Beiträge von alper

    Wegen der einen Bremsscheibe würde ich mir keine Gedanken machen. Ich mußte mal im Ausland wegen eines Defekts eine Scheibe demontieren und den zugehörigen Bremssattel stilllegen. Ich bin dann die nächsten paar tausend Kilometer nur mit einer Scheibe vorn gefahren und habe bei meinem Fahrprofil keinen Unterschied festgestellt.


    ABS-Probleme hat die Twin definitiv keine.


    Der Reflektor zeigt bei mir mittlerweile bei 168000km auch leichte Schmorschäden. Allerdings fahre ich auch schon seit rund 100000km mit einem Xenon-Leuchtmittel mit vermutlich weniger Wärmeentwicklung. Wenn das noch schlimmer wird, dann kommt einer dieser neuen chinesischen LED-Scheinwerfer rein.


    Der Überhitzung der Lichtmaschinen wurde von BMW irgendwann 2011/2012 durch die schon angesprochene Änderung des Polrades begegnet. Bei älteren Maschinen hilft nur Abbau des Limadeckels, um zu sehen, ob eine Werkstatt da schon mal einen Tausch gegen das verbesserte Teil vorgenommen hat. Andererseits hängt es aber auch von der Laufleistung der von Dir ins Auge gefaßten Maschine ab, wann Du dem Problem begegnen wirst: Unterhalb 60000km ist i.d. Regel sowieso alles gut. Und für danach kann ich als günstige Reparaturmöglichkeit das Neuwickeln des Stators und den Austausch des Reglers gegen einen anderen Typ empfehlen.


    Der Benzinpumpenproblematik kann man auch beikommen, ohne BMW allzuviel Geld in den Rachen zu werfen.


    Radlager mußte ich bislang einmal tauschen, aber seither noch nicht wieder.


    Das Lenkkopflager kommt so im Schnitt alle 70000km. Gibt Ausreißer, die länger halten, aber auch welche, die ständig tauschen müssen. Liegt sicher an der Beladung, am Fahrprofil und an der Werkstatt, die es einbaut. Selber machen wäre natürlich am besten.


    Auf der Haben-Seite ist die Sparsamkeit und Standfestigkeit des Motors. Ich habe selbst bei 168000km das Ventilspiel nur kontrollieren, aber nicht einstellen müssen.


    Viel Spaß beim Kauf Deines neuen Moppeds! Warte nicht zu lange, denn es wird bald Frühling.


    LG

    Jörg

    Mathias, Du schreibst selber im Post #6, dass sich das Wasserpumpenflügelrad frei drehen läßt. Damit sind wohl die beiden Plastikzahnräder auf der Ölseite durch und müssen erneuert werden. Wahrscheinlich war das Kühlmittel eingefroren und hat das Flügelrad festgesetzt. Und nach dem Starten des Motors waren eben diese Zahnräder das schwächste Glied.

    Also einfach Kupplungsdeckel abnehmen und die beiden Rädchen ersetzen. Ich weiß, "einfach" ist bei der $%&/§-Ölleitung leicht gesagt. (Vielleicht mal einen Umbau auf flexiblen Schlauch ins Auge fassen) Falls die Welle des WaPu-Flügelrads schon eingelaufen ist, dann solltest diese und die beiden Wellendichtringe auch noch ersetzen.


    Wegen Resten des Plastikzahnrads im Öl: Ich hatte mal die Erfahrung gemacht, dass das Zeug mit dem Ölwechsel unten rauskommt, also no worries.


    LG

    Jörg

    Hi,


    an der von mir "mitbetreuten" Dakar habe ich vor kurzem die Ölleitung durch einen Hydraulikschlauch ersetzt. Bestellt habe ich hier: https://www.hydraulikschlauch2…chlauch:::71_370_402.html

    Dabei habe ich den DN10 genommen. Das eine Ende hat gleich so einen 16mm-Ringnippel bekommen und das andere Ende habe ich offen gelassen. Passte mit etwas Nachdruck über den Öltankstutzen.

    Leider funktionierte genau bei dem verlinkten Schlauchtyp der Onlinekonfigurator nicht und so habe ich einfach ein Mail geschrieben. Die Bearbeitung war aber trotzdem flott und korrekt.

    Durch die kaum vermeidbare Nähe des Schlauchs zum Krümmer habe ich den vorderen Bereich (des Krümmers) noch mit Auspuffband umwickelt, sicherheitshalber.


    LG

    Jörg