Beiträge von Klaramus

    Ich freue mich natürlich über die vielen Antworten und Vorschläge und will natürlich keinen vor den Kopf stossen. Die Vorschläge sind natürlich wertvoll und nützlich. Aber meine Frage nach der besten Position für den Spritzschutz, was ich durch das Foto präzisiert hatte, geht leider aus den Antworten nicht hervor. Es geht mir nicht um das Wie sondern um das Wo. Siehe Foto Beitrag #1.

    Mein Ergebnis werde ich dann einstellen. Es sei denn, jemand postet wieder "Quatsch".


    Gruß, K.

    Und zwar auch von hinten, was ich bisher nicht so kannte. Besonders der Rucksack wird nasser als ich gewöhnt bin. Ich bin ja neu mit der Kleinen. Die Alternative Gepäckrolle oder Sozia meine ich natürlich nicht. Jetzt gibt es diverse kaufbare Verlängerungen, aber wenn ich mir das Mopped anschaue, frage ich mich, wo denn der Spritzschutz schlau ist.

    Unter dem Nummerschild und/oder dem Spritzschutz. Wer hat schon mal darüber nachgedacht und angebracht? Weil meine Fragen gerne nicht verstanden werden, habe ich ein Bild angefügt.

    Gruß, K.


    spritzer.jpg

    BMW unterstützt anscheinend nur die neuen Modelle. Dann gibt es den carlsalter.com, aber dort gibt es nur das Handbuch für die neueren und das repair manual von 1999.

    Gibt es aktuelle Seiten? Oder ist das repair manual von 1999 ausreichend brauchbar? Da ich die Kleine erst kürzlich erstanden habe, kenne ich nur wenig Details.

    Gruß, K.

    Ja, das ist die Firma, die ich fand: batangacase.com. Die waren mir aufgefallen 1. wegen dem Preis und 2. wegen der mindestens 4 Befestigungspunkte.

    Aber das Thema ist für mich zunächst out, weil ich ebengerade eine 650gs gekauft habe, die Kofferträger montiert hat. Kann ich aber erst nach Anmeldung holen und somit wird meine nächste Frage sein, für welche Koffer die Träger sein könnten.

    Schon mal Danke,

    K.

    Da habe ich natürlich längst vorbei geschaut, auch für die G und alte 650 - alles übereinstimmend gleich popelig. nur die anderen, meine und die großen GS haben 2 Anschraubpunkte. Die neueren F haben 2 Punkte, aber sehr unüberlegt geplant,

    Was ja nichts anderes bedeutet als die Boxer sind zum Reisen, die Nichtboxer zum flanieren...

    K.

    Ich bin kurz davor, mir die F anzuschaffen. Es soll für eine lange Reise sein und soll artgerecht bewegt werden. Da müssen natürlich Koffer ran. Und da habe ich schon mal im Vorfeld geschaut, was ich kaufen muss.

    Auf der Suche nach Kofferträgern ist mir aufgefallen, dass auch BMW nichts im Programm hat, ebenso die Mitbewerber. Genauer, nichts als die Träger mit einer popeligen Schraube, bestenfalls mit Abstützung auf der Fussraste https://www.hepco-shop.de/mein…r-einzylinder-silber.html

    Wo sind mögliche Befestigungspunkte? Schließlich gibt es etliche Fernreisende mit der Kleinen, also muss es Lösungen geben, und wenn es Selbstbau ist.

    Ich bevorzuge dieses System, weil ich dann die Koffer auch an mein anderes Mopped schrauben könnte.

    Die Koffer selbst sind jetzt nicht Gegenstand der Frage, da muss je nach Modell irgenwie angepasst werden...

    Gruß, Klaus

    Ich bin mit meinem TomnTom 450 nicht zufrieden und werde es wieder verkaufen. Es ist zwar die Welt-Version, aber die TomTom Welt ist ziemlich klein. Ob es nun die Faröer sind oder Georgien - bei Garmin lade ich die OSM herunter oder von einem Fremdanbieter und schon kann ich loslegen. Bei TomTom - hamwa nich, kriegen wa auch nich rein. Oder Europa 22 Länder gekauft und man will doch nach Schottland. Bei Garmin ein paar Euro oder nichts. Oder schöne Endurostrecken - geht nur mit Garmin.

    Route nach Casablanca? Geht nicht.

    Wer dies nicht braucht, ist sicher mit dem Niederländer zufrieden.

    K.

    Um Falschbehandlungen vorzubeugen: GEL und AGM haben eine niedrigere Ladeschlussspannung, daher sind nur entweder das Fahrzeug oder ein Ladegerät mit Eigenschaften für GEL und AGM brauchbar.

    LiIon können vielleicht mit einem Ladegerät der 50er Jahre geladen werden, aber die neueren Lader haben eine Intelligenz, die zuviel denkt...,

    Bezüglich Ausnahmesituatiuonen: der nächste Winter kommt bestimmt und bringt wieder den Batterietod.

    K.

    Das Wesentliche bei Batterien ist, GEL Akkus und AGM brauchen ein besonderers Ladegerät und LiIon noch ein besonders besonderes.

    Ansonsten gibt es kaum besondere Unterschiede. Es gibt Pech und nicht sachgerechte Behandlung, was die Lebensdauer herabsetzt.

    K.

    Ich kann jetzt detaillierter fragen, da ich nun stundenlang geforscht und daher mehr spekulieren kann.

    Es gibt ja seitens BMW mehrere Arten der Tieferlegung, nämlich mit Sitz und mit Sitz und Fahrwerksänderung. Leider gibt die VN nichts her, es erscheint lediglich Tieferlegung und eine nicht googelbare Nummer.

    Wie kann ich herausbekommen, ob auch das Fahrgestell geändert ist? Über die Bodenfreiheit? Da habe ich aber 2 Werte gefunden ohne weitere Angabe - einmal 145 und einmal etwa 190, was sich aber auf verschiedene Fahrzeuge beziehen könnte. Gemessen habe ich aber noch nicht.

    Dann fand ich den Hinweis auf Reduzierung des Gesamtgewichtes bedingt durch Werkstieferlegung, scheint sich aber möglicherweise auf eine modernere GS zu beziehen?

    -im Schein werden 380kg angegeben

    Dann ergeben sich Hinweise, dass im Schein die Tieferlegung vermerkt ist und demnach eine Hochrüstung eintragspflichtig ist

    -im Schein habe ich nichts bemerkt. Teil 1 oder wie es heissen mag habe ich nicht eingesehen.


    Könnte ich aus den eher vagen Forschungsergebnissen und den Eintragungen im Schein rückschliessen, dass meine mögliche Zukünftige lediglich eine niedrigere Sitzbank hat ohne Fahrwerksänderung? Gibt es noch andere Lösungen, Klarheit zu erhalten? Ich wohne auf einem Kaff, daher gibt es nicht die Händler-Option. So günstig ist die Kleine auch nicht, dass >500€ Investitionen nicht überdacht werden müssten...

    Gruß, K.

    Mein Heini hat erst kürzlich neuen TÜV, neue Bodenplatte und neue Reifen neben einiger Arbeit bekommen. Wenn ich verkaufen würde, hätte ich noch nicht einmal die Unkosten heraus. Daher werde ich mal mit unserem KÜS wegen Umbau sprechen. Wenn du willst, kannst du mir für alle Fälle mal ein Angebot schicken.

    Gruß, K.

    Schwarzfliege, eigentlich wollte ich dir eine PN schicken, finde aber keinen Button. Einige Einträge weiter oben hast du mir ein Angebot gemacht. Dein Hänger erscheint mir relativ klein, was vielleicht zu einer erhöhten Stützlast führen würde. Ich habe einen unkaputtbaren alten Heinemann, aber der ist zu klein, Ob ich den Kasten abändern sprich ein Stück aus der Vorderwand heraussägen kann, habe ich nirgens ergoogeln können.

    Gruß, K.

    Genau, habe ich im Auge aber nicht in der Garage. Habe die Daten gerade ergänzt. Ich hatte mal eine Tiefergelegte gefahren, aber ob Fahrwerksmäßig oder nur der Sitz, weiß ich nicht. Die passte mir auf Schotter ganz gut

    K.