Beiträge von befi

    Danke für die vielen Infos.

    Der Kabelbaum ist mit allem, Relais, Sicherung, Schalter.

    Dann nehme ich das Plus vom Licht, damit die Zusatzscheinwerfer nur gehen wenn die Zündung/ Licht an ist und ich das manuell geschaltet habe.


    Wo ist ein guter Punkt um die Masse anzuschließen?


    Viele Grüße

    Befi

    Hallo

    Danke für die Antworten.

    Kabelsatz ist komplett mit Relais und Sicherung vorhanden.

    Ich hab nur in anderen Beiträgen gelesen, dass man nicht direkt auf die Batterie gehen soll weil dann immer Spannung anliegt. Daher die Idee mit dem Scheinwerfer.

    Dann schließe ich es doch alles direkt an. Das war der Anleitung auch so vorgesehen.

    Oder doch besser nicht?


    Viele Grüße

    Befi

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne mein Zusatzscheinwerfer (Lumitecs SX22, 40W) anschließen. Ursprünglich sollten die Zusatzlampen direkt an die Batterie, aber das will ich vermeiden. Das Navi ist schon so angeschlossen, dass es das Plus vom Hauptscheinwerfer bekommt.

    Frage nun, kann ich mein Plus von den Zusatzlampen auch an diese Leitung mit anklemmen oder zumindest zusammen an den Scheinwerfer?

    Gibt es da so ne Art Schneidkontakte wo ich direkt aufs Kabel kann ohne viel neu zu verdrahten?

    Wo sollte ich das Minus anschließen? Direkt an die Batterie?


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Benjamin

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mir neulich die aktuellen Garmin Karten (Europa2021) auf mein Zumo 210 gezogen habe, dauert es sehr lange bis sich die Karten beim routing aufbauen. Man sieht zwar den Streckenverlauf, aber da Hintergrundbild fehlt meistens.

    Wenn ich das auf die alte 2018er Karte zurückstelle läuft wieder alles flüssig.

    Woran kann das liegen? Speicher vielleicht?


    Ich freue mch auf eure Tipps.


    Viele Grüße

    befi

    So ähnlich hatte ich es auch mal gebastelt. Nur nicht so professionell, bin leider kein Metaller. Wichtig aus meiner Sicht ist die zusätzliche Fixierung an der Armaturen Schraube. Das bringt zusätzliche Stabilität und reduziert die bad vibes. ;)

    Leider ist es nur mit viel Basteln machbar das Navi oberhalb der Armaturen zu befestigen. Hab selbst schon viel gehirnt und probiert. Vibrationen sind zum Teil recht stark. Am besten wird es sein an den Befestigungen der Scheibe anzusetzen und von da irgend ein Rundmaterial anzubringen.


    Viele Grüße

    Benjamin

    Hallo zusammen,

    Nachdem schon einige geschrieben haben, dass sie ihre Scheibe gekürzt haben stellt sich für mich die Frage was der TÜV dazu sagt.


    Grüße Befi

    Mir ging es in erster Linie, das Navi hinter die Scheibe zu basteln. Und das wäre mir einer von Haus aus steileren vielleicht einfacher. Ist halt schwierig wenn alles abgerundet ist und dazu noch aus Plastik.


    Grüße

    Befi

    Mal eine andere Frage.

    ließe sich eine 2004er mit 4 Loch Scheibe auf ein 3 Loch Schild umbauen? Mein Gedanke wäre dann ein älteres Dakar Schild dran zu bauen. Die stehen ja steiler als die neuen Modelle.


    Grüße

    Befi