Beiträge von WeJu

    Ja, es waren die Originalen. Aber so wie das Flambieren abgelaufen ist, bin ich sicher, dass es der Regler war, der zum Brand geführt hat und nicht die LM Stecker.
    Ich kann es sogar noch genauer eingrenzen. Es war die Diodenplatte im Regler.

    Wenns es Plug und Play bleiben soll...

    über viele Jahre haben es die Originalen ja auch getan. Problematisch wird es erste wenn die anfangen zu gammeln.



    Die Kontakte sind aus der Serie 0.93 von Molex.

    Die zugehörigen Molex Typen sind "Molex 1189" für den Female-Kontakt und "Molex 1190" für den Male-Kontakt.


    Die Kontakte sind einzeln bei Mouser und RS-Components im Programm. Reichelt, Conrad und einige andere haben sie entweder nicht oder nur in industriellen Packungsgrößen von mehreren 1000 Stück im Programm.

    Die optisch sehr ähnlichen Kontakte der Serie 5.08, die z.B. im Modellbau oder bei 5 1/5 Zoll Laufwerken verwendet werden/würden, passen nicht. Der Pin-Durchmesser ist hier nur 2.0 mm, während die Serie 0.93 2.3 mm verwendet.

    ---------

    Die Stecker der BMW Lichtmaschine und Regler werden bei einigen Div-Radios als Antennen/Stromstecker verwendet. Jedenfalls findet man, unter der Bezeichnung "Antennen Tuner Stecker 4Pin" für "Icon BEI-120 Radio Div Kit" beim chinesischen 1001-Nacht Expressdienst, Steckersätze, die optisch und von den groben Abmessungen her, mit den BMW LM-Stecker praktisch identisch sind.


    &thumbnail=1


    Die erwähnten "Antennen Tuner Stecker 4Pin" passen auf Regler und Lichtmaschine.


    &thumbnail=1


    Optisch würde ich sagen, sie stammen aus der gleichen Spritzguss-Form wie die spezial BMW Stecker.


    &thumbnail=1


    Das LM-Steckergehäuse rastet selbst ohne bestückte Kontakte gut im Regler-Steckergehäuse.

    Ungewöhnlich - entweder können sie wirklich nicht helfen, oder Du bist gerade an den Mitarbeiter geraten, der in der Nacht zuvor schlecht geschlafen hat...

    Ja, deckt sich auch so überhaupt nicht mit meinen bisherigen Erfahrungen.


    Die Tage erstmal gucken, dass ich den Vergaser ausgebaut bekomme. Dann kann ich auch vernünftig gucken. Aktuell sitzt der Choke-Kolben einfach nur fest und weigert sich, sich zu bewegen.

    Die Feder zeigt deutliche Rostspuren und muss auf jeden Fall neu.


    Wenn der Kolben nicht raus geht, ist ein anderer Vergaser sicher eine Option.


    Hab vor 3 Monaten eine bei Lebmann für meine Pegaso gekauft

    Choke-Kolben: ja, Feder: nein, Staubkappe: nein



    Ich habe inzwischen herrausgefunden, dass die Choke-Mimik der DR 350 (BST 33) und die der DR 650 (BST 40) die gleiche Teilenummer haben.

    Einzel Kolben, Feder und Kappe sollten also auch austauschbar sein.

    Für den BST 40 kann Tigerparts die Teile angeblich liefern.

    Seit gegrüßt, an diesen herrlichen Frühlingstag mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, umgeben von dem lieblichen Gesäusel gut gelaunte Motorradfahrer und dem fluchendem Gebrummel aus meiner kleinen Garage hier in der wunderschönen Nordeifel.

    Schau Dir die Feder vom Kolben genau an - kann sein, dass von der Rostbrühe zwischen Kolben und Vergasergehäuse gelangt ist, wäre kein Einzelfall...,

    Bei dem gute Licht heute reicht leider ein flüchtiger Blick um zu sehen, dass die Feder deutlich verrostet ist.


    Werde wohl nicht darum herum kommen, den Vergaser auszubauen. Da bewegt sich nichts.


    Kolben und Feder stehen bei Topham nicht in der Teileliste.

    Der Choke-Kolben scheint über BMW noch erhältlich zu sein.

    Hat jemand eine Quelle für die Feder (13112342 421) und die Gummi Kappe (* 423)?


    Grüße

    Werner

    Heute den Kastenfrosch geweckt.. oder eher ich wollte ihn wecken.


    Das scheiterte am Choke, der ließ sich nicht ziehen.

    Bowdenzug? Vielleicht kann ich den ja wieder gangbar machen.

    Verkleidung ab, Tank runter, Kunststoffmutter gelöst und siehe da, es ist nicht der Bowdenzug :cursing:.


    Caramba, Petroleum, Isoprop?


    Was nehmen um den Chokekolben zu lösen?

    KiCad ist im Laufe der Jahre der Standard für nicht kommerzielle EDA Software geworden. Inzwischen konkurriert KiCad sehr erfolgreich mit Software die teilweise > 10k € kostet.


    Deine Bedenken gegen Open Source kann ich nicht nachvollziehen. Open Source heißt ja nicht, dass jeder in dem Code rumfummeln und Trojaner hinzufügen kann. Es heißt nur, daß jeder sich den Code anschauen und als Basis für eigene Projekte verwenden darf (unter bestimmten Bedingungen) .

    ja es gibt einen Dichtungssatz für den Benzinhahn beim Freundlichen .
    Er ist 3 teilig und kostet ca. 7 Euro und ist schnell gewechselt.
    Die Artikel Nr. lt. 1611235108 und es gibt keine Unterschiede zwischen den Baujahren von 93 - 99.


    Gruß LUDGER

    Stand 2014.

    Die schlechte Nachricht, er gilt als ausgestorben. Er wurde seit Jahren nirgendwo mehr gesehen.


    Einen "neuen" Hahn findet man auch nur noch im Gebrauchtteilemarkt.


    Die gute Nachricht, die Forum-Suche liefert einige Treffer zur Überholung undichter Benzinhähne und Tips aus welchen Materialien man sich die gelocht Flächendichtung fertigen kann.

    Der BMW Vorschrift folgend habe ich es nie geschafft 2 mal den gleichen Ölstand zu messen und tendenziell eher zuviel Öl drin gehabt.


    Ich messe inzwischen so, dass ich die Maschine warm fahre und dann 2 Minuten im Leerlauf laufen lasse, bevor ich den Peilstab kontrolliere.


    Ansonsten verlasse ich mich auf die Öldruck-Kontrollleuchte. Die neigt an meiner F dazu, nach dem losfahren nochmal kurz, einige Sekunden aufzuflackern, wenn der Ölstand, nach obiger Methode gemessen, weniger als halb anzeigt.

    (im Handy: lange auf den Benutzernamen drücken), woraufhin eine Box erscheint - dort auf das Briefumschlagsymbol klicken.

    Das Vorgehen funktioniert ggf. abhängig vom Betriebssystem oder verwendete Browser nicht. (Bei mir kommt nur der "in neuem Tab/Fenster öffnen"-Dialog).

    Dann gibt es noch den langen Weg:

    • klick auf den Benutzernamen um auf die Profilseite des Users zu gelangen.
    • Dort dann auf "Benutzer" bzw das stilisierte Männchen klicken.
    • Dann "E-Mail senden". Taucht dort keine "E-Mail senden Option" auf, hat der entsprechende User eingestellt, das normale Users ihm keine E-Mails senden können.

    Bastler kann man so eine E-Mail senden, Eckhard z.B. nicht.

    Die 15V mit Licht und Heizgriffen sind für die Batterie zuviel aber vermutlich kein Defekt des Reglers. Zumindest wenn ein originaler Regler noch in original.Verkabelung verbaut ist.

    Die Spannung wird über die Sense-Leitung hoch getrieben. Der Regler versucht den Spannungsabfall auf der Leitung und an den Kontakten des Zündschlosses zu kompensieren.

    Einfach mal am Stecker brücken und schauen was die Spannung macht.


    jm2ct

    Werner

    Wer Interesse an einem oder mehreren Dämpfern hat, sendet mir bitte eine Mail mit vollständigem Namen, Anschrift und der gewünschten Stückzahl, sowie seinem Nickname zu.

    Ich steh gerade auf dem Schlauch. Wie sende ich Dir eine Email, bzw. wo finde ich Deine Email-Adresse.

    In Deinem Profil sehe ich unter Benutzer nur "Konversation starten". Der Punkt "Email senden", wie er mir z.B. bei Eintopfer angezeigt wird, ist nicht vorhanden.


    Grüße Werner

    Der Sound wird auch vom Ansaugstutzen beeinflusst, wie ich feststellen durfte. Der flattert beim hochdrehen ganz beträchtlich und emittiert 'ne Menge Lärm.


    An meiner TDM ✝️ war er mit der Zeit deutlich weicher und damit lauter geworden. Als ich den Stutzen getauscht hatte, weil er erste Risse zeigte, nahm das tonnenförmige "Aufblähen" sichtbar ab und die TDM wurde eine ganze Ecke leiser und merklich weniger "kernig".

    Leerlaufgemisch bei 2.5 Umdrehungen ist für mein Gefühl sehr weit zu.


    Überprüf mal, ob der Motor damit nicht zu mager läuft. Im Stand hast Du kaum Kühlung an Krümmer und Auspuff und Du wärst nicht der erste, dem die heißeren Abgase ein Loch in den Luftfilterkasten schmelzen.