Beiträge von Klondike

    Ein Wiederherstellen der Lötstelle würde nur ein Symptom beheben, aber nicht die Ursache. Praktisch hilft da nur ein neuer Schalter.

    Das verstehe ich nicht ganz. Der Schalter wurde ja ausgetauscht, allerdings nicht gegen einen neuen, sondern gegen einen gebrauchten. Wenn aber beim alten wie beim neuen gebrauchten Schalter immer ein Problem mit dem grünen Draht besteht, läßt das nicht auf einen Fehler irgendwo anders schließen, also dass zu hohe Ströme fließen, zu hohe Spannungen anliegen?


    Weil der alte Schalter ohnehin nicht mehr geschlossen hat, hab ich ihn zerstört und etwas Interessantes entdeckt. Ein Teil der Mechanik ist komplett und rückstandslos verbrutzelt! Vermutlich ist dadurch das dritte Blech irgendwo rumgeflogen und es gab keinen Kontakt mehr.


    Also, ich schau mal, ob der neue gebrauchte und erneut gelötete Schalter jetzt hält, schau mich aber schon mal nach einem fabrikneuen um.

    So, es gibt Neuigkeiten!


    Gestern habe ich den Schalter von famster endlich einbauen können. War wirklich leichter als gedacht, und ich hatte wieder ein ganz normal funktionierendes Motorrad - ein Genuss!

    Währte 39 km, dann ging die Kiste wieder schlagartig aus. Totaler "Stromausfall"! Gott sei Dank diesmal aufm Linksabbieger in der Stadt.


    Da ich ja jetzt im Aus- und Einbauen geübt bin, hab ich den Schalter demontiert und mit nach Hause genommen und hier zerlegt. Ein Kabel hatte sich gelöst. Weil famster ja gesagt hatte, dass er ihn aber repariert hat, kann es natürlich sein, dass es eine kalte Lötstelle war - kommt vor. Hab ich jetzt neu gelötet und baue ich morgen, wenn ich wieder in der Stadt, beim Mopped bin, wieder ein.


    Nun habe ich mal meinen ursprünglichen Schalter aufgemacht und da gesehen, dass zwei Drähte miteinander verbacken waren und zwar der grüne und der rot-weiße. Sieht aus, als wäre das durch Wärmeentwicklung passiert. Ich häng mal ein Foto an. Ob die Kabel dadurch leitend verbunden waren, kann sein, ist aber nicht offensichtlich. Welche Konsequenzen eine leitende Verbindung hätte, kann ICH aus dem Schaltbild nicht erkennen, weil ich davon zu wenig verstehe, aber kann DAVON die Kiste einfach vom Strom genommen sein - ohne dass eine Sicherung durchbrennt???


    Für mich tun sich neue Fragen auf:

    1. In beiden Schaltern war der grüne Draht beteiligt, beim alten verbacken, beim "neuen" losgegangen. Wird der aus irgendwelchen Gründen zu heiß? So heiß, dass die Lötung nicht hält? Wohl eher nicht, weil die Isolierung unauffällig war.
    2. Waren es die verbackenen Drähte, die beim alten Schalter die Kiste vom Strom genommen haben, oder gibt es dort ein mechanisches Problem im Schalter drinnen - den hab ich noch nicht zerlegt. Probier ich mal aus.
    3. Was war das mit dem behelfsmäßigen Killschalter, warum ist der gefrackt? Ich bin hin- und hergerissen, ob ich den mal zerlege oder ob ich mir die über 20 € bei Polo zurückhole, die er gekostet hat. Dann kann ich den ja schlecht in Einzelteilen auf die Theke legen.


    Ich bedanke mich bei euch und halte euch auf dem Laufenden.

    Schön zu hören, dass es bei euch auch dieses plötzliche Ausgehen des Motors gibt und dass es dafür eine plausible Erklärung gibt. Ich hab das bei meiner Ur-F auch. Es ist aber ständig weniger geworden, weil ich mal den Vergaser überholt hatte und vor allem, nachdem ich das Standgas etwas erhöht habe.

    Ich versuche das mal zusammenzufassen:


    1. TÜV lass ich mal außen vor.

    2. Eigentlich müsste der Killschalter die Ströme aushalten.

    3. Ein Wackelkontakt irgendwo im Mopped könnte a) den ursprünglichen Zündschalter b) den nachträglich eingebauten Killschalter und c) den Japan-Stecker (siehe Foto) zerstört haben.

    4. Die Frage, ob und wie ich die vier Leitungen, die am Zündschalter waren, verzwirbeln kann, ist offen, erledigt sich aber, wenn ich das Zündschloss voll famster einbaue.


    Also muss ich nach einem Wackelkontakt suchen :rolleyes:


    Klingt plausibel, vor allem weil es ja jetzt 3 Bauteile nacheinander gibt, die vermutlich gehimmelt wurden. Ich untersuche dann auch mal den Zünd- und den Killschalter.


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    Hallo, ich kann dir meinen alten reparierten zündschalter verkaufen. Ich habe einen neuen von Leebmann und der alte wird nur bei mir rumliegen. Ist zwar auch nicht 100 % sicher da ich da selber gelötet habe aber wenn du willst kannst du das Teil für 10 € inklusive Versand haben. Gruß famster

    Da bin ich SEHR dran interessiert! Hier gibt's doch ne Möglichkeit für persönliche Nachrichten. Werd ich mal nach suchen. War krank und dann auf Fortbildung und musste die Sache erstmal liegenlassen. Ich melde mich.


    Aber was anderes ist zwischenzeitlich aufgetaucht: Wie gesagt, hab ich nach dem Liegenbleiben auf der BAB einfach die Kiste kurzgeschlossen, indem ich die Japanstecker, die vorher über den Schalter verbunden waren, direkt zusammengesteckt habe. Zu diesem Zeitpunkt war in einem der Kunststoffummantelungsröhrchen ein schwarzer Fleck. Heute war die Steckerverbindung ziemlich angeschmort. Da fließt doch offensichtlich zu viel Strom! Aber warum heute erst? Sollte die Elektrik der F so genau abgestimmt sein, dass 60 cm mehr Draht und eine Steckverbindung solche Probleme verursacht?


    Ich steig lieber wieder auf ein Original-Zündschloss mit Zündschalter um!

    Komm ich mit sowas durch die HU?

    Ich sage nein. Bei mir wurde sogar das Lenkerschloß kontrolliert. Was die Polizei davon hält will ich auch nicht wissen. Zum Rest schmunzel ich einfach. :)

    Die Polizei kann davon halten, was sie will, sie ist an Recht und Gesetz gebunden und entscheidet das nicht aus eigener Machtvollkommenheit. Aber kann natürlich sein, dass das so vom Gesetz nicht erlaubt ist.


    Ich bin bislang immer zu einem befreundeten Sachverständigen zur HU gegangen, mit dem hätte ich darüber reden können - also nicht im Sinne von maggeln, sondern Nachfragen - aber er ist leider verstorben.


    Danke für deine Einschätzung.

    Ich hab einen Killschalter dran, den ich bei Polo für satte 20 € gekauft habe, davon ausgehend, dass der Ströme verträgt, die da auftreten - tut der Original-Killschalter an Lenker ja auch. Ich muss mal schauen, ob ich noch ein Datenblatt habe oder ob es noch im Polo-Katalog ist.

    :biggrin: Wer googelt denn nach so was! Und dann auch noch nach Maßen! Gummimutter. :biggrin:


    Sorry, ich bin albern.


    Super, vielen Dank!


    Und die drück ich dann mit n bisschen Spüli in die Bohrungen, oder gibt es da andere Tricks?

    Ich bin's nochmal mit einem weiteren Thema: So langsam verabschieden sich die Schrauben von meinem Windschild bzw. die in Gummi gelagerten Muttern. Kennt da jemand eine gute Lösung?


    Gruß

    Klondike

    P.s.: Aus dem Schaltplan werde ich nicht schlau. Ich identifiziere dort ein Steckerelement (das vermutlich hinter der Lenkerverkleidung, im Cockpit verbaut ist) und gehe davon aus, dass von dort die Kabel zum Zündschloss gehen. Ich finde aber in der Realität ein rot-weißes Kabel am Zündschloss und vermisse das gelb-graue, das man in der Zeichnung sieht.

    Hallo zusammen,

    einige werden vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich habe meine Ur-F kurzgeschlossen und das zur Dauerlösung gemacht. Aber jetzt ist ein Problem aufgetreten.


    Als ich vor Monaten müde aus dem Nachtdienst kam und schnell nach Hause wollte, tat sich nix am Mopped, komplett dunkel. Batterie kurz durchgemessen. Erwartungsgemäß voll. Weil der Zündschalter vorher schon einmal gemuckt hat, hab ich die Kabel einfach durchtrennt und das rote und das grüne kurzgeschlossen und bin nach Hause gefahren.


    Ich hab dann später die Kabel unter die Sitzbank verlegt und da das rote und das grüne an einen Killschalter angeschlossen und später, als es kalt wurde, das grau-grüne und das rot-weiße an einen weiteren Schalter gepackt, damit die Heizgriffe (und auch die USB-Steckdose) funktionieren.


    So bin ich dann monatelang gefahren bis mir letzte Woche auf der BAB beim Überholen eines LKW jemand das Mopped abgeschaltet hat. Ich hab es dann geschafft, den LKW und nachfolgenden Verkehr passieren zu lassen, um rechts auf den Standstreifen zu rollen bevor die Karre auf der Mittelspur stehen bleibt.


    Weil es vorher stark geregnet hatte, dachte ich an einen Kurzschluss. Ich hab ein paar Kabelverbindungen geprüft und Stecker geschrubbt, aber es tat sich nix. Also hab ich einfach mal die Steckverbindungen vom Killschalter gelöst und kurzgeschlossen und da war sie wieder da.


    Jetzt meine erste Frage: Gibt es irgendwelche Spannungsspitzen - z.B. beim Startvorgang - die den Killschalter zerstören können und vor denen der ursprüngliche Zündschalter geschützt ist?


    Und die zweite Frage: Falls meine Lösung mit dem Killschalter unter der Sitzbank technisch ok ist, kann ich die vier Kabel (rot/grün/grau-grün/rot-weiß) an einen Schalter packen und wenn ja, welches mit welchem zusammen auf einen Anschluss?


    Und die dritte Frage: Komm ich mit sowas durch die HU? Das Zündschloss funktioniert noch, was das Blockieren des Lenkers anbelangt und der Schalter ist ja durch das Schloss der Sitzbank mehr oder weniger unzugänglich, das Fahrzeug also vor unbefugtem Gebrauch geschützt.


    Herzliche Grüße aus Bonn

    Klondike

    Das habe ich auch schon ein paar mal gemacht, allerdings nicht für die F650GS. Wie F650CS2005 auf Basis vorhandener oder billiger Träger die schon Schlaufen haben. Das biegen schaffe ich nicht so perfekt wie ich es für schmales Geld auf Kleinanzeigen bekomme. :)

    Danach Punkte am Fahrzeug gesucht oder abgeschaut und den Rest gebogen, gebohrt, geschnitten und verschweißt. Ohne vernünftige Schweißpunkte wird es dir bei den Vibrationen um die Ohren fliegen.

    Dauert allerdings auch seine Zeit und kostet auch Material, weshalb ich bei meiner Dakar auf die Heavyduties gegangen bin (heavyduties.ro). Erschien wir wirtschaftlicher, gibt es aber für die Ur-F nicht glaube ich.

    Ich wünsch dir viel Spaß beim Basteln, nimm dir Zeit und lass uns wissen wie das Ergebnis aussieht!

    Wie du an der späten Antwort siehst, ist das Gepäckträgersystem gerade nicht meine wichtigste Baustelle, aber ich hab das noch im Hinterkopf.

    Die Heavy Duties sind natürlich sehr verlockend, aber ich frickel einfach gerne rum und werde mich irgendwann mal daran machen und dann natürlich berichten!

    Andere Frage: Hat mir jemand aus dem Forum per E-Mail eine Druckstange angeboten? Ich hab eine entsprechende Mail bekommen, frage mich aber, wie der Mensch an meine Mailadresse gekommen ist. Kann man die irgendwo in diesem Forum sehen?

    Beim letzten Entlüften bekam ich die Bremse nicht „blasenfrei“


    wie schon mehrfach erwähnt, system von unten befüllen mittels spritze aus der apotheke, dann gibts keine luft im system, funktioniert zu 100%.....

    So war das bei mir auch, wir haben gepumpt und gepumpt, und es wurde nicht blasenfrei. Und dann hab ich gesagt „Blooß mer jet“, und hab‘s so gelassen, mit dem Ergebnis, dass es zuletzt echt wenig Bremsleistung gab. Inzwischen hab ich mit Unterdruck entlüftet, und jetzt ist es - vorerst - gut, aber natürlich beobachte ich das mal und ggf. probier ich es dann mit der Spritze. Danke für den Tip.

    :/ Kann sein, kann ich jetzt vom Sofa aus nicht genau sagen. Sieht ein bisschen kurz aus, aber meine ist ja 30 Jahre alt, muss ich morgen mal schauen. Vielen Dank auf jeden Fall.

    Hatte ich dann auch herausgefunden, als ich nur die PS 11 eingegeben hatte.

    Danke für den Link! Bestell ich mir.

    Hallo Mac,


    PS11, ist das die MityVac Pumpe? Finde ich unter dieser Bezeichnung im Netz nicht. Denke, dass es tatsächlich besser sein könnte, mit so einer Pumpe zu arbeiten. Also, welches Modell sollte man da nehmen, die gibt es ja von… bis…?