Der Thread ist ja ca. ein Jahr alt und der Threadersteller war seit April '23 nicht mehr aktiv. Da wird sich wohl nicht mehr viel tun, oder?
Danke!
Wer lesen kann ist im Vorteil...
Der Thread ist ja ca. ein Jahr alt und der Threadersteller war seit April '23 nicht mehr aktiv. Da wird sich wohl nicht mehr viel tun, oder?
Danke!
Wer lesen kann ist im Vorteil...
Wie fährt es sich mit dem und wie ist die Umstellung auf ein korrekt dimensioniertes Federbein?
Än Guete und fröhliche Weihnachten. Dir und allen anderen.
Du weisst, ich bin da nicht so der spürsch mi fühlsch mi.
Ich fahre einfache. In schnellen Kurven wabelt es nicht mehr, das ist deutlich besser geworden.
Ansonsten ist es wie mit Reifen: überwertet.
Schöne Weihnachten Dir und deinem Anhang.
Sieht nach sächsischer Handarbeit aus.
Ne, reinrassig irisch-italienische Handarbeit.
So, letztes Update:
Die Reparatur hat funktioniert, das ABS geht wieder. Jetzt werde ich doch noch 100 Jahre alt und fahre kein lebensgefährliches Motorrad ohne ABS mehr.
Der Sensor ist durch den Umfaller gebrochen und zwar hat der volle Lenkeinschlag diesen entzwei gebrochen. Ich denke die Kabelführung war nicht mehr sauber. Das habe ich nun gelöst.
Nachdem ich vor 2 Jahren die Heizgriffe getötet habe (ich war jung und unwissend), sind nun auch neue Heizgriffe dran.
Alles sauber verdrahtet, was für ein Krampf
- Garmin Zümo
- USB-Anschluss
- Batterieladeanschluss
- Heizgriffe (nein, ich wollte nicht die alten Anschlüsse nehmen, der Schalter am Lenker war schon mal gelötet, ich wollte es nicht drauf ankommen lassen (die Demontage ist immer so ein Krampf)).
- Philips Ultinon Pro6000 richtig eingestellt (war zu tief, da Knecht Rupprecht mit dem neuen Federbein hinten nicht mehr so in die Knie geht).
Schöne Weihnachten Euch allen.
Und denkt dran:
Die paar Braten, Nudel und Kekse spielen auf das Gesamtgewicht BMW & Fahrer nur eine untergeordnete Rolle, also haut rein!
Guten Morgen Eckart
Wir (also der zertifizierte Stromer) konnte nichts gescheites mit seiner Ausrüstung Zuhause messen.
Als wir an der Bruchstelle gespielt haben sind die Kabel auch gleich gebrochen.
Wir (also wieder der Stromer) hat es dann gelötet, vergossen und Schrumpfschlauch drüber.
Jetzt baue ich wieder ein. Sobald ich dann alle Stromleitungen sauber verlegt habe, kann ich dann auf Probefahrt.
Aktuell steht sie ziemlich nackt da, Lampenverkleidung weg und auch bis und mit Luftfilterkasten. Sonst kann (zumindest ich) keine Leitungen sauber verlegen.
Danke für Eure Hilfe.
Erkenne ich es richtig, dass Du die Leitung in der Hand hältst? Hast Du das Gehäuse geöffnet...? Mein Sensor ist komplett schwarz, das sieht für mich irgendwie kaputt bzw nicht original aus.
Das ist nicht der Sensor, sondern der Stecker im Lampenghäuse, wo das Kabel des Sensors hochkommt. Gebrochen.
Ja, links ist meine Hand. Mein Sensor unten am Rad ist auch komplett schwarz.
Sollte alles Original noch sein.
Vermutlich wird dazu ein normales Messgerät nicht reichen, du wirst ein Oszi brauchen um die kurzen Spitzen zu erkennen. Es ist eine Spule die durch den unterschied zwischen Blech und Loch im Blech eine Spannung erzeugt. Aber nicht dadurch das statisch das Blech davor gehalten wird, sondern durch die Bewegung von Metall vor dem Sensor. Zangsläufig kommt also nur eine kleine Spitze heraus, wenn sich der Zustand von Loch auf Blech oder Blech auf Loch ändert.
Ja, dass mir der Bewegung war mir klar. Nein ein Oszilloskop habe ich nicht. Dann kommt Option 2 zum Zug, neuen Sensor bestellen.
So, endlich habe ich Zeit gefunden mich der Sache zu widmen.
Der Stecker vom vorderen ABS-Sensor ist am Kabelbaumanschluss gebrochen. Die Kabel sind zwar noch ganz, dass will aber nichts heissen denke ich.
Nicht lachen ob der einfachen Frage, bin kein Stromer:
Kann man den irgendwie prüfen? Über eine Kartoffelblech / Bremsscheibe fahren und schauen ob ein Signal messbar am Stecker ist?
Hier noch das Bild:
Deswegen habe ich einen abreissschalter verbaut den ich bei geländeeinsätzen immer am Handgelenk und wenn du das Motorrad verlässt gehts aus . LAG nämlich mal bei laufendem Motor mit dem Kopf am drehenden Hinterrad in den Vogesen in das Stollenprofil fühlte sich unangenehm am Hals an
Halle Luzifer
Die Konstuktion würde mich interessieren.
LG
Kettensätze (und Vernietwerkzeug) gibt es fast überall:
- http://www.louis.de
- http://www.polo-motorrad.com
- http://www.mymoto24.de
- http://www.kettenmax.de
- http://www.mykettenkit.de
- und noch viele andere.
Speziell bei den letzteren, kannst Du dir Kettensätze nach Lust und Laune zusammenstellen. Also euch grösseres oder kleineres Ritzel und Kettenblatt. Kettenniet Werkzeuge gibt es von ca. € 30 bis € 250.
Der allgemeine Tipp ist es jedoch, eine vernietete Endloskette zu kaufen. Man ist so gezwungen die Schwinge auszubauen. Das bedeutet zwar mehr Arbeit, aber man kann dann gleich die Schwingenlager schmieren und pflegen. Wurde das schon länger nicht mehr gemacht, muss man sich auf grössere Wartungsarbeiten gefasst machen. irreritaker Du hast doch das erst gerade hinter dir, oder?
Yepp, nach 20 Jahren und 59'000km hat meine kleine ein Wilbers Federbein und einen kompletten Schwingenservice erhalten.
- Ausbau durch mich
- Lagerwechsel durch BMW (ich bin dafür nicht wirklich ausgerüstet und es war ein Murks, da die Lager ziemlich fertig waren)
- Einbau mit dem neuen Federbein und viel Fett durch mich.
Die Kette habe ich gelassen, die war noch gut. Wie ich es beim nächsten Kettenwechsel machen werde weiss ich noch nicht. Die letzte Kette hat mein Guzzi Händler gewechselt, ohne Schwingenausbau. Hier ein paar Bilder, ich weiss OT für hier, ich hoffe Ihr seid nachsichtig.
20230828_192044.jpg 20230822_192844.jpg 20230805_144121.jpg 20230822_195951.jpg 20230822_194058.jpg
Die Fotos waren auch nicht zur Diagnose. Man sieht ja nix, alles wie immer.
Die waren nur für die neugierigen, wie es oben aussieht.
besser mit den Fotos nun?
OK, wenn ich Zuhause bin schmeiss ich mich ran.
Speziell halt, dass der Umfaller rechts, andere Seite des ABS, es ausgelöst hat.IMG-20230918-WA0041.jpg
Geht nie aus, nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe.
Ja Bremsen geht.
Habe noch andere Motorräder ohne ABS
Hi Eckart
Ich sehe die 4 Bilder, was meinst Du?
Nur Sichtkontrolle hinten und vorne. Abstand sieht gut aus.
Die ABS Leuchte geht nicht aus beim Fahren, Räder blockieren.
Guten Morgen Zusammen
Verzeiht mir die direkte Frage, auf dem Smartphone surfen/suchen ist das Grab, zumindest für meine Finger.
Gestern habe ich das Baby 2 Kurven vor dem Sommeiller oben auf die rechte Seite gelegt.
Sie lag ein paar Minuten bis die Kollegen kamen, ich konnte sie nicht alleine Aufstellen, da Oberschenkel hinten gezerrt bzw. Muskelfaserriss.
Rechter Spiegel tot und Ego schwer beschädigt (zusätzlich zum Muskel).
Nun will das ABS nicht mehr.
Kabel/Sensoren sind gut, Sicherungen unter dem Luftfilter io.
Andere Ideen ausser irgendwas beim Schalter oder der Kabelführung dort oben?
f650.de/wcf/index.php?attachment/56684/f650.de/wcf/index.php?attachment/56685/f650.de/wcf/index.php?attachment/56686/f650.de/wcf/index.php?attachment/56687/
Wetter nur Regen hoch und runter.
Jetzt habe ich den Jafferau und den Sommeiller mal bei schlechtem Wetter erlebt.
Danke für Euer Feedback.
Daniele
P.S.: Ich muss glaub das nagelneue Wilbers Federbein zurückschicken, es hilft nicht bei Fahrfehlern. 😉
Grad auf dem Weg zur Schottertour in Italien/Frankreich.
Funktioniert alles wie es soll, die frisch gemachte Schwinge und das Wilbers gehen gut.
Gelöst. Wenn die beiden Stecker unten rechts nicht verbunden sind: Jahre
Sind sie verbunden: 2sek
Hallo Zusammen
Wie lange muss man orgeln bis das Baby nach dem Kraftstofffiltertausch wieder anspringt.
Kann ich es irgendwie beschleunigen, das oben wieder Benzin rauskommt?
Danke für Eure Hilfe
Nope, für die Buchse nicht, alle Lager kriege ich ja noch (die der Knochen via Agrolager.de)
Muss die Buchse morgen mal messen.
Danke für den Reminder. (Bin wahrscheinlich noch zu fest geflashed vom Bremsenreiniger, den Vulcanettüchern und Alu-Teufel Felgenreiniger.)
Hat jemand noch eine Idee für die Lagerbuchse der Knochen Bestellnummer 33 53 7650103?