Hier mal eine kurze Beschreibung falls jemand den Laderegler an einer F650ST versetzen/tauschen möchte:
Kein Original nachkaufen, sondern einen echten Shindengen kaufen.
(Ggf. unter einem Label wie Suzuki oder Polaris)
Zur Auswahl stehen soweit ich das überblicke:
SH847 > SH775 > FH020 (> FH012)
Die SHs sind am besten für die Lichtmaschine aber ziemlich teuer.
Der FH020 soll der Nachfolger vom FH012 sein und ist mit etwas Geduld recht günstig gebraucht zu bekommen.
Dazu einen (fake) Triumph Adapter kaufen.
40€ bei Triumph, 20€ in der Bucht.
Die 280W Maximalleistung der F650ST Lichtmaschine sind undramatisch.
Über der Batterie kommen die drei gelben Phasen der LiMa raus und gehen wieder in den Kabelbaum zum Regler.
Eventuell passt da der Triumph Stecker direkt. Mir ist allerdings der Connector an der F650ST beim anschauen zerbröselt und deshalb hab ich Crimpverbinder mit Schmodder verwendet.
Zurück gehts am sinnvollsten mit einer Sicherung direkt an die Batterie.
Ich habe keine Sicherung verwendet (nicht schlau) und direkt Ösen an die 2*GND und 2*+12V gecrimpt.
Kunststoff Umriss vom Original-Regler weggeschnitten und die Löcher etwas geweitet, dann geht der FH020 an die gleiche Stelle.
Man braucht allerdings längere Schrauben und verliert die Funktion der Stahlseilschlaufe für den Helm. (Stecker ist zu lang)
Ergebnis:
Der Regler bleibt bei sehr moderaten Temperaturen, auch nach längeren Fahrten und sollte mit aktuellen AGM Akkus keine Probleme machen.
Jetzt muss ich nur noch eine günstige AGM Batterie in das Ding quetschen, aber die momentane hat noch nicht zu schlimm unter dem miesen Regler gelitten.
Mal sehen wie viel Platz sich schaffen lässt.
Habe bisher nur Akku-Tipps zu GS etc. gesehen.