Beiträge von tomomat

    Ok, dass der 110er passt weiß ich, aber bei dem stellt sich das gleiche Problem. Die Geschichte mit dem ABS hatte ich ehrlich gesagt gar nicht bedacht, danke für den Einwurf! Aber das sehe ich glaube ich wie Eckart.

    Hi Leute,

    Weiß jemand, ob man das GS-Vorderrad auch mit einem 90/90-19 Reifen bestücken kann? Wenn ich hier in Mexiko 100/90-19 suche, finde ich nur reinrassige Straßenreifen oder aber MX-Schluffen.... ||

    Soo, habe den ZLS eingebaut und ein paar mal geschaltet. Das Phänomen, dass beim Einschalten immer mal wieder kurz die Elektrik kam und dann gleich wieder weg war, ist verschwunden. Der Schalter schaltet jetzt richtig satt, ein ganz anderes Gefühl. :wavetowel:


    Damit denke ich, dass auch das plötzliche Sterben während der Fahrt Geschichte ist, das werden aber erst die nächsten paar hundert km zeigen.


    Jedenfalls ganz vielen Dank an Citronaut, Eckard und Seevetaler für Eure Hilfe. Ihr habt mir die Arbeit deutlich erleichtert. Wenn wir uns mal sehen, auf nem Treffen oder so, gebe ich n Bier aus !!! :prost:

    Jo, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber meine Freundin will das Möppi nach dem Urlaub Mitte Oktober verkaufen. Sie hat ja noch eine E650G, auch wenn die in Lima/Peru steht.... Naja, ihre Entscheidung.


    Ich werde den ZLS einbauen und einfach etliche male die Zündung an und aus schalten. Sollte das alles immer reibungslos schalten, haben wir ja den Schuldigen. Und wenn nicht, kommen auch neue Kabel rein. Dann hab ich einmal zusätzliches Porto. Kann man mit leben...


    Ich gebe nochmal Update wie es ausgegangen ist...

    Nur als Hinweis: Wenn das Steuergerät mal kurz die Masse verliert, dann hält es danach die LL-Drehzahl nicht mehr von selber. D.h. der Motor geht aus wenn man nicht aktiv die Drehzahl hoch hält. mit Zündung aus und Zündung ein ist das Problem behoben, bis es zum nächsten kurzen Masseunterbruch kommt. Eine Ursache kann z.B. ein loser Masse Anschluss an der Batterie sein.

    Hm, ok, danke!!! Schon wieder was gelernt. Die Batterieanschlüsse waren es aber auch definitiv nicht...

    Hey Citronaut,


    hast Du eigentlich seinerzeit rausgefunden, ob der ZLS wirklich das Problem war? Wenn ich mich recht erinnere hast Du ja mehrere Sachen ersetzt, oder?


    Ach ja: @ Seevetaler: Vielen Dank, Du hast mir das Suchen erspart!!! Hab den Massepunkt mal abgenommen und sauber gemacht. Aber der hat eigentlich recht gut ausgesehen

    Hi Eckard,


    Bremswirkung - ja, sicher, aber passiert ist es das letzte mal auf dem Rückweg vom MRT (Motorrad-Reise-Treffen) auf der Autobahn etwa 100 Meter vor der Einfahrt in eine dreispurige Autobahnbaustelle ohne Standstreifen. Da wird Dir anders... =O


    Wenn ich s richtig weiß kann man den Zündlichtschalter und die Kabelzuführung separat bestellen. Ich gehe davon aus, dass da schon neue Kabel reingekommen sind, aber noch der alte ZLS drin hängt.


    Wie auch immer, heute abend mal - wieder mit viel Gewürge - den ZLS auseinander genommen. Und der sah ziemlich genauso aus wie der auf den Bildern von Citronaut. Siehe Bilder. Die Streifen auf den Schleif-Flächen sind nicht nur Dreck sondern auch ansatzweise Riefen, und die Nasen vom Schleifer sind auch ein wenig abgenutzt. Ob das jetzt wirklich die Ursache ist, weiß ich noch nicht. Jedenfalls bestelle ich den ZLS jetzt mal beim Leebmann und setze ihn rein. dann sehe ich was passiert...20210907_192013[1]_autoscaled.jpg20210907_192023[1]_autoscaled.jpg20210907_192141[1]_autoscaled.jpg

    Wow, danke für die Bilder!!!


    Ich hatte einen früheren Beitrag zu dem Thema von Dir gesehen. Den Adapter mit den Steckkontakten habe ich rausgewürgt bekommen. Die Steckkontakte sehen tiptop aus. Was mir nicht klar war, ist, dass man den Schalter selber auch noch weiter zerlegen kann. Auf Deinen Bildern sind die Schleifspuren schon deutlich.


    Ich werde das heute abend mal probieren. Bin gespannt, was mich erwartet...

    Mit dem Schraubenzieher lässt der sich einwandfrei schalten

    Was bedeutet das? In Diebesmanier oder gebrückt mit einem Schraubendreher?

    Wenn sie ganz dunkel ist, also wirklich alles aus, Batteriepole und Massepunkt prüfen. Wenn doch noch ein Lämpchen leuchten sollte, Killschalter, Seitenständerschalter und Neutralschalter mögliche Ursachen. So auf die Schnelle von mir.

    hihi, nein, nicht in Diebesmanier. Sondern in der Hand auf der Werkbank. Wenn ich den Schraubenzieher in die Öffnung setze und drehe, klickt es satt und rastet auch einwandfrei. Batteriepole sind einwandfrei. Was meinst Du mit Massepunkt? Die untere Verschraubung des Massekabels? Hm, meinst Du dass sie deswegen auch während der Fahrt ausgeht und dann sofort wieder startet?


    Nein, es ist alles weg, bin mir bei der Zeituhr allerdings nicht ganz sicher. Werde ich heute abend mal checken.

    Hallo Leute,


    die 2003 er GS meiner Freundin (85 Tkm) hat das Problem, das hier einige schon hatten: Geht während der Fahrt hin und wieder mal aus wegen Elektrik tot. Dann Zündung aus und wieder an, und schon lässt sie sich wieder starten und fährt als wäre nichts gewesen. Beim Einschalten der Zündung passiert es relativ häufig, dass kurz das Licht an und sofort wieder aus geht. Schlüssel wieder auf off und dann wieder an, und schon ist alles paletti.


    Deswegen kam ich nach eingehender Lektüre hier im Forum auf den berüchtigten Kabelbruch unterhalb des Zündschlosses. Also alles ausgebaut und vorsichtig die Isolierung des Strangs aufgetrennt. Und siehe da: alle Kabel sehen aus wie neu. Kann sogar sein, dass diese OP von einem der Vorbesitzer schon mal gemacht worden ist.


    Jetzt ist guter Rat teuer. Mein Hauptverdächtiger ist der Zündlichtschalter. Mit dem Schraubenzieher lässt der sich einwandfrei schalten und äußerlich gibt es eigetlich auch nix, was auf Defekt hindeuten würde. Kann man das Ding irgendwie überprüfen? Oder kann es was ganz anderes sein ? Hilfääääääää !!! :crying:


    VG vom

    Tom

    Vielen Dank Euch beiden. Klingt ja durchaus machbar.


    Danke auch für das Angebot, Toby, habe Dich schon eingespeichert :o) :thumbcool: habe auch gerade auf Deiner Seite geschmökert - echt spannend.

    Muss mal sehen wann es losgehen kann, würde auf jeden Fall vorher noch die Impfung machen wollen:doctor:

    wow, danke für die ausführliche Antwort, Toby !!! :notworthy:


    Dann werde ich mal recherchieren, wo ich sowas her bekomme. Wie schwierig ist es denn, die starre Leitung da rauszukriegen? Gibt es irgendwelche Hindernisse, die mich das halbe Mopped zerlegen lassen? Oder einfach oben und unten lösen und dann rausziehen? Würde ich natürlich zusammen mit nem Ölwechsel machen, der dürfte sowieso fällig sein...


    Sind jetzt doofe Fragen, ich weiß, aber ich kann halt nicht mal eben nachschauen, sondern muss mir das Zeug ordern und in Peru einbauen, sobald unsere Reise weitergeht...

    Hast Du keinen "Hydrauliker" in der Nähe?

    Der könnte Dir sicher welche "schnitzen" wie Du sie brauchst.

    Lima.... Da kenne ich ne Family im Distrikt San Martín de Porres :victory:

    da wäre sicher jemand aufzutun, aber ich habe keine Ahnung von den Maßen und Specs, die ich weitergeben müsste


    echt? Freunde? sind das Peruaner?

    Hallo Leute,


    leider bin ich auch mit der SuFu nicht wirklich auf eine Bezugsquelle für die Leitungen gestoßen, und einige Links funktionieren auch nicht mehr.


    Da bei der GS E650G meiner Freundin die Kupplung fällig ist, wollte ich dieses Ärgernis ausräumen. Und bei meiner Dakar auch gleich mit (beide Moppeds stehen allerdings noch in Lima/Peru, wo wir unseren RTW Trip abbrechen mussten... ;().


    Ich weiß aber nicht, wo ich die Leitungen her kriegen soll:/

    Hat die schon mal jemand anfertigen lassen? Stahlflex-Druckleitung ist ja eigentlich Meterware, und Fittings könnte man sich ja dran bördeln lassen, oder?


    VG

    Tom