Beiträge von Udo1

    MuchW: Wie groß ist der Lochabstand der Zugstrebe für die tiefergelegte bzw. normale? Oder wie finde ich das sonst heraus? Wenn ich wirklich die Tiefergelegte habe werd ich das auch umrüsten, ist doch ein wenig übertrieben für meine 1,85:g:

    Klick mal auf den Link:

    Unterschiede der Maße von Hauptständer/Seitenständer und Zugstreben bei der Vergaser-F


    und vosse: Bei der Werkstieferlegung ist nicht nur "der Knochen" länger, sondern auch ein anderes Federbein verbaut.

    Wo hast Du denn das her? Das ist mir völlig neu!

    Laut BMW-Ersatzteilkatalog sind bei der Fahrwegtieferlegung folgende Teile (+Hauptständer) involviert:

    pasted-from-clipboard.png

    Während der Ersatzteilkatalog sowohl den Seitenständer als auch den Hauptständer für die Tieferlegung kennt, gibt es nämlich nur 1 Federbein:



    Gruß aus KUS

    Udo

    Wenn die Ritzelbefestigung mit Seegerring problematisch wäre bzw. zu regelmässigen Unfällen führen würde oder geführt hätte wäre längst die Betriebserlaubnis erloschen, es hätte Rückrufaktionen gegeben und Modifizierungskits für im Betrieb befindliche Fahrzeuge.

    das macht absolut Sinn!:thumbup:

    Moin moin,

    ich wollte mal diejenigen unter Euch, die ihre Reifen noch selbst und mit Montiereisen montieren (das sind vermutlich nicht viele), nach ihren Erfahrungen mit der Montage am Hinterrad der Ur-F650 fragen.

    Hintergrund: Seit 40 Jahren wechsle bzw. montiere ich meine Motorradreifen selbst - zur Not auch an der Piste mit kurzen Bordwerkzeughebeln. Will sagen: ich weiß wie's gemacht wird. Und außer mit einem 140-er Michelin Desert auf einer '84-er XT 600 Z hatte ich eigentlich nie besondere Mühe.

    Letztes Jahr (da hatte ich noch keine F650) half ich einem Kumpel an seiner Ur-F die MITAS E 09 zu montieren.

    • Vorderradreifen: kein Problem
    • Hinterradreifen: ziemlich schwer, vergleichbar vielleicht mit dem Michelin Desert damals

    Dieses Jahr habe ich mir nunmehr auch eine Ur-F gekauft. Zuerst habe ich die 16 (!) Jahre alten Michelin-Schlappen runtergemacht und mir die neuen Pirelli Scorpion Trail II besorgt und montiert:

    • Vorderradreifen: kein Problem
    • Hinterradreifen: Sowas von schwer habe ich noch nie erlebt. Der Reifen schien für eine kleinere Felge gemacht zu sein - anscheinend ist das Felgenhorn der Hinterradfelge verhältnismäßig hoch. Auch beim Einfädeln des Ventils habe ich mir fast die Finger abgeklemmt, so steif war der Reifenwulst des Pirelli.
      Dann kam was kommen musste: Bei dem Kampf mit dem Reifen habe ich an einer Stelle den Schlauch perforiert.:crying:

    Ein zweites Mal wollte ich mir das nicht mehr antun und brachte das Rad zum Reifenfuzzy, um den Schlauch zu wechseln. Dabei hatte auch der erfahrene Monteur trotz Montiermaschine heftigst zu kämpfen. Er meinte danach, Pirellis seien halt grundsätzlich schwer zu montieren, Michelin dagegen leichter.


    Ich vermute, dass hier zwei Dinge zusammenkamen: Ein relativ hohes Felgenhorn und ein besonders steifer Reifenwulst.


    Wie sind Eure Erfahrungen?: Habt Ihr auch Probleme mit dem Montieren der Hinterradreifen bei der Funduro und wie sind Eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Reifenherstellern beim Montieren ?

    Ja, die Träger passen sogar sehr gut ! Ich habe mir auch für unter Hundert Mäuse die GIVI-Träger für meine Ur-F gekauft, obwohl sie für die ST ausgewiesen waren. Es gibt meines Wissens nämlich keine entsprechenden Unterschiede am Rahmenheck beider Modelle.

    Ich habe mir allerdings aus Kostengründen gebrauchte GIVI-Monokey-Koffer für 65 € dazu gekauft - war insgesamt also erheblich günstiger als ein neuer Koffersatz.

    hab gewechselt zum x-ring satz von wunderlich und der lauft schon 80.000 km mit scotty

    da nu zähne angefangen haben richtung haifisch zu mutieren hab ich neuen komplett von wunderlich montiert...ist immer komplett mit Seegering

    Den Seegering sowie den O-Ring gibt es nicht bei Wunderlich (siehe untenstehende Antwort der Fa. Wunderlich). Hab mir die Teile jetzt von Leebmann schicken lassen.

    Hallo Herr Wissinger,

    der Lieferumfang beinhaltet die Kette (inkl. Nietschloß), das Ritzel und das Kettenrad. Weiteres, fahrzeug- und modellbezogenes Zubehör wird nicht mitgeliefert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jürgen Theisen

    Technik / Support

    Qualitätsmanagementbeauftragter

    Wunderlich GmbH

    Kranzweiherweg 12

    53489 Sinzig-Gewerbepark / Germany

    ....kommt drauf an, wie dein Kettenritzel befestigt ist.
    Wenn es mit einem Seegerring befestigt ist, brauchst du noch ein Kettenritzel ohne Fase !


    Gruß Reiner

    Hallo Leute,

    ich steige mal ziemlich spät in diese Diskussion ein, aber verstehe die Sache mit oder ohne Fase nicht so ganz. Ich habe mal im BMW-Ersatzteilkatalog recherchiert und folgendes gefunden. Bei den Baujahren 94-96 der F650 (Typ 169-0161) war das Ritzel durch einen Seegering gesichert. Bei den darauf folgenden Baujahren (Typ 169-0162) hingegen durch eine Mutter und ein Sicherungsblech zum Umbiegen. Das Ritzel hat bei beiden Versionen jedoch immer nur dieselbe Teilenummer, nämlich
    2300 2343 191 ! Auch habe ich im Zubehörhandel nirgends Hinweise auf gefaste und ungefaste Ritzel gefunden.

    Kann es nicht vielmehr so sein, dass es unerheblich ist, ob das Ritzel gefast oder ungefast ist?

    ...also, ich werde dann mal etwa 5 mm von der Nase anknappsen. Ich kann trotzdem immer noch nicht glauben, dass BMW so etwas vorgesehen hat. Vielleicht hat aber auch einer der Vorbesitzer ein schlecht passendes Aftermarket-Teil aus Fernost verbaut?! Ich habe jedenfalls kein BMW-Emblem auf der Gleitschiene gefunden. Ansonsten sind doch BMW-Ersatzteile meistens entsprechend markiert, oder?

    Erst einmal vielen dank an alle, die sich hier mit mir den Kopf zerbrechen. Das mit dem Verrutschen der Schiene habe ich schon probiert - hilft aber nicht. Damit Ihr wisst, wovon ich spreche, habe ich die Schwinge wieder eingehängt und ein paar Fotos gemacht:


    P1020021.JPG

    P1020022.JPG

    P1020023.JPG

    P1020025.JPG

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so sein soll.

    Joachim, ist Deine F auf Normalhöhe oder tiefergelegt?

    Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber hat BMW an den beiden Fahrwerksvarianten etwa unterschiedliche Gleitschienen verbaut? Als sie noch tiefergelegt war, hat's ja noch gepasst!

    Zitat

    "...Schneid doch das stück überstehende gummi ab wenn er eh keine funktion hat."

    Das werde ich auch tun müssen, wenn es keine runden Gleitschienen gibt.

    Zitat

    ...Deine kurzen Zugstreben magst du mir nicht zufällig verkaufen? Bei Interesse bitte ich um Nachricht."

    Nur zur Info: Die Zugstreben zur Tieferlegung sind länger (105 mm) als die Zugstreben für die "Normalhöhe (85 mm). Ich habe jetzt also die langen Zugstreben für die Tieferlegung übrig.

    Nein. Gleiches Ritzel (16 Zähne). Ich hatte auch die Schwingenachse nicht demontiert, deswegen ist es mir ja ein Rätsel. Hab' die Schwinge jetzt gelöst, um die Gleitschiene abzunehmen. Verkehrt herum montieren geht auch nicht - sitzt dann total schief und die Löcher für die Befestigung sitzen dann an falscher Stelle.

    Hat denn jemand hier überhaupt schon einmal eine Gleitschiene mit runder Vorderseite gesehen?

    Hallo Leute,

    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen: Ich bin gerade dabei, meine tiefergelegte F auf normale Fahrwerkshöhe zu bringen. Dazu habe ich die dafür erforderlichen kürzeren Zugstreben eingebaut. Durch die stärkere Winkelung der Schwinge blockiert aber plötzlich die vordere Nase des Schwingenschleifers das Ritzel, was vorher nicht der Fall war. Bei näherem Betrachten der Gleitschiene kamen mir Zweifel, ob hier das richtige Teil verbaut ist. Die Gleitschiene weist nämlich in Fahrtrichtung vorne anstatt einer Rundung eine Nase mit einer Bohrung auf. Und genau diese Nase kollidiert mit dem Ritzel. Weder für die Nase noch für die Bohrung kann ich einen Sinn erkennen. Im BMW-Ersatzteilkatalog ist die Gleitschiene (Teilenummer 2772 2345 359) hingegen vorne rund. Allerdings finden sich im Netz auch Gleitschienen mit Nase und Bohrung unter derselben Teilenummer: https://www.motorrad-stark.de/…-93_97_st-an-der-schwinge

    http://www.ebay.de/itm/Gleitsc…169-E169-MU-/332071352113 .Schwingenschleifer2.jpg

    Kettenantrieb Grafik ETK.pngWAS STIMMT HIER NICHT?

    ich würde an Deiner Stelle überhaupt nicht mehr warten, denn wenn das Gabelöl auf die Bremsscheibe gerät, dann ist Not am Mann.

    Ich hab's im Frühjahr bei meiner F650 bei BMW machen lassen (gleich beide Seiten) und habe dafür um die 300 Euronen gelatzt. Da lohnt es sich schon mal, einen halben Tag zu opfern und es selbst zu machen.

    #219

    rot, Bj. 96, 30-t km, gekauft Mai 2017 für 1500 €uronen. Mit hoher Scheibe, re. Koffer, Scott-Oiler, Sturzbügel, Warnblinker, zweiter Sitzbank. Anschließend noch aufgerüstet mit Acerbis-Alu-Handprotektoren, Schaumgummigriffen, verstellbaren Hebeln, Standrohrmanschetten, Navi, zweitem Koffer, Gepäckbrückenverbreiterung, Tankrucksack mit Tankring.

    Soll als Reise- und Tourenfahrzeug mit Sozia dienen, weil die schmale und kurze Sitzbank meiner Hardcore-Enduro für Touren zu zweit nicht mehr angesagt ist.

    Schön zu fahren, aber für einen Einzylinder leider ziemlich verbaut (jedenfalls im Vergleich zu meiner Enduro aus den 8o-ern): Um an die Ansaugstutzen zu kommen, gingen einige Stunden mit Schrauben drauf. O.k., beim nächsten mal geht's wahrscheinlich etwas flotter, aber hoffe schwer, dass ich da nie mehr ran muss.

    Leider ist das Zubehörangebot von Touratech, Wunderlich, etc. für dieses Modell schon ziemlich schmal geworden. Auch führt BMW bereits einige Ersatzteile nicht mehr - das kenne ich von Japanern, hat mich aber von BMW schon etwas enttäuscht. Aber gut, ist ja eigentlich eine Aprilia mit österreichischem Triebwerk.:giggle: