Beiträge von DudeHamburg

    Ich habe zwar nur die Ur-F, jedoch würde ich die Spannung an den einzelnen Sicherungen prüfen (Nicht die Sicherung an sich kontrollieren, sondern die Spannung) und mich so vorarbeiten.

    Ich weiß leider nicht wie es bei deiner GS mit dem Steuergerät aussieht. Bei einem Bekannten hat es die interne Sicherung des Steuergerätes zerschossen nachdem er die neuere GS mit am Zigarettenanzünder angeschlossenem Ladegerät gestartet hat.


    Youtube - ECU resetten (ich glaube zwar nicht, dass das dein Problem löst, möchte es dennoch mal in den Raum werfen)


    €dit: Torsten war etwas schneller und umfangreicher ^^

    Moin Jungs,


    erstmal vielen Dank für den Input. Vermutlich habe ich die Flöhe husten gehört.

    Ja, der Ölstand ist zu hoch. Vielleicht habe ich tatsächlich zu viel eingefüllt (Wobei ich nach dem Ölwechsel und laufen lassen den Stand geprüft hatte). Ich habe nun ein wenig Öl abgelassen (unten kam es gewohnt dunkler als frisch und nicht cremefarbend raus) und werde den Stand im Auge behalten.

    Ich bin von Teilsyntetisch auf 15W40 mineralisch umgestiegen.


    IMG_20190302_173931_HDR.jpg

    (Das abgezapfte Öl)


    Bosch Bohrer 2,5 mm Gesamtlänge 5,8 cm

    eingesteckt bis er gegen einen Widerstand ( Welle ) stößt

    der Rest der übersteht ca. 1,6 cm

    Bei der Kontrollbohrung der WaPu komme ich mit dem 2,5mm Bohrer lediglich so tief rein, dass 2,1cm draußen überstehen. Sprich die Bohrung ist ganz oder teilweise verdeckt. Das hatte ich mir bereits gedacht, da der Einbau des ölseitigen Dichtringes sehr schlecht lief und er sich ein wenig schief gesetzt hat.


    Der Kühlmittelstand war gar nicht so tief. Geschätzt 2cm unter den Rippen. Dies kann aber auch noch durch Restluft im System kommen. Ich konnte dennoch erkennen, dass er oben im Bereich des Kühlerdeckels Flüssigkeit "verloren" hat.

    Die Abzweigung zum Ausgleichsbehälter und die Leitung dahin sind frei. Dennoch hat er während einer erneuten Probefahrt wieder etwas Kühlmittel verloren. Das Zeug finde ich dann immer am Sturzbügel, auf dem Stiefel und an der Hose.


    Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich die Verkleidung nochmal abbauen und die Maschine im Stand so lange laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Vielleicht finde ich dann den Übeltäter.


    Aktuell würde ich sagen sind folgende Möglichkeiten noch offen:

    - Kühlerdeckel

    - Kühlschlauch/Schelle

    - ZKD (Zu hoher Druck im Kühlsystem)



    Beste Grüße

    Mich wundert es nur, dass es seit dem WaPu-Tausch auftritt.

    Meine Überlegung: Wellendichtring nicht ordentlich eingepresst (Hatte nämlich eh schon ein schlechtes Gefühl bei dem ölseitigen) und die Bohrung wird vom Wellendichtring verdeckt.


    Wie tief muss der Bohrer o.ä. mindestens ins Loch gehen?

    Moin Leute,


    ich brauche eure fachliche Einschätzung.


    Ich habe vor ca 300Km bei meiner 94er Ur-F einen Kupplungs- und Ölwechsel durchgeführt sowie die Kühlerpumpe inkl. Lagerbuchsen.

    Nachdem bei jeder Fahrt Kühlmittel aus dem Kühlerdeckel ausgetreten ist, habe ich den Ölstand gecheckt. Dieser ist massiv zu hoch und das Öl ist wie Wasser.


    Die Kühlmitteltemperatur steigt nicht unnormal schnell und ein richtiges überkochen liegt auch nicht vor.


    IMG_20190226_162303.jpg


    Nun war mein Anfangsverdacht, dass die Lager der Pumpenwelle undicht sind. Jedoch ist die Bohrung an der WaPu trocken.


    Wie ist eure Einschätzung, ZKD?


    Beste Grüße

    Der Dude

    Mhhh sehr unbefriedigend :huh1: Zumal man über die Dichtringe keinerlei Informationen findet.

    Die braune Ausführung wird auf der Hersteller-Seite geführt. Jedoch nicht der schwarze. Könnte es sich vielleicht bei JASO um unterschiedliche Produktionsreihen handeln oder meinst, dass es tatsächlich unterschiedliche Materialien sind? :g:


    Welchen würdest du ölseitig verbauen?



    €dit: Auf Seite 10 habe ich die Lösung gefunden. Sorry :notworthy1:

    Moin,


    ich brauche heute euer Schwarmwissen. Ich habe mir ein gebrauchtes Kofferträgersystem für eine F650 für schmales Geld zugelegt.

    Als ich die Einzelteile ausgepackt hatte, stellte sich heraus, dass auch noch ein Motorschutzbügel im Paket war.


    Der Motorschutzbügel passt absolut nicht (was auch nicht schlimm ist, da ich bereits einen habe) und die Kofferträger passten auch nicht sonderlich gut. Da musste ich einiges zurecht biegen damit die ordentlich sitzen.

    Meine Vermutung: Die Teile waren nicht für meine Ur-F bestimmt.


    Kann einer von euch anhand der Bilder erkennen um welchen Hersteller es sich handelt bzw. welche Koffer dort passen?


    IMG_20180218_142047.jpgIMG_20180318_174245.jpg


    IMG_20180218_142016.jpgIMG_20180218_142033.jpg



    Beste Grüße

    Ich habe ein LED Rücklicht von Wunderlich verbaut. War ein Fund bei eBay-Kleinanzeigen und war optisch neuwertig. Nach eigener Aussage des Verkäufers nur kurz angeschlossen gewesen.

    Anfangs super zufrieden. Nach 1,5 Jahren fangen die ersten LEDs an zu flackern wodurch meine Kennzeichenbeleuchtung als Disco-Beleuchtung herhalten könnte. Das wird der TÜV im nächsten Jahr sicherlich beanstanden.


    Bisher hatte ich noch nie wirklich gute Erfahrungen mit LED-Leuchtmitteln an älteren 1-Zylindern gemacht.

    Moin Community,


    ich habe heute beim basteln festgestellt, dass das Kabel für die Griffheizung lose ins Zündschloss führte. Leider hat der Regen eingesetzt, weshalb ich die Bastelei abbrechen musste.

    Ich habe unten am Zündschloss gesehen, dass in der Mitte "Haltenasen" im Plastik sind. Besteht die Möglichkeit die Plastikkappe im eingebauten Zustand nach unten abzuziehen damit man an die Pin-Belegung im Zündschloss kommt?

    Ich habe leider gerade kein Rep.-Buch zur Hand.

    Bilder bekommst du per PN


    Probleme gab es keine außer die kleinen Anmerkungen (welche im Eröffnungspost stehen.

    Nachträglich ist mir aufgefallen, dass man nach der Montage etwas schlecht an das Einstellrad für die Dämpfung kommt. Aber da geht man ja eh kaum ran ;)