wird aber die Feder unterhalb des Kolbens - also and er anderen Seite der Feder montiert. Hier ist aber die Feder etwas enger gewickelt. Wenn ich hier eine Reduzierhülse platzieren würde, müsste ich die Feder weiter hochschieben und sie würde mir das Rohr verkratzen und auch nicht mehr in der vorhandenen Fase am Dämpferrohr festgehalten werden.
In einem Youtube Film habe ich gesehen, dass die Reduzierhülse einfach auf die Feder gelegt wurde - also an der Position auf der mein Finger zeigt.
Welche Länge der Hülse habt ihr verwendet? 20mm für 260mm Federweg? Gehen da längere Hülsen rein, um die Gabellänge weiter zu reduzieren?
Woher habt ihr die Reduzierhülsen? Selbstgefertigt? Aus welchem Material?
Fragen über Fragen....
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