Beiträge von Pohlone

    Es hat hingehauen!!! :notworthy: Bei Conrad den dreibeinigen Schalter bestellt, (4,50 plus 5,60 Versand. Dafür kam der Winzling dann auch in einer Riesenverpackung!) Metallbügel entfernt, Kontakte verlötet und Schalter eingebaut. Wie gut, dass ich mit den winzigen Schrauben und Muttern so vorsichtig war (Danke für den Hinweis!). Diese waren nämlich nicht dabei. Dann der erste Versuch: Mist - das Bremslicht brannte und zwar dauerhaft. Also gab es keinen Kontakt zum Unterbrecher-Schalter. Sollte der Metallbügel doch gebraucht werden? Also selbigen wieder angebaut, Schalter erneut eingebaut, Erfolg: Bremslicht blieb dunkel. Dann fiel mir ein kleines schwarzes Kunststoffteil auf, das unter dem Moped lag und sich offenbar irgendwo gelöst hatte. Und siehe da - es passte genau in eine Höhlung und war das Teil, welches den Unterbrecherkontakt am Mikroschalter betätigte. Mann, Mann, Mann - da muss man erstmal drauf kommen! Jetzt funktioniert alles wieder super und ich bin mächtig stolz! :)  Wann wird man hier eigentlich befördert ? Prospektleser - Von wegen! ?.

    Schönen Nachmittag zusammen

    Monika

    Lieber Ralf,

    Das Problem ist, dass die Steckverbindung direkt am Schalter abgebrochen ist, so dass es nicht wirklich eine Kontaktfläche zum Löten gibt. Wäre nur das Kabel am (intakten) Stecker abgebrochen, hätte ich es selber mal versucht. Aber so hilft wohl leider nur ein neuer Schalter.

    Danke für deine Antwort und schönes Wochenende

    Monika

    Aktuelles Update: leider war es nicht der Handschutz. Wäre ja auch zu einfach gewesen ?. Nachdem ich ihn abmontiert hatte, leuchtete das Bremslicht nach wie vor nach dem Zufallsprinzip. Als ich kurz an den beiden vom Schalter abgehenden Kabeln wackelte, löste sich eines und brach ab. Der Rest des Kabelschuhs steckt leider noch fest und lässt sich nicht entfernen - ebenso wenig das zweite Kabel. Vom Selberlöten lass ich lieber die Finger. Meine Frage: kann ich dieses kleine Teil gesondert kaufen um dann die Kabel wieder mit entsprechenden Verbindungen zu befestigen? Oder muss ich großflächiger austauschen? Und noch eine - vermutlich dumme - Frage: regelt dieser Schalter nur das Bremslicht, so dass ich ohne ihn zumindest noch bis zur Werkstatt fahren könnte? ?

    Ihr seid Spitze!!!! Vielen Dank. In der Tat ist eine Handschutz montiert. Den werde ich am Wochenende gleich mal unter die Lupe nehmen - und dann hoffentlich eine Erfolgsmeldung geben.

    Monika

    Lieb F 650 Gemeinde,

    mein Bremslicht führt seit kurzem ein Eigenleben. Während es beim Betätigen des Fußhebels zuverlässig das macht, was es soll - Aufleuchten - verhält es sich beim Betätigen der Vorderbremse eher launisch: mal leuchtet es auf, mal nicht und mal bleibt es gleich ganz an. Woran könnte es liegen? Wackelkontakt? Schalter bekommt nicht zuverlässig Kontakt (wobei das ja das Dauerleuchten nicht erklären würde...)?, Schalter ist kaputt? Wie gehe ich am besten vor, um mögliche Ursachen in der richtigen Reihenfolge zu prüfen?

    VIelen Dank für eure Hilfe! Ach ja: Ich fahre eine F 650, Bj 97

    Monika :victory:

    Vergaser wurde ja gerade auseinander geschraubt und Schwimmerstand korrigiert. Mein Schrauber hat sich die Sache angesehen und ist der Meinung, dass der Schwimmer evtl. festgehangen hat. Ich bin auch noch skeptisch, warte aber erst einmal ab, wie sich die Sache entwickelt.

    Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich habe den Luftfilter ausgebaut, den Behälter getrocknet und das Ganze einen Tag lang ausdünsten lassen. Dann den Motor todesmutig gestartet (er explodierte erfreulicherweise nicht!) und mit geschlossenem Benzinhahn einige Minuten laufen gelassen. Dann Öl kontrolliert. War ok, kein Sprit drin. Bin dann zehn Kilometer gefahren. Lief ok, aber eher etwas unrund. Baue wohl neuen Luftfilter ein. Kostet ja nicht die Welt. Und Zündkerzen schaue ich mir auch noch mal an. Sind ja gerade neu. Und dann mal sehen, ob ich demnächst noch mal gründlicher ran muss. Jetzt erstmal immer schön Benzinhahn schließen! ?

    Liebe Experten,

    da meine F 650 (Bj 97) mehrfach im warmen Zustand an der Ampel ausging und nicht wieder ansprang, hat meine Werkstatt den Vergaser gewartet und festgestellt, dass der Schwimmerstand zu groß und zudem ein falscher Benzinfilter falsch herum eingebaut war. Moped lief danach wieder wirklich gut - ca 100 km. Danach stand sie eine Woche im Hof - wie ich zugeben muss, mit offenem Benzinhahn (was bislang aber auch kein Problem war). Als ich dann voller Vorfreude in die Eifel aufbrechen wollte und die Lady vom Seitenständer aufrichtete, plätscherte es mir fröhlich unter die Reifen.:rofl: Ich habe dann den Luftfilterbehälter aufgeschraubt und von dort kam mir dann noch mal ein halber Liter Sprit entgegengeflossen. Das sollte auch bei offenem Hahn nicht passieren, denke ich. Ich werde das Moped darum wieder zu meinem Schrauber zurückbringen, weil ich vermute, dass beim Aus- und Einbau evtl. was schiefgelaufen ist. Meine Frage: Kann ich gefahrlos starten? Es war wirklich eine Menge Sprit und wer weiß, wo das noch alles hingelaufen ist.

    Hoffe, das ist keine blöde Frage ! :bag:

    Vielen Dank schon mal!

    Pohlone

    Lieber Rolf,

    Sehe deine Antwort jetzt erst. Vielen Dank für den Tipp! Habe mittlerweile aber eine normale Batterie gekauft. Bin zufrieden, bzw. wäre es, wenn es nicht das Problem mit den Fehlzündungen, den verrusten Zündkerzen und dem Absterben an der Ampel bei warmem Motor gäbe. Aber auch dafür scheint die Lösung gefunden: Schwimmer im Vergaser war falsch eingestellt. Auf ein Neues! ?


    Hoffnungsvolle Grüße!

    Monika

    Danke, lieber Ekkehart, hab mir ein neues Ladegerät gekauft. Kostet ja wirklich nicht die Welt. Schönen Sonntag

    Pohlone

    Liebes Forum

    Ist es richtig, dass der Ladestrom nicht höher als 10% der Batteriekapazität sein darf, d.h. Dann etwa 1 Ampere bei meiner 12ALA Batterie? Habe ein Multifunktions-Ladegerät für Auto und Motorrad, das aber laut Skala mit 3 Ampere lädt. Will dem neuen Akku nicht gleich wieder den Garaus machen.

    Schönen Gruß vom „Prospektblätterer“ ?

    Vielen Dank für das nette Willkommen hier im Forum und die ausführlichen Infos. Ich werde mir dann wohl auch erstmal einen normalen Akku kaufen. Ist jetzt auch drin, hat sich aber dauernd entladen. Ich hoffe, dass das am Alter der Batterie und nicht an einem defekten Laderegler liegt. Werde mal die Ladespannung bei Betrieb testen.

    Danke nochmal und allen ein schönes Wochenende!

    Ich brauche eine neue Batterie für das alte Mädchen (1997). Nun würde ich gerne eine wartungsfreie einbauen, lese aber, dass die sich für die F 650 dieses Alters nicht eignet, weil das zu Problemen mit dem Vergaser führt. Kann jemand etwas dazu sagen? Leider gibt's bei Louis hier in der Nähe ansonsten nur die einfache Saito, die ja nicht die Zuverlässigste zu sein scheint.

    Danke für Infos

    Monika