Beiträge von T4FF

    Hallo Forum,


    wir wollten heute bei der 2000er F650GS (R13) bei 40.000 km die Ventile einstellen. Hierbei ist beim Durchdrehen des Motors aufgefallen, daß bei fest verbautem Steuerkettenspanner teilweise Spannung auf der Kette ist, aber nicht immer. Im OT (Schlitzmarkierung linke Kurbelwellenseite sichtbar und Markierungen auf den Nockenwellenrädern stehen parallel zur Dichtfläche) baut der Spanner keine Spannung auf und die Kette hängt etwas zwischen Aus- und Einlaßkettenrad durch. Einlaßnockenwelle läßt sich leicht von Hand verdrehen.

    Ist das so in Ordnung?

    Ich kann das nicht bewerten. Könnte sein, daß während des Betriebs durch den Öldruck immer ausreichend Spannung aufgebaut wird und im Stand halt nicht. Bei meinem Boxer ist das nicht so, ist aber auch eine andere Konstruktion.

    Nur möchte ich das abklären, bevor wieder Alles zusammengebaut wird.

    Führungs- und Spannschiene zeigen keinen Verschleiß und der Motor klingt eigentlich wie immer.

    Danke für jede Hilfe/Rückmeldungen.


    Gruß

    Dirk