Beiträge von kh500h1

    Der BMW Händler hat dafür ein spezielles Tool für den Einbau der Dichtringe - damit sitzen diese auch korrekt.

    Hi Mac,


    genau das bezweifle ich denn es ist ein sehr primitives Werkzeug aus Handgriff und einem Rundteller der an diesen Griff geschraubt wird.

    Der Mechaniker schlägt damit den Dichtring, bündig zur unbearbeiteten Guss Oberfläche (da wo der Propeller läuft), ein.


    Nicht Einmal mein werksseitig eingebauter Öl Dichtring war parallel gesetzt (ich hatte vor Ausbau nachgemessen).


    Wer jemals mit der Bearbeitung von Guss Teilen zu tun hatte weiß das die Lage der gefrästen/gebohrten Bearbeitungsflächen nie parallel zu den Gussoberflächen passend ist,

    es sei denn auf dieser Gussfläche wird zur Bearbeitung das Werkstück aufgelegt, was hier ja nicht der Fall sein kann da von dieser Seite die Bohrung hergestellt wurde.


    Das es sich bei dem ganzen um eine Addition von Fehlern (Härte der Welle, Schmierfähigkeit Kühlwasser, schräger Einbau Wellendichtring) handelt ist nicht von der Hand zu weisen,

    deshalb habe versucht eine der Fehlerquellen durch etwas "einfaches", das jedem möglich ist, zu eliminieren.


    Ich werde Deine Lösung mit dem Speedi-Sleeve auch umsetzten, das ist eine super Sache .

    Den Dichtring dazu werde ich mit Passscheibe einsetzen.



    Grüße Hardy:victory: