So,
Ich habe dann mal 3 cm untergelegt. Passt. Das Rad lässt sich drehen.
So,
Ich habe dann mal 3 cm untergelegt. Passt. Das Rad lässt sich drehen.
Hallo Ludger
Sie steht auf zwei Brettchen a 2 cm. Insgesamt also 4 cm. Bei nur einem Brettchen, also 2 cm steht das Hinterrad knapp auf dem Boden. Es soll aber frei drehen, damit ich die Kette besser warten kann. Insofern müssten 3 cm Erhöhung gut passen. Werde das die Tage mal ausprobieren.
So Leute
Es ist vollbracht. Die Heckerhöhung ist jetzt auch drin. Crass was das jetzt insgesamt ausmacht.
Mit meinen 1,85 cm habe ich jetzt endlich das Gefühl dass die Kleine, upps jetzt Grosse viel besser zu mir passt.
Als nächstes wird der Hauptständer verlängert. Am Seitenständer müsste ich eigentlich nichts machen. Der hält die Fuhre noch. Aber wie ich mich kenne ...
@sven A
Ja, ja, so ist das hier im Forum.
Man bittet um Hilfe hier im Forum und ist danach vielleicht (weiss jetzt nicht wie es bei dir ist) verwirrter und unschlüssiger als vorher.
Am Besten konzentrierst du dich auf die ersten Antworten. Zum Schluss wird eh, wie meist, alles verwässert, man verliert sich in Nebensächlichkeiten und es geht - wie oft hier im Forum - nur noch um Rechthaberei.
Hör auf Deinen Bauch. Die richtige „eierlegende Wollmilchsau“ wirst du eh nicht finden, weil jeder eine andere Vorstellung davon hat.
Bin am Ende gespannt, wie Du dich entscheidest.
Viel Erfolg dabei.
Dann auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum
Manchmal frag ich mich warum man überhaupt was schreiben soll wenn nach ein paar Tagen klar ist das der TE gar kein Interesse an den Antworten hat oder das Interesse nicht zeigt.
Mal ruhig mit den Pferdchen.
Der TE hat erst gestern das Thema eröffnet. Es ist nicht jeder so verrückt wie manch einer von uns (einschließlich mir) und schaut jeden Tag mehrmals ins Forum, damit er ja alles mitbekommen.
Gebt ihm noch ein paar Tage.
Hallo Hauke,
Auch wenn ich so ein Umbaufreak bin, dann muss ich deinen Vorschreibern doch recht geben.
Die Ur-F ist derzeit so günstig zu haben. Da kann man sich, wenn man ein Winterschnäppchen macht, ne zweite hinstellen und ist immer noch günstiger als wenn man den ganzen Umbaukrempel bezahlen muss. Günstig umbauen geht nicht, oder das Ergebnis wird nur ein Kompromiss.
Wilbert Federbein ca. 600 Euro (oder so). Höherlegung hinten 220 Euro. Wenn ein größeres Vorderrad dazukommt ist man schon bei über 1000 Euro. Und dann kommt sich noch mehr dazu (Tourenscheibe etc.)
Ich mache meine Umbauten nur weil ich Bock darauf und die Kohle dazu habe. Wirtschaftlich gesehen ist das eigentlich ein Unsinn.
Meine Vorschlag deshalb:
ST verkaufen, soviel Kohle wie geht darauflegen und dann was „Gescheites“ für so ne Tour kaufen.
Beim Hauptständer kann man auch was drunter setzen, ich hatte mal einen gesehen der Große Muttern unter geschweisst hatte. Sah aber sehr nach Pfusch aus, das kann man besser erledigen.
Du kannst dir vorstellen, dass so ein Pfusch nicht meine Art ist.
Habe die Heckerhöhung von Mizu bestellt.
Wird wohl Anfang Januar kommen.
Nach dem Einbau kümmere ich mich um die Ständer.
Möchte mit dem Seitenständer anfangen.
Kann mir jemand die Seitenständerlängen der R13 und R13 Dakar durchgeben?
Danke schon mal.
Hauptständer und Seitenständer entweder verlängern oder gleich aussen Dakar-Fundus ersetzen
passen die ohne größere Probleme?
Jetzt das Bild
So meine Freunde,
es ist vollbracht.
Die Jungs haben tatsächlich am letzten Tag vor ihrer Winterpause noch den Tausch vorgenommen. Hat ganz schön geflucht der Kerl als ich die holen kam. Er musste mehr Austauschen als gedacht. Einfach nur das neue Standrohr austauschen war wohl nicht. Er musste auch noch irgendwelche Innereien tauschen. Was genau weiß ich jetzt nicht, Hauptsache er hat es hinbekommen.
Der Höhenunterschied liegt bei etwas mehr als vier cm. In der Optik macht das schon ganz schön was aus.
Die Tachowelle passt noch, wenn man sie anders verlegt. Die Bremsleitung sitzt zu straff, die muss neu.
Wie ihr auf dem Bild seht sitzen die Räder jetzt auf dem Boden. Heißt: Wenn hinten noch die Heckerhöhung von 2,5 cm reinkommt, muss der Hauptständer verschwinden bzw. verlängert werden. Denke eher an eine Verlängerung, da ich Hauptständer schon praktisch finde.
So, und nun schaut Euch das Ergebnis an. Ich finde es einfach nur
GEIIIL
Das wird gut, hättest aber auch selbst umbauen können.
Kenne mich mit Federbeinen nicht aus.
Da ist mir das so lieber.
Fühle mich besser dabei.
So habe die Teile in der Werkstatt abgeliefert . Als er Sie gesehen hat war er dann doch zuversichtlicher als gestern noch.
Die gehen jetzt in die Winterferien bis Ende Januar. Sie schrauben aber auch wenn der Laden offiziell geschlossen hat.
Bin gespannt wann sie sich melden. Jetzt heisst es warten
Ob ich da bei meiner gemütlichen Fahrweise was merke?
We will see.
Hey Brauni,
Mir reichen die paar Zentimeter. Will ja auch im Alter noch den Bock besteigen können. Sitzbank soll ja auch noch ein paar Zentimeter nach oben wachsen. Dann reicht das.
Ins Gelände will ich auch nicht mit der Mühle, also brauch ich kein großes Vorderrad. Außerdem gefällt mir die Schutzblechlösung, die ich mir von Hauke abgeschaut habe gut.
Die will ich nicht aufgeben.
Hinten bekomme ich dann eine ausgleichende Höherlegung mit der Heckhöherlegung von Zietech hin. Beim großen Vorderrad müsste dann eine andere Feder rein.
Ist mir alles dann doch zu aufwändig und zu teuer. Irgendwann muss auch mal Schluss sein.
Grüße vom Jeck
Das is doch kacke.... nun suche ich das passende Rohr für die Pegaso... Vorzugsweise
Na das tut mir jetzt aber leid.
Viel Erfolg bei der Suche. Nicht ganz billig die paar Zentimeter nach oben. Aber was will man machen. Sucht ist Sucht.
So, ich war heute mal in der Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens - nur mit den Explosionszeichnungen der beiden Gabeln von Leebmann bewaffnet - und fragte die Jungs, ob sie mir den Gabelumbau machen. Die waren etwas skeptisch ob der Machbarkeit, wollen sich aber daran versuchen. Also habe ich heute Abend die Gabelholme an meiner F ausgebaut, damit sie sich daran versuchen können, die Standrohre der Dakar in die Tauchrohre der Ur-F einzubauen. Morgen bringe ich dann mal das ganze Zeug bei ihnen vorbei. Habe euch mal ein Bild gemacht aus dem der Längenunterschied zu erkennen ist.
Nebenbei habe ich noch ein kleines Täschchen an die Seitenverkleidung angebracht. Nachdem mir das gut gefällt, kommt an die andere Seite dann auch noch eins.
Alles anzeigenGrosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.
Dakarfederbeine warten auf ihren Einbau.
P.S.: ......über den Preis werden wir uns schon einig!
Also über die Gabelrohre können wir reden wenn ich fertig bin, die brauche ich nicht.
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.
Dakarfederbeine warten auf ihren Einbau.
Und, was war es? Habe selber Problem mit K60... Bei mir liegt es auf alle Fälle am Vorderrad, da ich im Sommer mit k76 keine Probleme habe... (Zwei Satz Felgen) Radlager sind Neu... Optisch kein Schlag
Habe mich noch nicht darum gekümmert. Die F bekommt jetzt erst einmal ein neues Fahrwerk. Vielleicht hat es sich damit erledigt